Kostenpunkt ist 780 Euro. Zwar auch nicht billig aber deutlich günstiger als 1000 Euro
und für Norddeutsche ein kurzer Weg.
Gruß Thomas
Kostenpunkt ist 780 Euro. Zwar auch nicht billig aber deutlich günstiger als 1000 Euro
und für Norddeutsche ein kurzer Weg.
Gruß Thomas
Danke,
gemacht haben es aber die Leute von Glasfasertechnik Lehmann in Neu Wulmstorf.
Die Farbe ist Ral 9003 und kommt dem Originalton recht nah. Die Struktur ist halt nicht mehr glatt, dafür nicht rutschig. Wer so etwas noch nicht gesehen hat, könnte ev. meinen das gehört so.
Gruß Thomas
Moin,
meiner Meinung nach sind folgende Dinge Grundvoraussetzung für ein langes Batterieleben und Erhaltungsladung über Solar.
1. Der Solarregler muss die direkt an den Batterien angeschlossen sein und nicht hinter dem Natoknochen.
2. Hauptschalter bei Nichtgebrauch im aus.
3. Ladegerät und Messshunt so anschließen, das sie bei ausgeschaltetem Natoknochen keine Verbindung zur Batterie haben.
Diese beiden sind nämlich die Grundverbraucher auch bei ausgschaltetem Natoknochen.
Mein V 65 kann dadurch ca 6-8 Wochen ohne Ladung stehen ohne die Batterien zu gefährden.
Da solltest Du mal einen Elektriker zu Rate ziehen.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe so gelöst. Allerdings ist der Wechselrichter keinen 1/2 Meter lang sondern nur ca 350 mm.
Gruß Thomas
Ach, noch was vergessen.
Auf eine Dachklimaanlage kann man auch gut verzichten.
Hallo,
300 kg Restzuladung ist gar nichts. Bedenke;
Wassertank voll= ca.100 kg
2 Fahrräder ca. 40 kg
2 x 11 kg Gas inkl. Flaschen ca 45 kg.
Deine Frau= ?
Klamotten, Getränke usw.
Dann bist Du über 3,5 Tonnen.
Leichter machen kannst Du das Womo durch Verzicht, z.B auf Anhängerkupplung und Automatikgetriebe. Das werden schon ca. 100 kg. Oder Auflastung auf min. 3850 kg.
Gruß Thomas
Hallo,
Sawiko und SMVvsagen 70 kg. Da habe ich angefragt.
Gruß Thomas
Moin,
Ich beschäftige mich auch schon länger damit. 70 kg sind verdammt viel aber bei Nachrüstung passt das ungefähr.
Die Angabe von 28 kg bei Neuwagen Bestellung könnte unter folgender Vorraussetzung ungefähr richtig sein:
Bei Montage ab Werk wird anstatt des normalen Hilfsrahmen unter dem Heckbereich ein Anhängerkupplung tauglicher Hilfsrahmen montiert, der nur geringfügig(5-8 kg) schwerer ist. So meine Theorie.
Ich möchte auch eine AHK nachrüsten und baue dazu, wo möglich und sinnvoll, Gewicht aus. Bei mir werden das Hubstützen, Gasflaschenauszug und Rückbau auf Lattenroste anstatt Froli System. Das ergibt ca. 40 kg.
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe in nächster Zeit ein Froli System für die Optima V65GE Modelle mit Bettenlänge 1,95m/ 1,9 m. links geteilt, inkl. Montageplatten aus 16 mm Pappel Tischlerplatte abzugeben. Bei der Montage könnte ich im Bedarfsfall behilflich sein.
Ich stelle mir 160 Euro vor. Allein die Platten haben 100 Euro gekostet.
Gruß Thomas
Moin,
Der Spalt ist so groß, das man prüfen sollte ob die Verkleidung moch fest ist. Aber keine Panik, das war nicht der letzte Mangel. Stichworte: Türgriff Aufbautür, Skyroof, Duschwanne usw, usw.
Gruß Thomas
Das würde mich auch interessieren.
Gruß Thomas
Hallo,
Es gibt auch 16Zoll Stahlfelgen. Ds könnte die Traglast ev. höer sein?!? Bei 15 Zoll Stahlfelgen spricht der niedrigere Traglastindex dagegen.
Wenn dann eine 16 er Stahlfelge ev. noch leichter wie eine 16 er Alufelge ist, wäre das doch ein Vorteil.
Gruß Thomas
Moin in die Runde
Wolfgang, bei wem bist Du zur Umrüstung gewesen? Es gibt die Luftfedern für hinten in 6 u. 8 Zoll Durchmesser. Welche hast Du?
Bei den Felgen habe ich auch schon gedacht, es manchmal wohl eher um Verkauf als Notwendigkeit. Fährst Du mit Original Fiat 16 Zoll Alu?
Gruß Thomas
Hallo ,
Da bin ich etwas irritiert. Mal ein Beispiel zum Vergleich: unser alter Sunligt T68, Bj.2014 mit Radstand 4,04 m war aufgelastet auf 3850 kg ohne technische Änderung bei Bereifung 215/75-15, Traglastindex 109 auf Serien Stahlfelge. Die 16 Zoll Serienreifen hsben schon 116 Traglastindex, aber es gibt keine brauchbare Aussage über die Tragfähigkeit der 16et Setien Alufelge und unsere Hobby Dinger mit kürzerem Fahrgestell sind ohne Änderung nur auf 3650 auflastbar. Wo ist da der Fehler?
Gruß Thomas
Hallo Buch,
den richtigen Namen habe ich nicht gefunden.
Das mag wohlso sein, aber der Kunde zahlt die Rechnung und hat es damit in der Hand.
Wenn er dann keine klare Ansage macht und sich ver..... lässt, liegt das Problem natürlich bei ihm selbst. Ich selbst übernehme grundsätzlich keine nicht zugelassenen Fahrzeuge, weder neu noch gebraucht.
Ich melde lieber um als über Papierfallen zu stolpern. Muss aber jeder selbst wissen.
Gruß Thomas
Moin,
ich hab diese Spielchen immer noch nicht verstanden. Der Händler kann sich melden, wenn das Fahrzeug zugelassen und abholbereit ist. Dann bekommt er sein Geld und nicht vorher. Wenn alle Käufer das beherzigen, kommt auch Bewegung in die Sache.
Gruß Thomas
Moin der Sunlight war ein V60 oder V 66.
Die haben serienmäßig die Spiegel der Kastenwagen.
Gruß Thomas
Hallo,
Gegen Wagner spricht für mich, das hier über schwierige Kommunikation berichtet wird. Wenn es nun heisst, die Firma gibt es nicht mehr, hat es sich sowie so erledigt.
1000 Euro ist schon recht viel. Der Preis sollte dann schon begründbar sein.
Gruß Thomas
Hallo Michael,
Welches Modell habt ihr?
Gruß Thomas
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!