Beiträge von bc-kahl

Feiertag?

    Moin Christoph,
    hast du mal geschaut, ob du an der Steuereinheit die Verbraucher abgestellt hast? Oder am Beifahrersitz den Hauptschalter auf Aus stellen.
    Gruß Michael


    Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier als dusselig oute, aber wo kann ich denn an der Steuereinheit ggfls. Verbraucher ausstellen?

    Hallo Michael,


    ja, wenn ich den Hauptschalter umlege, klar, dann passiert nichts.
    Was mich halt wundert, dass eine LifePo4, die nebenbei noch am Solar hängt, sich nur beim Stehen so stark entlädt.
    Da müssten theoretisch noch Verbraucher dran hängen und Strom ziehen, ist aber nix dran.
    Teste und messe zur Zeit ein wenig.


    Gruß, Christoph

    Moin zusammen,


    habe seit dem Frühjahr als Aufbaubatterie einen LiFePO4 Akku. Funktionierte bisher problemlos, Urlaub bestens überstanden, aber seit ein paar Wochen entlädt sich der Akku beim Stehen. Solar ist dran, auch wenn im Moment nicht so viel rumkommt. Sind vor 2 Wochen übers WE in Zingst gewesen, Akku war wieder voll, nun wieder so gut wie leer. Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder Problem?


    Gruß, Christoph


    Moin Matthias, wo liegt man denn mit dem Spaß? Material sowie Einbau?


    Gruß, Christoph

    Hallo Christoph,
    das Paneel lässt sich bei uns einfach und nur durch lösen der Schrauben am Rand abbauen. An den Seiten ist nur ein Dichtprofil. An der Armatur habe ich die Anschlüsse gelöst und die Dichtungen neu positioniert. Danach war es wieder dicht. Vorher ist das Wasser nur nach vorne in die Duschwanne gelaufen. Innen war alles trocken. Ich hoffe, Dein Sohn bekommt es auch wieder hin.
    Gruß Uli


    Na, lieber nicht. Wir haben unseren erst im Februar bekommen, das läuft noch unter Garantie. Da soll er mal lieber die Finger von lassen, zumal bei unserem das Paneel mit Silikon abgedichtet ist.


    Danke und Gruß, Christoph


    Hallo Uli,


    haben wohl das gleiche Problem (unser Sohn ist mit unserem Mobil gerade in Italien). Hast du die Silikonfugen aufgeschnitten, um das Paneel abzubauen? Ist das Wasser unten in die Duschwanne gelaufen und evtl. noch woanders hin? Sohnemann hat jetzt nämlich leichte Panik. Wäre dankbar für ein paar Infos.


    Gruß, Christoph

    Moin zusammen,


    kann den Vorrednern nur zustimmen, habe sogar 2000 Watt. Haben allerdings auch eine Kaffeemaschine, die schon locker 1450 Watt nimmt. Habe die Aufbaubatterie gegen eine Lithiumbatterie getauscht und mit den 200 Watt Solar auf dem Dach (kleiner Dank an Hartmut) habe ich jederzeit genug Strom. Wir sind eher selten länger an einem Ort und eben auch selten am Landstrom. Insofern war der Wechselrichter ein Muss. Habe den unter dem Bett, wo ohnehin der Sicherungskasten ist. Musste dafür dann aber einmal unter dem Auto verkabeln, um zum Beifahrersitz zu kommen.
    Hat aber gut funktioniert.


    Gruß, Christoph

    Hallo IBI,


    Danke für den tollen Bericht!
    Zwei Fragen hätte ich:
    Das Blech als Gegenstück zur Antenne ist wahrscheinlich zwingend erforderlich, denke ich mal, nur wie groß sollte das mindestens sein? Reicht auch ein kleineres, so 15 x 25 cm?


    Dann würde mich noch interessieren, wie du mit dem Kabel von der Ablage oben bis zum Gerät gekommen bist. Muss man die Remis-Verdunkelung an der Frontscheibe dafür abbauen?


    Verdunkelung abzubauen ist ziemlich easy, schau mal unter diesem Thema: „ Verkleidung A-Säule und Frontscheibenrollo ausbauen“.


    Gruß, Christoph


    Sehr guter Bericht, vielen Dank. Habe für DAB + auch die Scheibenklebeantenne und bin total unzufrieden. Ganz schlechter Empfang. Dann habe ich etwas zum Basteln :)


    Danke und Gruß, Christoph


    Hallo Reinhard,


    wo hast du die 12V für die neuen Lampen abgenommen?


    Gruß, Christoph


    Habe mir das Stahlseil als Meterware im WWW bestellt, plus die beiden Klemmen. Ja, die kann man auch aufschrauben, aber da drücke ich etwas Blei in den Kreuzschlitz und gut ist.
    Wer sehr viel kriminelle Energie aufbringt, der knackt letztlich alles. Und dagegen kann man sich nur sehr schwer schützen. Hier geht es um das Verhindern eines schnellen Einbruchs.


    Also, das Stahlseil ist dick genug und ich kann den Karabiner jederzeit gegen ein Schloß tauschen.
    Aber ich muss nichts ausschneiden, wegschneiden etc. Für mich die praktikabelste Lösung.


    Gruß, Christoph

    Hallo Christoph,
    find ich irgendwie föllig unpraktikabel die lösung, ich weiß das gibts ähnlich auch für teuer geld, aber fahr damit mal zügig los ... ich will die Heos an meinen >Türen nicht missen. Hatten das schon mal das wir au f einen parkpolatz genächstigit haben wo sich immer mehr seltsamses volk in der Nacht versammelt hat ... und da wars doch ganz nett geschwind wegfahren zu können an einen ruhigeren ort.


    Naja, das ist in 10 Sekunden abgebaut. Karabiner öffnen, auf beiden Seiten rausziehen, fertig. Sollte ich die Zeit mal nicht mehr haben ... :ohmy:
    Die Türen sind ja trotzdem verriegelt.

    Dankeschön, gute Idee.


    Das hier finde ich sogar noch besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die haben ohnehin gute Tutorials.