Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin Norbert,

ein solches Rätsel lädt ja geradezu ein, mal bei Google nachzuschauen.
    Und da stellt man fest, dass es noch einige dieser verwunschenen Plätze gibt.
    Und das ist das schöne und besondere an diesem Quiz.
    Man erweitert seinen persönlichen Horizont.

LG Uli

Moin Erich,

grundsätzlich eine tolle Idee.
    Das Design könnte möglicherweise etwas aktueller ausfallen.
    Und so etwas muss ja auch nicht von einem der Admins reaktiviert werden.
    Es gibt sicherlich genug weitere kreative Köpfe im Forum.

LG Uli

Moin Dirk,

du solltest doch raten und nicht wissen.
    Da hier im Forum sicherlich nicht nur BVB-Fans sind, erspare ich mir das Einstellen weiterer Bilder (zumindest vor 17:30).
    Ist natürlich richtig.

LG Uli

Moin,

wenn nichts kommt, mach ich mal mit was einfachem weiter.
    Das Bild ist von heute Morgen, aus dem Westen Deutschlands (genauer gesagt aus meiner Heimatstadt).

Viel Spaß, LG Uli

Moin Lothar,

für eine anständige Belüftung muss natürlich gesorgt werden.
    Auf meinem Foto nicht sichtbar, auf der linken Seite des Fachs ist eine großzügige Öffnung mit Lüftungsgitter.
    Außerdem ist der Deckel hinten offen (auch mit Gitter).
    Da kann der WR die Kühlluft ordentlich rausblasen.

LG Uli

Moin Kalle,

wir haben ja noch den einzelnen Sitz, links neben der Tür.
    Unter diesem Sitz war werksseitig eine Schublade, die als Schuhablage vorgesehen war.
    Diese Schublade hab ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel mit Scharnieren versehen und im Fach unseren Getränkevorrat gestaut.
    In diesem Fach habe ich auch den Wechselrichter eingebaut (leider dadurch auch weniger trinkbares an Bord).
    Der WR sitzt auf einer stabilen Sperrholzplatte, die zu besseren Zugänglichkeit herausnehmbar ist.
    In diesem Fach sitzt auch der Solarregler und das Steuergerät vom TankO3 nebst Schalter.
    Dort habe ich auch einen sehr kurzen Kabelweg zu den Batterien.
    Die Netzumschaltung habe ich hinter der Verkleidung unter dem Tisch, direkt neben dem Strom-Außenanschluss eingebaut.
    Lediglich das Ladegerät hängt über ein separates Kabel ausschließlich am Landstrom.

LG Uli

Moin Rainer,

bei den vielen und teilweise abenteuerlichen Lösungen, die hier und auf Facebook publiziert wurden bleibt mein persönliches Resümee:

Ich habe zugelassene und geprüfte Tankflaschen von Alugas, die exakt nach den Vorgaben der Einbau- und Betriebsanleitung des Herstellers montiert wurden und seitdem auch entsprechend betrieben werden. Mit dieser Konstellation fühle ich mich gut und sicher.

Alles Andere ist mir piepegal.

Und wenn der Typ, der auf Facebook geschrieben hat, dass er normale Flaschen an der Tankstelle füllt sich irgendwann nebst der Tankstelle in die Luft sprengt, habe ich nicht mal Mitleid.

LG Uli

Moin Kalle,

wir haben seit etwas mehr als 2 Jahren einen 1,8 kW Wechselrichter von Fraron, nutzen ihn intensiv und regelmäßig und bisher ohne jedes Problem.
    Und so teuer sind die Dinger doch nun auch nicht.
    Außerdem würde ich dir dringend davon abraten, unterschiedliche Litium Batterien parallel zu betreiben.

LG Uli

Moin Erich,

ja, dort gibt es den "Lunes de toro de cuerdo", den "Montag des Stieres an der Leine".
    Als wir da waren, war aber alles sehr friedlich und ruhig.

LG Uli

Moin,

da sind wir mal wieder bei der berühmten Grauzone.
    Ich habe bekannterweise seit rund 2 Jahren die Tankflaschen von Alugas, diese werden mit TÜV Zertifikat und einer Betriebs- und Einbauanleitung geliefert.
    In der Einbauanleitung steht explizit, dass die Flaschen im Flaschenkasten unter Verwendung der zugelassenen Halterungen fest verschraubt sein müssen.
    Daher habe ich den Auszug ausgebaut, die Wand zwischen Gaskasten und Garage mit Alublech verstärkt und alles fest verschraubt.
    Mein Gasprüfer hat den Umbau ins gelbe Heft eingetragen, aber mit dem Vermerk: "abgenommen vorbehaltlich des ordnungsgemäßen Einbaus der Tankflaschen".
    In der Zwischenzeit war ich auch zur HU beim TÜV.
    Der Prüfer hat sich die Tankflaschen angeschaut, hatte aber nichts zu bemängeln.
    Beim Gas-tanken gab es bisher weder in Deutschland, noch in anderen europäischen Ländern irgendwelche Probleme.
    Trotzdem scheint es regional große Unterschiede in der Bewertung dieses Themas zu geben.
    Daher kann ich die Aussagen von Hartmut und Rainer "erst fragen, dann machen" nur bestätigen.

LG Uli

Das, lieber Erich, ist natürlich absolut richtig.

Zum Abschluss noch ein Bild unseres Lieblingsrestaurants in Pals.
    Das wird im Guide Michelin wegen seines besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis ausdrücklich gelobt und ist absolut empfehlenswert.

LG Uli

Moin,

ich habe noch ein Foto dieser wunderschönen, kleinen mittelalterlichen Stadt beigefügt.
    Noch ein Tipp: so leer wie auf den Fotos ist es dort nur außerhalb der Saison.
    Im Sommer ist es (leider) immer sehr voll.
    Da werden Menschmassen aus den benachbarten Badeorten mit Bussen hingekarrt.

LG Uli