Hallo Marco,
"Du meinst aber, jegliche Verbindung zur Fahrzeugbatterie zum Hobbysystem kann eigentlich weg, dies hätte keinen Einfluss auf LM und LB?"
Nicht alle Verbindungen sondern alle Verbindungen die zusätzlichen Strom in die Fahrzeugbatterie pumpen.
Diese zusätzlichen Stromquellen stören die Regelung des BMS des Fahrzeugs.
Guck dir mal die Videos von WCS an. Da gibt es mehrere Videos wie er an der Regelung des BMS verzweifelt weil die Lichtmaschine
seinen 60A Booster komplett ignoriert. Anstatt nach dem Problem zu suchen baut er weitere Fehler ein.
Eine seiner neuesten Lösungen besteht darin den Messshunt an der Fahrzeugbatterie stromlos zu machen
und in damit in die Lernphase zu versetzen. Ein weiterer Ansatz besteht darin den Lin-Bus von der Lichtmaschine zu trennen.
Beides führt dazu das die LIMA in den Notllauf geht was dann wiederum zu Problemen mit dem BMS führt.
Fall dir das jetzt zu kompliziert ist dann merk dir einfach "Keine fahrzeugfremden Stromquellen an die Fahrzeugbatterie"
Dann wirst du diese Probleme nicht haben.
D.h. für dich: Dein Booster hat eh keinen Rückladezweig um die Fahrzeugbatterie zu speisen, da musst du also nix machen.
Dein Solarregler nur an die Aufbaubatterie anschliessen D.h. die eine Leitung abziehen und gut isolieren oder komplett zurückbauen.
Das funktioniert aber nur wenn deine Fahrzeugbatterie im Ruhezustand definitiv keine zusätzlichen Verbraucher versorgt.
Ich würde ersteinmal das kabel abziehen, abisolieren und nachsehen ob die Aufbaubatterie am richtigen Ausgang hängt.
Alles so lassen und einige Zeit testen. Dann wirst du ja sehen ob alles funktioniert.
Du kannst dich dann ruhig wieder melden, gern auch per PN damit wir uns dann den Rest deiner Stromversorgung ansehen.
Nur mit der PN ist das immer so ne Sache. Die Kollegen können aus deinem Fall ja auch noch das eine oder andere für
sich nutzen.
LG Kurt