Beiträge von Kurt

Feiertag?
    Zitat von "Timmy1977"

    Hallo, wir haben vor kurzem einen Ladebooster bekommen, Bj.21 , die Aufbaubatterie wird auch schön geladen, während der Fahrt, aber unsere Starterbatterie verliert Ladung, wir starten bei 90 %und wenn wir am Zielort sind nach ca.4 hdann haben wir nur noch 68% ist das normal, denn wenn wir stehen, fließt Strom wieder zurück zur Starterbatterie von der Aufbaubatterie, laut Anzeige, muss ich noch mal zum Händler damit ,zum reklamieren.




    Hallo Timmy,


    um dir helfen zu können fehlern da einige Informationen.
    1. Welcher Ladebooster?
    2. Wie hast du die 68% festgestellt
    3. Hat deine Elektronik einen Rückladezweig d.h. Wird deine Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen?
    4. Lädst du deine Starterbatterie zusätzlich mit einem Ladegerät nach?
    5. Welche Spannung siehst du an der Starterbatterie wärend der Fahrt


    Meine Starterbatterie zeigt immer 12,8 - 12,9V an, unabhängig ob nach einer Kurz oder Langstrecke.
    D.h. Ladung ca.90%. So sollte das bei dir auch sein.


    LG Kurt

    Hallo Marcus


    das mit dem "Schlau machen der Kunden" ist bei anderen Herstellern das Selbe.
    Wir waren bei VW vom Steuerketten Problem betroffen.
    Der Händler sagte mir das ihm das neu sei.
    Ich legte ihm dann die Auto/Motor/Sport Zeitschrift mit dem Bericht dazu vor der schon 1 Jahr alt war.
    Auf meine Frage hin warum er weniger Ahnung von seinen Fahrzeugen hat als der Kunde wurde im dann,...glaube ich, schlecht ;)


    LG Kurt

    Hallo zusammen,


    es gibt für den Jumper eine Rückrufaktion "JFW" .


    Es wird ein Update auf dem Motorsteuergerät gemacht und kostelos das Öl mit Filter gewechselt.


    Hintergrund der Aktion ist wohl das das ÖL in bestimmten Situationen mit Diesel verdünnt wird.
    Genaueres weiss ich dazu aber nicht.


    Ich habe bei meinem Zitronenhändler angerufen,........unser Jumper ist betroffen.
    Termin Anfang August.


    LG Kurt

    Hallo Charly,


    da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:


    Energiequellen. Davon hast du 3 die absolut unabhängig voneinander sind.
    Gas, 230V und 12V. Wenn der Kühli auf auch nur eine dieser Betriebsarten kühlt dann ist der Rest O.K.


    Wenn keiner dieser Betriebsarten funktioniert prüfen ob der Kühli sich zu früh abschaltet
    weil z.B. das Thermostat defekt ist.


    Danach den Kühli einige Stunden bei geschlossener Tür arbeiten lassen und prüfen ob die Kühlrippen im
    Kühli vereisen. Das selbe dann einige Stunden bei offener Tür. Sollten beide Kühlrippen (Eisfach und Kühlbereich)
    keine Vereisung zeigen könnten dder Wärmetauscher auf der Rückseite des Kühlis verdreckt sein
    oder die Wärmeleitpaste auf der Rückseite der Kühlrippen augetrocknet sein. Dazu gibt es dann Videos im Netz.


    Wenn das alle nix bringt würde ich auf eine Systemfehler wie z.B. Kühlflüssigkeitsverlust
    oder Ausflocken des selben tippen.


    LG Kurt

    Hallo Charly,


    ### aber die korrekten Sollwerte vom Innenwiederstand etc. ###


    Das hatte ich dann wohl falsch verstanden.


    Den Widerstand errechnet man nach R = U²/P >>> 12V²/170W = 0,85 OHM beim 12V Heizwiderstand
    230V²/190W = 278,5 OHM beim 230V Heizwiderstand


    LG Kurt

    Hallo Peter,


    das ist richtig. Der Wirkungsgrad der Absorber ist schon sehr schlecht.
    Tatsächlich haben diese Teile aber auch ihr gutes.
    Immerhin kannst du beim Absorber 3 Energiequellen nutzen (12V, 230V und Gas), Kompressor nur 12V.
    Alle drei sind voneinander unabhängig und bieten somit eine Redundanz.
    Weiterhin ist der Absorber ein gutes Stück leiser als der Kompressor.
    Nicht zu vergessen ist auch die zu erbringende Vorleistung für einen Kompressor.
    Nicht umsonst müssen die Kastenwagenfahrer die gern Autark stehen die 12V Anlage für den Kompressor
    ordentlich aufrüsten.


    Weiterhin sind die Labelangaben ja nicht wirklich alltagstauglich.
    Die Werte hängen ja in erster Linie von der Umgebungstemperatur des Kühlis ab und der steht nun mal
    in einem Wohnmobil das sich im Sommer stark aufheizt und im Winter dementsprechend abkühlt.
    Zumindest bei uns hat der Absorber immer gereicht.
    Wenn ich mir nun überlege was der Kompressor kostet und welche notwendigen Umbauarbeiten ich dann noch
    an meiner Elektrik vornehmen müsste glaube ich kaum das sich das alles rechnet.


    In der Kühlleistung der Effektivität ist der Kompresser bestimmt besser.
    Bei allen anderen Punkten hat der Absorber durchaus seine Berechtigung.


    Ob ich mir dafür aber die Arbeit machen würde und den Absorber durch einen Kompressor tauschen würde.............?


    LG Kurt

    Hallo Michael,


    wenn deine Aufbaubatterie bei Landstrom kocht und stinkt wird die Ladeschlußspannung der Batterien überschritten oder
    die Batterien sind einfach defekt. Da findest du wie folgt raus:


    - bei Landstrom die Spannung an den AUfbaubatterien messen.
    + Steigt die Spannung über 14,4V dann ist das Ladegerät defekt oder falsch eingestellt.
    + bleibt die Spannung bei max. 14,4V (bei vollen Akkus 13,8V) oder darunter sind die Batterien defekt.


    Ich würde von hieraus auf das Ladegerät tippen. Ein ordentliches Neues würde so um die 200€ kosten.
    Damit sollte dann dein Problem mit dem Landstrom gelöst sein.


    Zu deiner Frage: Aber mal zu: solange Landstrom anliegt wird die Batterie eh vom Lader nachgeladen


    Das ist richtig. Allerdings muss deine Technik dafür auch funktionieren.
    Wenn du schon schreibst das deine Batterien bei Landstrom stinken...........


    Du brauchst zur Fehlersuche definitiv ein Messgerät. Dafür reichen auch die billigen Teile für 20€


    LG Kurt

    Hallo Olaf,


    Michael schreibt ja schon selber:


    Frage zum Kühlschrank: kann ich den irgendwie umstellen dass er Auf Batterie läuft auch wenn der Motor nicht an ist? Meine Aufbaubatterie wird tagsüber über solar geladen und wenns knapp wird würde ich die über den Generator aufladen.


    D.h. er weiss wohl schon das der Betrieb über Batterie seine Grenzen hat.


    Michels Kühlschrank wird auch auf 12V Berieb mit einem Thermostat gesteuert.
    Ich habe mir dazu die Bedienungsanleitung und den Schaltplan angesehen.


    Weiterhin hatte ich ja auch schon in der 2. Anwort von mir darauf hingewiesen.


    Wichtig,.....die Batterie im Auge behalten weil je nach Kühlschrankmodell kein Thermostat eingebaut ist und der Kühli dann durchgehend läuft.
    Immerhin zieht der Kühli 16A/Stunde. Da ist die Batterie recht schnell am Ende.


    Ich hatte Michael auch eher so verstanden das er den Generator nicht durchgehend laufen lassen möchte
    und daher die Batterielösung umsetzten wollte.


    Das der Betrieb nur eine Notlösung sein kann um die Lebensmittel zu retten ist ihm wohl klar.


    Diesen kleinen Umbau am Kühli kann ich im übrigen jeden empfehlen der keinen AES Kühlschrank besitzt.
    Vor diesem Umbau musste ich bei jeder Pause den Kühli auf Gas umstellen.
    Seit ich ihn vom D+ runtergenommen habe sind wir deutlich entspannter unterwegs.
    Weiterhin ist es uns in Köln mal passiert das die CP-Sicherung rausgeflogen ist und der Kühlschrank
    bei 230V Betrieb dann schön warm wurde. Jetzt beibt er auch auf dem CP auf 12V stehen.
    Solange wie Landstrom anliegt wird die Batterie eh vom Lader nachgeladen und wenn der Strom mal ausfällt
    läuft der Kühli noch gute 12 Stunden auf Batterie weiter. Da hat man genug Zeit den Fehler
    an der Stromversorgung zu suchen.


    LG Kurt

    Hallo Michael,


    die meiste Arbeit hast du mit dem Abnehmen des Kühlschrankgitters bereits erledigt.
    Wir müssen in deinem Fall nun einfach dafür sorgen das der Kühlschrank auch wenn der Motor
    aus ist auf 12V läuft.


    D+ (Motorerkennung) abklemmen und auf 12V Dauerplus legen.
    Dazu benötigst du eine Schraubendreher, ein Voltmeter und ein Messer.
    Als erstes musst du die D+ Leitung finden.
    Ich gehe davon aus das die Lila Leitung mit dem Quetschverbinder vor der Lysterklemme die Richtige ist.


    Das kannst du wie folgt testen:
    Man kann gut am Quetschverbinder messen ohne ihn zu zerstören.
    Wenn der Motor läuft kannst du an der Leitung 12V+ messen, wenn der Motor steht,....nix.
    Wenn das so ist dann musst du die Leitung am Quetschverbinder auftrennen und die Messung noch
    einmal wiederholen um rauszubekommen welche der Beiden Leitungen vom Motor (Stromführend) und welche vom Kühlschrank kommt.
    Die Leitung die zum Kühlschrank geht musst du dann einfach in der Lysterklemme mit dem blauen Kabel reinstecken.
    Damit läuft der Kühli dann unabhängig vom Motor immer auf 12V. Alle anderen Funktionen des Kühlis wie z.B. der Wahlschalter
    die Temperatureinstellung u.s.w. bleiben erhalten.


    LG Kurt

    Hallo Michael,


    Frage zum Kühlschrank: kann ich den irgendwie umstellen dass er Auf Batterie läuft auch wenn der Motor nicht an ist?


    Da ich nicht weiss welches Fahrzeug du fährst kann ich nur raten.


    Beim Toptron kannst du den Kühlschrank tatsächlich überbrücken sodass er dauerhaft auf 12V läuft.


    Guckst du ;)



    Du must die Kontakte KS1 und KS2 mit mindestens einem 2,5 mm² verbinden dann läuft der Kühli dauerhaft auf 12V.
    Wichtig,.....die Batterie im Auge behalten weil je nach Kühlschrankmodell kein Thermostat eingebaut ist und der Kühli dann durchgehend läuft.
    Immerhin zieht der Kühli 16A/Stunde. Da ist die Batterie recht schnell am Ende.


    LG Kurt

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für das Foto. Ich hoffe das wird imAugust beim Händler etwas bewirken.
    Interessant wäre allerdings ob es noch Kollegen gibt die auch unser Baujahr 2020 fahren
    und ob dort dann auch die Leiste fehlt.
    Es gibt ja so einige Unterschiede zwischen Baujahr 2020 und 2021 wie z.B. die fehlende Schwallwasserdichtung in
    der Aufbautür und der Ladebooster.


    Vieleicht können die Kollegen bei ihren GQ auch mal nachschauen?


    LG Kurt

    Hallo Stefan,


    wenn du diese Zierleiste hast dann ist sie mit 3 Schrauben befestigt.
    Die Aufkleber über den Schrauben kannst du vorsichtig bis zur hälfte lösen damit du dann an die Schrauben kommst.
    Die Aufkleber kannst du danach einfach wieder andrücken.


    LG Kurt

    ....ich habe gerade mit einem Mitarbeiter des Händlers gesprochen.
    Da wärend der Garantiezeit 2 Mal das knarren am Kühlschrank nicht beseitigt werden konnte und ich auf einen 3 Termin bestanden habe
    wird das wohl in Zusamenhang gebracht und kostenlos gelöst werden. Der Termin ist aber erst im August.
    Tatsächlich wurden die beiden Reparaturversuche dokumentiert. Ich hoffe das die ein Einsehen haben.
    Allein wenn ich darüber nachdenke was alles hätte passieren können wenn wir den Abgasgeruch nicht wahrgenommen hätten....


    Ich werde in jedem Fall im August darüber berichten.


    LG Kurt

    Hallo Marcus,


    Du schreibst : bei denen sich die Schrauben aus den Holzleisten der Außenwände ziehen


    Das sehe ich anders. Wie du auf dem Bild 3 sehen kannst ist die Stelle mit einer Zierleiste
    "optimiert" worden. Diese Zierleiste liegt überall gerade und perfekt an.
    Wäre es nun so das sich die Schraube nach Fertigung im Werk gelöst hätte müsste auch diese
    Zierleiste den Spalt zeigen,.....tut sie aber nicht! Demnach besteht der Fehler ab Werk
    und wurde absichtlich versteckt.


    Wenn die Schraube sich durch Nutzung gelöst hätte ware das für mich O.K. weil es dem Qualitätsstandart von
    Hobby entsprechen würde. Dann müsste man eben eine Lösung finden.
    Das solche Mängel wissentlich mit Zierleisten überdeckt werden gibt der Sache eine neue Dimension.
    Zumal,......Durch diesen Spalt dringen auch Abgase beim Betrieb des Kühlis auf Gas.
    Das bedeute Hobby ist es völlig egal was mit seinen Kunden passiert.


    Wie gesagt, ich warte mal wie Hobby reagiert...........


    LG Kurt

    Hallo zusammen,


    wir hatten bei jeder Verwindung des Fahrzeuges knarrende Geräusche aus dem Kühlschrank.
    Da unser Fahrzeug nun fast 3 Jahre alt ist bin ich selber auf die Suche gegangen.
    Das Ergebnis kann man auf den Fotos betrachten.
    Ich habe jetzt mal über meinen Händler eine Kulanzanfrage bei Hobby gestellt.
    Mal sehen wie die sich bei einer dermaßen schlechten Verarbeitung verhalten.
    Man darf gespannt sein. Ich werde berichten.





    LG Kurt

    Hallo Horst,


    ich habe im Handbuch mal was von 80Kg gelesen. Dort waren auch die Bereich markiert die man nicht betreten kann.
    Ausserdem keine Punktuelle belastung die man mit Styrodurplatten vermeiden kann.


    LG Kurt