Das ist bei mir auch so, aber ich wüsste nicht, wo ich am Panel die Verbraucher abschalten kann. Ich sehe, was die Batterien machen, das schon. Ich habe ein Meßgerät.
Gruß, Christoph
Das ist bei mir auch so, aber ich wüsste nicht, wo ich am Panel die Verbraucher abschalten kann. Ich sehe, was die Batterien machen, das schon. Ich habe ein Meßgerät.
Gruß, Christoph
Moin Christoph,
hast du mal geschaut, ob du an der Steuereinheit die Verbraucher abgestellt hast? Oder am Beifahrersitz den Hauptschalter auf Aus stellen.
Gruß Michael
Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier als dusselig oute, aber wo kann ich denn an der Steuereinheit ggfls. Verbraucher ausstellen?
Hallo Michael,
ja, wenn ich den Hauptschalter umlege, klar, dann passiert nichts.
Was mich halt wundert, dass eine LifePo4, die nebenbei noch am Solar hängt, sich nur beim Stehen so stark entlädt.
Da müssten theoretisch noch Verbraucher dran hängen und Strom ziehen, ist aber nix dran.
Teste und messe zur Zeit ein wenig.
Gruß, Christoph
Moin zusammen,
habe seit dem Frühjahr als Aufbaubatterie einen LiFePO4 Akku. Funktionierte bisher problemlos, Urlaub bestens überstanden, aber seit ein paar Wochen entlädt sich der Akku beim Stehen. Solar ist dran, auch wenn im Moment nicht so viel rumkommt. Sind vor 2 Wochen übers WE in Zingst gewesen, Akku war wieder voll, nun wieder so gut wie leer. Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder Problem?
Gruß, Christoph
Alles anzeigenMeine neueste Ergänzung:
Goldschmitt 4-C Vollluftfederung 🤗👍Ein ganz schöner Unterschied und nahezu gewichtsneutral, da die Blattfedern entfernt wurden.Neben dem gewonnenen Fahrkomfort machen die damit verbundenen Gimmicks schon richtig Spaß! 🤓
- Automatische Nivellierung bei unebenem Gelände
- Seitliches Absenken zur Grauwasserentleerung
- Absenken für Beladung
- Hochbocken für Böschungswinkel oder Rampe bei der Fähre
- Wiegefunktion je Achse (Bild)
Ich bin ganz begeistert.... 🙃
Beste Grüße Matthias
Moin Matthias, wo liegt man denn mit dem Spaß? Material sowie Einbau?
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
das Paneel lässt sich bei uns einfach und nur durch lösen der Schrauben am Rand abbauen. An den Seiten ist nur ein Dichtprofil. An der Armatur habe ich die Anschlüsse gelöst und die Dichtungen neu positioniert. Danach war es wieder dicht. Vorher ist das Wasser nur nach vorne in die Duschwanne gelaufen. Innen war alles trocken. Ich hoffe, Dein Sohn bekommt es auch wieder hin.
Gruß Uli
Na, lieber nicht. Wir haben unseren erst im Februar bekommen, das läuft noch unter Garantie. Da soll er mal lieber die Finger von lassen, zumal bei unserem das Paneel mit Silikon abgedichtet ist.
Danke und Gruß, Christoph
Alles anzeigenHallo an alle Optima Experten,
am ersten Tag unserer Dänemark-Rundreise hat die Duscharmatur angefangen zu lecken.
Ich hab das Paneel ausgebaut und festgestellt, dass der Warmwasseranschluss das Problem verursacht hat.
Nachdem ich die Anschlüsse der Armatur abgebaut habe und die Dichtungen neu eingesetzt habe ist es aktuell wieder dicht.
Nun traue ich der Sache nicht und würde gerne die Armatur (mit den Anschlüssen) komplett erneuern.
Allerdings habe ich im Netz die bei mir verbaute Armatur (siehe Foto) nirgendwo gefunden.
Daher meine Bitte ans Forum:
Hat von Euch jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vor allen Dingen, wo bekomme ich mein Ersatzteil.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Grüße von den weißen Klippen der Insel Mön,
Uli
Hallo Uli,
haben wohl das gleiche Problem (unser Sohn ist mit unserem Mobil gerade in Italien). Hast du die Silikonfugen aufgeschnitten, um das Paneel abzubauen? Ist das Wasser unten in die Duschwanne gelaufen und evtl. noch woanders hin? Sohnemann hat jetzt nämlich leichte Panik. Wäre dankbar für ein paar Infos.
Gruß, Christoph
Moin zusammen,
kann den Vorrednern nur zustimmen, habe sogar 2000 Watt. Haben allerdings auch eine Kaffeemaschine, die schon locker 1450 Watt nimmt. Habe die Aufbaubatterie gegen eine Lithiumbatterie getauscht und mit den 200 Watt Solar auf dem Dach (kleiner Dank an Hartmut) habe ich jederzeit genug Strom. Wir sind eher selten länger an einem Ort und eben auch selten am Landstrom. Insofern war der Wechselrichter ein Muss. Habe den unter dem Bett, wo ohnehin der Sicherungskasten ist. Musste dafür dann aber einmal unter dem Auto verkabeln, um zum Beifahrersitz zu kommen.
Hat aber gut funktioniert.
Gruß, Christoph
Hallo IBI,
Danke für den tollen Bericht!
Zwei Fragen hätte ich:
Das Blech als Gegenstück zur Antenne ist wahrscheinlich zwingend erforderlich, denke ich mal, nur wie groß sollte das mindestens sein? Reicht auch ein kleineres, so 15 x 25 cm?
Dann würde mich noch interessieren, wie du mit dem Kabel von der Ablage oben bis zum Gerät gekommen bist. Muss man die Remis-Verdunkelung an der Frontscheibe dafür abbauen?
Verdunkelung abzubauen ist ziemlich easy, schau mal unter diesem Thema: „ Verkleidung A-Säule und Frontscheibenrollo ausbauen“.
Gruß, Christoph
Alles anzeigenHallo,
ACHTUNG, dieser Beitrag ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. Es ist KEINE Anleitung oder Empfehlung!
Ich hafte nicht für Schäden die anhand meiner Ausführung entstehen.
Alles begann damit, dass ich für das Pumpkin-Navi ein DAB+ Receiver nachrüsten wollte. Also habe ich einen USB-Receiver mit Scheibenantenne bestellt.
Kaum geliefert habe ich gleich ungeduldig die Scheibenantenne montiert und Receiver angeschlossen und war völlig enttäuscht. 13 Sender hat das Navi gefunden – der Empfang ist meiner Ansicht mit der Scheibenantenne eine Katastrophe, mit Aussetzter.
Also gut, der Ducato hat ja eine Seitenspiegelantenne vom Werk verbaut. Kurzerhand ein DAB-Splitter organisiert. Mit dem wird das Antennensignal für normales FM und für DAB+ getrennt. Naja, immerhin hat das Navi jetzt 23 DAB+ Sender gefunden – 6 davon haben aber nur Empfang, wenn ich die Beifahrertür etwas öffne – also auch suboptimal.
Wenn man sich nun anschaut warum der Empfang mit der Werks-Spiegelantenne nicht sehr viel besser ist, erkennt man, wenn man sieht was für eine tolle Antenne im Spiegel verbaut ist. Im Prinzip wie eine Scheiben-Klebe-Antenne. Was für ein Witz.
Also eine richtige Antenne muss her, so ganz klassisch - wir früher, jetzt will ich es wissen 😉 Aber wohin damit? Und was ist mit dem Metall die eine Antenne benötigt? Bei GFK rund um das Fahrzeug ist das uncool für Radioempfang.
Also habe ich mir einfach eine DAB+ 16V Antenne und ein verzinktes Blech 35x45x0,5 cm organisiert, loch rein 16V Antenne aufgeschraubt und erst einmal so innerhalb des WoMo getestet. WOW! - 46 Sender hat das NAVI jetzt gefunden. Nun war für mich klar die muss ran. Ein Verbindungsadapter für Antennenkabel zum USB-Receiver war noch nötig.
Ein Loch muss eh in das Dach, irgendwo muss das Antennenkabel ja durch. Die dünnste Stelle zum verschrauben der Antenne ist im WoMo vorne über dem Fahrerhaus. Da ist sie jetzt und so sieht das aus…
Als Fazit gleich eines vorweg, mehr Sender als die 46 sind es aber nicht geworden. Ich denke man hätte die Antenne mit dem Blech auch so im Fahrzeug verstecken können. Beim nächsten mal würde ich es erst so versuchen. „so what!“ ich habe es mir in den Kopf gesetzt und dann will ich es auch so 😊
Jetzt alles rückwärtz wieder zusammenbauen und die Antennenkabel an das Navi und dem Reciever anklemmen. Ich bin zufrieden - nur der Aufwand für so ein bischen Radioempfang war doch erheblich. Ich bin halt ein Dickkopf. Übrigens, der normale Radioempfang ist auch um Lichtjahre besser als zuvor. Eigentlich der Grund weshalb ich auf DAB+ gehen wollte...
Gruß IBI
Sehr guter Bericht, vielen Dank. Habe für DAB + auch die Scheibenklebeantenne und bin total unzufrieden. Ganz schlechter Empfang. Dann habe ich etwas zum Basteln ![]()
Danke und Gruß, Christoph
Alles anzeigenLeseleuchten im Fahrerhaus
Hallo zusammen,
die abendlichen Lichtverhältnisse im Fahrerhaus sind recht dürftig. Möchte man auf den umgedrehten Sitzen lesen muss man schon die Deckenleuchte einschalten - nicht gerade sehr gemütlich.
Deshalb habe ich mir 2 Aufbauleuchten im gleichen Design wie die Leseleuchten an der Dinette besorgt und neben den Türen eingebaut.
Da ich nicht all zu viel auseinander bauen wollte, habe ich einen kleinen klebbaren Kabelkanal hinter die Vorderkante der Rundumablage geklebt und die Leitungen in den 1. Oberschrank auf der Fahrerseite gezogen, teilweise direkt neben der Gardinenleiste.
Die Leuchten sind zwar deutlich lichtschwächer als die Originalleuchten, dafür haben sie einen Schalter und sogar einen USB-Ladeanschluss. Zum Lesen reicht das Licht aber allemal.
Die Verbindungsdose für den 12 V-Anschliuss hatte ich gerade zur Hand, da gibt's sicher etwas Dezenteres.
Für große Menschen wäre vielleicht die Dimatec Leseleuchte Flexi 2 besser (z.B. bei Camping W...), die man dann aus dem Kopfbereich drehen könnte.
Schöne Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
wo hast du die 12V für die neuen Lampen abgenommen?
Gruß, Christoph
Alles anzeigenHallo Christoph.
Vom Gedanken her so weit in Ordnung.
Wenn dir aber nun jemand die Scheibe einschlägt,
hängt er, genau so wie du, das Stahlseil doch einfach aus.
Habe ja auch über Heosafe nachgedacht.
Zu erst die 125€ Variante.
Ist nur ein Drehknopf und zu ist die Tür - dachte ich.
Wenn die Scheibe eingeschlagen wird kann man die Heosafe nur zum Drehen auch gleich weg lassen.
Also wird es die 145€ Variante mit den Schlüsseln.
P.S. Deine Variante gibt es auch mit Metallgeflecht und einem Schloß im Handel.
Habe mir das Stahlseil als Meterware im WWW bestellt, plus die beiden Klemmen. Ja, die kann man auch aufschrauben, aber da drücke ich etwas Blei in den Kreuzschlitz und gut ist.
Wer sehr viel kriminelle Energie aufbringt, der knackt letztlich alles. Und dagegen kann man sich nur sehr schwer schützen. Hier geht es um das Verhindern eines schnellen Einbruchs.
Alles anzeigenHallo Christoph.
Vom Gedanken her so weit in Ordnung.
Wenn dir aber nun jemand die Scheibe einschlägt,
hängt er, genau so wie du, das Stahlseil doch einfach aus.
Habe ja auch über Heosafe nachgedacht.
Zu erst die 125€ Variante.
Ist nur ein Drehknopf und zu ist die Tür - dachte ich.
Wenn die Scheibe eingeschlagen wird kann man die Heosafe nur zum Drehen auch gleich weg lassen.
Also wird es die 145€ Variante mit den Schlüsseln.
P.S. Deine Variante gibt es auch mit Metallgeflecht und einem Schloß im Handel.
Also, das Stahlseil ist dick genug und ich kann den Karabiner jederzeit gegen ein Schloß tauschen.
Aber ich muss nichts ausschneiden, wegschneiden etc. Für mich die praktikabelste Lösung.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
find ich irgendwie föllig unpraktikabel die lösung, ich weiß das gibts ähnlich auch für teuer geld, aber fahr damit mal zügig los ... ich will die Heos an meinen >Türen nicht missen. Hatten das schon mal das wir au f einen parkpolatz genächstigit haben wo sich immer mehr seltsamses volk in der Nacht versammelt hat ... und da wars doch ganz nett geschwind wegfahren zu können an einen ruhigeren ort.
Naja, das ist in 10 Sekunden abgebaut. Karabiner öffnen, auf beiden Seiten rausziehen, fertig. Sollte ich die Zeit mal nicht mehr haben ... :ohmy:
Die Türen sind ja trotzdem verriegelt.
Ist das eine Wäscheleine?
Zur Not könnte man was drüber hängen B)
Ist 6mm ummanteltes Stahlseil, das hält schon Stand.
Gruß, Christoph
Macht ja auch Sinn auch wenn man nicht drauf liegen kann 😜
Grüße
Jockel
Tja, aber immer noch besser als sie quasi zu „verschenken“.
Moin, für die Aussentür habe ich ein HeoSafe angebaut, aber für die Türen des Fahrerhauses habe ich mir eine relativ simple und kostengünstige Methode ausgedacht bzw. angewendet.
Gruß, Christoph
Ach, dann lege ich sie mir doch lieber selber als Reserve hin.
Gruß, Christoph
Dankeschön, gute Idee.
Das hier finde ich sogar noch besser:
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!