Beiträge von Thomas.T

Feiertag?

Hallo,

Ich habe meine Solaranlage und 2. Batterie selbst nachgerüstet. Die Solaranlage 2 x 100 Wh hat mit Victron MPPT Regler 350 Euro gekostet. Eine 95 Ah AGM Batterie , in meinem Fall Exide, kostet im Netz ca. 135 Euro. Dann kommt noch div. Installationsmaterial und ca. 5 m Kabel 35 mm hinzu. An Material ist man dann bei ca. 550 Euro. Wenn der Händler so einkauft, ist der Rest Arbeitslohn. Wenn er schnell ist, hat er gut verdient. Wenn es lange dauert, ist der Gewinn halt nicht so hoch.
    Dies nur mal, um eine Vorstellung zu bekommen.

Gruß Thomas

Moin,

Zum Thema Dichtheitsgarantie hat mirein Hobby Händler gesagt: Der Bereich der nachträglich montierten Kabeldurchführung wird dann im Prüfprotokoll vermerkt und ist von der Dichtheitsgarantie durch Hobby ausgenommen. Ich wollte auch nur die Kabel Durchführung montieren lassenund alles andere selbst machen. Darauf lässt sich leider kein Händler ein. Zu wenig Ertrag, verbunden mit Gewärleistung. Ich habe es dann komplett selbst gemacht. Allerdings bot die werksseitig montierte Durchführung der Sat Anlage noch genug Platz für 2 6mm2 Kabel. Damit ist die Dichtheitsfrage klar.
    Gekauft habe ich 2 x 100 Watt mit Victron Mppt Regler bei Camp Solar. Ich bin da sehr zufrieden.

Gruß. Thomas

Moin,

Zum Wechselrichter: Unser hat 1000 Watt und ist mit 100 Amp. abgesichert. Die Verkabelung besteht auch aus 35 mm2.
    Bei 2000 Watt könnte es mit Deinen Batterien eng werden. Ich gehe mal von 2 x 95 Ah aus. Je nach dem, ob Deine Geräte es erlauben, würde ich den Wr. kleiner wählen und den Kühlschrank aussen vor lassen. Gas Betrieb ist ja eh am evktivsten.
    Kurt hat schon recht.

Gruß Thomas

Das sieht gut aus,allerdings ist 16 mm Tischlerplatte bleischwer. Um es leichter zu machen, könnte man die Böden aus 8 mm Pappelsperrholz und unsichtbaren Seiten aus 12 mm Pappelsperrholz machen. Zusätzliches Gewicht ist und bleibt ein Problem.

Gruß. Thomas

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiß ich schon mal wie die Sawiko Ahk aussieht.
    Musstest Du die Längsträger kürzen und hast Du das alles mal gewogen?
    Die Standard Gewichtsangabe aller Hersteller kenne ich. Pauschal 60 kg.
    Ich wüsste es aber gerne genau.

Gruß Thomas

Moin,

Ich weiss wohl, das das eingebaute Dometic
    Ladegerät sich immer mal wieder einschaltet. Ob und wie oft es dann im Erhaltungsladung Modus ist kann ich aber nicht sagen. Fa habe ich mich noch garnicht
    drum gekümmert.

Gruß Thomas

Hallo Rainer,

Schau mal nach, ob etwas eingeschaltet ist,
    z. B Licht im. Schrank oder ein ev. Spannungswandler. Ca 0.2 Amp sind bei eingeschaltetem Hauptschalter normal.
    Eine Idee, warum das Ladegerät nicht in Erhaltungsladung geht, habe ich allerdings
    nicht.

Gruß Thomas