Hallo Peter,
nicht ganz: Geimpfte (Impfnachweis) und Genesene (Antikörpertest bzw. Nachweis der Infektion) und alle aus Schleswig-Holstein (mit negativem Test) können aktuell nach DK einreisen. Ausreise ist ohne Quarantäne möglich.
Gruß Torsten
Beiträge von FRIda
-
-
Hallo Leute,
wird sind heute völlig unkompliziert über Flensburg nach DK gereist. Kontrolle auf dänischer Seite: Kurz den Impfausweis (alternativ einen negativen Test) hochgehalten, durchgewunken.
stehen auf einem Campingplatz direkt am Wasser (Ostsee) und hatten freie Wahl des Stellplatzes. Ab morgen wird das Wetter besser, Sonntag geht’s zurück.
Wir wären auch nach MeckPom an die Ostsee gefahren, geht aber noch nicht...
Gruß Torsten -
Zitat von "Rajaham post=79979"
Moin,
Meines Wissens nach geht's nach DK nur als vollständig geimpfter und mit triftigen Reisegrund. Touristische Fahrt fährt zählt da nicht zu. Und dann steht da auch noch was mit negativem PCR-Test und 10 Tagen Quarantäne.
Ich wollte auch Mitte Juni nach DK fahren, fürchte aber, dass dies noch nix wird.
LG Rainer
Stimmt fast. Als vollständig Geimpfter darf man zu touristischen Zwecken einreisen: https://www.daenemark.de/corona-information/
Zudem entfällt bei Einreise nach Deutschland die Quarantänepflicht, da DK kein Virusvariantengebiet ist.
https://www.bundesregierung.de…terungen-geimpfte-1910886
Wir werden es am Donnerstag wahrscheinlich probieren, da in Deutschland noch nichts offen hat und Pfingsten schon vieles ausgebucht ist.
Gruß Torsten -
Hallo Leute,
hat jemand Dänemark versucht? Wir wollen eigentlich am Mi in die Richtung aufbrechen.
Gruß Torsten -
Zitat von "Andi_LL post=79458"Alles anzeigen
Hier die Antwort von Hobby,:
--------------------------------------------------------------------------------------------
das kommt drauf an, wie die Werte sind.
Intelligente Lichtmaschinen laden die Batterien nicht kontinuierlich.Da es sich um ein Euro 6 Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt wird die Starterbatterie nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf geladen.
Gesteuert wird das über das fahrzeugeigene Batteriemanagement System (nicht Hobby).
Da die Aufbau- und Starterbatterie bei Motor AN parallel geschaltet werden kann es in den Situationen in denen die Lichtmaschine die Batterien nicht lädt vorkommen.
Im normalen Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine die Batterien dann wieder in Zyklen auf.Abhilfe kann eine Nachrüstung eines Ladebooster sein, doch ohne Messnachweis das es beim Laden Probleme gibt, ist ein Nachrüsten von einem Händler nicht notwendig. Wenn die trotzdessen einen Ladebooster verbauen lassen wollen, ist dies dann kostenpflichtig über Ihren Händler zu verbauen.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass gleich welcher Art Ihre Anliegen sind, immer über den Händler abzuwickeln sind.
Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter http://www.hobby-caravan.de
Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.
Danke für Ihr Verständnis.Freundliche Grüße aus Fockbek
Ihr Hobby-Team-------------------------------------------------------------------------------
Da müsste ich mir jetzt Messequipment mieten um das zu bestätigen.
Aber der Booster ist eh schon verbaut.
Gruß
AndiHallo Leute,
ich hatte dieses Problem heute beim Hobbyhändler angesprochen, als ich FRIda zur Dichtigkeitsprüfung abgegeben habe. Er meinte, dies sei ein Problem von Fiat und außerdem solle ich nicht alles glauben, was im Internet stehe. Auf meine Aussage, dass ich die Entladung der Aufbaubatterie während der Fahrt gemessen habe und dieses Problem jetzt mit dem Ladebooster nicht mehr auftritt, hat er nicht weiter reagiert. Die Batterie würde ja im Fahrzustand immer wieder geladen. Dass andere Hersteller diesem Problem mit serienmäßig verbauten Ladeboostern begegnen, ließ er ebenfalls unkommentiert.
Glücklicherweise bin ich mit meinen anderen Fahrzeugen nicht auf Werkstätten angewiesen, erledige das selbst oder habe KFZler im Bekanntenkreis, denn irgendwie glaube ich, dass der Kundenservice in großen Werkstätten nicht mehr der Rede wert ist. Kunden mit einer gewissen Sachkompetenz bzw. kritischem Nachfragen werden eher abweisend behandelt oder gleich stehen gelassen. Leider muss ich für die Garantie zu solchen Händlern gehen. Ich will nicht als Klugscheißer dastehen, aber diese Erfahrungen habe ich im Zusammenhang mit unserem WoMo bereits zweimal machen müssen und genau aus diesem Grund versuche ich, alles selbst zu erledigen.
Gruß Torsten -
Das kann ich unterstreichen, habe ich ebenso im vergangenen Jahr selbst durchgeführt. Bei den Solar-Panels gibt es natürlich preisliche Unterschiede, meine Module von SolarSwis (Deutschland) waren teurer. Außerdem sind die Preise aktuell wohl wieder gestiegen. Victron kann ich sehr empfehlen, schon aufgrund der App-Steuerung.
Grus TorstenZitat von "Thomas.T post=79661"Hallo,
Ich habe meine Solaranlage und 2. Batterie selbst nachgerüstet. Die Solaranlage 2 x 100 Wh hat mit Victron MPPT Regler 350 Euro gekostet. Eine 95 Ah AGM Batterie , in meinem Fall Exide, kostet im Netz ca. 135 Euro. Dann kommt noch div. Installationsmaterial und ca. 5 m Kabel 35 mm hinzu. An Material ist man dann bei ca. 550 Euro. Wenn der Händler so einkauft, ist der Rest Arbeitslohn. Wenn er schnell ist, hat er gut verdient. Wenn es lange dauert, ist der Gewinn halt nicht so hoch.
Dies nur mal, um eine Vorstellung zu bekommen.Gruß Thomas
-
Hallo,
lt. dieses Beitrages könnte bei der neuen Regelung die Quarantäne für Geimpfte und Genesene bei Wiedereinreise entfallen - sollten die Regelungen so beschlossen werden. Aktuell müsste der DK-Rückkehrer aber in Deutschland noch in Quarantäne - so lese ich das beim RKI heraus.
https://www.rbb24.de/panorama/…drechte-entscheidung.html
Gruß
Torsten -
Hallo,
es stellt sich ja auch die Frage, was bei der Rückreise nach Deutschland passiert? Nach aktueller Regelung doch eigentlich auch mindestens 5 Tage Quarantäne mit Test oder?
Wir überlegen, ob wir über Himmelfahrt mal eben nach DK reisen, wie sind beide seit 4 Wochen durchgeimpft, rein kämen wir also, aber auch problemlos zurück?
VG
Torsten -
Hallo Erich,
auf eine stabile 7-Tage-Inzidenz von unter 100 können wir in weiten Teilen Deutschlands wohl noch ewig warten. Nur dann sind derartige "Modellversuche" überhaupt möglich. Solange man an diesen starren Werten festhält, ändert sich nichts im Alltag.
Gruß Torsten -
Hallo Erich,
na hoffentlich grätscht die Politik dort nicht so rein wie in Sachsen!
https://www.freiepresse.de/mit…et-werden-artikel11454519
Aber die Verpflichtungserklärung für den Modellversuch ist umfangreich, z.B. auch die Verpflichtung zur Nutzung der Luca-App. Unberücksichtigt bleiben zudem die zu erwartenden „Erleichterungen“ für Geimpfte oder Genesene, die hoffentlich ab kommender Woche umgesetzt werden, um die Einschränkungen der Grundrechte wieder zurückzunehmen.
Aber prinzipiell ein Hoffnungsschimmer! Andere EU-Länder gehen jedoch weiter.
Gruß
Torsten -
Hallo Philip,
deine Angaben sind etwas dürftig. Hast du Verbraucher laufen? Ist die Aufbaubatterie mittels Trennschalter verbunden? Welches Display zur Ladestandsanzeige ist verbaut?
Prinzipiell wird die Aufbaubatterie während der Motor läuft geladen. Allerdings ist dies bei neueren Ducato (ab 2019 meines Wissens) aufgrund „intelligenter“ Lichtmaschinen nicht optimal gelöst (deshalb das Thema Ladebooster).
Stecke erst mal Landstrom an und lade die Aufbaubatterie. Kontrolliere zuvor, ob ein Trennschalter verbaut und vielleicht geöffnet ist.
Gruß Torsten -
Hallo Leute,
Sachsen hat die Prio für Astra aufgegeben, ab sofort kann sich für diesen Impfstoff jeder ab 18 einen Termin holen (Hausarzt).
Gruß Torsten -
Hallo Olaf,
ich teile deine Sicht, aber die Durchhalteparolen hört die Bevölkerung seit Herbst und je deutlicher das Versagen bei der Planung und Durchführung der Impfungen erkennbar wird, desto lauter. Woran liegt es, dass die Deutschen - weltweit für planvolles Arbeiten bekannt - diese Sache bisher nicht bewältigt bekommen? Ein Blick nach Brüssel bzw. auf unsere dorthin gelobten Fachkräfte könnte mich zu Mutmaßungen hinreißen lassen. Immerhin hat sich Deutschland in den vergangenen 4 Wochen auf Platz 8 der Weltrangliste in der Impfstatistik hochgearbeitet (zwar noch unterm EU-Durchschnitt, aber immerhin nicht mehr hinter Ländern wie Rumänien oder Marokko, wie noch Mitte März). Ich bin mir durchaus bewusst, dass jede Entscheidung, welche in der Covid-Krise gefällt wird, von irgendeiner gesellschaftlichen Gruppe kritisiert wird, dennoch muss man endlich Ausnahmen zulassen. Dazu zählen für mich beispielsweise:
- kulturelle Angebote mit Hygienekonzept (dazu existieren mittlerweile zahlreiche Studien)
- Freizeitsport (und auch Schulsport) => Ärzte beklagen bereits jetzt die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Jugendlichen
- Außengastronomie (Was ist anders daran, wenn ich mir mein Essen abhole und gegenüber auf der Parkbank - oder im Womo -verzehre - so wie aktuell Usus ?)
- touristische Angebote wie Ferienwohnungen oder autarkes Campen
- Zurücknahme von Einschränkungen für Geimpfte (Ich weiß, dass ich damit erheblichen Widerspruch ernte, aber erstens sind mittlerweile in Deutschland 20 Mio Impfdosen ausgereicht worden und zweitens sollte man mit der Einschränkung der Artikel der Verfassung sehr vorsichtig sein.)
Nicht nachvollziehen kann ich beispielsweise das Beharren auf den Schulöffnungen und die damit verbundenen Ausnahmeregelungen, welche die Inszidenzwerte außer Acht lassen. Das ist in meinen Augen eine rein politische Entscheidung und hat nichts mit der epidemiologischen Lage zu tun. Es wird mit unterschiedlichem Maß gemessen - in dem Falle mit dem möglichen Verlust von Wählerstimmen der genervten Eltern, welche ihre Zöglinge nicht mehr im Homeschooling ertragen können.
meine persönliche Sicht.
Gruß Torsten -
Hallo Erich,
da steht aber nur "in geschützten Gebieten" und außerdem nichts von WohnMOBILEN.
Gruß Torsten -
Hallo,
aktuell (17.04.2021, 23:10) werden in Sachsens Impfzentren etwa 6.000 freie Termine angezeigt.
https://www.countee.ch/app/de/counter/impfee/_iz_sachsen
Gruß Torsten -
Hallo Heiner,
mit geht es mit dieser Aussage darum, dass die Impfbereitschaft in der Bevölkerung sinkt - nicht nur aufgrund der Infos zu Astra und Johnson. Ich kenne persönlich eine Menge Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, zudem sind in nicht wenige Impfzentren Termine offen oder werden nicht wahrgenommen. In Sachsen verfallen tausende Termine mit Astra, da die Menschen nicht hingehen. Impfzentren schalten über die Medien Aufrufe. Erleichterungen für Geimpfte sollten sich positiv auf die Impfbereitschaft auswirken - das ist meine Ansicht. Es gibt genügend Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker in deutschen Wohnzimmern, die sich darauf verlassen, dass "die anderen" sich schon impfen lassen und dann ein Schutz für die Gesellschaft entsteht. Mittlerweile steht immer mehr Impfstoff zur Verfügung, also sollten derartige "Vergünstigungen" - z.B. Verzicht auf Tests für Geimpfte - zügig umgesetzt werden (wie in manchen Großstädten bereits der Fall).
Dies ist meine subjektive Sicht und ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die sich gern impfen lassen würden. Warum also hält man an diesem starren "Impfplan" fest? Die Hochpriorisierten sollten langsam durch sein. Aber viele warten auf einen Termin beim Hausarzt, "der wird das schon machen und wissen". Wenn ich für meine Eltern/Schwiegereltern die Online-Anmeldung und Terminsuche nicht übernommen hätte, würden die noch immer auf den Hausarzttermin warten. So werden wir die Prioritäten-Gruppen nie abarbeiten. Die Medien tragen auch nicht positiv bei.
Im Übrigen, ich kenne ebenso einige Leute, die selbst aktiv geworden sind und sich mittels Restdosen impfen lassen haben. Einfach abends am Imfpzentrum nachfragen. Genauso existiert die Möglichkeit, sich als Kontaktperson von über 70-jährigen impfen zu lassen - sicher in den Bundesländern unterschiedlich, aber funktioniert.
VG
Torsten -
Vielleicht ganz passend zum Thema hier ein Link zu einem Artikel: https://www.nordbayern.de/frei…twort-ist-jein-1.10638764
Interessant auch das BGH-Urteil, wonach: "Wohnmobile und Wohnwagen sind somit jedenfalls dann, wenn sie Menschen zumindest vorübergehend zur Unterkunft dienen, Wohnung im Sinne des § 244 Abs. 1 Nr. 3 StGB." Und weiter: "Für die vorübergehende Nutzung als Wohnung genügt die Übernachtung auf einem Autobahnparkplatz. (...) Nicht erforderlich ist, dass die bewegliche Unterkunft dauerhaft genutzt wird."
Hatte hier im Forum schon mal jemand Diskussionen mit Behördenvertretern diesbezüglich?
VG
Torsten -
Hallo Erich,
dies ist sicher ein erster Ansatz, aber nur mit Vorbuchung und dann vielleicht "Flatterband" um die Parzelle - da stelle ich mich lieber in den Wald
Spontanes Reisen ist damit ausgeschlossen, gerade für uns/mich WohnMOBIlisten steht die Mobilität im Vordergrund - sonst könnte ich auch einen Caravan 14 Tage auf einen Platz stellen.
Wann denkt man endlich ernsthaft über die bereits Geimpften ach? Die könnten auch zur Stärkung der Reisebranche beitragen - sicher, noch hat nicht jeder ein Impfangebot, doch das wird sich in den nächsten Wochen wohl ändern. Ich gehe fest davon aus, dass andere europäische Länder im Sommer ein mögliche Einreise an solche Kriterien knüpfen werden.
Gruß Torsten -
Hallo,
wenn ich es richtig deute, kannst du das D+ auf den H-Pol legen, dann wird die Motorabschaltungserkennung überschrieben - muss man, glaube ich, in der App noch einrichten. Aber ich schau erst mal, wie es ohne D+ funktioniert. Die erste Probefahrt war schon mal positiv, da keine negativen Werte auf der Ampere-Anzeige erschienen sind.
Vorteile gegenüber dem Votronic: App-Steuerung, kein Lüfter
Nachteile: größer und schwerer als Votronic (da kein Lüfter, aber Kühlkörper)
Da ich schon einige andere Victron-Geräte über die App steuere, kam für mich nur dieser Booster in Frage.
Gruß Torsten -
Hallo,
ich finde dieses Vorgehen auch äußerst fragwürdig, muss jedoch ehrlicherweise zugeben, dass ich kaum Campingplätze nutze - schon gar nicht in der Hauptsaison. Irgendwie kann ich die Betreiber schon verstehen, aber dieses Anschwärzen geht gar nicht.
Viel besser finde ich da solche Initiativen: https://womo.blog/2021/04/07/bessercampen-de/
Hier werden die Camper aufgefordert, Fehlverhalten zu erkennen und möglichst zu vermeiden - und bei Bedarf auch andere darauf hinzuweisen! Ich bin selbst der Meinung, dass es genügend Umwelt-Säue und Ruhestörer unter den Wohnmobilisten gibt, deren Verhalten wird dann häufig als Maßstab für Reglementierungen angesetzt. In den vergangenen beiden Wochen (Ferien) waren wir wieder in Deutschland unterwegs (Wetterau, Rhön, Thüringer Wald, Altmühltal), jede Nacht auf einem anderen "Platz", drei Nächte auch mit einem weiteren Kastenwagen und einem befreundeten Paar. Dabei halten wir uns an die Regeln: keine ausdrücklich verbotenen Plätze, keine Behinderung von Einheimischen in den Zufahrten, kein offensives Campingverhalten (natürlich sitzt man abends mal im Campingstuhl), keinen Müll zurücklassen (ich kann in einem Müllkorb auf dem Wanderparkplatz nicht meinen ganzen Tages- oder Wochenmüll entsorgen!) und schon gar nicht irgendwohin scheißen! Bisher sind wir damit gut gefahren, finden häufig auch ein Gespräch mit Einheimischen (oder ein Bierchen).
Sollte das Reisen auch in diesem Sommer weiter eingeschränkt bleiben, sehe ich große Probleme auf uns zukommen, denn dem Ansturm sind die in Deutschland vorhandenen Stellplätze nicht gewachsen, es gibt nur wenige Ver- und Entsorgungsstationen, statt Camper zu begrüßen und Flächen zur Verfügung zu stellen, versuchen viele Gemeinden, die Camper zu verjagen und sperren Parkplätze mit Balken ab.
Hoffentlich sind die Grenzen offen, denn dann geht's Richtung Norden...
VG
Torsten