Beiträge von haclaho

Feiertag?

    Nachdem ich das Benutzerhandbuch durchgelesen hatte, indem steht, dass die Motorleistung nachlässt, wenn der Mangel nicht behoben, bzw. die Meldung nicht zurück gestellt wird, habe ich beim freundlichen Citroenhändler angerufen und einen Termin vereinbart. Laut Auskunft muss das System überprüft werden, dauert ca 30 - 45 Minuten. Womo zum Händler gebracht, Schlüssel abgegeben und Auftrag unterschrieben. Zum Kaffetrinken gegangen.
    Nach einer dreiviertel Stunde zurück und Womo abgeholt. Von der netten Frau hinter dem Tresen den Schlüssel ausgehändigt bekommen. Keine Rechnung - nix.
    So geht's auch.
    Den Händler kann ich empfehlen.
    Zur Info, unser Womo ist Baujahr 2019. Das Fahrgestell wurde im Februar 2019 gebaut und das Womo im Oktober 2019 zugelassen.
    Die Meldung war bereits im Frühjahr 2021 aufgelaufen und dieses Frühjahr wieder. Beide Male wurde die Meldung kostenfrei zurückgestellt. Kein Blabla von wegen Öl muss gewechselt werden weil alt und verbraucht oder so.

    Hallo zusammen,
    meines Wissens kommt der Warnhinweis, das Öl zu wechseln, alle 2 Jahre. Aber nicht alle zwei Jahre nach Erstzulassung, sondern nach Fahrzeugherstellung.
    Da die Kiste dann aber ein halbes Jahr, oder länger, bei Hobby für den Aufbau steht, bekommst du die Warnung ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Kundendienst.
    Mein freundlicher Citroenhändler hat die Meldung beim ersten Mal einfach gelöscht. Mit eben angeführten Hinweis.
    Jetzt ist die Meldung wieder aufgeploppt. Auch bei mir eine deutlich geringere Laufleistung, als das ein Ölwechsel erforderlich ist.
    Werde meinen Händler beim nächsten KD darauf hinweisen, dass er den Zyklus anpassen soll.
    Mehr mach ich nicht.
    Wird übrigens auch in diesem Post bestätigt #98384

    Hallo Torsten,
    laut einer ersten Beschreibung wird der Feststofftank ohne Plastikbeutel durch die enge Öffnung befüllt. Es gibt dann eine größere Öffnung wo der Inhalt entleert werden kann. Es kommt dann noch etwas Kokosstreu oder so rein, dann ist das Ganze kompostierbar.
    Sicherlich bedarf es eines genauen Zielens, damit man die kleine Öffnung ohne Spuren zu hinterlassen trifft. Vorteil gegenüber Arwinger ist, dass man den Feststofftank schließen kann.
    Die Lösung mit Plastikbeuteln, wie bei Arwinger mache ich jetzt schon teilweise. Allerdings mit der originalen Schüssel.
    Um in Plastiktüten zu sch.... brauche ich keine 1000 Euru auszugeben.
    Dass der Flüssigkeitstank klein ist und je nach Nutzung täglich entleert werden muss,, ist ein weiterer Grund, warum ich mit die Anschaffung überlege.
    Wie gerade beschrieben, flüssiges in den normalen Tank, da kann man dann schon mal ein paar Tage auskommen, und das Feste in eine Plastiktüte, die ganz normal mit dem mMüll entsorgt wird.
    Und im letzten Urlaub in GR ausprobiert, halten die Tüten, die du in jedem Laden bekommst, die Belastung aus. Eventuell zwei Tüten zusammenstecken.

    Hallo Alois,
    ich habe den BroBizz für Norwegen. Leider noch nicht gebraucht.
    Aber auch hier wird empfohlen, den Transponder auf die schwarze, bw. dunkle Fläche beim Spiegel zu kleben.
    In diesem Bereich ist keine Wärmeschutzfolie in die Scheibe verarbeitet. Durch diese Folie kann die Sendefunktion des Transponders behindert werden.


    Gruß Hans

    Richtig, in D gibt es die an die Witterung angepasste Winterreifenpflicht.
    Heißt, du kannst den Winter durch mit fast abgefahrenen Sommerreifen fahren, solange du kein Eis und Schnee auf der Fahrbahn hast.
    Wenn du dein Womo also sowieso nur bei guten Straßenverhältnissen bewegst, kannst du die Michelin getrost drauf lassen. Leider produziert und verkauft Michelin die Reifen immer noch nur mit dem M+S Symbol.
    Es gibt die Agilis auch als Ganzjahresreifen mit dem Alpinsymbol.
    Warum beide erschließt sich nur Michelin oder aber es liegt an der Gesetzgebung in anderen Ländern.

    Hallo zusammen,
    auch bei mir ist vorzeitig die Meldung aufgeploppt, dass ich zum Ölwechsel soll. Bin dann zum Zitronenhändler und hab die Meldung zurückstellen lassen und habe den Ölwechsel dann bei der 1. Inspektion nach zwei Jahren ab Fahrzeugübernahme durchführen lassen.
    Die Meldung mit dem Ölwechsel ploppt auf, weil die Zitrone zwecks Aufbau bei Hobby steht und der Turnus ab Auslieferung Hobby läuft.
    Das ist genauso wie bei der Garantiezeit. Die muss auch nachträglich auf den Übergabetermin gesetzt weden. War bei meinem Zitronenhändler aber nie ein Problem.

    Hallo Rainer,
    bei unserem V65GE HOOE ist in dem Staufach oben ein Winkel verbaut. Der müsste eigentlich verhindern, dass die Außenwand weggedrückt wird. Der Winkel ist am Möbelbau des Bettes angeschraubt. Oben liegt dann der Aufbau andem die Scharniere für den Lattenrost geschraubt sind. Beide sind aber, soweit ich sehen kann, nicht verbunden.
    Hab jetzt vorsichthalber den Gasdruckdämpfer abgebaut und schaue nach einer anderen Lösung. Eventuell die Verstellung wie bei einem verstellbaren Kopfteil.



    Blaupunkt wollte, nachdem mein Händler mit mehreren Suporten von BP gesprochen hatte, Zuständigkeiten und so, nur das Radio. Sicher hat mein Händler doppelte Arbeit. Aber er hätte auch eine einfachere Lösung bevorzugt.
    Das Radio läuft deswegen noch unter Garantie, weil ich den DAB+ Empfang schon rechtzeitig reklamiert hatte und mehrere Versuche, den Mangel zu beheben, gescheitert waren.

    Zitat von "mnagel post=88454 userid=4104"

    Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn Dein BP570 einen externen DAB+Tuner hat und Du ein Problem mit dem DAB+ hast, warum Dein Händler dann nur den Naviceiver-Teil zu Blaupunkt einschickt und nicht die gesamte Kombination? Da hat er jetzt doppelte Arbeit.


    PS: Müsste das BP570 nicht längst aus der Gewährleistung raus sein? Wundert mich, das Blaupunkt das überhaupt noch anfasst.....

    War heute wieder bei meinem Händler.
    Der hatte das Radio zu Blaupunkt eingeschickt. Über das, was er mir über den Support von Blaupunkt erzählt hat, decke ich den Mantel des Schweigens.
    Fakt ist, Blaupunkt wollte das Radio haben.
    Mein Händler hat exklusiv darauf hingewiesen, dass das Radio FM/AM, Navi usw. funktioniert. Blaupunkt wollte das Radio. Kam von BP zurück mit dem Hinweis, dass das Radio in Ordnung. War's ja immer.
    Jetzt wird der DAB+ Tuner eingeschickt. Ist ein eigenes Teil, das nur am Radio angesteckt wird.
    Für meinen Händler heißt das, Radio ausbauen, einschicken, zurückbekommen. DAB+ Tuner ausbauen, Radio einbauen (damit ich Radio etc. habe). DAB+Tuner zu BP.
    Nachdem dies ein geschlossener Kunstoffkasten ist, wird der wahrscheinlich entsorgt und ein neues Teil geschickt.
    Dann wieder zu meinem Händler, Radio raus, DAB+Tuner und Radio wieder rein.
    Umständlicher geht's nicht.Vielen Dank an meinen Händler, Fa. Nolan in Rehling für deren Geduld.

    Zitat von "haclaho post=87342 userid=4838"

    Unser BP 570 funktioniert bis auf DAB+ Navi, Radioempfang - alles gut.
    Aber bei DAB+ steigt er aus. Sender bleiben stumm. Senderwechsel nicht möglich. Nur ab und zu lässt sich ein Sender einstellen, aber nicht der, den du gesucht hast. Bin gespannt. Denke aber, dass ich das Radio "repariert" mit neuer Software zurück bekomme und dann wieder die gleichen Probleme habe. Und DAB+ soll ja die nächsten Jahre kommen und UKW abgeschaltet werden. Dann brauche ich auf jeden Fall ein neues Radio