Beiträge von schnabu1x

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    ich hatte vergessen das Plisse am Heki (mit Kurbel) zu öffnen und war über üble Straßen gefahren. Seither ist, bei ausgefahrenem Plissee und schlechter Piste, regelmäßig das Plissee aus der Führung raus. Als Lösung habe ich die Flex-Stäbe von alten Flugdrachen (5 Stück) genommen, auf Länge gekürzt(ca. 2mm kürzer als Innenmaß Plisseeführung) und von unten in regelmäßigen Abständen in die jew. Falz des Plissees eingeführt. Seither keine Probs.. Das Plissee schließt und öffnet wie am ersten Tag.
    Grüße aus Siena
    Dirk

Guten Morgen,
    betrifft zwar nur bedingt die Reparatur, gibt aber gute Infos und trägt zur zukünftigen Vermeidung von Störfällen bei:

https://www.hobby-wohnmobilfor…v15-reperatur-optimierung
    https://www.hobby-wohnmobilfor…-ersatzteile.html?start=0

Ich habe zur Vorbeugung einen Lastwiderstand eingebaut ohne Schockabsorber. Funktioniert problemlos. Einbau war einfach. Die Geschwindigkeit bei Aus-/Einfahrt der Trittstufe hat sich gefühlt halbiert. Die Endpositionen werden sanft erreicht.

Grüße
    Dirk

Guten Abend,
    ich habe heute mehrere Bläschen an der rechte Seite unten, nahe dem Katzenauge, entdeckt. Bevor ich einen Lackierer konsultiere: gibt es bzgl. Lackschäden (bei durchgeführten Inspektionen) eine Garantie? Ich kann hierzu nichts konkretes finden. Oder bin ich auf eine Kulanz seitens Hobby angewiesen?
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    mir ist eben aufgefallen, dass sich der Kantenumleimer am Oberbau der Küche, senkrecht zur Armatur, also mittig, gelöst hat und ein Welle schlägt. Garantie ist vorbei. Hat jemand einen Ansatz zur Behebung des Schadens in Eigenregie?
    Herzliche Grüße
    Dirk

Guten Morgen,

bei mir passt der Hahnadapter ohne Probleme drauf und wird auch nicht entfernt. Ich benutze zum regulären Ablassen entweder entweder den Adapter und führe den 3/4" Schlauch in das Wassertaxi oder lasse das Wasser ohne Adapter an der Entsorgungsstation ab und reguliere den Wasserstrahl per Schieber (da habe ich noch nie einen 90 Grad Bogen vermisst). Bei vorhandenem Grauwasseranschluss auf der Parzelle kommt der Originalschlauch vom Valterra-System drauf.

Grüße
    Dirk

Guten Morgen,

getreu dem Motto "wenn's Dir langweilig ist, lies im Hobby Forum" habe ich auch Vorteile mit einem Unterbrechungsschalter für die Wasserpumpe erkannt und umgesetzt. Ich habe einen Schnurzwischenschalter 10 A geholt (6 € bei Obi) und per Powerstrip in der Ecke Sitzbank/ Außenwand nahe der 230V Steckdose platziert (sieht man nicht und ist einfach zu ertasten). Das Kabel (2,5 mm²) habe ich durch die Absperrhahnöffnung im Wassertankkasten fliegend verlegt, d.h. kein Bohren (wird durch das Sitzpolster verdeckt). Anschluss dann per bereits vorhandener Wago und jew. Aderendhülsen.
    Merci für die Anregungen und viele Grüße
    Dirk

Hallo in die Runde,

ich habe das Teil ( https://shop.smaker3d.com/prod…ma?variant=43508836303065 ) geordert. Der Hersteller hat binnen weniger Minuten auf meine Frage geantwortet, ob ein Einbau auch bei vorhandener Drosselklappe möglich ist. Laut einem seiner Kunden sei dies möglich. Es sei aber auch möglich den Luftauslass zu schlitzen. Ich lasse mich mal überraschen. Kosten: 9 € + 3,20 € Versand.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe. Ich werde berichten, sobald das Teil da und (hoffentlich) in Funktion ist.
    Dirk

Guten Morgen Dirk und Doro,

ich hatte nicht das Gefühl, dass unter meinem Bett sich die Hitze staut - zumindest kam davon unter meiner Matratze nichts an. Aber die Idee ist gut. Allerdings möchte ich den "Eingriff" so schmerzlos als möglich halten.
    Viele Grüße
    Dirk

Guten Morgen Joachim,

Hammer, was es so alles gibt. Vielen Dank für den Hinweis und Link. Einziger Nachteil: die Drosselklappe muss raus (und in der Übergangszeit wieder rein, wenn es nicht zu kalt ist). Perfekt wäre das Teil, wenn es geschlitzt wäre und so auf die geöffnete Drosselklappe gestülpt werden könnte. Ich werde mal mit dem Erfinder/ Erbauer Kontakt aufnehmen, wie er die nachträgliche Schlitzung einschätzt, bzw. ob es machbar ist.

Merci dafür und Grüße
    Dirk

Hallo Horst,

Dein Gequassel gefällt mir. Die Ideen sind sehr gut und kommen der Sache schon ziemlich nah. Am Mittwoch steht die Bastelstunde an. Mal schauen, ob Deine halbfertigen Ideen umzusetzen sind. An Silvester werde ich austesten.
    Grüße
    Dirk

noch ein Namensvetter....Hallo Dirk,

danke für die Info. Ja, das dachte ich mir, dass die Klappen sehr fragil sind. Ich werde meinen Sanitärfundus an Bögen durchstöbern und schauen, was passbar gemacht werden kann. Mechanisch muss es nicht viel aushalten, sondern nur halbwegs sitzen. Eventuell werde ich am Ausströmer einen Ring aus Schaumstoff oder Dichtband anbringen und den Bogen einbringen. Oder den Bogen per Heisluft weiten. Gleichwohl bin ich weiter an Ideen, gerne abartig und einsatzfremd, interessiert.

Grüße
    Dirk

Hallo Namensvetter,

zum Modell: Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021. Durchmesser vom Endstück konnte ich noch nicht nachmessen.

Danke für Deine Inspiration. Die Ansätze sind gut, aber für meinen Zweck nicht passend. Ich möchte am Liebsten nicht bohren/sägen/kleben etc.. Auch einen Schlauch möchte ich nicht rumliegen haben. Perfekt wäre ein 90 Grad Bogen wie aus dem Sanitärbereich zum "Einführen" in das Truma-Endstück, am Besten konisch. BTW: ist das Entfernen (und wieder Anbringen) der Klappe im Endstück machbar oder zerschieße ich mir das Teil?

Grüße
    Dirk

Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal reichlich Input aus der Bastel-Wastel-Abteilung. Folgendes "Problem" besteht:

Wir waren am Wochenende bei -13 Grad unterwegs. Die Truma war mit der Situation soweit nicht überlastet, allerdings war es im hinteren Schlafbereich so, dass mehr warme Luft angenehm gewesen wäre. Die Versorgung im hinteren Bereich mit Ausströmern (und deren Ausrichtung) ist eher mager. Es gibt eigentlich keinen direkten Luftstrom nach hinten. Die Klappen der Ausströmer lassen es auch nicht zu den Luftstrahl quasi um die Ecke zu lenken. Ein Auströmeraufsatz (drehbar, 90 Grad) wäre optimal, allerdings finde ich im www. nichts dergleichen.

Hat jemand aus der Runde ähnliches bei sich beobachtet bzw. hat jemand einen Lösungsansatz aus der Bastelecke?

Herzliche Grüße
    Dirk

N'Abend Zusammen,
    ich hatte wegen dem gleichen Problem am unteren weißen waagrechten Rahmen der Duschschwenkwand, zum Waschtisch hin, eine flexible Klebe-Magnetleiste angebracht. Das Gegenstück der Magnetleiste, ähnlich der Form wie das abgebildete Brett, hatte ich auf eine 2mm transparente Tisch-/Schutzfolie (per Schere/Cutter hervorragend ohne einzureißen schneidbar) geklebt. Ist stabil, flattert nicht, ist leicht, ist dicht und verschwindet zwischen Dinette-Sitzbank und Polster. Zur "Rollwand" hin habe ich einen kleinen Überstand der Folie (über den Magnetverschluss zwischen den Duschwandsegmenten) gelassen, damit weder von oben, noch von der Seite Wasser reinlaufen kann. Nach unten hin reicht die Folie bis knapp über dem Duschboden. Seither kein Überlaufen mehr....es sei denn, dass das Wasser nicht halbwegs abläuft und sich ein Rückstau bildet.
    Grüße
    Dirk

Guten Morgen,
    etwas abweichend vom Thema und nur als Vorstellung/ Anregung: ich benutze seit Ewigkeiten eine 2,5 Kg Eigentumsflasche, die ich zusätzlich mitführe und selbst befülle. Hat den Vorteil, wie gerade auf Sardinien festgestellt, dass die Wahl des Aufstellungsortes des Grills flexibel ist (Windrichtung). Bei einer Außensteckdose benötigt es schon viel Schlauch, um den Grill passend aufzustellen.
    Viele Grüße
    Dirk