Moin,
mein klarer Favorit ist immer noch die ovale Version von Erich mit kleinen Anpassungen (WoMo größer und möglicherweise auch in Blau und optimierte Schrift) .
LG Uli
Moin,
mein klarer Favorit ist immer noch die ovale Version von Erich mit kleinen Anpassungen (WoMo größer und möglicherweise auch in Blau und optimierte Schrift) .
LG Uli
Das, lieber Erich, ist natürlich die richtige Lösung.
Wenn man genau hinsieht, kann man auf dem Bild auch den Hahn auf der Turmspitze erkennen.
Ganz in der Nähe von Hahnenklee gibt es den sehr schönen Campingplatz "Das Kreuzeck" mit einem wirklich phantastischem Restaurant.
Rund um den Bocksberg kann man sehr schön wandern (u.A. den Liebesbankweg).
LG Uli
Moin Erich,
ich finde es ohne Fenster gefälliger, außerdem sollte das Wohnmobil etwas größer dargestellt sein.
LG Uli.
Richtig Erich,
dann solltest Du auch auflösen.
LG Uli
Moin Erich,
natürlich ist diese schöne Kirche sehr authentisch.
(Allerdings auch ein wenig abgekupfert).
LG Uli
Moin Erich,
ja, es ist eine hölzerne Stabkirche.
Allerdings steht diese nicht in Norwegen.
LG Uli
Moin Erich,
es wird immer schöner.
Aus meiner Sicht könnte die Schrift des Gründungsdatums etwas kleiner ausfallen.
Es würde mich natürlich auch sehr interessieren, was unser "Gründungsvater" Hartmut davon hält.
LG Uli
Moin Erich,
sehr schöner und kreativer Entwurf.
Da müsste noch die Schrift angepasst werden und natürlich auch der richtige Forumsname rein.
LG Uli
Moin,
bei Schweden war ich zuerst unsicher, wenn das Foto aber von dort ist, handelt es sich um die "Visingsborgs Slotsruin" auf der Insel Visingsö im Vättern.
LG Uli
Moin,
ich tippe da eher auf Irland oder Schottland.
LG Uli
Moin Peter,
Das sieht nach Ijsselmeer aus.
LG Uli
Hallo Helmut,
ich habe schon vor zwei Jahren das HEO-Schloss innen auf die innere Verkleidung der Tür gesetzt.
Den Hohlraum darunter habe ich mit einem Holzklotz unterfüttert.
Der Riegel der Schlosses greift dann auf den Rahmen des Fliegengitters.
Sowohl die Schrauben als auch die Achse der Verriegelung sind lang genug für diese Montage.
Es gab Leute im Forum, die das hier als Pfusch bezeichnet haben (jeder nach seinem Gusto) aber die Montage ist so recht einfach und es erfüllt seinen Zweck.
Eine absolute Sicherheit gegen Einbruch wirst du nie erreichen aber auch bei meiner Version ist die Tür auf jeden Fall besser verriegelt.
LG Uli
Moin Stefan,
das sieht doch sehr nach Einkaufstour aus.
LG Uli
Moin Kalle,
bei uns nach Auflastung:
Vorderachse von 1.850 kg auf 2.000 kg
Hinterachse von 2.000 kg auf 2,240 kg
Und damit kommen wir Super klar.
LG Uli
Moin Kalle,
wer ein Hobby mit Heavy-Chassis fährt kann natürlich auf dicke Backe machen.
Wir dürfen allerdings die Hinterachse mit 240 kg mehr belasten.
Und das hat sich absolut gelohnt
Ganz zu schweigen von dem deutlich besseren Fahrverhalten, zu dem sicherlich auch die 18 Zoll Räder beigetragen.
LG Uli
Hallo Peter,
wir haben seinerzeit (Januar 2022) den Umbau bei Carsten Stäbler machen lassen.
Die Kosten für das Fahrwerk inklusive Gutachten und TÜV-Abnahme waren ca. 2.300 Euro.
Da die Traglast der Serienfelgen nicht ausreichen brauchst du auch neue Räder.
Wir sind gleich auf 18 Zoll umgestiegen, das waren dann noch mal 2.700 Euro.
Gruß Uli
Moin Peter,
auflasten macht nur Sinn, wenn du durch technische Änderungen (Zusatz-Luftfederung hinten, stärkere Federbeine vorne) die zulässige Achslast deutlich erhöhst.
Wir haben es schon vor einiger Zeit getan, haben 4.0 t zulässiges Gesamtgewicht, Achslast vorne 2,0 t, Achslast hinten 2,24 t und sind sehr zufrieden.
Neben dem Gewichtsvorteil hat sich auch das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Es gibt bei der ganzen Sache auch einen Sicherheitsaspekt.
Ein serienmäßiges und vollbeladenes WoMo mit 3,5 t bewegt man immer im Grenzbereich.
Sicherheitsreserven gibt es dann nicht mehr.
Es gibt auch Nachteile: Geschwindigkeit max. 80/100 km/h und das leidige Überholverbot für LKW (wobei es zumindest beim Überholverbot eine rechtliche Grauzone gibt).
Beides ignoriere ich allerdings regelmäßig. Die Auflastung ist ja äußerlich nicht sichtbar und daher halte ich das Risiko erwischt zu werden auch für recht gering.
LG Uli
Moin liebe Foristen,
man soll ja auch über gute Erfahrungen berichten.
Bei uns sind durch eigene Nachlässigkeit (mit offener Kühlschranktür losgefahren) an dem neuen und sauteurem Kompressor-Kühlschrank zwei Haltestifte der Türscharniere abgebrochen.
Trotz intensiver Internet Recherche konnte ich weder eine Explosionszeichnung der Türmechanik finden, noch wurden die Scharniere irgendwo als Ersatzteil angeboten.
Also habe ich nach fachlicher Unterstützung gesucht und bin bei der Dithmarscher Hausgeräte Service GmbH gelandet.
Eine nette Dame hörte sich am Telefon mein Problem an und versprach mir die Sache mit dem Chef (der gerade nicht im Haus war) abzuklären.
Ca. 2 Stunden später rief sie zurück und teilte mir mit, dass der Chef versucht habe die Scharnierteile zu bestellen, was bei Dometic aber kurzfristig nicht möglich war.
Ab Werk lieferbar wäre aktuell bei Dometic nur eine komplette Tür für fast 500 Euro und das wäre ja unzumutbar.
Um mir aber zu helfen würden sie die kompletten Scharniere von einem neuen Kühlschrank in der Ausstellung abbauen und mir zuschicken.
Die Rechnung dafür würden sie der Sendung beifügen und ich könnte den Betrag nach Erhalt überweisen.
Zwei Tage später kam ein Päckchen mit vier neuen Scharnieren und einer Rechnung über 25 Euro inklusive Versand.
Der Einbau war einfach und nun funktioniert wieder alles tadellos.
Es gibt also doch Lichtblicke in der Servicewüste Deutschland.
Wenn jemand Problem mit Dometic hat und gut bedient werden möchte, hier sind die Kontaktdaten:
Dithmarscher Hausgeräte-Service GmbH
Nehren 46
25746 Lohe-Rickelshof
Tel. 0481/64943
Fax 0481/64764
E-Mail: dhs-h.stuebner@t-online.de
LG Uli
Moin Norbert und Kalle,
sehr gut recherchiert !!!
Und Kalle ist ja nach seinem Ultraurlaub der absolute Spanien-Spezialist (auch wenn er Moraira ein "i" zu viel spendiert hat.
Auf jeden Fall ist es die richtige Lösung.
LG Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!