Super, vielen Dank!
Beiträge von Bigfoot
-
-
Moin,
vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Ich bin der Meinung hier einmal im Forum gelesen zu haben welches Kabel man am Blaupunkt C690 abklemmen muss, damit das Display bei angeschalteten Abblendlicht nicht dunkler wird. Das nervt nämlich weil man kaum was sieht wenn man am Tage mit Abblendlicht fahren muss.
Viele Grüße aus dem Norden
Frank -
Moin, davon habe ich noch nichts gehört.
VG Frank -
Moin Kurt,
morgen kommen die Sicherungen. Ich glaube die war von Anfang an kaputt. Ich werde berichten wie es weiter geht. Der Aufbau wurde geladen.
LG
Frank -
Moin ihr zwei,
habe am Freitag einen Termin beim Händler. Dann schauen wir mal weiter. Eventuell ist es ja auch zufall. Werde ja sehen ob die neue Sicherung hält. Falls nicht gibt es einiges zu überprüfen für den Händler. Ich habe ja noch Garantie.
Viele Grüße aus Norddeutschland
Frank -
Moin, ich bins nochmal. Also der Hobby hat auf der Systemplatine eine Schaltung die für die Rückladung der Starterbatterie. Deswegen braucht man kein extra Relais. Das Problem war eine 50A Sicherung an der Starterbatterie die kaputt war. Ich habe nochmal ein Bild beigefügt wo sie ist. Nur falls noch jemand das Problem hat. Sorry für die laienhafte Beschreibung. Das verückte ist das man trotzdem die Spannung an der Systemplatine messen konnte. Das lag am Batteriesensor
Viele Grüße
Frank -
Dankeschön, habe schon alles an den Händler weitergegeben.

Der lernt ja auch dazu. -
Moin,
habe ich schon gemacht. Stehen beide wieder auf R1. Danke
LG Frank -
Vielen Dank für deine Hilfe !!!
-
Hallo Kurt,
also der Ladebooster ist von Schaudt WA 121525. Das erste Bild ist Motor an nach einer Minute, das zweite Bild Landstrom nach ein paar Minuten. Beide stehen jetzt auf R0, ich denke mal das die sich jetzt kalibrieren da ich ja den Knochen draußen hatte.
LG Frank -
Der Booster wurde nachträglich eingebaut. Die 2020er Modelle hatten keinen serienmäßig.
Bin kurz weg, mache nachher Bilder.
Vielen Dank
LG Frank -
Hallo Kurt,
hier ist ein Bild vor dem Laden von außen. Ich sehe auch gerade das die Aufbaubatterie auf R0 steht, ich mache ihn gleich mal stromlos damit er kalibrieren kann. Bei Bild 3 ist es nicht mehr angeschlossen, das stimmt. Ich stelle mal um auf AGM und warte das er kalibriert hat und dann schicke ich nochmal ein neues Bild. Hobby versucht sich rauszureden das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Der Händler macht Druck das das gehen muss. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Er wartet auf eine Rückantwort.
LG Frank -
Kurzer Nachtrag, das Ladegerät ist ein Dometic PerfectCharge SMP439A
LG Frank -
Moin Kurt, meine Erfahrungen mit Strom sind sehr gering , zumindestens was das ganze durchmessen angeht.Die Starterbatterie hat 25 % auf dem Ladegerät vor dem aufladen angezeigt. Jetzt ist sie voll. Was verbaut ist kann ich garnicht sagen, das ist alles original Hobby. Die Aufbaubatterie ist auf AGM eingestellt und die Starterbatterie auf STD. Ich hänge mal Bilder an. Das erste Bild war der zustand als ich das Ladegerät zusätzlich von aussen angeschlossen habe weil die Batterie so leer war. Die letzten 3 Bilder ist der momentane ist zustand.
LG Frank -
Moin, ich wollte mal nachfragen ob noch jemand das Problem hat. Wir haben einen Optima Ontour Edition V65 Ge von November 2020. Seit nunmehr 1 Jahr doktern Hobby und der Händler jetzt schon rum, das Problem in den Griff zu kriegen. Bei Landstrom wird nur die Aufbaubatterie geladen, die Starterbatterie nicht. Ladebooster schon nachgerüstet, weil die Starterbatterie am Anfang während der Fahrt immer die Aufbaubatterie leer gelutscht hat.
Ladegerät ist auch schon getauscht. Wenn ich ein Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe lädt es nur mit 1,8 A
Viele Grüße Frank -
OK, danke. Schau ich mir mal an.
-
Moin Peter, ja ich habe auch die LED`s . Welchen Motor hast du denn?
Ich glaube die Intelligente Lichtmaschine ist nur bei derm 165 PS Motor verbaut.
Gruß
Frank -
Moin, wir haben einen Hobby Optima Ontour Edition mit 165 PS und intelligenter 220A Lichtmaschine von 11/ 2020
Ich hatte im Januar schon beim Händler reklamiert das die Ladung der Aufbaubatterie nur bei Bewegungsfahrten extrem an Leistung lt. Anzeige verliert. Daraufhin wurde festgestellt das die Aufbaubatterie defekt ist und erneuert. Fehler leider nicht behoben. Dann wurde die Platine und das Display getauscht. Fehler nicht behoben. Jetzt bekommen wir von Hobby einen Ladebooster, der ab Modell 2022 wohl sowieso Serie werden soll.
Viele Grüße
Frank -
Klingt gut, bei mir fehlt bei Landanschluss ja schon die obere grüne LED.
VG Frank -
Ja, aber bei mir müsste es ja funktionieren weil ich das Wohmo im November erst bekommen habe. Neu
VG Frank