Hallo Rainer, seit 1,5 Jahren verfolge ich dieses Thema mit " Begeisterung", denn auch unser Fahrzeug ist von diesem Mangel betroffen. Kurzzeitig habe ich gedacht, dass mit dem Einbau einer größeren Dichtung das Problem behoben ist, leider ist dies scheinbar nicht der Fall. Mein Fazit zur Problematik : die Konturen und Woelbungen vom Dach und Skyroof passen einfach nicht zusammen. Gerne möchte ich hier meine persönliche Lösung darstellen, soweit es nur das Scheuern auf dem Dach betrifft und nicht eine Undichtigkeit. Diese " Lösung" funktioniert seit 10000 km.
Auf dem Dach habe ich selbstklebende Gummipuffer angebracht, die fuer einen gleichmäßigen Abstand von ca 3 mm sorgen. Die Puffer habe ich mit einer kleinen Kerbe versehen, in der die Dachhaube geführt wird. Ein glatter Puffer hat sich nicht bewährt, hat sich mit der Zeit verschoben. LG und weiterhin viel Spaß auf deiner Tour von Ralf
Beiträge von Ralf
-
-
Hallo Rainer, vielen Dank für den Zwischbericht. Der Taschenhalter ist super. Bitte sende uns, mir, ein Bild von der Tasche, in der Seitenansicht. Weiterhin noch viel Spaß und viele traumhafte Erlebnisse. Gruß aus dem sonnigen Norden von Ralf.
-
Hallo Lothar, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und ich habe soeben die Idee zum Umbau des seitlichen Sitzes umgesetzt. Der zuvor schlecht nutzbare Stauraum kann nun optimal ausgenutzt werden. Die ehemalige Schubladentür werde ich noch zur Klappe umbauen. Vielen Dank für die Inspiration. Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf.
-
Hallo, super Idee, werde ich in 3 Wochen umsetzen und kopieren. Warum bin ich nicht selbst auf diese tolle Idee gekommen???.
Habe schon länger überlegt, wie der Stauraum unter dem Sitz besser auszunutzen ist. Prima, vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf. -
Hallo J. Picard, du hast die eventuellen genau und richtig beschrieben. Beim thermal runaway des Akkus entstehen bis zu 1000 Grad und mit der entstehenden Flussäure, beim Löschen des Brandes ist ebenfalls nicht zu Spaßen. Ich lade unsere Akkus nur noch außerhalb des Womos und nur noch bei Anwesenheit.
Ein kleiner Denkanstoß: in unserem Eigenheim haben wir eine PV Anlage mit Heimspeicher, das Innenleben entspricht ähnlich dem eines Fahrrad Akkus. Zur Zeit läuft eine Rückrufaktion seitens des Herstellers, wegen möglicher Brandgefahr. Kosten pro Speicher ca. 5000 Euro. Verkaufte Einheiten zig Tausende.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf und Allen eine schöne Zeit. -
SikaVorbehandlungstabellefr1-komponentigePolyurethane-Sikaflex-200erSerieundSikaTack.pdf Hallo, anbei die Vorbahandlungstabelle von Sika.Hier wird alles perfekt beschrieben. Viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf.
-
Hallo Erich, das hast du super und kompakt perfekt erklärt. Genau so vermittelt es der Berufschullehrer meinen Lehrlingen. Alle wesentlichen Informationen enthalten. Anbei ein paar Bilder einer VSG Frontscheibe. Gut zu erkennen ist der Schichtaufbau mit der innenliegenden Folie.
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Ralf -
Hallo Heiner, bist Du mal wieder im K Modus? ESG Glas kann man nicht zuschneiden. Einmalig hergestelltes ESG kann nachträglich nicht geschnitten werden.
Eine Frontscheibe besteht aus 2 , mit einer Folie verbundenen Scheiben. Also VSG. Verbundsicherheitsglas.
Seiten und Heckscheiben sind in der Regel aus ESG.
Teste es gerne an deinem Fahrzeug und du wirst sehen, wer Recht hat.
LG von Ralf -
Super, prima dass ihr es geschafft habt.
LG Ralf -
Hallo Frank, ich würde folgendermaßen vorgehen : besorge dir einen stabilen Schweissdraht, ca 2 - 3mm dick und biege an einem Ende einen Haken an. Siehe Foto. Führe nun von aussen den Draht durch den Einfüllstutzen , entlang am Schlauch, den Draht an der " Verstopfung " vorbei. Nun den Schweissdraht etwas verdrehen und zurückziehen. Mit etwas Glück verhakt sich die Öse mit dem Teil und kann dann zurückgezogen werde. Wenn's nicht sofort klappt, Geduld und weiter versuchen, ich bin mir sicher, es wird funktionieren.
Viel Erfolg und LG Ralf -
Hallo Dirk, vielen Dank für die tolle Idee ,dieses Thema zu eröffnen. Viele traumhafte Bilder wurden bereits eingestellt, ich bin auf einige Bilder echt neidisch. Ganz toll.
Vor unserem letzten Urlaub habe ich mir vorgenommen selbst ein paar Bilder beizusteuern. Leider ist es mir nicht gelungen, ein nettes Foto zu erstellen. Entweder störte etwas im Hintergrund, das Licht war nicht so gut oder anderes stimmte nicht. Ich glaube, dies Problem kennen einige. Nach etwas Recherche bin ich auf sogenannte Freisteller Fotos gestossen. D.h. man nehme ein Foto mit einem traumhaften Hintergrund, verbunden mit den Erinnerungen aus der tollen Zeit und füge das Freisteller Foto vom eigenen Wohnmobil ein.
Jetzt noch etwas die entsprechenden Parameter anpassen und fertig ist das Bild. Das ist natürlich nicht annähernd so emotional wie ein reales Bild und natürlich fake.
Im Anhang befindet sich ein Beispielfoto eines Freistellers.
Nochmals vielen Dank für die Eröffnung des Themas und ich freue mich auf viele weitere echte Fotos mit den damit verbundenen Emotionen.
LG Ralf -
Hallo Charly, vielen Dank für die hilfreiche, interessante und fundierte Ausführung zur Fragestellung von Joachim, wie eine Zusatzfeder von Goldschmitt eingebaut werden kann.
In diesem Zusammenhang musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine georderte Zusatzfeder nicht mit dem dazugehörigen Gutachten übereinstimmt. Laut Gutachten handelt es sich bei meiner verbauten Feder um eine Spiralfeder mit linearer Kennlinie.
Gemäß deiner Ausführung gibt es in meinem Fahrzeug keine Spialfedern, sondern nur Schraubenfedern.
Vielleicht hatte ich deswegen ein paar Probleme beim Einbau.
Die Frage ist nun, wurde ein falsches Gutachten oder eine verkehrte Feder geliefert.
Ich bin echt ratlos und die Firma Kühn ist nicht erreichbar.
Ich habe Angst vor dem nächsten TÜV oder Kontrolle.
Sollte sich deine Erklärung bestätigen, bin ich gespannt, wie Kühn sich verhält und das Problem löst.
LG von Ralf -
Hallo, ich habe gehofft eindringlich genug auf die eventuellen Gefahren hingewiesen zu haben. Selbstverständlich war mein Bericht keine Einbauanleitung. Ein gefahrloser Einbau, bezüglich der Spiralfeder, geht folgendermaßen:
Mit dem Fz auf eine Bühne oder Grube,
Fz anheben und sichern,
Achse abfangen und die Blattfeder hinten lösen,
Stossdämpfer unten lösen,
Achse soweit ablassen, dass die Spiralfeder auf die modifizierte Telleraufnahme eingefädelt werden kann.,
Achse anheben und die Blattfeder wieder am Gehänge des Federbockes befestigen.
Stossdämpfer wieder befestigen.
Alle Befestigungen mit den entsprechenden Drehmomenten anziehen.
Nicht vergessen: Handschuhe, Gehörschutz, Anstosskappe oder Helm, Sicherheitsschuhe usw.
Nun meine Frage an Charly: warum sind in deiner früheren Werkstatt mehrfach die vorgespannten Federn durch die Halle geflogen und in die Wände eingeschlagen???
LG Ralf -
Hallo Joachim, das Fahrzeug habe ich mit dem Original Wagenheber angehoben. Ging besser als gedacht danach das Fahrzeug unbedingt mit Stellböcken, Vorlegekeile und Holzbohlen absichern. Wenn du den langen Gummidämpfer hast, ist ein Einfädeln der Spiralfeder nicht möglich, auch wenn sie vorgespannt ist. Dèr Einbau ist dann nur möglich ,wenn die Blattfeder hinten ausgehängt wird und das Fz noch höher angehoben wird. Achte auf die Bremsleitung.
Ich habe die Feder und den Dämpfer gleichzeitig montiert. Absolute Fummelei, es fehlte die 3.Hand. Auf YT sieht's einfacher aus.
Viel Erfolg und LG von Ralf . -
Hallo Joachim, dein Plan ist gut und richtig, birgt aber ein paar lösbare Probleme. Der Stossdämpfer muss auf jeden Fall gelöst werden. Idealerweise sollte der Einbau der Feder, wie in diversen YT Beiträgen dargestellt, auf einer Grube oder Hebebühne durchgeführt werden. Für die Federspanner ist kein Platz,deswegen habe ich die Feder mit den Spannern vorgespannt und mit Spanngurten fixiert. Beim Einbau ist somit absolute Unfallgefahr. Normalerweise müsste die Blattfeder hinten ausgehängt werden um mehr Freiraum für den Einbau der neuen Spiralfeder und des Puffers zu schaffen, es geht aber auch so. Immer schön auf die Finger achten!!!!!!!!. Das Fahrzeug sicher abstützen.
LG von Ralf -
Hallo Amity, wie schwer ist der Fahrer und der Beifahrer? Betanke das Fahrzeug, fülle 10 Liter Wasser für unterwegs ein und berechne neu. Hast du schon ein Zwischenergebnis?
Mein persönliches Fazit: Jedes Womo bis 3,5 T ist im Grenzbereich oder überladen.
Vor unserem letzten Urlaub war ich mit dem Fahrzeug auf der Waage. Fz war vollgetankt, 30 Liter Wasser, 2 e Bikes, Tisch und Stühle, Grill,etwas Werkzeug und den üblichen Kleinkram.
Das Ergebnis: inklusive der 2 Personen 3700kg.
LG von Ralf. -
Hallo Dirk, ich habe heute zufällig eine weitere Lösung gefunden. Das dargestellte Prinzip ging mir auch schon durch den Kopf, war aber ehrlich gesagt zu bequem, die Gedanken umzusetzen. Hier hat jemand viel getüftelt, konstruiert und handwerklich perfekt umgesetzt. Von mit als Metaller, alle Achtung !!!
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich mich mehr mit dieser Variante beschäftigen.
LG aus dem sonnigen Elstorf von Ralf
https://www.ducatoforum.de/for…h-die-geniale-trittstufe/ -
Hallo Dirk, die Tür braucht nicht demontiert zu werden. Ich habe die Blende schon einmal abgebaut, um die ausgehakte I Tür wieder einzusetzen. LG Ralf
-
Hallo Dirk, ich war eben kurz am Womo, um etwas auszumessen. Nebenbei habe ich vermutlich das Problem der mitdrehenden Schrauben gelöst. Leider hatte ich keine Zeit mehr die eventuelle Lösung auszuprobieren. Viel Glück beim Testen.
LG von Ralf
Die anderen Schrauben müssten unter der Alu Blende sein. -
Mit einer externen Doppelstufe ist das Ein und Aussteigen absolut komfortabel und sicher. Ich bleibe bei meiner Lösung. LG von Ralf.