Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Ja so hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich möchte nicht auf das Winter Ban umstellen. Stehen noch mehr Flaschen rum. Ist trotzdem Chemie (auch wenn beteuert das alles ganz toll ist) Kann ja auch so sein, möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen.

Aber die Filter an der Pumpe kontrolliere ich eh und für mich hält sich der Aufwand in Grenzen. Beim Aussaugen der Ableitungen sammele ich gleich noch Haare und Schmutz, der drinnen geblieben ist auf na und so geht bei mir die Wintervorbereitung gleich mit einer Grundreinigung des gesamten Mobiles Hand in Hand. Da ich im Winter nicht fahre (Saisonkennzeichen) habe ich da auch keine Probleme mit Wasser einlassen, auslassen etc...

Ich finde jedenfalls die Luftvariante recht ansprechend. Und da habe ich schon fast alles da (Kompressor etc.) Und das Floe baue ich selbst. Ist ja einfach. Paar Schnüffelstücke und Winkel ;) :cheer: Und der Meister Rööööhricht in mir kann stolz sein.

LG Christian

Bei einer Sache hatte/habe ich immer noch keine richtige Lösung gehabt: Toilette. Da erübrigt sich ja die Aktion mit Pusten. Aussaugen geht auch schlecht. Da erschließt sich mir die Sache mit der zusätzlichen Druckluftanlage als komfortable Lösung.
    Also werde ich das Teil mal ordern (oder etwas Ähnliches selbst basteln) und dann berichten.

na dann gute Reise und gutes Gelingen. Viel Spaß in den USA und vielleicht hört man ja etwas von Euch ...

LG Christian

P.S. Euer WoMo steht nun sicher in der Einfahrt und weint. "Huääh :angry: :s ... die haben mich nicht mehr lieb, die gehen fremd, fahren mit was Größeren."

Hey cool, was es nicht alles gibt ...
    nur wo schließe ich das bei mir an? Ich habe eine zentrale Pumpe unter der Truma Heizung .... schließe ich die Luft nun zwischen Tank und Pumpe, oder erst nach der Pumpe an ???
    Bei der 2. Version was wird da aus dem Wasser zwischen Tank und Pumpe ....

Na tüfteln angesagt

Ja das Wasser aus dem WoMo bekommen ist nicht leicht.
    Ich nutze dazu immer die Kraft der Lunge ... An die Armaturen (Küche Bad) kommt man gut ran, ich nehme die in den Mund und puste bis es blubbert. (Ablassventil offen, Pumpe aus, jeweils kalt und warm) bei der Duscharmatur schraube ich den Kopf ab und puste in den Schlauch. Die Abwassereinflüsse sauge ich mit einem Nasssauger aus. Und die Pumpe baue ich aus, sauge alles Wasser weg, reinige die Filter und baue sie trocken wieder ein.Die Wasserhähne und das Ablassventil lasse ich im abgelassenen Zustand immer geöffnet. So ist die gesamte Anlage drucklos und wenn doch etwas Wasser noch in der Leitung ist, sollte es genügend Platz haben bei Frost sich in die Richtung des geringsten Widerstandes auszudehnen. Und die ist in der leeren Zuleitung.

Bis jetzt habe ich nie einen Defekt gehabt.

Gute Besserung und blaue Flecken vergehen hoffentlich bald.
    Im Nachgang glaube ich aber an keine positive Wendung für Dich. Wir wollen froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

LG Christian

Ja das ist unterschiedlich. In meinem ersten Wohnmobil (identisch mit dem vom Themenstarter) hatte ich den Batteriehauptschalter mit "Nato Knochen" nicht und beim jetzigen Modell ist einer verbaut. An der Rückwand vom Sockel des Beifahrersitzes.

Ob so ein Schalter am Ladegerät ist habe ich nie geprüft.

LG Christian

Nee, bei dem Sch... Thema bin ich eklig ..
    Also ich habe null Probleme mit den Wegschaffen der Kassette. Alles i.O. Eigner Mist muss weg ...
    Aber ich habe eine Neue geholt für beide Mobile. Soviel war im Budget noch drin. Zumal ja auch noch eine neue Klobrille dabei ist. Und das Set im Angebot rund 95,-€ kostete. Nee, da war und bin ich stur. Ne neue Kassette musste rein.

LG Christian

Frank, ja da lag ich dann wirklich daneben ...

Olaf, gut erklärt. Ich konnte das auch nicht so richtig verstehen mit den Werkstätten, es gibt ja Gasaussensteckdosen zum Befüllen. Da wollen sich manche Werkstätten einfach nur Arbeit und angeblichen Ärger vom Hals halten. Da fällt mal was aus dem Schema F, da werden gleich Angstszenerien aufgebaut.

Tankflaschen sind ein guter Kompromiss. Finde ich.

Frank, na dann viel Erfolg beim Entscheiden ...

LG Christian

Na ja das sind schon wirklich Probleme. Aber wie man als Camper elektrisch kocht ist mir echt ein Rätsel. Da gibt es doch für nen Appell und Ei die kleinen Gaskocher mit Kartuschen. Ich nehme den schon deshalb gerne, weil der Bratenduft dann ausser Haus (WoMo) ist. Also wenn man so eine Nordreise plant, 2 volle Flaschen, kleinen Gaskocher mit Kartuschen und noch eine Ersatzflasche, ordentlich verzurrt in der Garage. Das müßte doch zu machen sein.
    So einen fest eingebauten Tank schleppt man ja andauernd mit und wie schon beschrieben: bei Minusgraden wird das wirklich problematisch, wenn der Tank nicht frostfrei in einem Zwischenboden eingebaut ist. Aufwand (nicht finanziell) und Nutzen stehen hier in keinem guten Verhältnis. Finde ich.

Nee ... also einen Elektrokocher beim Camping, ich werde da gar nicht drüber fertig ....

LG Christian

Hallo Frank, also 100 Liter Gas im Wohnmobil ... ??? Ich frage mich immer wozu benötigen Manche solche Unmengen an Gas?
    Also ich möchte mit solchen "Bomben" keinen Unfall haben.

Dieser Einbau wäre mir zu teuer, mit zuviel Risiko behaftet. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann es nur nicht kapieren ...

LG Christian

Ach ja vergessen zu sagen: Durch intensives Putzen und "Beschnarchen" zum Beginn einer herrlichen, hoffentlich langen Beziehung -Besitzer / Wohnmobil- wird das Mobil dann auch zum "Eigenen Mobil"

Mir geht es jedenfalls so. Nennt es Individualisieren, Einleben etc. Da ich höchstwahrscheinlich niemals ein nagelneues Mobil mein Eigen nennen werde, brauche ich diesen Schritt um sämtliche "Erinnerungen" an Vornutzer aus dem Mobil zu vertreiben.
    Deshalb übernachte ich ja auch ungern in Hotels ....
    Bei allen beiden Mobilen: Als erstes WC Kassette "refushed" System mit neuer Brille und komplette Danchlorisierung von Frisch-& Abwasser.

Aber schön, nun haben Petra & Joachim wirklich ein eigenes WoMo ... Glückwunsch !

Na dann viel Spaß, der GEFC war ja auch mein erstes WoMo. Schön wendig, passt überall rein und hat gewichtsmässig viele Reserven. Ein schönes Mobil nach wie vor.
    Bis zur "Schlafabteilung" habe ich nun das identische Mobil, nur dass jetzt Einzelbetten von uns genutzt werden.
    Also alles i.O. gute Fahrt und bei Fragen: Das Forum weiß viel.

Viele Grüße, Christian

Ich kann dem hier Gesagten nur Beipflichten ... analog ist gar nicht so schlecht, lasst uns unsere Schätzchen pflegen und ich denke auch, der Boom bei Neumobilen ebbt ab.
    Denn es gibt einen vollen Gebrauchtwagen Markt, der nicht uninteressant und bei Weitem auch nicht billig ist.

LG Christian

Ja WoMo Versicherungen sind nicht so einfach. Ich habe damit meinen Makler beinahe in den Wahnsinn getrieben. Wir zahlen 450 bei der Condor aber da ist wirklich sehr viel drin, auch wenn in den Bergen eine Mure abgeht usw ... Ist wirklich kompliziert, dann noch Zweitwagen, da ich (trotz 60.000 km im Jahr und keinen Unfall seit 12 Jahren) keine Prozente habe (Dienstauto), denn unser Auto und das WoMo sind auf meine Frau zugelassen.

Also wirklich kompliziert zu vergleichen. Und das Schätzchen soll doch ordentlich versichert sein ....