Hallo Peter,
das Bedienfeld kann ich ausschließen, da die LED für das Abwasser und die Energie funktionieren (sind ja die gleichen).
VG
Torsten
Beiträge von FRIda
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Hallo Gemeinde,
heute beim Ablassen des Frischwassers fiel mir auf, dass die Frischwassertankanzeige nicht korrekt arbeitet. Ich habe das Standard-Bedienpanel mit den 5 LED zur Anzeige des Füllstandes. Bei passender Tankfüllung werden korrekt angezeigt:
Grün 4/4 voll
Grün ¾ voll
Gelb ½ voll
Nicht angezeigt werden:
Gelb ¼ voll
Rot leer
Zunächst habe ich die Kontakte des Steckers zum Geber geprüft. Dann habe ich den Geber ausgebaut, vorsichtig mit einem Tuch gereinigt (die 5 Stäbe sind noch sauber glänzend, knapp 1 Jahr in Betrieb). Danach weiterhin bei leerem Tank Anzeige ½ voll. Also Tank wieder gefüllt, Anzeigen - wie oben beschrieben - funktionieren. Tank entleert, gleiches Spiel: Anzeige bliebt bei ½ stehen.
Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, wird die Abfrage des Füllstandes immer nur beim Drücken der Taste durchgeführt. D.h. der Geber bekommt nur dann Strom. Ich habe zwischenzeitlich das Bedientpanel ausgeschaltet und angeschaltet, keine Änderung.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Problem bisher nur nicht aufgefallen war und bereits von Anfang an bestand oder ob es jetzt erst aufgetreten ist.
Was tun? kennt jemand das Problem? Das Fahrzeug (Vantana DeLuxe 2020) ist knapp ein Jahr alt.
Viele Grüße
Torsten -
Hallo Erich,
ich bin dennoch der Meinung, dass - gerade beim Womo-Kauf - eine „Inaugenscheinname“ unabdingbar ist, um Verarbeitungs- und Materialqualität richtig einschätzen zu können (und selbst danach kann man noch genügend unschöne Überraschungen erleben). Wir sind vor unserer Kaufentscheidung auf Messen gewesen, haben uns in den Fahrzeugen aufgehalten, um eine Raumgefühl zu bekommen - deshalb auch nicht auf den klassischen Zuschnitt von Kastenwagen mit hohem Kühlschrank vorm Bett und Raumsparbad zurückgegriffen.
Digitale Messen kann ich mir im Computer- und Unterhaltungselektronikbereich vorstellen, wo es vor allem um Performance der Geräte geht, vielleicht sogar Reisemessen o.ä.
VG
Torsten -
Hallo in die Runde,
dann gebe ich meinen Senf dazu und gehe chronologisch vor. Unseren Vantana DeLuxe Modelljahr 2020 holten wir Ende Mai 2020 ab, danach fuhren wir ca. 10.000 km bis Jahresende, sind dennoch zwischendurch zum „Basteln“ sowie „Optimieren“ gekommen und haben folgende Nachrüstungen in Eigenregie durchgeführt:
- Rückfahrkamera (Zenec) und DAB-Radio
- Solaranlage (200Wp) mit Victron-Laderegler
- Alarmanlage Thitronik mit Profinder: Die hätte ich letzten Sommer gern komplett selbst eingebaut, aber ich hatte keinen Stromlaufplan für den Ducato bekommen und da man ins BUS-System eingreift, hat die Grundinstallation eine Firma vorgenommen. Später habe ich jedoch selbst die „Killfunktion“ und das Vernetzungsmodul verbaut. Dabei musste ich an die Anlage ran, um letztlich festzustellen, wie gepfuscht die Drähte verlegt sind und dass das Alarmmodul nur lose im Armaturenbrett hinter dem Tacho lag. Wenn man nicht alles selbst erledigt! Mittlerweile gibt’s bei YT auch eine gute Einbauanleitung, damit kann man die Anlage locker selbst anschließen.
- Abnehmbare AHK von Westfalia einschließlich E-Satz
- Heizungs-Bedienteil Truma CP Plus (statt dem verbauten Standard-Bedienteil)
- Waschbeckenabfluss Bad mit Entlüftung versehen, da er nicht vernünftig ablief (Die beiden Hobby-Hemdenträger beim Freundlichen wollten das Bad von vorn öffnen, da bin ich gleich wieder vom Hof gerollt

- Kühlschrank Lüfter gegen SILENT-Lüfter getauscht
- Erweiterung der Bordelektrik
- mit 2. Aufbaubatterie (unter Fahrersitz)
- Wechselrichter (Victron) + Bluetooth-Dongle
- Batteriemonitor von Victron
- 2 zusätzliche Steckdosen für Wechselrichter unter Sitzbank für Anschluss der E-Bike-Ladegeräte
- „Kleiderschrank“ umgerüstet auf Vollauszugsfächer (statt Kleiderstange)
- AST-Zuziehhilfe für Schiebetür
… und Kleinkram halt wie Schlüsselsafe, Beleuchtung, Haken, Dichtung…Die Zuziehhilfe montierte ich erst vergangenes Wochenende, nun wird es Zeit für die neue Saison, sonst bohre ich noch mehr Löcher ins WoMo
Viele Grüße
Torsten -
Hallo Leute,
nach einer zügigen Lieferung des Einbausatzes montierte ich am Wochenende die Zuziehhilfe von AST. Die Teile und Montageschablonen sind alle sehr wertig verarbeitet, das ist kein billiger Chinakram. Der Service - sprich Kontakt - mit AST gestaltete sich auch äußerst problemlos, Anfragen werden schnell bearbeitet.
Mein Vantana DeLuxe ist Modelljahr 2020, hat damit dummerweise genau vor der notwendigen Montageöffnung im Schrank einen Querriegel. Mittels Tauchsäge konnte ich dieses Problem recht gut lösen, ohne den Schrank zerlegen zu müssen.
Ich musste durch einige Schichten Material bis zur C-Säule. Tut immer noch weh, denn FRIda ist noch kein Jahr alt >:(
Die Gasleitung störte nicht weiter, ich musste sie nur beim Sägen etwas nach vorn ziehen. Für die Montage des Stellmotors muss man die Leitung nicht entfernen. Selbst den Ausbau der Herd-Spüle-Kombi habe ich mir geschenkt. Das rechte obere Loch (hinter der Spüle, hier links im Bild) habe ich von Außen gebohrt, nachdem die anderen Löcher (von innen) gebohrt waren und ich die Montageplatte von außen zum Anzeichnen nutzen konnte.
Wieder 4 neue Löcher im Wohnmobil!
Die übrige Montage geht sehr zügig, die meiste Arbeit macht eben das Platzschaffen in der Möbelrückwand. Strom habe ich gleich vom Herd abgegriffen (Dauerplus und Masse). Damit es im Schrank (was ja eigentlich niemand sieht) wieder etwas ordentlicher ausschaut und das Querbrett für den kleinen Auszugsschieber etwas zusätzlichen Halt bekommt, habe ich einen Rahmen aus Sperrholz angefertigt.
Mit der Abdeckung im Fliegengitter sieht es alles so aus, als ob dies eine serienmäßige Ausstattung sei.
Nach Feineinstellung (und etwas Balistol für das originale Türschloss, welches etwas knarzte) läuft die Zuziehhilfe sehr gut. Durch das "Überziehen" der Tür - damit sie auch sicher ins Schloss geht - hört man natürlich den Stellmotor arbeiten, aber auch die Zentralverriegelung macht ja Geräusche. Man wird also nicht lautlos sein, wenn man nachts auf dem Stellplatz mal raus muss. Aber kein Türzuschlagen mehr und die Gewissheit, dass die Tür ins Schloss gezogen worden ist. Besonders das Schließen von innen ist wesentlich kompfortabler und mann/frau muss nicht dreimal Anlauf nehmen. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass die Schiebetür unabhängig von der Zuziehhilfe betätigt werden kann und somit keine Gefahr bei Stromausfall besteht. Nun muss sie sich nur noch im Dauereinsatz bewähren.
Wenn nicht die Möbel bearbeitet werden müssten und man im nackten Kasten werkeln könnte, wäre die Montage ein Kinderspiel, und in etwa 30 Minuten erledigt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte mann/frau dies aber auch mit den Möbeln hinbekommen.
Jetzt hoffe ich, dass die Saison bald losgeht und ich nicht noch mehr Löcher in das WoMo bohre
VG
Torsten -
Hallo,
ich würde schon wegen der möglichen Kratzer auf den Kunsstofffenstern nicht in die Waschanlage fahren. Persönlich nutze ich eine Teleskop-Waschbürste mit Gardena-Anschluss. Mit einem Hochdruckkärcher will ich an die Fenster auch nicht ran.
VG Torsten -
Hallo Joachim,
besten Dank. Bei mir ist also Platz genug, so dass ich vermutlich die Waschbecken-Kocher-Kombi gar nicht ausbauen muss. Wenn das Gehäuse nur etwa 1cm in den Schrank ragt, ist auch das Problem mit der Gasleitung keines
VG
Torsten
PS: Hab's heute bestellt
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Hallo Joachim,
ich habe gerade mal die ungefähre Einbauöffnung im Schrank markiert - genau geht das natürlich noch nicht. Die Gasleitung ist zwar im Weg, aber die hat viel Bewegungsspielraum und die Schubladen haben hinten genügend Luft zur Rückwand. Das sollte also funktionieren. Etwas kniffliger wird der Mittelsteg des Schrankes, den muss ich sicher irgendwie abfangen, aber auch das lässt sich lösen.
Meine Entscheidung steht, ich bestelle das Material, dazu habe ich bereits mit AST Kontakt aufgenommen. Über den Selbst-Einbau werde ich berichten.
Auch wenn die Küchenzeile beim 2018er Modell anders aufgebaut ist, kannst du bitte dennoch ein Foto vom Schrankinneren machen? Mich interessiert insbesondere die Größe der notwendigen Öffnung in der Rückwand.
VG
Torsten -
Hallo Joachim,
danke für die Rückmeldung. Musstet ihr für die Montage die Möbel ausbauen oder wurden die notwendigen Öffnungen in Wänden und Trennwänden des Schrankes im eingebauten Zustand vorgenommen?
VG
Torsten -
Hallo Sven,
danke für die Info. Damit passt das zumindest mit dem Herd. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit der Gaszuleitung zum Herd auch passt (siehe Foto). Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den Aufwand betreibe, denn die Gasleitung müsste dann schon eine Fachwerkstatt verlegen, den Rest erledige ich selbst. Ich habe aber keinen Bock ewig auf Termine zu warten und eine gute Fachwerkstatt in der Nähe kenne ich nicht.
Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben
Wenn mir jetzt jemand ein Foto vom eingebauten Zustand im Schrank von einem Vantana DeLuxe zeigen könnte, würde mir die Entscheidung etwas leichter fallen...
VG
Torsten -
Hallo Leute,
wir überlegen auch schon eine Weile, ob wir eine Zuziehhilfe einbauen sollten. Einerseits wegen des Lärms, andererseits schließt die Schiebetür auch nicht so leicht, man muss schon ganz schön Schwung holen - gerade Frauchen tut sich da etwas schwer. Unser DeLuxe hat den normalen Kühlschrank verbaut, der stört aber meines Erachtens nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob Herd und Spüle überhaupt raus müssten, denn die Spüle ist doch relativ weit rechts, der Herd stört wohl gar nicht. Genau gemessen habe ich natürlich noch nicht. Auf dem beigefügten Foto ist der ungefähre Montagort zu sehen.
Montieren würde ich das Teil selbst. Hat jemand in einem DeLuxe bereits diesen Softclose installiert und kann mit einem Foto des montierten Zustandes im Schrank dienen? Auch ein Foto aus einem OnTour oder Premium würde schon etwas helfen. Interessant ist der Abstand Oberkante Stellmotor zu Oberkante Arbeitsplatte. Hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten von AST?
Vielen Dank und VG
Torsten -
Hallo Micha,
ich würde das 1mm-Loch an strategisch günstiger Stelle lassen, damit Kondenswasser abdampfen kann (oder eben eindringendes Wasser). Habe ich bei meinen Bikes auch schon so gelöst.
Gruß
Torsten -
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ½ Jahr Zeit gelassen, um über den Transport von Fahrrädern im Vantana nachzudenken. Bisher hatten wir zwei einfache, kleine Falträder in der Heckgarage. Praktisch, da man keine zusätzlichen Anbauten benötigt, aber für Touren wenig geeignet, maximal als "Range-Extender" wenn man Städte besichtigen will etc.
Da wir uns E-MTBs zulegen wollten, musste eine andere Lösung her. Ich überlegt zudem, ob ein Transport eines Rollers nötig ist und somit vielleicht eine ausziehbare Transportplattform sinnvoll sei. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich für den Transport meiner motorisierten Zweiräder einen Absenkhänger von STEMA nutzen kann - sollten die mal mit in den Urlaub. Außerdem bringt der Rollerträger ordentlich Gewicht mit.Also doch ein Radträger (den ich gleichzeitig auch am PKW nutzen kann). Für E-Bikes fällt eine Montage an der Hecktür weg. Die Hecktüren sollen sich aber dennoch ohne Demontage der Fahrräder nebst Träger vollständig öffnen lassen. Dafür kommt nach meiner Recherche nur ein Radträger in Frage, der Atera Strada DL 3. Nur dieser lässt sich weit nach hinten klappen und ist dennoch für den Transport von zwei leichteren E-Bikes geeignet.
Allerdings habe ich keine feste AHK montiert, welche man in zwei Positionen verschrauben kann. Ich habe die abnehmbare von Westfalia (siehe meinen anderen Beitrag dazu). Ich wusste, dass es mit dem Öffnen der Hecktüren knapp wird.
Nach der Montage des Trägers zeigte sich, dass er sich im beladenen Zustand etwas nach unten drücken lässt, sodass zumindest die rechte Hecktür ganz zu öffnen ist.
Das reichte mir jedoch nicht, also habe ich den Träger etwas modifiziert, indem ich das Ende des Alu-Profils bearbeitete.
Jetzt lassen sich beide Türen auch im unbeladenen Zustand problemlos öffnen. Die Funktion oder Sicherheit des Trägers wird durch die Modifikation in keiner Weise beeinträchtigt - eigentlich könnte der Hersteller dies für uns Kastenwagenfahrer gleich so anbieten.
Der Atera Strada DL 3 ist für bis zu drei Räder geeignet, jedoch kann man am Kastenwagen ohnehin nur die vorderen beiden Schienen nutzen, da sonst die Türen am hinteren Rad hängen bleiben. Außerdem sind die Fahrradlenker (zumindest bei unseren MTB) so breit, dass sie am Heck anschlagen würden. Also entfernte ich die entsprechenden Halterungen für das dritte Rad.
Als zusätzliche Sicherheit habe ich jeweils eine Schraube der oberen Hecktüren-Scharniere durch einen Augbolzen aus dem Bootszubehör ersetzt. Somit kann ich dort noch zusätzliche Gurte befestigen - aber eigentlich geht es auch auch ohne. (Den Tipp hatte ich aus dem Netz.)VG
Torsten -
Hallo Andreas,
schon mal über ein Komplettpaket mit Überwachung und Alarm nachgedacht? Ist zwar wesentlich teurer als ein simpler GPS-Tracker, aber du bekommst auch Meldungen bei Einbruch etc. Wer so viel Geld für ein neues Womo ausgibt, hat gewiss auch noch etwas für die Sicherheit übrig.
Wir haben die WiPro III mit dem Pro-Finder von Thitronik verbaut, dazu entsprechend zusätzliche Fensterkontakte und eine Kabelschleife für Fahrräder. Man könnte sogar noch einen Fernzugriff einbauen, der es ermöglicht, das Fahrzeug zu stoppen, sobald es nach Diebstahl irgendwo mal 3 sec steht. Leider mussten wir die Anlage beim Händler installieren lassen, da ein Eingriff in das Bus-System erfolgt und ich keine Anschlusspläne finden konnte.
Der Pro-Tracker nutzt GPS und GSM, dafür gibts einen Business-Tarif von der Telekom für mtl. etwa 1€ + SMS-Kosten. SMS-Benachrichtigung sieht so aus:
Das Ganze komfortabel über den originalen Zündschlüssel (mit Austausch-Platine), einer zusätzlichen Fernbedienung und App.VG
Torsten -
Hallo Sven,
in meiner Zulassung steht (Vantana 2020, 6m):
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
max. Stützlast: 150 kg
Zulässige maximale Achslast Hinterachse: 2.000 kg
Maximale Anhängelast gebremst: 2.500 kgWestafalia schreibt:
max. Stützlast 150 kg
Anhängelast 3.000 kgAlso alles im grünen Bereich.
VG
Torsten -
Hallo Gemeinde,
in unseren Vantanas (und nicht nur dort) sind häufig die Dometic RC 10.4 Kompressor-Kühlschränke verbaut und diese glänzen nicht gerade durch Laufruhe. Der Kompressor ist das eine, der Lüfter das andere Problem. Am Kompressor kann man nichts ändern, am (Billig)Lüfter schon. Das Raumlayout im Vantana - mit dem Kühlschrank möglichst weit vom Bett entfernt - kommt einer leisen Nachruhe schon etwas mehr entgegen, als wenn der Kühlschrank - wie meist üblich - direkt vorm Bett steht (Freunde haben einen Knauss Boxstar und sind ziemlich genervt). Doch auch im Vantana kann er nerven - gerade, wenn man direkt daneben am Tisch sitzt und vielleicht in Ruhe lesen will (ist uns jetzt im Herbst besonders aufgefallen). Nachts haben wir den Kühlschrank im Sommer im Silent-Modus genutzt - man will ja den frischen Fisch vom Kutter nicht verderben lassen - im Herbst haben wir ihn ausgeschaltet. Es musste eine Lösung her. Im Netz fand ich einige Beitrage von Wohnmobilisten mit ähnlichem Problem (z. T. mit anderen Geräten). Ich recherchierte nach Silent-Lüftern und wurde im PC-Bereich fündig. Doch zunächst habe ich den Dometic demontiert, um an die genauen Daten des Lüfters zu gelangen.
Die Beschriftung war jedoch nicht so informativ, die Größe schon. Ich entschied mich für einen SILENT WING 3 von BE QUIET. Zunächst entschied ich mich für das ganz leise Modell (max. 16,4dB statt 49,3dB des Originallüfters). Diesen Lüfter hört man im Betrieb überhaupt nicht. Nachdem ich aber meine Zweifel bezüglich Volumenstrom und Luftdruck bekam, recherchierte ich weiter und fand im Netz die mutmaßlichen Daten des originalen Lüfters, welcher mit 2.000U/min, einem Airflow von 2,06m3/min bei 49,3dB angegeben ist. Der SILENT WING 3 schafft jedoch nur 1.450U/min und 1,3m3/min, dafür mit 16,4dB. Aber es gibt den SILENT WING 3 auch als high-speed-Variante mit 2.200U/min und 2,08m3/min, allerdings mit 28,6dB. Wer sich mit dB auskennt, weiß, dass die Steigerung nicht linear erfolgt, sondern dass 10dB etwa eine Verdoppelung bedeutet. Der originale Lüfter bewegt sich im Bereich der "Konzentrationsstörung" (40-50dB), der SILENT WING 3 HIGH SPEED liegt dagegen zwischen einem "Atemgeräusch und einem Flüstern" (25-30dB) - also immer noch wesentlich leiser.
Also den Lüfter noch mal gewechselt und nun ist alles viel besser: Die Leistungsdaten stimmen für den Kühlschrank und die Lautstärke ist viel angenehmer. IMG_4043.jpeg
Eigentlich unglaublich, der Handel ruft für einen Dometic RC 10.4 Kompressor-Kühlschrank mit 90 L etwa 1.200€ auf und dann schafft es der Hersteller nicht, einen vernünftigen 20€ Lüfter zu verbauen. Der originale "Billiglüfter" ist weder vernünftig gelagert, noch entkoppelt montiert, noch besitzt er spezielles, leises Flügeldesign, soll aber als Ersatzteil teilweise 60-80€ kosten.
Der Wechsel des Lüfters dauert keine Stunde, wenn man weiß, was man zu tun hat. Im Kühlschrank befinden sich unter seitlichen Kunststoffabdeckungen Kreuzschlitzschrauben, die entfernt werden müssen, dann kann man den Kühlschrank nach vorn aus dem Möbel ziehen. Vorsicht, je nach Lust und Laune der Monteure können auch seitlich von außen noch Schrauben zu finden sein. Bei mir war es eine links unten, verdeckt unter einem Holzfurnier-Aufkleber. Dann die Haube entfernen, Steckverbindungen des Lüfters lösen, entweder am neuen Lüfter Kabelschuhe verpressen (so habe ich es gemacht) oder das alte Lüfterkabel abschneiden und anlöten. Vorsicht, erst die Polarität testen, der Lüfter dreht sich nur bei richtigem Anschluss. Die PC Lüfter haben 3 bzw. 4 Drähte statt nur der zwei benötigten. Man braucht nur Plus und Masse.
Das größte "Problem" war das Schläuchlein des Kondenswasserablaufes an der Kühlschrankrückseite, was man bei der Demontage automatisch abzieht. Leider wird das bei der Erstmontage am Kühlschrank angesteckt, dann durch ein Loch im Fahrzeugboden nach außen geführt, dann wird der Kühlschrank eingebaut, der Schlauch soweit aus dem Fahrzeug gezogen, dass keine Schlaufe liegt, abgeschnitten und eingeklebt. Ich habe das so gelöst, dass ich ihn etwa 15-20cm oberhalb der Durchführung abgeschnitten habe, ein Stück passenden dickeren Schlauch als Muffe drübergeschoben und dann mit einem Stück passendem dünnen Schlauch vom Kühlschrank wieder verbunden habe. Dazu den untersten Schieber aus dem Küchenschrank entnehmen, dann kommt man durch einen schmalen Spalt halbwegs ran, kann beide Schlauchstücke unter den Schrank ziehen und verbinden. Vorsicht, nicht knicken, sonst läuft das Kondenswasser nur noch nach vorn aus dem Kühlschrank

Es gibt auch noch andere Lüfter, z. B. von NOCTUA, diese kosten aber genauso viel und haben ähnlich Daten. Den SILENT WING 3 habe ich im Netz für etwa 20€ erworben. Dazu braucht man noch zwei passende Schlauchstücke für den Ablauf (z. B. aus der Aquaristik) oder wahlweise einen Schlauchverbinder und etwas Werkzeug für den elektrischen Anschluss (Lötkolben oder Crimpzange).
Ich hoffe, dass einige von euch das Problem der "Ruhestörung" somit auch lösen können - falls sie es überhaupt als Problem empfinden.
VGTorsten
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Hallo Gemeinde,
bereits beim Kauf unseres 2020er Vantanas fiel uns auf, dass das Waschbecken im Bad häufig Probleme mit dem Wasserablauf hatte. Zunächst kontrollierte ich den Anschluss und alle Leitungen, soweit möglich. Dann fragte ich beim Freundlichen vor Ort nach ("Sch... Mobil" in Dresden). Dort stellten sich zwei Hemdenträger vor die Badtür und konstatierten: "Oh, da müssen wir von vorn ran und die Silikonfugen öffnen, das wird aufwändig." Klar hätte ich das über die Garantie regeln können, aber ich lasse mir nicht das nagelneue Bad zerlegen. Mutmaßlich hatten die beiden Herren keinen Plan. Also beließ ich es dabei und das Wasser lief im Sommerurlaub mal schlecht, mal besser ab. Schließlich musste ich im Herbst ohnehin noch einmal mit Hobby Kontakt aufnehmen (z. B. gerissener Siphon an der Spüle und weitere Kleinigkeiten). Hobby schlug mir vor, das Material zu stellen und die Arbeitsleistung zu zahlen. War mir sehr recht.Zurück zum Problem-Waschbecken: Nach einigen Tests stellte ich fest, dass es nicht an der Schlauchführung oder an einem Knick liegt, sondern, dass das Luftpolster im Abfluss einfach für eine geringe Wassermenge zu stark ist, das Wasser somit nur ganz langsam dran vorbei kommt (Gartenschlauch in Abfluss funktionierte). Ich öffnete die Revisionsklappe vom Bett aus und arbeitet mich außerdem von der "WC-Garage" nach oben durch. Dabei stellte ich fest, dass die Steckverbindungen der Rohre tatsächlich nur gesteckt sind - was sicher eine Demontage erleichtert, aber ohne zusätzliche Halterung auch Gefahr läuft, sich einfach mal zu lösen. Dieses Problem habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigt und das Rohr gegen Lösen von unten gesichert, indem ich etwas unterbaute. Das Luft-Problem löste ich mit einem Winkelstück, welches ich in das Abflussrohr einklebte und mit einem Schlauch bis oberhalb des Waschbeckens in die Seitenwand verlängerte.
Das Ergebnis ist eindeutig: Das Wasser fließt wie in einem "echten" Waschbecken ab, keine Zahnpasta- oder Seifenreste mehr. Sicher gibt es elegantere Lösungen mittels V-Winkel etc., aber der kleine Schlauch aus dem Aquaristikbereich langt völlig aus. Ob es zu Geruchsproblemen kommt, werde ich sehen (Schlauch verschwindet ja hinter der Wand), da aber ohnehin keine echten Siphons verbaut sind, gehe ich nicht davon aus. Groben Schmutz spülen wir nicht mit durch, damit das Abwassersystem nicht unnötig belastet wird.
Diese "Luftproblem" scheint allgemein verbreitet zu sein, warum bauen die Hersteller keine Entlüftung in das System ein?
VG Torsten
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Hallo Gemeinde,
damit hier im Vantana-Bereich auch ab und zu etwas Input erfolgt, versuche ich einige An- und Umbauten zu dokumentieren, zumal andere "Vantanasier" vielleicht davon profitieren können.
In dem Beitrag soll es um die Selbstmontage einer abnehmbaren AHK von Westfalia (306 491 600 001) gehen. Zusätzlich wurde ein E-Satz von Jaeger (21500565) verbaut.
Die Montage der AHK dauerte bei mir ein knappe Stunde, die des Kabelsatzes etwa 2,5 Stunden. Die Arbeiten habe ich jeweils allein ausgeführt. Die beiliegenden Montageanleitungen sind sehr gut aufbereitet und lassen sich von jedem handwerklich nicht gänzlich Unbedarften ausführen.Zunächst muss der originale Stoßfänger demontiert werden, um diesen gegen den von Westfalia zu tauschen. Dieser wird dann mit zusätzlichen Haltewinkeln abgesichert. In meinem Fall musste ich keine zusätzlichen Löcher bohren (Ducato Modelljahr 2020), das zusätzlich benötigte Loch nebst Verschraubungsmöglichkeit war nur durch einen Aufkleber abgedeckt (Bild 2). Lediglich vom Abdeckblech der Gasflaschentlüftung flexte ich einen schmalen Streifen ab (Bild 3). Es müssen keine Ausschnitte in den Kunststoffabdeckung des Stoßfängers gesägt werden, die AHK passt Plug&Play.
Die Verkabelung war etwas aufwändiger. Der Kabelsatz ist ein spezieller für einen Bus/ein WoMo, die Anschlussleitung nach vorn wird unter dem Kasten bis in den Motorraum verlegt und die Verbindung der Rückleuchten wird unten verlegt - nicht wie in einem offenen Kasten ohne Ausbau oben und innen. Um an die Verkabelung der Rückleuchten zu gelangen habe ich die Dämmung mit einem mittigen Schnitt hinter den Rückleuchten geöffnet und diese dann durch Lösen der zwei Spezialmuttern von innen (geht per Hand) abnehmen können. Die Kabel von links nach rechts habe ich im Holm nach unten geführt (Bild 7) und dann im Träger des Stoßfängers nach rechts und dort wieder im Träger bis ans Rücklicht (ein Fädeldraht/ eine alte Bowdenzugseele hilft ungemein). Die größte Sauerei war es, das Anschlusskabel nach vorn in den Motorraum zu verlegen, da mein Womöglich vorm Sommer eine Unterbodenkonservierung erhalten hatte. Die Anschlussbox habe ich mit Klebeklett (beiliegend) im Bereich der linken Rückleuchte platziert.
Kostenpunkt: AHK = 379,51€ einschließlich Versand / E-Satz = 151,47€ einschließlich Versand / Summe = 530,98€
Der Freundliche hätte mit Montage einen 1000er haben müssen.AHK wurde bereits ordentlich getestet. Eine Vorführung ist nicht notwendig.
VG
Torsten -
Sehr gut!
Bzgl. DuoControl: War diese schon im Fahrzeug oder hast Du sie nachträglich angebracht (anbringen lassen)?Gruß Sven
Die hatte ich mir vom Händler vor Abholung meines Ausstellers noch einbauen lassen.
Gruß Torsten
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Gesten kam das Bedienteil (eBay Neuware, mit Versand knapp 190€). Die Speisung habe ich mir aus dem Kabelbaum rechts unten neben der Schiebetür (hinter Beifahrersitz) organisiert. Das Kabel lässt sich leicht bis hinter das Display führen. Den Ausschnitt für das Display habe ich per Hand mit einem Stichsägeblatt ausgeführt, da man mit Technik nicht so gut rankommt und ohnehin einige Kabel hinter der Blende verlaufen, welche ich nicht beschädigen wollte. Eigentlich wollte ich das große Standardbedienpanel ausbauen um somit besser von hinten ranzukommen, dass ist mir jedoch von vorn nicht gelungen und ohne Endoskop war mir das zu heikel.
Der Anschluss des CP Plus ist dagegen simpel, einfach Stecker einstecken und über das Einstellungsmenü anlernen lassen. Das Bedienteil findet die Heizung und schon kann man mit Timer und Thermostat arbeiten. Zusätzlich bietet es noch weitere Funktionen, wie beispielsweise BOOST für Heizung und/oder Warmwasser.
Aufpassen muss man beim Kauf des Bedienteils im Netz, dass man wirklich ein aktuelleres Modell erwischt, da es sonst zu Problemen mit dem Softwarestand kommen kann.
Bei älteren Truma Combi-Heizungen (vor 2018) muss zudem die Platine an der Heizung getauscht werden - ist aber auch keine Hexenwerk. Meine Truma ist von 2019, war also nicht nötig. Den Softwarestand findet ihr auf der Platine, er muss 5.0 sein.
Warum habe ich das Bedienteil überhaupt getauscht? Ausschlaggebend war die Thermostat-Funktion und auch der Timer, durch welchen man in den Genuss einer Standheizungs-Funktion kommt. Da ich das WoMo auch als Alltagsfahrzeug nutze, ist das sehr sinnvoll. Zudem habe ich die Duo-Control mit Crashsensor verbaut, muss also die Gasflaschen nicht schließen bei Nichtgebrauch.