Beiträge von Hobby-Optimist

Feiertag?

Hallo Gundi und Holger,
    Im technischen Datenblatt stehen die Maße. Beide Betten sind 79,5 cm breit. Das Bett auf der Fahrerseite ist 1,95 m lang, aber in der Mitte geteilt. Nur weiß ich nicht das Maß der einzelnen Betten wenn sie geteilt sind.
    Das andere Bett misst 1,86 m.

Für Spannbetttücher habe ich hier im Forum diesen Tipp gelesen:
    https://design-camping.de/prod…h-zwischenteil-nach-mass/

Unser V65GE kommt übrigens ebenfalls im März.

Gruß Manfred und Waltraud

Hallo Jörg und ?,
    Wir bekommen das gleiche Modell wie ihr. Hoffentlich bleibt es beim geplanten Termin im März.
    Ganz bewusst haben wir uns entschieden die Räder in die Heckgarage zu packen. Der Heckträger wäre zu hoch und eine Anhängerkupplung wollten wir nicht.
    Ob ich je eine Solaranlage aufs Dach montiere wird sich später ergeben.
    Ich denke, dass dies abhängig davon ist wie und wo man sein WoMo parkt. Ich bevorzuge eher Landstrom, da wir nicht beabsichtigen frei zu stehen.
    Es ist unser erstes eigenes WoMo, zuvor hatten wir aber Mietfahrzeuge.

Gruß Manfred

Hallo liebe Hobby Gemeinde,

Ich habe noch etwas Zeit um noch Anpassungen für meinen V65 GE zu ordern.
    Nun überlege ich, ob Hobby Connect sinnvoll ist oder eher nur ein nettes aber nicht gerade günstiges Feature.

Könnt ihr mir Vorteile nennen?
    Nur wegen der Ferneinschaltung der Heizung allein wäre mir das Teil wohl zu teuer.
    Und wie sieht es mit Zusatzkosten aus? SIM Karte etc.

Gruß Manfred

Hallo,

Gestern Abend hatte ich noch meinen Händler angerufen. Er ist dann freundlicherweise in das Ausstellungsfahrzeug (V65GE) um nachzusehen. Alles wie beschrieben, keine Dose im Bad.
    Und ja, offiziell dürfen da keine Steckdosen verbaut werden.
    Verstehe die "Vorschrift" zwar nicht, da es ja auch nicht mit einem Schalter für den Badezimmerschrank gibt.
    Hab auch den Vorschlag bekommen eine Leitung von der Dose bei der Sitzbank anzuzapfen und eine aufputzdose mit Deckel unterm Waschtisch zu setzen.
    Das werde ich wohl basteln wenn ich das WoMo habe.

Was das Bild von Hobbes angeht, das sehe ich auch in meinem Katalog. Laut Händler könnte es aber beim V65GF so sein. Da er aber kein GF und kein GQ ausgestellt hat, kann er es nicht direkt überprüfen. Doch die Badvararianten sind auch unterschiedlich, und der Katalog enthält Bilder aus allen 3 Modellen.

Bleibt gesund !

Gruß Manfred

Hallo,

Bislang bin ich mit dem "Index" Button zufrieden gewesen. Habe dann nur die für mich interessanten Beiträge gelesen (werden ja grün gekennzeichnet). Bevor ich mich dann abmelde kann ich an gleicher Stelle auch alles als gelesen markieren.
    Ich finde dies Lösung sogar super, da bei den grün markierten Beiträgen auch gleich die Anzahl der neuen Antworten steht.

Gruß Manfred

Hallo,
    ich hatte auch direkt bei Hobby in Fockbek nachgefragt.
    Deren Auskunft ist :
    Falls noch weitere Steckdosen gewünscht sind, gibt es die Hobby Option "Zusatzsteckdosenpaket". Hier lauten die Einbauorte Sitzgruppe, Schlafbereich und Garage.
    Also nicht im Bad ..
    Nun kann ich noch den Händler fragen ob der mir eine im Badschrank einbauen kann.
    Oder hat hier im Forum jemand schon mal ne 230 V Dose im Badschrank eingebaut?

Gruß Manfred

Hi und Danke an alle,

so ähnlich habe ich es in einem youtube Video gesehen.... keine Dose im Bad. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen. Da würde ich mir jedoch eine wünschen, gerade für den Fön.

Also eine nachbestellen oder gleich noch eine für die Garage.

Gruß Manfred

Hallo Hobbygemeinde,
    Eine Frage an euch, insbesonders an diejenigen unter euch, welche einen ontour edition V65 GE ab 2020 besitzen.
    Wo befinden sich standardmässig die vier 230 Volt Steckdosen, bzw. an welcher Stelle habt ihr welche nachbestellt oder selbst verbaut.

Ich habe dieses Modell bestellt und es wird im März 2021 geliefert.

Gruß Manfred

Hallo zusammen,
    Aber auch die Preise für Gebrauchte sind teilweise schwindelerregend.
    Und Neue haben auch schon eingebaute Mängel.. wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

Bin da mächtig gespannt was ich im März 2021 ausgeliefert bekomme.

Trotzdem allen schöne Touren und keine Probleme

Manfred

Hallo,

Die Vorstellung von Pia habe ich gelesen. Und in gewisser Art und Weise kann ich ihre Ängste verstehen. Meine Frau Waltraud hat Ängste in engen Räumen, daher ist Urlaub nur mit dem Auto möglich - keine Flugreisen.
    Dies war auch der Grund warum wir nun mit einem WoMo Urlaub machen.
    Doch wir haben bereits 2mal ein WoMo gemietet um selbst die Erfahrung zu machen ob wir damit klar kommen.
    Und schon nach dem ersten mal hat meine Frau den WoMo's hinterher geschaut.
    Nun haben wir vor 2 Wochen einen Optima Ontour V65 GE bestellt, da wir die Längsbetten lieben.

Ich kann nur jedem empfehlen es erst einmal mit einem Leihfahrzeug auszutesten.

Gruss Manfred aus Achern

Hallo Vopsi,

Danke für deine Info.
    Laut Händler müsste ich mich nur aufs Chassis und den Motor festlegen. Alles was den Aufbau betrifft kann ich dann bis Dezember 2020 noch nachbestellen.
    Ev. würden aber die Nebler in die Kategorie Chassis fallen. Da muss ich echt noch drüber nachdenken ob ich die will. Am PKW schalt ich sie nie ein, meine Frau aber schon.
    Muss ich also mal mit ihr noch klären.

Gruß
    Manfred

Hallo Ralf,

Beim Ernst in Ettenheim haben wir gestern unterschrieben.
    Abholung könnte Ende Februar Anfang März sein.
    Wir haben schon mal das zweite Fenster beim E-Bett dazugenommen, sowie die doppelverschliesbare Aufbautür. 140 PS wollten wir auch.
    Über weitere Sonderausstattung kann ich bis Ende Dezember noch nachdenken.

Gruß
    Manfred

Hallo Ralf,

Herzlich willkommen im Forum.
    Ich bin auch noch nicht solange hier dabei.
    Ich komme aus Achern und bestelle erst meinen Hobby ontour edition V65 GE, also gleiche Modell wie du.
    Vielleicht beim gleichen Händler?
    Ich lass ihn erst im März 2021 liefern. Dann kann ich schön ins Frühjahr starten, denn ich bin WoMo-Neuling und will noch nicht im Winter rumtouren.

Gruss, vielleicht trifft man sich mal ?

Manfred