Hallo,
hat hier jemand an einem V65GE Bj.16/17 eine Anhängerkupplung verbaut und kann mir den Material Preis nennen?
Gruß Thomas
Hallo,
hat hier jemand an einem V65GE Bj.16/17 eine Anhängerkupplung verbaut und kann mir den Material Preis nennen?
Gruß Thomas
Moin,
Wofür braucht man die Combi 6 E?
Die Strompreise auf Stellplätzen sind so schon recht hoch. Dank der Nutzer, die viel Strom brauchen, z. B.durch Mikrowelle, Kaffeemaschine und ev. elektrische Fussbodenheizmatten usw. Von immer mehr Ladegeräten für z. B. E-Bikes mal abgesehen.
Eine Combi 6D in Verbindung mit Kompressor Kühlschrank würde für mich mehr Sinn machen. Das reduziert das Gasflaschen Gewicht und erhöht die Unabhängigkeit. 2. Batterie und Solar vorraus gesetzt.
Gruß Thomas
Noch ein Hinweis an alle kaufwilligen:
Bemüht mal die Suchfunktion zu Mängeln und Garantieabwicklung. Ich würde auch während der Garantiezeit jeden kleinen Mangel reklamieren und mich nicht abspeisen lassen. Nur so lernen Hersteller und Händler dazu.
Gruß Thomas
Hallo Jörg,
gerissene Abdichtnähte der Duschwanne und an den B-Säulen Verkleidungen(Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau) sind immer wieder ein Thema.
Wir haben unser Fahrzeug im Alter von 2,5 Jahren gekauft. Ich habe einen Hobby Händlernach Kulanz oder Abwicklung über Dichtheitsgarantie gefragt. Er hielt das für nicht erfolgversprechend und hat abgewunken. Ich habe dann alles raus geschnitten und mein Bruder, ein Tischler hat es neu versiegelt.
Undichte Nähte sind übel, wenn man die auch wirklich nutzen will. Dann läuft das Wasser quer durchs Auto und der Wasserschaden ist vorprogrammiert.
Links habe ich nicht. Über die Suchfunktion müsstest Du aber was finden.
Gruß Thomas
Moin,
zun Thema Navi sage ich mal: Früher war Blaupunkt in Sachen Autoradio erste Liga.
Wenn ich mir das heute ansehe, bestenfalls 3. Liga. Die Bedienung unseres Blaupunkt Navis ist, sagen wir mal mittelmässig.
Ich hatte in unserem Sunlight ein Garmin Camper 660 als Paket mit Kamera. Das hat mir, auch die Kamera, besser gefallen. Dort konnte man Fahrzeugabmessung und Gewicht eingeben. Dem entsprechend waren die Verkehrsinfos . Beim Blaupunkt ist nur gut, das alles ab Werk montiert ist. Die Kamera ist mittlerweile nur noch Schwarz- Weiss. Ich lebe vorerst damit. Mal sehen, was kommt. Ein Manko hat Hobby noch: Kleben und Versiegeln ist nicht deren Stärke.
Das ist hier schon vielfach kritisiert worden. Ich habe es dann selbst behoben.
Gruß Thomas
Moin,
Wir fahren einen V65GE aus 2017.
Das Auto ist im Grundsatz gut. Wir kommen mit 3,5 T. gerade so hin. Allerdings sind 2 AGM Batterien, Solar und Sat Anlage montiert. Das sind schon mal schnell 70 kg extra. Markise u. Fahrrad Träger sind ja Standart. Zur Verarbeitung sage ich: Das können andere besser. Da ist Hobby nicht vorne dabei.
Gruß Thomas
Ok,
die Preise gehen langsam etwas runter.
Mal sehen was kommt. Noch sind die beiden AGM i. O. Einen Ladebooster brauche ich nicht. So neu ist das Auto nicht umd 2 x 100 Watt Solar sind schon drauf.
Gruß Thomas
Hallo.
Wie ist denn der"akzeptable" Preis?
Gruß Thomas
Moin.
Lochkreisdurchmesser sollte 118 mm sein.
Du Kannst das doch bei jedem rumstehenden Ducato messen. Ausser Logo und Motor sindes doch die gleichen Autos.
Bezüglich besserer Angaben versuch es doch mal mit Deinen Fahrzeugpapieren bei einem richtigen Reifenhändler, der auch Nutzfahrzeugreifen macht und nicht bei Reifencom oder solchen.
Gruß Thomas
Hallo Peter,
bein 16er/17er Modell ist da kein Platz zwischen denn dieTV Anschlüsse sind am Bett. Daher konnte ich direkt durchbohren.
Das sichtbare Stück Kabelkanal verschwindet weitestgehend hinter Gardinen und Sitzlehne. Dein gedachter Weg ist wphl der Beste. Unter den Plastikkappen sind Schrauben schräg eingesetzt. Ich denke.,das hast Du gesehen.Manchmal ist auch noch etwas Kleber dran. Such mal im Ruhe nach weiteren Schrauben. Die Stechdosenabdeckungen sind überlicherweise aufgeklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher bekommst Du sie los.
Gruß Thomas
Hallo,
Ich habe in unserem V65GE, Bj.17 , 2 Steckdosen in den linken,äußeren Badschrank gebaut. Es sind 2 Steckdosen mit Deckel, entsptechend den anderen Steckdosen im Fahrzeug nur in Weiß.
Ich habe sie in ein Gehäuse von Conrad montiert. Der Badschrank ist zum Hängeschrank über der Sitzgruppe durchgebohrt. Von da geht das Kabel in einem Kabelkanal runter zum Wassertank und von da im der Verkleidung an die Steckdose unter dem Tisch.
Der Grund für nicht vorhandene Steckdosen im Bad könnte der so genannte Schwallwasserschutz sein. Da will sich der Hersteller ev. nicht mit befassen. Wenn die Steckdose frei zugänglich im Bad, z.B unter dem Waschbecken ist, könnte man ja theoretisch die Duschbrause drauf halten.
Gruß Thomas
Moin,
ich habe die Kabel(35 mm2) unter dem Gummibodenbelag verlegt. Dazu muss mindestens die linke Sitzkonsole raus.
Der Bodenbelag ist so dick das sich da
Platz schaffen lässt.
Gruß Thomas
Hallo,
Für den Betrieb einer Solaranlage etwas knapp dimensioniert, finde ich.
Gruß Thomas
Hsllo Reinhard,
Duo Control mit Crash Sensor halte ich persönlich für Pflichtprogamm. Dann kann
man auch im Winter los und muss nicht ev.
Nachts raus um die Flasche umzuklemmen.
Gruß Thomas
Auf Gas umschalten. 12 Volt Betrieb bringt eh nicht viel Kühlleistung
Gruß Thomas
Moin,
Prickstop habe ich auch links montiert. Nur dort ist der Schliesszylinder relevant für die Zentralverriegelung. Für rechts muss das Blech auch spiegelbildlich sein,
sprich die Haltelaschen in die andere
Richtung gebogen.
Bei der Gelegenheit: Wenn nochJemand ein Blech braucht, ich habe noch 3-4 Stück. Gerne per Pn anfragen.
Gruß Thomas
Moin,
dann gutes Gelingen. Solltest Du irgendwann Solar nachrüsten wollen,
kann ich Dir Campsolar empfehlen.
Der kommt aus Deiner Ecke. Dort habe ich meine Anlage gekauft. Hat super geklappt.Wenn Du noch Fragen hast,
gern auch per PN und nach Weyhe ist von Dir nicht weit.
Gruß Thomas
Dazu brauchst Du das Hobby Display.
Da gibt es im Menü einen Punkt, wo dies möglich ist. Das wird die 2019/20er Modelle wohl nur selten betreffen, da
es da nicht serienmäßig ist.
Gruß Thomas
Hallo Rainer,
Du klemmst den Minus der 2. Batterie
auf die Minusklemme der 1. Batterie.
Der Sensor hängt da auch drauf. Da, wo die M 8 Mutter ist, kommt der Minus der 2. Batterie mit ran.
Gruß Thomas
Moin,
angeschlossen wird parallel zur vorhanden Batterie. Ich habe dort 35 mm2 Kabel verlegt. Wenn Du im
Bordpanel die doppelte Batteriekapazität einstellst, kannst Du das Richtige im Display ablesen.
Eine Batteriekonsole brauchst Du auch noch. Siehe Foto. Do hab ich es gelöst.
Gruß Thomas
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!