Beiträge von FRIda

Feiertag?

Hallo Gemeinde,

nachdem kurz nach Ende der Garantie mein Pioneer SPH-DA 130DAB ausgefallen ist (startet nicht mehr zuverlässig, manchmal Display nur Streifen), musste ich mich nach einer Alternative umsehen und habe nun ein Alpine iLX-705D verbaut. Bei der Installation nutzte ich weiter meine damals selbst verbaute DAB-Scheibenantenne, obwohl ich mit der Empfangsqualität nicht wirklich zufrieden war. Nun ist mir aufgefallen, dass im Kabelbaum der Radiovorbereitung ein türkisfarbenen Fakra-Stecker ankommt.

Laut Fakra-Farbcode müsste dieser Anschluss jedoch für GPS, Navigation, Telematik sein (Radio wäre demnach ein schwarzer oder weißer Stecker). Im Netz habe ich jedoch Beiträge gefunden, die diesen türkisfarbenen (oder blau-grünen) Stecker als DAB-Anschluss beschreiben. Allerdings wird auch gesagt, dass noch lange keine DAB-Antenne verbaut sein muss. Mein Vantana ist Bj2020 mit Radiovorbereitung.
    Kann mir jemand helfen? Mit einem entsprechenden Adapterkabel (Fakra auf SMB) könnte man den Anschluss nutzen - so er denn überhaupt einen Antennenanschluss darstellt. Bevor ich mir jedoch für knapp 10€ den Adapter kaufe und das Radio wieder rausnehme, wollte ich hier erstmal nachfragen...

Vielen Dank und LG
    Torsten

Hallo Gemeinde,

ich ergänze meinen Beitrag vom März 2021 etwas, seitdem wurden von mir noch einige weitere Ein- und Umbauten im Vantana vorgenommen.

2020/21
    - Rückfahrkamera (Zenec) und DAB-Radio
    - Solaranlage (200Wp) mit Victron-Laderegler
    - Alarmanlage Thitronik mit Profinder
    - Abnehmbare AHK von Westfalia einschließlich E-Satz
    - Heizungs-Bedienteil Truma CP Plus (statt des verbauten Standard-Bedienteils)
    - Kühlschrank Lüfter gegen SILENT-Lüfter getauscht
    - Erweiterung der Bordelektrik
    (mit 2. Aufbaubatterie unter Fahrersitz, Wechselrichter (Victron) + Bluetooth-Dongle, Batteriemonitor von Victron, 2 zusätzlichen Steckdosen für Wechselrichter unter Sitzbank für Anschluss der E-Bike-Ladegeräte)
    - „Kleiderschrank“ umgerüstet auf Vollauszugsfächer (statt Kleiderstange)
    - AST-Zuziehhilfe für Schiebetür
    - Eigenbau-Lüfter-Einsatz für hinteres Hecki
    - Nachrüstung Ladebooster (Victron)

2022
    - Vollauszüge Heckgarage
    - Umrüstung auf Trockentrenntoilette (Umbausatz Arwinger: siehe entsprechenden Beitrag im Forum)
    - SOG für Trockentrenntoilette

Kleinkram wie Optimierung von Beleuchtung, Abflüssen etc. habe ich nicht aufgelistet

Gruß Torsten

Hallo,

auch wenn nicht das gleiche Modell, so habe ich ebenfalls ein Pioneer montiert. Die Anzeige stört mich ebenfalls, ist jedoch bei Deaktivierung der Hilfslinien (Menü Radio) noch immer vorhanden - hat also nichts damit zu tun.

In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, welcher sich auf den Support von Pioneer bezieht: "Die entsprechende Meldung kann bei AVH-Geräten leider nicht ausgeblendet werden. Bei AVIC Navigationssystemen von PIONEER erscheint diese Meldung ausschließlich vor dem Zuschalten zur Kamera, aber nicht innerhalb des Kamerabildes." Zudem scheint Pioneer ein eigenes System zu nutzen (AVCI).

Vermutlich hat das etwas mit dem amerikanischen Markt und den Versicherungen zu tun (vgl. einglaserte Hinweise auf den Seitenspiegeln bei Ami-Fahrzeugen).

Gruß Torsten

Hallo Hans,

sieht vom Grundprinzip gut aus. Allerdings habe ich meine Bedenken beim Feststofftank und dessen "Befüllung" und Entleerung. Soll man den Beutel etwa oben einhängen und dann durch den engen Durchlass stopfen? Vielleicht verstehe ich auch das Funktionsprinzip nicht richtig? Bei dem kleinen Durchlass erscheint mir das ohne Spülung eine ziemliche Schweinerei zu werden. Der Urintank ist sicher unproblematisch zu nutzen. Aber auch da habe ich Bedenken bezüglich Füllmenge, denn durch die Nutzung der originalen Kassette wird viel Volumen verschenkt. Da werden kaum mehr als 3-4 Liter reinpassen. Somit wäre der Tank bei zwei Personen jeden Tag voll. Füllstandsanzeige kann ich auch keine erkennen.

VG
    Torsten

Mittlerweile ist die TTT verbaut und auch bereits auf Korsika getestet worden. Der Einbau war prinzipiell einfach, allerdings nicht ganz Plug'n play wie beschrieben.
    Der Reststoffbehälter ist zwar prinzipiell auf die Größe des originalen Tanks angepasst, aber der Anschlag musste geändert werden, da der Tank sonst nicht bis Anschlag eingeschoben werden konnte.

Eine Verriegelung ist vom Hersteller bisher auch nicht vorgesehen, also musste mir der 3D-Drucker eine ausspucken.

Auch die Füllstandsanzeige am Tank ist recht sinnfrei, da man dazu immer das Kassettenfach öffnen muss. Also habe ich mir einen Sensor gekauft, eine Halterung gedruckt und diesen so platziert, dass man die LED von oben über das originale Füllstandsfenster der Thetford sehen kann.

Für die SOG-Ansteuerung habe ich eine originale Abdeckplatte des Spültasters verwendet und dort den Schalter installiert, welcher entweder Dauerbetrieb oder Timer (max. ca. 25min) ermöglicht.

Bisher positive Erfahrungen, der Urintank fasst 7,5 L und musste bei uns etwas aller 2,5 Tage geleert werden. Ist aber unproblematisch, da getrennt vom Feststofftank.

Als Einstreu benutzen wir momentan "Kackpulver". Hat einen gewissen Eigengeruch, muss man probieren.

VG Torsten

Hallo Gemeinde,

wir sind gerade wieder von einer großen Norwegen-Tour zurück (Lofoten) und haben die meiste Zeit frei gestanden. VE ist in Norwegen (und einigen anderen europäischen Ländern) kein Problem, in Deutschland sieht es da bekanntermaßen noch etwas dürftig aus. Wir sind dank Solar energietechnisch komplett autark, auch Frischwasser hält ewig. Nur die Chemie-Toilette bremst uns ein. Zudem nutzen wir natürlich Chemie, damit es geruchstechnisch vertretbar bleibt. SOG ist eine Lösung, verlängert aber die Entleerungsintervalle nicht. Eine zweite Kassette war auch schon eine Überlegung, aber die will ich im Kastenwagen nicht transportieren müssen (Platzgründe). Auch unter dem Wagen ist nicht viel Platz, wo man sie notfalls (in einer Kiste) transportieren könnte. Also spukt das Thema Trockentrenntoilette schon eine Weile im Kopf rum. Allerdings wären alle bisherigen Lösungen mit erheblichem Umbau in der Nasszelle verbunden, welche - ein Kaufkriterium für Hobby - beim Vantana aber sehr gut ausgekleidet ist. Nun sind wir auf das Umbauset von Arwinger gestoßen, welches mittlerweile für einige Chemietoilettenmodelle lieferbar ist. Dabei wird nur der Innenteil der "Schüssel" gewechselt und statt der Kassette wird der Reststoffbehälter (zweiteilig) eingeschoben. Alles ist zudem komplett rückbaubar. Bei Camping Wagner ist das seit kurzem für unsere C223 bestellbar und sollte eigentlich in den nächsten Tagen in die Auslieferung gehen. Koppeln möchte ich dies mit einer SOG für TT - auch wenn es laut Hersteller ohne funktionieren sollte.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Umbauset von Arwinger (für andere Toilettenmodelle schon etwas länger lieferbar)?

VG
    Torsten

Hallo zusammen,
    wir waren im Sommer 2021 für 4 Wochen in Südnorwegen (nördlichster Punkt Kristiansund). An- und Abreise über Hirtshals (hin: Kristiansand, rück: Larvik). Es war unserer erster Norwegen-Tripp und er war traumhaft. Im kommenden Jahr wollen wir Richtung Lofoten unterwegs sein, Polarkreis jedoch nicht geplant. Welche Fähre wir nehmen, steht noch nicht fest, eigentlich dachten wir von Oslo über Lillehammer nach Trondheim zu fahren und von dort dann weiter nach Norden.

Wir hatten die Bikes dabei, war aber nicht zielführend, haben sie nur selten genutzt, wie Lollo_C geschrieben: wenige bis keine Radwege, keine vernünftigen Rundtouren. Nehmt lieber vernünftige Wander- und/oder Paddelausrüstung mit.

Hier die Reiseroute von diesem Jahr:

...und hier ein Fotozusammenschnitt:

VG

Hallo Lucky,

das ist ja ein Sch...! Wie alt ist dein Vantana? Könnte man derartige Reparaturen nicht auch in der Hobby-Vertragswerkstatt machen lassen? Vermutlich zu teuer, wenn keine Garantieleistung.
    Dass Hobby bei der Montage der Vantanas nicht an spätere Reparaturen oder Umbauten denkt, habe ich auch schon feststellen müssen. Da werden Möbel verschraubt, dann über die Verschraubungen noch andere Möbelplatten gebaut, sodass man nur mittels Zerstörung demontieren kann - absolut nicht durchdacht. Noch schlimmer muss das bei den Teilintegrierten sein, da dort die vorgefertigten Segmente nur noch zusammengesteckt werden, da kommt man an viele Verschraubungen wohl gar nicht mehr ran.
    Einen perfekten Womo-ausbaut bietet wohl nur der Kleinserienhersteller auf Kundenwunsch zum entsprechenden Preis. Alle anderen müssen mit diesen Unzulänglichkeiten leben.
    VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,

wie in einem anderen Thema https://www.hobby-wohnmobilfor…ndardbedienpanel-ausbauen bereits geschrieben, hatte ich seit einem Jahr (vielleicht auch schon seit Kauf) Probleme mit der Frischwasseranzeige. Diese zeigte nur korrekt ab ½ bis voll an. Unter ½ (also auch leer) blieben die LED bei ½ stehen. Zunächst hatte ich den Geber im Verdacht, der war es nach Prüfung durch mich (und Werkstatt) jedoch nicht, auch die Verkabelung sowie das Display schieden nach Prüfung durch einen Hobbyhändler aus. Vor einigen Wochen stand dann der erneute Termin in der Werkstatt an. Dort hat man die Zentralsteuerung (Toptron) getauscht (zweimal, da die erste getauschte ebenfalls defekt war). Nun scheint die Anzeige wieder zu funktionieren.
    Die ganze Abwicklung dauerte von Mai bis Dezember. Der erste Händler in DD (der größte Vor Ort) glänzte durch Untätigkeit und Inkompetenz. Unser Verkäufer in Flensburg hat uns dann wenigsten einen kurzfristigen Termin auf der Rückfahrt von Norwegen im Sommer ermöglicht, konnte immerhin den Fehler einkreisen, aber in Ermangelung des Ersatzteils (Zentralsteuerung) nicht beseitigen. Da die ganze Sache noch über die Garantie abgedeckt wird, haben wir uns einen vertrauensvollen Händler vor Ort gesucht, welcher vom Verkäufer auch alle Unterlagen zugesandt bekam. Dennoch mussten wir weitere 2 Monate auf den Termin warten. Eine Woche vorm Werkstattbesuch kam dann noch eine Undichtigkeit beim hinteren Hecki dazu, der Servicetermin hat sich als gelohnt.

Hatten andere hier im Forum auch schon mal Probleme mit der Zentralsteuerung?

VG
    Torsten

Hallo Gemeinde,seit Ende Mai 2020 sind wir mit FRIda unterwegs und haben seitdem etwa 200 Nächte im Womo verbracht, also nicht nur Urlaub, sondern viele Wochenenden - da kommen einige Fotos zusammen (habe ich gerade bemerkt). Hier also eine kleine Auswahl meinerseits.
    Hier für 2020:

Usedom

Ferropolis

Meck-Pom

Altmühl

Ostsee - Barth

"Dorheeme" - Sachsen

Moritzburg

Elbe - Dießbar (Wohnmobildinner Winter 2020)

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, aber aufgrund der aktuellen Netzabschaltungen im 2G/3G-Netz in Europa kann es bei Fahrzeugen mit verbautem Thitronik Pro-finder zu Problemen kommen. Ich stehe dazu mit dem Support von Thitronik seit einigen Wochen in Kontakt. Aufgefallen ist mir das bei unserer diesjährigen Norwegen-Tour, da ich keine Statusmeldungen von der Anlage bekam. Ich habe im Urlaub noch Ursachenforschung betrieben und festgestellt, das die Anlage Probleme mit dem Einbuchen hat. Dazu hatte ich mehrfach die SIM draußen und im Smartphone getestet. Das Einbuchen erfolgt auch jetzt in Deutschland (und zuvor auch in DK) sehr unzuverlässig. In den letzten Tagen hatte ich wieder Fehlalarme, aber nicht in der Form, dass die Anlage gelärmt hat, sondern, dass ich Diebstahlmeldungen erhielt und das Womo einige km vom Standort geortet wurde.
    Der Support von Thitronik arbeitet mit Hochdruck am Problem, ich kann nur jeden auffordern, der ebenfalls betroffen ist, sich bei Thitronik zu melden.

Hier ein Auszug aus einer diesbezüglichen Mail:
    Es kann bei aktuellen Geräten der Seriennummern 0699-019 und 0699-020, also Geräten mit 2G/3G-Modem, zu folgendem Verhalten kommen:
    - Mehrfache Versuche beim Einbuchen der SIM-Karte
    - Neues Einbuchen nach einem ein-/ausgehenden Anruf
    - Neues Einbuchen nach dem Versand einer Alarmmeldung
    - Neues Einbuchen nach dem Empfang eines Befehls
    - Schlechtes Empfangsverhalten bei erhöhten Temperaturen
    Leider kommt es durch Bauteiltoleranzen sowie teils schwierige Netzabdeckungen und der damit verbundenen Netzsuche bzw. Netzauswahl zu einem erhöhten Strombedarf des Modems. Dieser erhöhte Strombedarf verursacht einen kurzfristigen Systemabsturz des Pro-finders und einen damit verbundenen Neustart. Leider fällt der betroffene Pro-finder in eine Art Schleife bei diesem Vorgang, was in der Nichterreichbarkeit endet. Hat das Modem nur selten zwischen 2G und 3G umzuschalten, geschieht dies nicht. Sollten sich zwei oder mehr Pro-finder am gleichen Standort unterschiedlich verhalten, hat dies ebenfalls mit Toleranzen, konkret im Empfangsbereich, zu tun.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden jeden Kunden der sich bei uns meldet und registriert informieren sobald wir eine dauerhaft zuverlässige Lösung haben. Derzeit laufen bereits Tests mit mehreren Lösungsansätzen z.B. testen wir klimatische Bedingungen nach Labortechnischen Vorgaben in Verbindung der Bestromung des GSM-Modems.

VG
    Trosten

Hallo,
    wie an anderer Stelle bereits beschrieben, funktioniert an meinem Standard-Bedienpanel die Frischwasseranzeige nicht mehr korrekt, sie zeigt nur noch ½, ¾ und voll an. Der Geber ist es nicht, den habe ich geprüft und wenn ich ihn vom Steuergerät trenne, ändert sich die Anzeige auch nicht. Der Hobbyhändler vor Ort wollte erstmal bei Hobby wegen Garantieabwicklung anfragen. Das ist nun auch schon 4 Wochen her - wird also vor dem Sommerurlaub nichts werden.
    Die Standard-Bedienpanels scheinen wohl ab und zu zu spinnen - zumindest, wenn man hier im Forum liest.
    Gruß Torsten

Zitat von "DerMüller post=80281"

Hallo Torsten,

bitte auch den Satz unter dem Kringel lesen. Sofern die Lampennummer stimmt, ist es freigegeben.Das wurde hier auch schon mal beschrieben.
    Nix für ungut! 🙋🏻‍♂️

LG
    Matthias

Hallo Matthias,
    unter dem Kringel sind letztlich nur Adria, Hymer und LMC aufgelistet. Deshalb meine Bedenken. Aber wird schon alles seine Richtigkeit haben.
    Gruß Torsten

Hallo Joachim,
    das Greisinger ist mir für gelegentliche Kontrollen schon etwas zu teuer. Von Voltcraft gibt es das MF-100 für etwa den halben Preis (immer noch 120€), allerdings habe ich bei diesen Geräten bzgl. Nutzung im Kastenwagen aus beschriebenen Gründen meine Bedenken - ich will mich ja auch nicht unnötig verrückt machen. Wie sieht bei dir der Vergleich beider Messgeräte aus? Ist das preiswerte auch zu verwenden? Sind die Messwerte vergleichbar?
    Gruß Torsten

Hallo Joachim,
    zum Thema „eigenes Messgerät“: Problem bei unseren Kastenwagen sind die Metallwände, da die Eindringtiefe/Messtiefe der Geräte bei etwa 3-4cm liegt und durch Metall beeinträchtigt/verfälscht wird. D.h. die Anwendungsfälle minimieren sich zumindest bei Wänden und Decke. Damit werden diese induktiven Messgeräte eher unbrauchbar für Kastenwagen. Bei GFK-Wänden sind die sicher gut zu gebrauchen.
    Ich überlege dennoch, mir ein solches Gerät zuzulegen. Wie sind eure Erfahrungen?
    Gruß Torsten