So Gemeinde,
Booster ist angeschlossen - noch ohne D+Signal - die Motorabschaltungserkennung funktioniert aber bisher auch so tadellos. Noch bin ich keine große Tour gefahren, nur einige km mit bereits vollen Aufbau-Akkus (Solar), aber es war deutlich, dass kein Strom aus den Batterien gezogen wird. Es wird immer eingespeist, Solar hat mit 0W nichts beigetragen, da Akkus ja voll. Vorher hat die Anzeige im Lima-Sparmodus immer zwischen - 4-8Ah angezeigt und Solar hat nebenbei eingespeist. Die Motorabschaltungserkennung funktioniert zuverlässig, in den nächsten Tagen werde ich noch etwas mit den Einstellungen testen. Sehr gut ist die Steuerung mittels App, damit habe ich alle wichtigen Geräte im Blick und benötige das "Mäusekino" nicht wirklich.
Als Einbauort habe ich den Platz vor der zweiten Aufbaubatterie unterm Fahrersitz gewählt, gut belüftet und erreichbar. Bei der Gelegenheit gleich noch den Gaswarner von Thitronik angeschlossen, weil ich ohnehin einige Verkleidungsteile abbauen musste.
Bestellt hatte ich wieder bei AMUMOT, Montag bestellt, Dienstag geliefert.
VG
Torsten
Beiträge von FRIda
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Hallo Gerd,
ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich helfen, aber hast du mal direkt mit einem Messgerät geprüft? Falls das TFT-Display und die damit verbundenen Anzeigen so gut funktionieren wie das Standard-Display, gilt wohl "It's not a bug, it's a feature!"
Weist du, welcher Ladebooster verbaut ist (Hersteller, Modell)?
VG
Trosten -
Hallo,
ich habe mich auch gerade noch mal durch die Anleitung gekämpft und im Netz gestöbert. Der Victron-Orion-Booster benötigt eigentlich kein D+, da er eine "Motorabstellerkennungssequenz" nutzt. Diese funktioniert - nach Aussagen in anderen Foren - scheinbar sehr gut. Zudem kann man in der App sehr genau die Eckdaten einstellen: Lichtmaschinentyp, Anlaufspannung, verzögerte Anlaufspannung, Abschaltspannung, Eingangssperre etc. Ich habe - wie bereits geschrieben - auch ein D+ Kabel verlegt, werde aber zunächst mal ohne testen. Sollte dies anstandslos funktionieren, bleibt es so. Im Netz habe ich gelesen, dass einige gerade wegen des nicht nötigen D+ Signals zu diesem Booster greifen. Wo ich das D+ auf dem EBL abgreifen kann, weiß ich, der Stecker ist bereits gekrimpt und muss nur angesteckt werden (z.B. bei E27, Kontakt 1).
Ich überlege allerdings, ob ich noch einen Schalter (statt der Brücke) verbaue, um den Booster bei Bedarf außer Betrieb nehmen zu können. Mir fällt nur bisher nicht ein, wozu ihn außer Betrieb nehmen...
Gruß Torsten -
Hallo Gemeinde,
ich möchte morgen den Victron Orion Ladebooster einbauen. Vorbereitet und verlegt habe ich bereits die +Zuleitung von der Starterbatterie zum Booster, die +Leitung zur Aufbaubatterie (also an der Zentralsteuereinheit), den Masseanschluss und die D+ Leitung vom Steuergerät zum Booster. Ich habe bewusst eine neue Leitung gezogen, da ich nicht die bestehende +Leitung von der Starterbatterie zerschneiden wollte, zumal die gemeinsam mit anderen dünneren Leitungen umwickelt unterm Fahrersitz durchgeht. Die originale Leitung werde ich also nur abklemmen, isolieren und so lassen.
Nun meine Fragen: Laut Handbuch arbeitet das Gerät mit einer Motor-Ein-Erkennungs-Automatik
https://www.victronenergy.de/u…mart-DC-DC-Charger-DE.pdf
Muss ich also eigentlich ein D+-Signal verwenden? Im Manual werden verschiedene Anschlussvarianten aufgezeigt, ich werde nicht ganz schlau (ab S. 4)
https://www.victronenergy.com/…9003-921027123.1589811134
Ab S.10 wird die Einrichtung der Motorabschaltungserkennung beschrieben. Kann ich beim Ducato 2020 die Mindestspannung der Lima auf 12,5V lassen?
VG
Torsten -
Hallo,
wie Kurt schon schrieb, die LED sind nur "Schätzeisen". Bestes Beispiel vom vergangenen Wochenende: Am Wechselrichter hängen die E-Bike-Akkus, laut Batterie-Monitor 95% Kapazität, aber es brennt nur eine orange LED im originalen Mäusekino. Eigentlich eine Frechheit, dass die Hersteller immer noch solche Teile verbauen. Leider war unser Vantana schon "fertig", wir konnten also nichts mehr konfigurieren, denn sonst hätte ich das TFT genommen. Für das Nachrüsten wollte der Freundliche 1.500€ - was ich dankend ablehnte. Mittlerweile nutze ich eine Victron-Ladeanzeige und kann damit genaue Infos und Statistik über Solarladeregler, Aufbaubatterien, Wechselrichter sowie hoffentlich ab kommender Woche auch über den Ladebooster erhalten (mittels VictronConnect App und separatem Batterie-Monitor) .
Gruß Torsten -
Hallo Kurt,
Danke für die Rückmeldung, habe ich mir schon fast gedacht. Naja, werde beobachten und entscheiden - eigentlich habe ich in den letzten Monaten genug am Womo "optimiert" - wird Zeit zum Fahren (was ich ja auch schon mache).
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
dann will ich auch mal meinen Senf zum Thema Ladebooster abgeben.
kurz nach dem Kauf unseres Vantana im Mai 2020 habe ich eine 200WP Solaranlage verbaut mit Victron-Laderegler. Während unserer vielen Touren im vergangenen Jahr (immerhin 10.000km) hatte ich nie Probleme mit dem Ladezustand der Batterien (dachte ich zumindest). Nur einmal hat mir morgens das "Mäusekino" des Standard-Bedienpanels eine nur ½ volle Batterie angezeigt, was ich auf die ungünstig verbauten originalen Fiat-Aufbaulampen schieben konnte, welche z. B. in der Heckgarage beim Einräumen immer mal wieder versehentlich aktiviert worden sind (später habe ich die Stecker und diese unnützen Teile aus dem Verkehr gezogen). Durch die Solaranlage wurde immer genügend eingespeist - gut, es war im Sommer und wir in Frankreich.
Im Herbst haben wir gelegentlich am Landstrom gehangen, weil wir auch Campingplätze nutzten - im Sommer nie.
Im vergangen Winter habe ich nun eine zweite AGM-Aufbaubatterie 95Ah verbaut und ein SmartBMV von Victron. Als wir die ersten Fahrten nach dem Umbau absolvierten, fiel mir während der Fahrt auf - beim Blick auf die Victron-Anzeige, dass Strom aus en Aufbaubatterien gezogen wurde. Ok, Problem erkannt: "intelligente" Lima. Mein erster Gedanke war: Ladebooster! Allerdings bin ich tatsächlich nicht sicher, ob dieser nötig ist. Auf einer längeren Etappe von etwa 450km hatte ich laut Anzeige etwa 3% Batteriekapazität verloren (also noch 97%), welche nach relativ kurzer Zeit wieder mittels Solar nachgeladen waren. Auf einer 200km Etappe ließ ich während der Fahrt beide E-Bike-Akkus am (ebenfalls neu verbauten) Victron-WR (500VA) laden. Während der Fahrt schien die Sonne, am Ziel hatte ich laut Anzeige 100% Batteriekapazität.
Ich bin mir also noch nicht sicher, ob ich tatsächlich einen Booster benötige. Außer den Ladegeräten für die E-Bike-Akkus habe ich keine großen Verbraucher (Kaffee macht die Bialetti auf dem Herd, Fön gibts nicht).
Ich bin kein Elektriker/Elektroniker, aber könnte man die Entladung der Aufbaubatterien nicht auch anders lösen (mittels Leistungsdiode o. ä.)? Aber ich glaube, wenn das so einfach wäre, hätte man das Problem ja für 10€ geklärt, also wird es technisch nicht möglich sein, zusätzliches Trennrelais etc.
Fazit, bevor ich die "smarte Batterieanzeige" hatte, ist mir das "Problem" gar nicht aufgefallen und ich werde erst mal beobachten, bevor ich mich für oder gegen einen Booster entscheide.
Man könnte es ja auch von anderer Seite betrachte, ich fahre mit Solarstrom und spare dadurch Diesel
Vg
Torsten -
Hallo Uli,
ich habe mir das mal angeschaut. Das scheint eine Metallfolie zu sein, die man vermutlich wirklich nicht mehr ohne Spuren neu verklebt bekommt bzw. welche sich dann wieder ablösen würde. Aus diesem Grund habe ich das erst mal gelassen und warte auf den Werkstatttermin Anfang Mai (Dichtigkeitsprüfung). Dort habe ich das Problem bereits angemeldet. Wenn die also die Folie entfernen, müssen sie dann eine neue aufkleben.
Aber insgesamt ist das ziemlich dämlich gemacht. Man hätte durchaus eine andere Verschraubungsmöglichkeit finden können, z. B. mit einem schmalen Abdeckrahmen. So, wie das momentan gelöst ist, kommt man wahrscheinlich am besten, man schneidet links und rechts einen schmalen Streifen der Folie ab oder stanzt an den Schraubenköpfen Löcher in die Folie. Darüber klebt man dann wieder etwas drüber.
VG
Torsten -
Hallo Uli,
danke für die Fotos. Ich denke aber, dass bei AGM-Batterien im Normalfall kein Gas austritt, auch wenn die ein Sicherheitsventil haben, sind sie hermetisch verschlossen. So, wie ich es mitbekommen habe, wurden die Thitronik Gaswarner von Thitronik-Werkstätten an den Vordersitzen verbaut, dort befinden sich allerdings normalerweise die Aufbaubatterien (zumindest bei den Kastenwagen).
Im Kasten gibt es nicht allzuviel Auswahl beim Einbau, wenig Platz, eigentlich überall Ausströmet von der Heizung und dann muss ich ja auch noch irgendwo Saft von der Starterbatterie abgreifen (so wie für die Thitronik ja ohnehin) und irgendwie das Kabel verlegen.
Na mal schauen, was mir so einfällt.
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
da ich den Gaswarner von Thitronik noch nachrüsten werde, ich aber schon im Forum gelesen habe, dass es Fehlalarme wegen falscher Platzierung des Sensor gab (z.B. in der Nähe der Batterie oder von Lüftungsöffnungen) hier meine Frage in die Runde der Thitronik-Jünger: Wo habt ihr den Warner platziert und wie sind eure Erfahrungen mit Fehlalarmen?
Danke und VG
Torsten -
Hallo Uli,
danke! Werde ich morgen gleich tun.
VG
Torsten -
Hallo Florian,
da ich im vergangenen Jahr (Kauf des Vantana im Mai) viele Dinge nachgerüstet und auch kleiner Fehler behoben habe, musste ich teilweise etwas "tiefer" in die Eingeweide des Kastens vordringen. Nicht alles, was ich da zu Gesicht bekam, zeugte von Qualitätsarbeit: Schrauben, die gefährlich irgendwo durchstecken, schief eingedreht wurden oder einfach fehlen, unzureichende Fixierung von Leitungen und Kabeln, pfuschig verlegte Isolierung...
VG
Torsten -
Hallo Peter,
könnte eine Meldung über ausgelösten Alarm sein (Gaswarner?)
Ziehe mal die Sicherung für die Thitronik, warte kurz und stecke sie wieder.
VG
Torsten -
Hallo Sven,
schade um den "Vantana-Input" hier im Forum, aber viel Freude mit dem neuen Gefährt.
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
da ich einem Problem mit der Frischwasseranzeige auf den Grund gehen will (anderes Thema), möchte ich das Standardbedienpanel ausbauen, um die Anschlüsse zu überprüfen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dies zerstörungsfrei anstellen soll. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
nach dem Winter (in welchem der Vantana auch bewegt worden ist, allerdings wasserlos) hat die Tauchpumpe nur noch mit halber Leistung gearbeitet. Vermutlich mein Fehler, denn ich hatte nach dem Entwässern der Anlage einige Baumaßnahmen im Womo vorgenommen, dabei das Bordnetz natürlich an, aber vergessen, die Wasserhähne zu schließen. Als ich das mitbekommen hatte, war die Pumpe vielleicht schon einige Stunden trocken gelaufen (habe dann die Sicherung gezogen und die Hähne offen gelassen). Da es sich bei der Pumpe um eine Tandempumpe handelt, ist ein Pumpenkreis ausgefallen. Das Wechseln der Pumpe dauert nur Minuten. Verbaut ist (bei meinem Modelljahr 2020) eine "Reich Tauchpumpe Tandem 19l /1,4 bar mit Entlüftung und Rückschlagventil" (für die Leute, welche sich mal Ersatz bestellen müssen.)
Gibts z.B. hier: https://www.campingplus.de/was…SSRu8GqRlRdBoCLg0QAvD_BwE
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
ich habe bei mir die Thitronik WiPro III mit GPS-Modul und Fensterkontakten an allen Fenstern, dazu noch die Funkkabelschleife für die E-Bikes verbaut. Vor kurzem installierte ich noch die (Fern)Kill-Funktion und das Bluetooth-Modul. Kommende Woche werde ich den Gassensor nachrüsten. Die Platine im Fahrzeugschlüssel wurde ersetzt, auch wenn die neueren Ducato ab 2019 über einen "Rollcode" verfügen, der von Thitronik ist angeblich sicherer - Störsender haben wohl keine Chance mehr. Ich glaube zudem, dass die Leute von Thitronik - aktuell Marktführer im Bereich Alarmanlagen für Yachten und Wohnmobile - wissen, was sie tun.
Ich fühle mich mit der Anlage ziemlich sicher und sehe damit eine Kamera nicht unbedingt als nötig an. Das gesamte Paket kostet natürlich einiges. Auch wenn man die Montage selbst erledigt (mittlerweile gibt es ausreichend Tutorials im Netz) stellt die Anlage eine ordentliche Investition dar. Da wir unser WoMo einige Jahre fahren wollen, hatten wir uns gleich nach dem Erwerb für diese Technik entschieden.
Bei Kameras habe ich immer die Bedenken bzgl. Fehlalarmen (insbesondere durch die Infrarotüberwachung) - im Haus mehrfach erlebt, aber das kommt sicher auch auf die verwendete Technik an - welche gewiss ebenfalls nicht ganz billig sein wird (sein sollte). Für eine Blink-Kamera muss man etwa 80€ rechnen (evtl. + Sync-Modul), um diese effektiv zu nutzen, bedarf es eines WLAN-Modules mit GSM. Für diesen mobilen Router wird man sicher auch ab 300€ aufwärts ausgeben müssen, denn sicher sollte der ja sein.
Muss also jeder selbst wissen und nach Wert entscheiden. Ich hatte mich vor dem Wohnmobilkauf bereits mit möglicher Sicherheitstechnik beschäftigt, da wir oft in Frankreich sind und dort in den letzten Jahren einige "Überfälle" und "Raubzüge" auf Wohnmobile durch die Medien geisterten. Wir hatten bisher allerdings nie negative Erfahrungen in Frankreich - fühlen uns mit der Anlage aber sicherer.
VG
Torsten -
Hallo Horst,
auch nach 1 h Stunde ohne Hauptsicherung keine Änderung der Anzeige. Sobald ich die Taste drücke, erscheint ganz kurz die rote LED, dann bleiben die beiden gelben an (also ½ voll). Ich vermute, dass es nicht am Geber liegt, sondern wohl eher an der Steuereinheit oder dem Panel, denn auch, wenn keine Sonde angesteckt ist, erscheint die Anzeige so.
Habe Hobby angeschrieben, ist ja noch in der Garantiezeit.
VG
Torsten -
Hallo,
nun nochmal die Sonde raus, Zitronensäure, mit 3000er Nasspapier leicht drüber - sieht immer noch so aus, wie beim Ausbau: glänzend und neu.
Dann noch mit dem Multimeter die Sondenstäbe auf Durchgang geprüft. Eigentlich alles i. O. aber Anzeige bleibt weiter auf ½.
Nun werde ich wohl doch mit Hobby Kontakt aufnehmen müssen.
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade versucht, den Fehler einzugrenzen.
1. Wenn ich Wasser auffülle, leuchten die LED ab ½ voll aufwärts.
2. Wenn ich Wasser ablasse, bleibt die Anzeige bei ½ voll stehen.
3. Wenn ich den Stecker direkt an der Sonde am Tank ziehe: Anzeige Tank ½ leer.
4. Wenn ich den Stecker für die Frischwassersonde an der Zentralsteuerung ziehe, gleiches Ergebnis: Es leuchten die beiden gelben LED, Tank ½ leer. D.h. an der Verkabelung vom Tank bis zur Steuereinheit kann es nicht liegen.
5. Wenn ich alle Kontakte im Stecker überbrücke, leuchten alle LED (außer Rot für leer).
6. Auch wenn ich das Bordnetz mit dem Batterietrennschalter trenne und dann wieder verbinde, gleiche Anzeige.Zum Thema Zitronensäure: Ich gehe doch davon aus, dass, wenn die Sonde nicht im Wasser steckt, wenigstens die Leer-Anzeige funktionieren müsste, auch wenn die Stäbe verkalkt sein sollten?
VG
Torsten