Hallo,
Frage meinerseits zu den Nightbreakern : wer hat nur das Abblendlicht auf LED umgebaut ? Würde mir vielleicht schon reichen, um bei Gegenverkehr bessere Sicht zu haben. Oder wird es dann beim Aufblenden 'dunkel'
Gruß,
Horst
Hallo,
Frage meinerseits zu den Nightbreakern : wer hat nur das Abblendlicht auf LED umgebaut ? Würde mir vielleicht schon reichen, um bei Gegenverkehr bessere Sicht zu haben. Oder wird es dann beim Aufblenden 'dunkel'
Gruß,
Horst
1) Rajaham, 2 Pers
2) Frodo, 2 Pers
3) Hartmut, 2 Pers
4) Harry, 2 Pers
5) Marokko, 2 Pers
6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
8.) HobbyCharly, 2 Pers
9) Heiner 2 Pers
10) soco 2 Pers
11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
12) rapeda, 2 Pers
13) DDSonne, 2 Pers.
14) bc-kahl, 2 Pers.
15) Mounty, 1 Pers
16) Peter OB, 2 Pers
17) reimo, 2 Pers.
18) Hawin, 2 Pers + Hund
19) gewi4654 2 Pers
20) R2D2, 2 Pers + Hund
21) TomDH, 2 Personen
22) baluvie 1 Pers.
23) Kalle0401, 2 Personen
24) Cargol, 2 Personen
25) CoolMike, 1 Pers.
26) J.Picard, 2 Personen + Hund
27) Chrissihx, 2 Personen + Hund
28) hosc, 2 Personen
29) Börni 2 Personen
Gruß,
Horst
Zitat von "J.Picard post=95356 userid=5991"
Bei unserem Solar-Regler (Büttner MT-Reihe) gibt es neben dem Ladeanschluß für die Aufbau-Batterie noch zusätzlich einen kleineren für die Starter-Batterie, der mit kleinem Strom lädt.
So kann unser WoMo auch ohne Landstrom überwintern.
Also ggf. mal am Regler nachschauen ...
Gruß,
Horst
Hallo in die Runde,
auch auf die Gefahr hin, daß ich fürchterlich Schelte von den Spezialisten einstecke, stelle ich mal eine provokante Frage :
Wenn ich beide Batterien mit einem geeigneten Widerstand verbinde, würde doch ein Ausgleichsstrom von der höheren zur niedrigen Spannung fließen.
z.B. mit 100 Ohm wären es bei einem Volt Spannungsdifferenz 10 mA. (Gegen Masse müßte ich mit 140 mA rechnen, also ein Widerstand mit 2 Watt oder mehr).
Dann noch eine (Steck-) Sicherung in die Leitung. Gezogene Sicherung deaktiviert das Ganze und fertig...
Wäre doch supersimpel !? Aber ich vermute mal einen Denkfehler, weil hier nur kompliziertere Lösungen diskutiert werden. Wo hab ich falsch überlegt ?
Gruß,
Horst
Ach ja - guten Rutsch noch
Zitat von "JU6641 post=95213 userid=4548"......... mal schauen, was die Batterie in so kurzer Zeit leer saugt................
Hallo Jörg,
da wirst Du nicht unbedingt viel schauen müssen :
Ich kenne Deine Alarmanlage nicht, deshalb nehme ich mal 10-20 mA Stromaufnahme an.
Pro 10mA dauerhaft kommst Du pro Monat auf 7-8 Ah, somit in den 3 Monaten auf gut 20Ah.
Das ist bei einer 95AH AGM fast die Hälfte der Entnahmekapazität.
Sollte die Stromaufnahme also 20mA sein, hast Du schon den 'Schuldigen' gefunden.
Gruß,
Horst
Zitat von "cargol post=95200 userid=4344"Es wäre interessant, ein "geriatrisches Windelbehältersystem" für unsere WCs zu adaptieren.
Hallo,
gibt es im Baby-Zubehör und nennt sich dort Windeltwister
Gruß,
Horst
Hallo Dirk,
ich quassel mal drauf los, was mir dazu einfällt (sorry, zum rausgehen und nachschauen ist mir aktuell zuviel Eis und Schnee bis zum WoMo).
Falls Du ein altes Staubsaugerrohr hast, die haben oft ein konisches Endstück. Wenn man die Lüftungsklappe auf 'offen' stellt und in das Endstück mittig einen Schlitz sägt, könnte das vielleicht ohne Ausbau der Klappe passen ...
Zweiter unausgegorener Gedanke : In der Mitte der Heckgarage kommt ein Auslaß raus. Vielleicht die Heckgarage was stärker heizen, dann kommt zumindest keine Kälte durch die Matratze. Alternativ vom Auslaß mit Spiralschlauch nach oben landet man unter den Betten. T-Stück nach rechts und links und dann an den hinteren Außenecken an den Matratzen vorbeiquetschen....
Wie gesagt - nur halbfertige Ideen.
Gruß,
Horst
Hallo,
zwei Ansätze dazu :
1. Unser WoMo ist im Winter per Plane abgedeckt. Damit das Solarpanel trotzdem was bringen kann, haben wir in die Plane ein passendes 'Fenster' aus durchsichtiger Folie eingearbeitet. Hat sich schon bewährt. Nur bei Schnee geht da natürlich nix mehr.
2. Der Aufbaubatterie haben wir eine 12V-Buchse im Küchenblock spendiert (irgendwo im Forum gepostet). Ein Faltpanel nutzen wir für unterwegs - das ginge auch im Winter. Ein kleiner Laderegler zwischen Panel und Buchse übernimmt das Spannungsmanagement. Das Faltpanel würde ggf. auch hinter die Frontschutzscheibe passen.
Gruß,
Horst
Hallo in die Runde,
es sollte im Prinzip auch reichen, einen ungewachsten Docht zu verwenden. Das 'Ansaug'-Ende auf die niedrigste Stelle auf dem Dach, das andere Ende einfach an der Seite ca. 10-15cm runterhängen lassen.
Der Wassertransport sollte von selbst starten, für die paar Zentimeter Anstieg der Reling reicht die Kapillarwirkung. Mit der Zeit wird der Docht zwar Dreck ansammeln und die Wirksamkeit abnehmen, dann muß er halt getauscht werden.
Gruß,
Horst
Hallo,
wir haben Saugnäpfe im Einsatz, bis jetzt ohne erkennbare Probleme wie Kratzer oder Dellen am Blech.
Einer (aus einer Packung von 6) fiel nach kurzer Zeit immer ab, vermutlich war die Gummiplatte nicht i.O. Die restlichen tun, was sie sollen.
Gruß,
Horst
Hallo Hartmut,
wir haben auch nur ein kleines 150W-Panel auf dem Dach. Aber selbst im Winter reicht es, um kleine Verluste über einige Wochen auszugleichen - der Natoknochen ist drin, das Truma-Display komplett ausgeschaltet und die Aufbauversorgung ist am Hobby-Panel komplett ausgeschaltet.
Bei Deiner Fehlersuche also auch mal schauen, was die Solaranlage bei bedecktem Wetter bringt. Einige 100 mA sind bei uns noch durchaus drin.
Gruß,
Horst
Hallo,
also wenn ich den Abwassertank für die Winterpause vorbereite, lasse ich das Rest-Abwasser mit leichter Schrägstellung ab, dann wird per Naßsauger der Syphon von jedem Ablauf ausgesaugt und zu guter letzt kommt in jeden Ablauf ein Schnapsglas voll Scheibenwasserfrostschutz.
Sollte es Frost geben, friert kein Syphon ein. Und wenn eine Pfütze im Abwassertank einfriert, ist das meiner Ansicht kein Problem - schließlich steht das Wasser dort frei zum leeren Bereich des Tanks und dehnt sich nicht gegen irgendein geschlossenes Volumen aus.
Und ich fasel mangels genauer Kenntnis mal daher : Wenn der Abwassertank eine gedachte Grundfläche von einem Quadratmeter hat, sind z.B. 10 Liter Wasser eine Füllhöhe von 10 mm. Wenn also das Auto nur 1 cm Schieflage weg vom Abfluß hat, wird von den 10 Litern nix am Ablauf auftauchen. Trotz allem sind aber 50 Liter schon eine Ansage !
Gruß,
Horst
Hallo Jochen,
wir haben zwar kein Queensbett, aber auch einen Lattenrost zum hochklappen. Hat zwar oben gehalten, aber beim runterklappen die Holzkonstruktion verzogen, weil zu stramm. Deshalb ist bei uns die Gasfeder rausgeflogen und wir bestücken den Stauraum von der Heckgarage aus. Ist im Handling wesentlich einfacher. Den Lattenrost kann man nach wie vor hochstellen - jetzt halt mit einer rein mechanischer Stütze (Holzstrebe).
Gruß,
Horst
Hi Marcus,
wir haben die Teleco drin. Auch wenn sie funktioniert, überzeugt bin ich nicht davon : Der Ton am TV könnte besser sein, kein zweiter Anschluß am Reciever, die Menüs sind teils umständlich.
An der Schüssel mußte ich mal nachhelfen, da sie bei der Positionssuche fürchterlich quietschte und rumpelte.
Aber zum fernsehen reichts
Gruß,
Horst
Hallo,
mal ein ganz pragmatischer Ansatz : Ein Bild auf einer Kork- oder Schaumstoff-Unterlage auf den Klodeckel aufbringen. Reduziert Wärmetransfer und damit Kondensation, ist einfach hin (und auch wieder weg) zu bauen und kann ggf. noch das 'Ambiente' verbessern .
Und nein - ich hab das nicht realisiert, ist nur ne Idee ....
Gruß,
Horst
Zitat von "ombos post=94115 userid=7009"Und wo hast Du es machen lassen?
Hallo,
also falls ich da angesprochen war : Ganz normal bei unserem Citroen-Händler in Neuwied (unweit Koblenz).
Gruß,
Horst
Hallo,
die erste Inspektion ging ohne Ölwechsel über die Bühne (vorab war schon mal ein Ölwechsel auf Kulanz durchgeführt). Die Rechnung belief sich auch ca. 400 Euro, wovon aber 120 Euro für Volltanken waren - es wurden undichte Leitungen am Tank repariert, da bei uns Sprit im Deckel zwischen den Sitzen stand. Deshalb mußte die Werkstatt anschließend volltanken zum überprüfen.
Bleiben also unterm Strich 280 Euronen für die Inspektion - damit kann ich leben
Gruß,
Horst
ZitatHeute kam die Meldung: AdBlue Füllstand niedrig.Habe nachgefüllt und nur 10 L reinbekommen.
Hallo Jürgen,
ich habe in der Werkstatt nachgefragt, weil ich ebenfalls nach Meldung 'AdBlue niedrig' nur knapp 10 Liter nachfüllen konnte.
Laut Werkstattmeister ist das wohl ein Entlüftungsproblem, insbesondere bei Befüllen aus dem Kanister (Bei uns der Normalfall).
Ich soll mir Zeit lassen beim befüllen, dann ginge es besser - mal sehen. Die Werkstatt befüllt selbst mit Kanister und kennt das scheints !
Die Meldung selbst soll wohl dann kommen, wenn noch 2000 bis 3000 km Fahrstrecke bleibt. Egal, ob jetzt 17 oder 19 Liter Füllvolumen, ein Kanister mit 10 Litern sollte da allemal reinpassen.
Gruß,
Horst
Hallo,
wir hatten auch dieses Rappeln, meist bei ca. 100-120 km/h unter Last.
Schien der Werkstatt bekannt zu sein, ich brauchte gar nicht viel zu erklären. Laut Werkstattmeister sind da Seilzüge, die aneinander klappern. Das wurde im Rahmen der Inspektion überarbeitet; mal sehen, ob es dauerhaft weg ist.
Gruß,
Horst
Moin Rainer,
ja war tatsächlich so. Ich denke mal, wenn man 'ausreichend ungünstig' steht und der Wind hinter die Tür greift, wirkt das Ganze wie ein Segel - egal wie, bei uns hat es gereicht. Mit einem Wumms schlug die Tür zu. Der Abfalleimer hat das Fliegengitter reingedrückt und ganz unten in der Führung ist ein Teil abgebrochen.
Ich hab schon eine Ersatzteilnummer und einen Preis (soll glaub ich um die 40 Euro kosten). Bis jetzt hab ich provisorisch eine Lasche angebracht und die erwähnte 'Sturmsicherung' per Expander.
Beim zweiten mal war selbstverschuldet - grade mal eben ins Auto um was rauszuholen, Tür nicht im Magnet und rumms... Aber da war es eigentlich egal, war ja eh schon kaputt
Gruß,
Horst
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!