Beiträge von bc-kahl

Feiertag?

    Hallo Cookie, bei uns war das Kabel ebenfalls bereits verlegt. Es befand sich bei unserem Modell im Schrank über der Sitzgruppe. Dort sitzt auch der Receiver der SAT-Anlage, von daher passte das, denn ich konnte die Kabel der Solarpanels durch die gleiche Durchführung der SAT-Anlage führen. Dafür musste ich die Kabeldurchführung lösen, war geklebt. Konnte ich mit Sikaflex (war mit in dem Panel-Set: 2 x 100 Watt Panels, Halterungen, Kabel, Solarregler, Sikaflex) wieder sehr gut verkleben. Vom Schrank im Wohnmobil waren die entsprechenden Kabel bereits Herstellerseitig bis unter den Beifahrersitz verlegt, wo die Aufbaubatterie sitzt.
    Bei dem oben erwähnten Set war ein einfacher Laderegler dabei, ich habe mir dann einen MPPT-Solarregler über Hartmut (hier aus dem Forum) besorgt.
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Hat ein wenig gedauert mit den Bildern, nun aber.
    Nach dem Bohren durch das GfK-Dach stellte ich fest, dass mein Dach von innen noch gedämmt ist.
    Also habe ich noch einen Adapter-Gewinde besorgt, sonst hätte ich die Mutter mit dem Blech nicht mehr befestigen können. Vom vorderen Oberlicht den Keder abziehen, dann kann man den Himmel etwas herunterdrücken und die Mutter draufschrauben. Vorher hatte ich den Schrank links oben neben der Tür abgebaut. Dann durch die Wand (Holz) ein entsprechend großes Loch bohren, dass alle Kabel von der Stabantenne durchpassen (3 Stück). Dann etwa 30 Zentimeter tiefer ebenfalls durch die Wand und das dahinter befindliche Blech ein gleich großes Loch. Dann beginnt das Gefummel. Bei mir ist über dem Beifahrersitz eine abgerundete Holzplatte, klein. Die abschrauben und die Verkleidung über der Tür lösen. Bei geöffneter Tür die Dichtung nach vorne abziehen. Dann das Scheibenrollo lösen und abziehen. Ich habe über dem normalen Handschuhfach noch ein zweites, zum kühlen. Ebenfalls abbauen, vier Schrauben. Nun die Antennenkabel überall durchführen, über der Beifahrertür hinter der Verkleidung, in der A-Säule herunterführen. Vorher am besten durch die Öffnung des abgebauten Kühlhandschuhfachs einen dünnen Draht bis zur A-Säule führen. Dauert, kleine Hände sind hilfreich (ich habe ergo länger gebraucht), aber geht. Am besten mehrere feste Schnüre am Drahtende befestigen (3) und mit durchziehen. Damit kann man dann die 3 Kabel einzelnd durchziehen. Geht ganz gut. So, mehr kann ich hier nicht schreiben, bei Fragen gerne PN.

    Hallo Christoph,


    Super, Danke für Deine Erläuterung. Für ein paar Bilder bin ich immer dankbar. Manche Sachen sieht man auf Fotos einfach besser. Was die Batterie angeht, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber habe erst vor ein paar Monaten eine neue Aufbaubatterie bekommen. ( die alte hat aus meiner Sicht das tolle Ladegerät gekillt. ) Daher erst einmal die preiswertere Variante mit einer 2.“ Normalen“ Batterie. Gewichtstechnisch habe ich nicht das größte Problem, da sind bei den 4,4 t noch einige Reserven.
    Viele Grüße
    Josef


    Stimmt, Gewicht sollte bei dir nicht das Problem sein. Die LifePo4 hat aber noch den Vorteil der Entladung, da kannst du gerne bis auf 10% oder sogar drunter gehen. Ich mache mal Fotos, wohl am WE, momentan geht und kommt man im Dunklen :(

    Hallo Georg,
    unser steht direkt vor der Haustür, das macht es natürlich etwas einfacher. Aber ich bewege die Matratzen auch regelmäßig und lasse immer wieder mal die Heizung so auf 7 Grad laufen. Scheint ganz gut zu funktionieren, und Gas ist ja nicht wirklich teuer. Ist aber auch unser erster Winter mit dem WoMo und somit auch der erste Versuch.

    Hallo Josef,


    auch ich habe 2 x 100 W Panels auf dem Dach. Statt einer 2. Aufbaubatterie habe ich die vorherige gegen eine Lithiumbatterie getauscht. Ist sicherlich etwas teurer, dafür benötigts du keine 2. Batterie und sparst auch viel Gewicht.Ich bin auch durch den Dachdurchlass der Sat-Anlage gegangen, den kann man vorsichtig mit einem Cutter lösen, alles schön sauber machen und mit Sikaflex wieder verkleben. Mein Sat-Receiver ist im Hängeschrank über der Sitzecke, dort kam ich dann mit den Kabeln von den Panels an, habe dort dann auch den MPPT-Regler (über Hartmut bestellt) eingebaut. Mein Fahrzeug war bis dahin schon vorverkabelt, aber es laufen die Kabel hinter den Schränken, dann in der B-Säule nach unten bin unter den Beifahrersitz.
    Ein bißchen Arbeit wirst du haben, aber es lohnt sich. Mit den Panels und der Lithiumbatterie sind wir über Tage unabhängig vom Landstrom, eigentlich sogar permanent, wenn genügend Licht/Sonne ist.
    Kann auch gerne noch Bilder machen, wenn gewünscht.

    Habe jetzt unter dem Himmel mit dem Dremel das GfK etwas weggeschliffen, rund um das Bohrloch und nun bekomme ich eine Mutter drauf. Nicht die dazugehörige, die hat noch eine gezackte Krone an der Mutter zum Fixieren im GfK, aber da besorge ich eine selbstsichernde M14 Mutter, da passt das.
    Tja, irgendwas ist immer ;)


    Gruß, Christoph


    Ein Blech passt leider trotzdem nicht dazwischen. Ich kann doch nicht die ganze Dämmung wegnehmen.
    Ich finde leider auch keine Antenne mit längerem Gewinde. Hmm, dachte ich hätte es, leider doch noch nicht.

    Hallo lieber Hobby Piloten, ich möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Tom und ich lebe mit meiner Familie in Schleswig Holstein. Wir haben uns letzte Woche unser Traum Mobil einen Optima Ontour Edition V65GE bestellt. Lieferung Ende Feb 2021.
    Nun heißt es warten. Wir haben uns für folgende Zusatzausstattung entschieden. Fenster in der Tür, 2. Fenster Schlafraum, USB Steckdosen, Fahrradträger. Wir haben den Motor mit 140 PS bestellt. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch in Zukunft. Herzliche Grüße von den Nordlichtern und bleibt gesund.


    Moin Tom, herzlich willkommen. Wo in SH seid ihr denn?


    Gruß, Christoph

    Habe jetzt unter dem Himmel mit dem Dremel das GfK etwas weggeschliffen, rund um das Bohrloch und nun bekomme ich eine Mutter drauf. Nicht die dazugehörige, die hat noch eine gezackte Krone an der Mutter zum Fixieren im GfK, aber da besorge ich eine selbstsichernde M14 Mutter, da passt das.
    Tja, irgendwas ist immer ;)


    Gruß, Christoph


    Moin Uli, habe alles soweit hinbekommen, danke für die gute Anleitung. Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Gewinde von der Antenne nicht weit genug nach unten durch das GfK-Dach kommt, ich bekomme die Mutter nicht drauf geschraubt. Boaah, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Hat schon mal jemand das Problem gehabt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Vermutlich ist die Länge der Gewinde bei den Antennen genormt, oder?
    Habe diese hier:
    https://www.amazon.de/Eightwoo…r-Autoradio/dp/B073R8KW7F

    Hallo Christoph,


    anbei die versprochenen Fotos mit dem Kabelverlauf.
    Die Bilder sind etwas durcheinander.
    Bild 2 zeigt den Zwischenraum neben dem (abgebauten) Schrank.


    Gruß Uli


    Danke schon einmal, Uli. Hast du die komplette Ablage über den Fahrersitzen abgebaut? Ich habe die längliche Holzplatte über der Beifahrertür schon mal gelöst, trau mich aber nicht, die zu mir hin zu ziehen. Ich kann sie nach außen drücken, aber ist die unten und zum Schrank hin evtl. noch geklebt? Nach vorne ist ja eine kleinere Platte, schräg, und dann kommen die langen über der Windschutzscheibe.
    Das Verdunkelungsrollo habe ich ab, hatte ich schon mal, nach oben sehe ich dann nur Blech und wenn ich mit der Taschenlampe dort hineinleuchte, sehe ich unter dem Himmel, bei der Luke, kein Licht. Da muss also noch etwas zwischen sein.
    Wäre nett, wenn du da "Licht ins Dunkel" bringen könntest.


    Dankeschön :)


    Hallo Ulli,


    ich möchte meine Scheibenantenne auch gegen eine Stababtenne tauschen. Das Profil der Luke habe ich schon mal gelöst, würde gerne die Kabel an der Karosserie hinter dem Verdunkelungsrollo laufen lassen. Da läuft auch schon das Kabel der Scheibenantenne, geht dann unter dem Handschuhfach zum Radio. Meine Frage wäre, wo kommst du vorne raus, wenn du links vom Schrank weggehst mit den Kabeln. Bei mir wären im Moment die Abdeckungen der umlaufenden Ablage über den Köpfen im Weg. Hattest du die ab? Schrauben habe ich mal gelöst, kann die Bretter auch leicht bewegen, aber die scheinen unten verklebt zu sein. Hast du da Erfahrung?


    Gruß, Christoph

    ....habe ich vergessen !


    Da das Display bei getrenntem Batteriehauptschalter aus geht musst du dein Messgerät zur Strommessung verwenden.
    D.h. Massepol an der Batterie lösen und das Messgerät dazwischen hängen. Da die meisten Messgeräte bis max. 10 Ampere
    abgesichert sind müssen alle großen Verbraucher abgeschaltet sein, also wirlpool u.s.w. :)


    Gruß Kurt


    Ach, das mit dem Whirlpool hätte ich vorher wissen sollen ... :silly:


    Na, das ist mal eine Ansage :) Finde ich gut, mache ich.