Beiträge von FRIda

Feiertag?

Bei mir ist nur das Standardbedienpanel drin, nicht das TFT. Wollte ich eigentlich beim Neuwagenkauf so konfigurieren - ist dann aber ein Aussteller geworden. Das TFT nachrüsten kostet locker zwischen 1.200-1.500€ beim Freundlichen (Material etwa 800€). Aber eigentlich brauche ich das nicht unbedingt, da ich für die Ladekontrolle ohnehin meinen Victron-Regler mit App habe. Eine Timer- und Thermostat-Steuerung für die Heizung ist dennoch sinnvoll - schon für den Winter als Standheizung, da ich FRIda auch im Alltag bewege. Das CP Plus bekommt man für etwa 180€ - der Einbau ist kein Problem, muss halt nur ein Dauerplus und Masse oben am Standardbedienpanel abgreifen.

So sieht es bei mir aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo liebe Vantana-Besitzerinnen und -besitzer,

der Winter steht vor der Tür und ich möchte das Truma CP Plus für meine Truma Combi 4 nachrüsten, damit ich eine Temperaturregelung und einen Timer nutzen kann (bewege den Vantana auch im Alltag und möchte morgens ins geheizte Fahrzeug einsteigen). Für den Anschluss benötige ich zusätzlich zum eigentlichen Anschlusskabel noch Plus-Minus für das Panel. Kann ich das da oben am Standardbedienpanel irgendwo abgreifen? Wer hat das bereits gemacht und/oder vielleicht einen Anschlussplan des Standardbedienpanels?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Womo (stehe gerade in Halle direkt an der Saale)
    Torsten

Ein Hallo in die Runde,

mal sehen ob Olaf Recht behält. Ich hatte schon mit dem normalen Heki Undichtheiten und eine Rückführung nach Fockbek (Dank Dichtheitsgarantie).
    Ich begrüße den neuen Kühlschrank, ob der Überkopf-Slimline noch weiter angeboten wird, kann man zurzeit aus den Datenblättern nicht erkennen.
    Leider erkenne ich auch im Video nicht, ob man sich im Bad vom Duschvorhang getrennt hat und zum "Schwenkbad" übergegangen ist (was ich persönlich begrüßen würde).

Gruß Sven

Also die Schiene des Duschvorhangs sieht man im Video ;)
    Genau weil im neuen Modelljahr das Panoramafenster kommen sollte, habe ich Ende Mai den wohl letzten verfügbaren Vantana DeLuxe 2020 als Aussteller etwa 650km vom Wohnort entfernt gekauft - eigentlich wollte ich erst im Herbst bestellen. Ich möchte lieber die Ablage nutzen, da kann man Jacken und anderen Kram gleich beim Eintreten entsorgen. Der Mehrwert des Fenster ist für mich (!) nicht vorhanden, ich sehe eher Nachteile z. B. potentielle Undichtigkeiten, stärkere Fahrgeräusche, Aufheizen des Innenraumes. Wie es aussieht, hat man beim Modelljahr 2021 keine Wahl, es gibt den DeLuxe nur mit dem Fenster. Auf den Gasflaschenauszug kann ich ebenso verzichten, wann wechselt man die zwei großen Flaschen schon mal, dafür schleppt der neue nun noch ein paar Kilo mehr rum. Positiv ist mir im Video aufgefallen, dass man im DeLuxe die kleine Ablage außen am Hängeschrank über dem Kühlschrank weggelassen hat - was ich mir da schon den Kopf gestoßen habe - vermutlich werde ich das auch demontieren. Hoffentlich hat man im DeLuxe nun auch den Zugang zu den Solarkabeln erleichtert - das war im 2020er noch eine arge Bastelei.

Ich habe bei der Gelegenheit das neue Modell bei Hobby mal genau so konfiguriert, wie mein 2020er und siehe da, etwa +2.000€ (bei 19% Mehrwertsteuer) Bei 16% immerhin auch +700€ - also +4% bzw. +1,5% Preissteigerung. Da sich der Mehrwertsteuersatz nach dem Zeitpunkt der Lieferung richtet, werden nahezu alle Käufer wieder die 19% zahlen. Die Branche boomt, da wird's schwierig mit Preisverhandlungen.

Mir ist bewusst, dass die Angaben des Reglers ungenau und geschönt sein können. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Anlage scheinbar gut funktioniert. Klar weiß ich, dass technisch mehr als 200 Wp bei meiner Anlage nicht möglich sein sollten, zumal der Montageplatz nicht 100% zum Sonnenstand ausgerichtet ist, aber vielleicht sind die Module auch etwas leistungsfähiger, als angegeben?
    Hier der Link zum Datenblatt: https://www.amumot-shop.de/med…Datenblatt_KVM-95-180.pdf

Ich habe vor wenigen Wochen eine 200 Wp-Anlage auf unseren Vantana gebaut. Die Kabel von der Bordelektrik bis in den Hängeschrank waren bereits vorbereitet, aber auch das kann man selbst erledigen. Die Montage der Anlage war (mit etwas Vorbereitung) an einem Vormittag geschafft. Ich habe mich (hoffentlich) für qualitativ gute Teile entschieden, keine China-Panels und ebenfalls einen Victron-Regler verbaut (Bezug über Amumot, dort sind die Preise jedoch über den Sommer auch gestiegen, wie ich gerade festgestellt habe). Der Anschluss der Anlage ist auch für technisch wenig Begabte zu leisten, dann am einfachsten mit einem vorgefertigten Set, also fertige Batterieanschlusskabel etc. Das Verkleben mittels Dekalin auf dem profilierten Dach ist mittels Anleitung leicht zu bewältigen, die Panels halten extrem fest. Von manchen Anbietern werden kleine Alublöcke empfohlen, welche man in die Vertiefungen des Dachprofils kleben soll, damit die Halteprofile der Panels vollflächig aufliegen und keine unnötigen Windgeräusche entstehen. Davon rate ich ab, da das Regenwasser sonst unter den Panels nicht mehr abläuft. Ich konnte keinerlei Verstärkung der Fahrgeräusche feststellen. Der schwierigste bzw. unangenehmste Part der Montage war es, dass Loch durchs Dach zu bohren. Nicht weil es schwer geht, sondern weil ich an einem Neufahrzeug rumbohre.
    Wir sind gerade 4 Wochen mit dem Vantana unterwegs gewesen und mussten - obwohl wir nur eine Aufbaubatterie haben - nie Landstrom nutzen. Ich habe die Panels in Reihe geschaltet und teilweise Ausbeuten von über 200 Wp. Eine Solaranlage stellt definitiv ein wichtiges Ausstattungsmerkmal eines autarken Womos dar. Aber 2.200 € würde ich dafür nicht ausgeben, und dann noch für 100 Wp :woohoo:

Hallo Sven,

im DeLuxe ist nur das Standard-Bedienpanel verbaut. Aber über die App bekommst du mehr Infos (als Beispiel ein Screenshot lediglich einer Anzeige).
    Ein Nachrüsten des TFT-Panels ist zwar möglich, aber dazu müssten noch Batteriesensoren etc. verbaut werden, und für 150 € Stundenlohn beim Freundlichen werde ich das definitiv nicht erledigen lassen.

Eigentlich wollten wir unseren Vantana konfigurieren lassen (mit TFT), aber 2020er Modelle waren nicht mehr zu bestellen, also haben wir einen Aussteller genommen.

Gruß Torsten

Hallo Sven,

genau, das Anliegen war es, die Aufbaubatterie zu füttern. Da der Plan ist, das WoMo auch im Winter regelmäßig zu bewegen, sollte die Starterbatterie kein Problem sein. Zudem steht das WoMo in der eigenen Einfahrt, ein Landstromanschluss ist also vorhanden.

Gruß Torsten

Hallo Leute,

seit heute produziert FRIda eigenen Strom B) Ich möchte euch hier nun ganz kurz meine Vorgehensweise schildern.

Den Fundort des oberen Endes des Solarkabels hatte ich bereits beschrieben. Das untere Ende habe ich nach Demontage des Beifahrersitzes zwischen Aufbaubatterie und Steuereinheit gefunden (bei vielen anderen Hobby-Modellen befindet sich die Aufbaubatterie nebst Steuereinheit unter dem FAHRERsitz). Damit war der Weg für die Montage meiner Solaranlage frei. Zunächst fertigte ich eine Halterung aus Alublech für den Victron-Laderegler SmartSolar MPPT 75/15, welchen ich seitlich neben die Steuereinheit setzte. Durch ein kleines (hineingebohrtes) "Fenster" in der seitlichen Sitzabdeckung kann ich einen Blick auf die LED-Anzeige werfen, aber eigentlich erfolgt die Bedienung per App - ziemlich genial. Der eigentliche Anschluss der Anlage gestaltet sich sehr simpel, Batterie mit dem Regler verbinden, Solarmodule mit dem Regler verbinden, fertig. Ich habe eine von Amumot zusammengestellte 200 Wp- Solaranlage verbaut mit 2 x 100 Wp-Modulen von SolarSwiss. Ausmessen der Position - ich habe sie recht weit nach vorn gelegt, damit im hinteren Dachteil noch Platz bleibt - so könnten dort bei Bedarf weitere Module und/oder eine Dachklima installiert werden. Loch bohren, um im Hängeschrank rauszukommen, Rostschutz aufbringen (ich habe noch eine extra Kabeldurchführung ans Blech gesetzt), Lage der Module mit Kreppband markieren, abkleben, mit Schleifpad aufrauen, Aktivator drauf, Module (bereits vorverkabelt) aufs Dach, Kleber an den markierten Stellen auftragen - nur auf den Sicken, nicht in den Tälern, da sonst das Wasser nicht abläuft. Einige Anbieter verkaufen extra Alu-Blöcke, welche man in die Täler kleben soll, damit die Spoiler vollflächig aufgeklebt werden können (Windgeräusche) - ist nach meinen Infos unnötig und unsinnig - kommt vielleicht auch auf die Spoiler an. Module aufkleben, Kreppband ab, Kabel durchs Dach, anschließen, Schrankteile wieder montieren. Sicherung in den Kabelbaum des Reglers einstecken, Strom fließt, Batterie lädt. Regler kann per App konfiguriert werden (Bluetooth).

Die meiste Zeit habe ich mit der Suche der Kabel verplempert, die eigentliche Installation ging ganz flott und ist an einem Vormittag erlegt - sofern man nicht noch (wie ich) eine passende Halterung für den Regler zusammenbrutzelt.

Jedenfalls läuft die Anlage und ich bin froh, das nach vorm Sommer erledigt zu haben, damit mache ich FRIda unabhängiger vom Landstrom - sollte noch weiterer Energiebedarf bestehen, stelle ich eine zweite Aufbaubatterie unter den Fahrersitz.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag einigen Hobby-isten bei der Kabelsuche helfen und wünsche allen Solar-isten gutes Gelingen!

Gruß Torsten

Hallo Leute,

zum Thema Solar habe ich nun doch noch eine dringende Anfrage.

Wie bereits geschrieben, habe ich die Kabel für TV und Solar an der gekennzeichneten Stelle gefunden - was nebenbei bemerkt, nicht ganz einfach war (siehe meinen Beitrag). Warum an dieser Stelle nicht ein Kästchen wie in der Premiumausstattung? Gefunden habe ich ein vieradriges Kabel, welches wohl für eine Satellitenanlage dient (gelb, braun, weiß, schwarz), ein weiteres Adernpaar (schwarz, weiß). beide Kabel kommen an der Steuereinheit an. Zusätzlich liegt im Hängeschrank noch ein dickeres Adernpaar (blau, braun), welches wohl die Solarvorbereitung sein soll? Leider habe ich das andere Ende dieses Adernpaares bisher nicht finden können. Wo muss ich suchen, an der Steuereinheit, Aufbaubatterie, Starterbatterie?

Da ich die Solaranlage bereits da habe (von Amumot) und diese zeitnah installieren möchte, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Die Solaranlage soll über einen MPPT-Regler von Victron betrieben werden, welchen ich unter dem Fahrersitz platzieren möchte. Den Batterieausgang des Reglers kann ich direkt an die Aufbaubatterie klemmen? An der Starterbatterie habe ich übrigens noch einen nicht belegten Stecker und ein loses Massekabel gefunden (sieh Foto). Hängt das mit dem Dometic Laderegler und einem Batteriesensor zusammen?

Gruß
    Torsten

Hallo Reinhard,

ich habe in der Mittelkonsole (siehe Foto) einen Umschalter für die Kamera eingebaut (und gleich noch den USB-Anschluss fürs Radio). Dort schalte ich zwischen Plus vom Rückwärtsgang und Dauerplus um. Im Normalbetrieb geht die Kamera also nur beim Einlegen des Rückwärtsganges an, bei Dauerplus immer, somit kann ich während der Fahrt auch nach hinten schauen.

Neben dem Batterie-Hauptschalter für die Aufbaubatterie habe ich einen Umschalter fürs Radio verbaut. Dort kann ich zwischen Starterbatterie und Aufbau-Batterie wählen. Das Radio läuft im Normalfall bei mir über die Aufbaubatterie, wenn ich die aber mit dem Hauptschalter trenne, vergisst das Radio seine Einstellungen, also schalte ich vor dem Trennen auf Starterbatterie um.

Außerdem habe ich den Radiotaster im Bedienpanel aktiviert. Von dort ist es möglich das Radio ein/auszuschalten und somit auch bei Zündung aus zu betreiben. Der Taster schaltet ein Relais auf der zentralen Steuereinheit von Hobby unterm Beifahrersitz - hört man auch.

Gruß
    Torsten

Hallo Sven,

eben diese Abdeckung gibt es bei DeLuxe (und vermutlich OnTour) nicht. Dort muss entweder der komplette Schrank ab (einschließlich LED-Beleuchtung) oder eben mein beschriebener Weg.
    Zum Thema Händler: Wir haben unseren Vantana in Flensburg geholt (Aussteller), ein anderer in unserer Wunschausstattung war nicht mehr zu bekommen (Modellwechsel im Juni und dann erst wieder Neubestellungen mit Liefertermin 2021). Wir wohnen jedoch bei Dresden, also muss ich hier zum Händler gehen. Meine kurze Erfahrung mit diesem ist nicht sonderlich überzeugend. Auf meine Anfrage, wie man an den Abfluss des Waschbeckens im Bad rankommt (läuft schlecht ab), bekam ich die Info von zwei Hemdenträgern, die das begutachteten, man müsse da vom Bad aus ran, also Silikonfugen öffnen etc. Ich habe mich dann von der Toilettenkassette aus selbst vorgearbeitet, ich lasse mir doch nicht ein neues Bad zerlegen! Der Händler in DD ist zwar Hobby-Vertragspartner, aber Kastenwagen von Hobby verkaufen die vermutlich äußerst selten, Hausmarke in Sachsen ist Carado.
    Zudem muss ich mir dort aktuell immer einen Termin holen, so mal eben auf den Hof fahren und einen "Fachmann" fragen ist nicht.

Gruß Torsten

Alternativ zur Demontage fällt mir nur ein, den kompletten Schrank abzunehmen. Also alle von innen zugänglichen Verschraubungen lösen, dann sollte man den Hängeschrank nach vorn rausziehen können. Ganz ehrlich, unter „Vorbereitung“ verstehe ich nicht nur das Verlegen der Kabel sondern auch eine sinnvolle Zugangsmöglichkeit zu schaffen.

Hallo,
    dann versuche ich hier mal zu helfen. Ich habe heute in meinem Vantana DeLuxe Modelljahr 2020 eben diese "Vorbereitung" gesucht und gefunden. Allerdings ging die Sache nicht so einfach (und nicht völlig zerstörungsfrei). Bei mir klebt im linken Schrankfach über dem Tisch (also unmittelbar neben den Anschlüssen zum TV) besagter Aufkleber. Ich musste zunächst das linke Seitenbrett im Schrank entfernen - also alle Schrauben raus und dann mit einem stabilen Draht dahinter, um die Platte nach innen zu ziehen. Dabei stellte sich heraus, dass die Platte zusätzlich am linken Rand von außen mit drei Schrauben fixiert war, welche jedoch nicht zugänglich sind, da vor der Schrankmontage im WoMo bereits verschraubt. Also etwas Mut und Kraft und die Platte nach innen ziehen und die Schrauben damit rausreißen. Da die Verschraubungen nicht sichtbar sind (ich habe keine Detailfotos gemacht, aber ich denke, man kann es auf den Fotos dennoch erkennen) ist der Schaden verdeckt und man kann die Platte problemlos wieder einsetzen. Nach Entfernen dieser inneren Platte kommt man an die linke Seitenplatte des Schrankes heran und kann diese problemlos abschrauben und nach vorn herausziehen. Dahinter befinden sich die gesuchten Drähte, ein dickes zweiadriges Kabel ( blau, braun), ein vieradriges (Schwarz, weiß, gelb, braun) und noch ein zweiadriges (schwarz, weiß). nun weiß ich, wie ich da ran komme, allerdings noch nicht, wie ich die Anlage anschließe und wo ich am besten durchs Dach gehe. Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen diesbezüglich posten könnte.

Danke und Grüße aus Sachsen

Hallo Katrin, Ulf und Wuff Bodo,

ich dachte, mich bereits relativ ausführlich vorgestellt zu haben und hier im "Technikbereich" könne man auf die Anrede und Grußformel verzichten. Das war nicht unhöflich gemeint. Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum, dort handhaben wir das in der Regel so. Nun werde ich mich - sollte ich weitere Anfragen haben - danach richten.

Viele Grüße aus Randdresden
    Torsten

Da sich hier niemand gefunden hat, der helfen kann, habe ich mich selbst durch den Kabelbaum geklingelt. Radio nebst Kamera sind installiert, zusätzlich habe ich die Radiotaste am Bedienpanel aktiviert, so dass ich auch von hinten an- und ausschalten kann. Weiterhin einen Umschalter installiert, welcher Radio zwischen Bord- auf Aufbaubatterie schaltet und einen Kameraschalter, der auch Dauerbetrieb ermöglicht.
    Vorbereitung Rückfahrkamera hieß in meinem Fall, dass ein Mini-DIN-Kabel verlegt ist, dafür hätte ich jedoch noch Adapter kaufen müssen, also einfach Stecker abgeschnitten und angeschlossen.
    Zunächst hatte ich einen DAB-Splitter versucht, der Empfang war allerdings nicht besonders, also noch eine DAB-Antenne verbaut.
    Bereits einige hundert km Testfahrt absolviert, funktioniert alles tadellos.. FRIda hat nach 8 Tagen bereits 1.300km auf der Uhr ;)

Die Suche habe ich bereits bemüht, aber noch keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb eröffne ich hier jetzt mal das Thema: Radiovorbereitung und Vorbereitung Rückfahrkamera. Ich stelle es bewusst unter "allgemeines" ein, da dies sicher nicht nur Santana-Fahrer interessiert.
    Kommende Woche hole ich meinen Vantana K60 FT vom Händler ab. Installiert ist bereits die Radiovorbereitung und die Vorbereitung für die Rückfahrkamera. Ich habe beides bereits hier liegen und frage mich nun, ob ich noch spezielle Adapter etc. vor der Installation bestellen muss? Verbaut werden soll ein Doppel-DIN Pioneer (SPH-DA130DAB)und die Rückfahrkamera von ZENEC (ZE-RCE3701).

Fragen zum Radio: Reicht der beiliegende Stecker (siehe Foto) einschließlich der daran befindlichen Anschlüsse oder benötige ich noch Adapter?
    Zusätzlich sind noch Anschlüsse für:
    - System Remote Control (vermutlich für eine optionale Fernbedieneinheit)
    - Reverse-Gear Signal Input: Soll das für eine Lautstärkeabsenkung beim Rückwärtsfahren sein?
    - Mute: Keine Ahnung?
    - Parking Brake: ?

Fragen zur Rückfahrkamera: Heißt "Vorbereitung für Rückfahrkamera", dass lediglich ein Videokabel hinten liegt oder bekomme ich dort alle nötigen Anschlüsse abgegriffen - also Masse und Fahrzeugplus vom Rückfahrscheinwerfer?

Allgemein: Wo finde ich einen Kabellaufplan mit Anschlüssen und Lage von Steckverbindungen für den Vantana?

Bevor die ersten Fragen auftauchen, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Torsten und bin hier unter dem Alias "FRIda" unterwegs. FRIda heißt unsere Neuanschaffung, FRI steht dabei für die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens und ein Womo sollte definitiv einen Namen haben :) Wir haben uns vergangene Woche einen Vantana K60 FT DeLuxe zugelegt und werden diesen wahrscheinlich kommende Woche abholen. Eigentlich war der Kauf bzw. die Neuwagenbestellung erst für den Herbst geplant, dann wollten wir wieder auf die Messe und uns einen Wunschkandidaten konfigurieren lassen. Nun ist alles anders gekommen, die geplante große Flugreise wird sicher nicht stattfinden und da der Plan für ein Womo ohnehin stand, haben wir noch schnell zugeschlagen. Was nicht so ganz einfach war, da wir konkrete Vorstellungen hatten und aktuell natürlich kaum/keine 2020er Modelle frei verfügbar sind. Nach einigem Suchen, Telefonaten mit Hobby über mögliches Nachrüsten von Zubehör und einem Blick aufs "Sparbuch" fanden wir beim Händler in Flensburg einen Aussteller, der (fast) unsere Wunschkonfiguration hatte. Also waren wir letzte Woche dort (650 km einfache Strecke) und haben unterschrieben. Nun müssen wir noch die Hürden der Zulassung bewältigen (bei geschlossenen Landratsämtern) und warten gespannt auf die Abholung.
    Einige Teile werde ich noch nachrüsten, ein Pioneer nebst Rückfahrkamera liegen schon bereit, AHK etc. kommt auch noch dran. Vielleicht tauchen dabei schon die ersten Fragen auf, deren Antworten ich auch hier im Forum zu finden hoffen. In diesem Sinne: Guten Tag!