Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin,

glücklicherweise haben wir ja hochqualifizierte Technik-Experten hier im Forum
    Und daher weiß ich jetzt, dass die Philips LED (im Gegensatz zu denen von Osram) bei Ducato und Co. nur für das Abblendlicht zugelassen sind.
    Daher splitte ich das Angebot .
    65 Euro für die beiden neuen und verpackten.
    50 Euro für die (kurzzeitig) gebrauchten.
    Jeweils inklusive Versand.

LG Uli

P.S. Danke für die Info, lieber Rainer

Moin,

Von einer geplanten aber nicht erfolgten Umrüstung habe ich noch vier H7 LED mit Zulassung für Ducato und Artverwandte (2 x für Abblendlicht, 2 x für Fernlicht)..
    Zwei von den Dingern waren schon mal für vier Wochen im Einsatz, die anderen sind noch original verpackt.
    Der Hobby-Forum-Sonderpreis für alle vier ist 125 Euro inklusive Versand.
    Wer also Interesse an gutem Licht hat und sein WoMo noch nicht umgerüstet hat, schreibt mir eine PN.

LG Uli

Moin Reinhard,

die Kabelverlegung ist immer sehr aufwendig.
    Allerdings, der alte Kühlschrank hatte doch auch eine 12V Versorgung.
    Und die kam doch sicherlich auch aus dem Bordsystem und nicht aus der Starterbatterie.
    Es gibt, soweit ich mich erinnere auch eine vorhanden Sicherung mit der Bezeichnung "Kühlschrank".
    Da solltet du mal prüfen, ob das vorhandene (2,5²) Kabel damit abgesichert ist.
    Wenn ja, könntest du dieses Kabel auch für den neuen Kühli nutzen.
    Ich habe damals mein neues Kabel oben rum verlegt (nach rechts raus aus dem Küchenblock, durch den Kabelkanal am Fußende des Bettes in die Oberschränke, dort, im Kabelkanal nach vorne, durch die Blende über der Tür, weiter durch den Kabelkanal im Oberschrank links von der Tür und in der Verkleidung der Säule hinter dem Beifahrersitz nach unten).

LG Uli

Moin Namenloser,

mich hatte Rainer seinerzeit auch von Renogy überzeugt und da ich sehr zufrieden war, habe ich im neuen WoMo auch wieder Renogy Batterien verbaut.
    Ich habe jetzt 2 x 200Ah aber die Dinger sind doch recht groß passen daher beim Hobby nicht unter die Sitze.
    Daher solltest du Rainers Empfehlung folgen und 2x 100 Ah einbauen.

LG Uli

Moin Reinhard

ja, ich habe für den Kühlschrank ein neues Kabel mit einer separaten (fliegenden) Sicherung direkt zur Aufbaubatterie verlegt.
    Das Kabel hat einen Querschnitt von 2,5² und die Sicherung hat 20A.
    Viel Spaß mit dem neuen Kühlschrank, wir haben ja unseren Optima mittlerweile verkauft, aber der neue Besitzer ist auch sehr angetan von dem Teil.

LG Uli

Moin,

wenn man sein optimiertes Wohnmobil gegen eins von der Stange tauscht, gibt es natürlich wieder was zu verbessern.
    Und daher habe ich auch gleich losgelegt.
    Als erstes kam die Elektrik dran.
    Die beiden werksseitigen Gel-Batterien wurden gegen LiFePo4 getauscht.
    Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Renogy Batterien, die ich im Hobby verbaut hatte, habe ich mich für 2 x 200 Ah, wieder von Renogy entschieden.
    Dazu kam ein "Kleinkraftwerk" von Renogy, ein Kombigerät mit 3kW Wechselrichter, der Netzumschaltung und einem 75 A Ladegerät.
    Das Teil ist zwar recht mönströs und wiegt rund 30 kg aber es passte perfekt in eines der Fächer unter der Hecksitzgruppe.
    Und, da die beiden Batterien direkt darunter liegen waren auch kürzeste Kabelverbindungen möglich.
    Dazu kam zur Überwachung noch ein Batteriemonitor mit 500 A Shunt.
    Fotos sind beigefügt.
    Zum Schluss (auch mit Foto) noch ein kleines Loblied auf Frankia:
    Die Montage der kompletten Elektrik ist wirklich vorbildlich.
    Alles ist übersichtlich in einem Fach in der Garage angeordnet, es gibt einen Schaltplan und alle Kabel sind beschriftet !!
    Den kleinen Sicherungskasten auf dem Foto habe ich dazu gebaut, da die 230V Versorgung der Heizung und des Kühlschranks nur über Landstrom und nicht über den Wechselrichter geschaltet ist

LG Uli

P.S. Von einen kleinen Nachteil kann ich auch gleich berichten. Der Lüfter des Renogy Kombigeräts ist recht lauf und er läuft regelmäßig. Daher bekommt das Teil noch eine Schalldämmhaube und eine Frischluftversorgung aus der Garage.

Moin,

da ich gerade in unseren Frankia eine Gas-Außensteckdose eingebaut habe, hier noch ein paar Hinweise:

Du brauchst dafür im Wohnmobil einen separaten Absperrhahn. Ich habe diesen hinter die vorhandene Dreier-Kombi gesetzt und dort den Ausgang genutzt. Der war bei mir allerdings für ein10 mm Rohr, so dass ein Reduzierstück dazwischen geschaltet werden musste. Dann mit 8 mm Rohr zum Absperrhahn und weiter zur Steckdose.

Und nicht vergessen: nach der Montage zum Gasprüfer und ins gelbe Heft eintragen lassen.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.

Gruß aus Grömitz,
    Uli

Moin,

ich kann zwar nicht sagen, wo dieses Steuergerät im Siesta sitzt, allerdings kann ich über meine Erfahrungen mit dem gleichen Problem bei einem 2015er Optima berichten.
    Beim Optima sitzt das Steuergerät links unter der Spüle an der linken Seitenwand neben den Schubladen.
    Wenn man die Schubladen rausnimmt kommt man prima dran.
    Ich habe das Teil seinerzeit ausgebaut, alle Kontakte gereinigt und die Kabel wieder aufgesteckt.
    Danach war alles wieder in Ordnung und es funktioniert auch noch heute.

LG Uli

Wegen Fahrzeugwechsel verkaufen wir unser Vorzelt von Kampa.

Sehr leicht und schnell aufzubauen.

Breite: 3,30 m
    Tiefe: 2,50 m
    Anbauhöhe: 2,50 - 2,65 m

Top Zustand, sehr wenig benutzt.

Komplett mit Pumpe und allem Zubehör.

Preisvorstellung: 650 Euro

Bei Interesse bitte PN schicken.

Liebe Forumsfreunde,

nach vier glücklichen, ereignisreichen und teilweise auch abenteuerlichen Jahren haben wir uns getrennt, und unser Optima geht nun andere Wege.

Die Entscheidung fiel nicht leicht. Es gab aber verschieden Gründe für die Trennung. Ich will hier nicht alle aufzählen, aber der wichtigste Grund war, werden zukünftig länger unterwegs sein und wünschten uns ein wenig mehr Bequemlichkeit. Es sollte aber auch weiterhin ein kompaktes Fahrzeug sein.

Wir haben uns auf die Suche begeben und sind bei der Firma Engel im hessischen Friedberg fündig geworden.

Ab Mitte September sind wir mit einem Frankia F-Line I 680 plus unterwegs. Einem vollintegrierten Wohnmobil mit großer Hecksitzgruppe, schönem Raumbad und ganz ohne Festbett. Dafür haben wir ein üppiges Hubbett (2 x 2 m) im Bug. Und mit knapp über 7 m Länge bleiben wir weiterhin kompakt.

Wie viele andere Abtrünnige möchten wir auch weiterhin im Forum bleiben, viele Themen sind ja eh unabhängig vom Fabrikat.

Unser Optima ist bereits verkauft. Er hat es nicht mal in eines der bekannten Verkaufsportale geschafft. Als wir im Bekanntenkreis von unserem geplanten Umstieg berichtet haben, gab es gleich zwei Interessenten und einer davon hat zugeschlagen.

LG Uli

Moin Olaf,

wir haben den Absorber Kühlschrank rausgeworfen, weil er genau unter diesen Bedingungen nur noch extrem schlecht gekühlt hat.
    Uns ist regelmäßig Gefriergut angetaut und wir haben reichlich gute Lebensmittel weggeworfen.
    Und ich habe das Ding nicht nur regelmäßig gewartet, sondern auch noch ein neues Thermoelement und später einen neuen Brenner eingebaut.
    Das Teil war allerdings auch schon sieben Jahre alt.
    Unser neuer Kompressor ist dagegen extrem zuverlässig, die eingestellten Temperaturen hält er unter allen Bedingungen.
    Er läuft sehr leise und die Stromaufnahme liegt im Mittel bei ca. 35 Watt.
    Alle Dometic Kühlschränke sind sauteuer, bei einem Austausch macht es kaum einen Unterschied, welche Ausführung gekauft wird.
    Die Erfahrung mit der Kühlbox haben wir allerdings auch gemacht.
    Die ist bei hohen Temperaturen ebenfalls ausgestiegen.
    Der wesentliche Grund dafür ist aber, dass ich die Kühlbox in der Garage verbaut habe und sie dort quasi im eigenen Saft kocht.
    Dort gibt es nicht den notwendigen Luftwechsel, mit dem die entstandene Wärme abgeführt wird.
    Außerdem kann man die Technik der Kühlbox absolut nicht mit der des neuen Einbau-Kühlschranks vergleichen.

LG Uli

Moin Christian,

nur nicht verzweifeln, es sind noch Mitstreiter da.
    Als alter Tucholsky Fan habe ich natürlich zuerst an Schloss Gripsholm gedacht aber das sieht natürlich völlig anders aus.
    Daher kann es nur Schloss Rheinsberg in Brandenburg sein.
    Wir waren noch nicht da aber unsere "Weltreise Deutschland" steht ja noch auf der Liste und das wäre auch ein schönes Etappenziel.

LG Uli

Hallo Paul,

da Du mich persönlich angesprochen hast, antworte ich auch auf Deinen Beitrag.

Es hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, ist möglicherweise auch ein wenig politisch, aber die aktuelle Lage in Deutschland beurteile ich völlig anders.

Wir sind so oft wir können mit dem Wohnmobil im Europäischen Ausland unterwegs und so schön es dort auch ist, ich bin immer wieder froh, wenn ich zurück nach Deutschland komme.

Und mit der Situation in unserem Land bin ich absolut zufrieden.

Es hat sich aufgrund des Kriegs in der Ukraine einiges verändert, aber es läuft nichts schief und wir stehen auch vor keinem Abgrund.

Wir sind nach wie vor glückliche und zufriedene Camper und werden das auf Zeit (solange wir gesund sind) auch bleiben.

LG Uli

Hallo Bianca + Andreas,

Glückwunsch, da habt ihr ja ein ordentliches Dickschiff angeschafft.
    Logischerweise könntet ihr ja nun euren Alias nun in "der Lange" umbenennen.

LG Uli

Moin Ronald,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Das Thema mit den Akustikplatten finde ich sehr interessant, zur besseren Verdeutlichung der Anbringung möchte ich Dich bitten, hier auch einige Fotos einzustellen.

Grüße aus dem hohen Norden,
    Uli