Zitat von "unterwegs mit Molly post=96810 userid=7512"Moin, ich dachte, daß die starter Batterie nur für das Fahrzeug ist, also nur Motor anmachen und die Aufbau Batterie alles andere versorgt, so gar daß Radio. Unser Molly ist gerade drei Jahre alt aber mit der srarter Batterie hatte ich noch nie Probleme.
Gruß Stephan & Birgit
Hallo Stephan
das ist auch weitgehend so. Nur muss die Aufbaubatterie ja auch irgendwann mal geladen werden.
Dazu dient dann die Fahrzeugbatterie und die Lichtmaschine als Generator.
Im Prinzip ist das keine Zauberei und ein sehr einfaches Ladeverfahren.
Ladeschlussspannung an der leeren Batterie anlegen bis der Ladestrom gegen 0A geht ==> Batterie voll.
Dann Spannung auf Erhaltungsladung absenken.
Gut,....ich gebe zu das das jetzt ein wenig vereinfacht dargestellt ist, um das zu verstehen genügt es aber.
Damit sich die Batterien bei Motor AUS dann nicht gegenseitig entladen können werden sie getrennt.
Somit hast du also Recht, beide Batterien haben getrennte Aufgaben.
Nun kam die EU mit ihren Sparvorgaben die man mit BMS Systemen in KFZ nachkommen möchte.
Dieses BMS ist aber mit einer 08/15 Programmierung versehen die nix davon weiss das du ein WOMO fährst
das zusätzlich noch Spannungsquellen wie Ladegeräte und Solaranlagen verwendet und die Fahrzeugbatterie
mit zusätzlichem Ladestrom versorgst.
Das führt nun dazu das dein BMS im Fahrzeug ständig davon ausgeht das deine Batterie gut gefüllt ist
und das Laden über die Lichtmaschine einstellt. Das wiederum führt dazu das die Kollegen ständig eine zu niedrige Spannung
an der Fahrzeugbatterie messen. Diese Regelung folgt dem Gesetz der PI Regelung die ständig durch einen
variablen Anteil optimiert wird (I-Anteil = Integralanteil). Da im KFZ aber ständig unterschiedliche
Lasten zugeschaltet werden muss diese Regelung sehr träge sein was am Ende dazu führt das die Fahrzeugbatterie fast
vollständig entladen wird bis das BMS etwas merkt.
Wie kann das nun gelöst werden?
Keine Fremdspannungsquellen an den Messshunt der KFZ Batterie anschliessen die das BMS beeinflussen.
D.h. kein Rückladezweig oder Solar auf die Fahrzeugbatterie.
LG Kurt