Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo,
    das wegrutschen kenne ich von den Reifenschonern für die Winterpause. Dort verwende ich Gummimatten, damit die Dinger speziell an der Vorderachse nicht wegrutschen.
    Ansonsten könnte Dir vielleicht der Froli-Rundkeil helfen. Die hab ich im Einsatz und noch keine Probleme gehabt, weil sie sich quasi ans Rad schmiegen und mitdrehen. Allerdings haben die Teile nur einen maximalen Höhenausgleich von knapp 10cm...
    Gruß,
    Horst

    Hallo Peter,
    ein Foto hab ich leider nicht gemacht, da es mir zu simpel erschien. Einfach eine 5mm Sperrholzplatte senkrecht parallel zum Lüftungsgitter und etwas weiter als das Loch unten (war so um die 30mm). Dann oben einen Deckel und seitlich zwei Wangen. Das Ganze an der Wand des Lüftungsgitters ankleben - das wars ;)
    Ich hoffe, das reicht als Beschreibung. Ich könnte bestenfalls ein Bild im eingebauten Zustand machen (da eingeklebt), aber da sieht man halt nicht sonderlich viel.
    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ein paar Basteleien zum Saisonbeginn :
    - senkrechte Ausströmer hinter die Frontsitze gebaut (s. Thread 3D-Druck)
    - Umrüstung auf Nightbreaker (müssen die Aufkleber eigentlich aufs Glas oder innen aufs Gehäuse ???)
    - Unterm Bett Fahrerseite ist ein Staufach über der Truma. Abwärme von der Truma kommt durch einen Schlitz von unten und soll duch das darüberliegende Gitter in den Wohnraum.
    Da sie aber nach und nach das Staufach erwärmt, hab ich aus Sperrholz ein kleines (Halb-)Kästchen gebastelt, so daß warme Luft von unten das Staufach nicht mehr sieht und auf direktem Weg durchs Gitter gelenkt wird.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Dirk,
    im Prinzip würde ein Stück Rohr mit passendem Außendurchmesser (hier 64mm) reichen.
    Hatte ich aber nicht zur Hand, deshalb als 3D-Druck ;)
    Der graue Zylinder steckt auf dem Bild schon im Ausströmer (schwarz war grad' alle). Für die Lasche im Inneren einen Schlitz lassen (oder nachträglich schneiden).
    Du solltest nicht mit PLA drucken, da zu wenig temperaturstabil - ist ja schließlich die Heizleitung...
    Hier die gewünschten Bilder (hinter Beifahrersitz) :


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wir haben für die Warmluft-Rohre hinter den Frontsitzen seitliche Ausströmer gekauft (Reimo/Eberspächer), da die originalen Lüfterklappen dort unpraktisch sind.
    Die Klappen lassen sich einfach rausziehen, allerdings sind die Ausströmer nicht systemkompatibel   
    Deshalb per 3D-Drucker ein Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser (ca.64mm) als Steck-Verbinder gedruckt. Ist besser als Schraub- oder Klebverbindungen, da sich der Ausströmer so noch beliebig drehen läßt und die Modifikation ohne weiteres Werkzeug zu bewerkstelligen war.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Steuermann,


    ehe Du die Batterie beschuldigst, würde ich folgendes nachschauen :
    - ist der Wechselrichter für 12V oder 24V ausgelegt (Typenschild), wurde ja schon genannt
    - Macht der Wechselrichter 230V oder 115V sekundärseitig (manchmal fest, manchmal kann man es irgendwo mit einem Schalter einstellen)
    - Wieviel Watt hat die Kaffeemaschine (Typenschild), liegt das unter der maximalen Last des WR ?
    - ggf. im Handbuch WR nachlesen, wieviel Dauerlast er kann (Spitzenlast geht nur für ganz kurz)
    - Batteriespannung messen während dem Kaffekochen, deutlich unter ca. 11V ?


    Gruß,
    Horst


    edit sagt, Du hast gepostet während ich geschrieben habe, also Text teilweise überflüssig

    Hallo Erich,


    erstmal ist das eine schöne Zusammenstellung. Das Ergebnis als Zeitmaß klingt recht üppig.
    Wenn ich allerdings etwas anders in die Rechnung gehe, ändert es sich :
    Lassen wir die 20 Kubikmeter und eine Person mit 7.5 l/min. Die MAK (maximale Arbeitsplatzkonzentration) beträgt 5000ppm .
    Bei der Ausatmung hat der Atem 4% CO2 (steht bei Dir auch weiter unten).
    Also betrachte ich : 20000l * 0,05 (= ppm) = 1000 l Mit 1000 l CO2 ist die MAK erreicht.
    CO2 im ausgeatmeten Volumen pro Minute : 7,5 l/min * 0.04 (=Anteil CO2) = 0,3 l/min
    1000 l / 0,3 l/min = 3333 min (bei einer Person). Somit wäre nach etwa 3300 Minuten (entsprechend ca.55 Stunden) die CO2-MAK erreicht, das ist um einiges anders als in Deiner Berechnung.
    edit : MAK ist ein Grenzwert, empfohlen sind nur 1000ppm für Wohnraumluft, womit sich die Berechnete Zeit auf ein Fünftel reduziert !
    Welche Betrachtung richtiger oder besser ist, sei mal dahingestellt.
    Ein weiterer Ansatz könnte auch die ausgeatmete Feuchtigkeit sein, aber da sind ein paar Formeln mehr nötig :)


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wenn Du 'Glück-im Unglück' hast, ist die Karte statt in den SD-Schacht nur daneben gerutscht. Dann gilt es nur, sie zu finden,
    Wenn Du sie falsch rum un den SD-Schacht gedrückt hast, stehen die Chancen schlechter ...
    Eine Backup-Kopie wollte ich mal anfertigen. Ist aber gescheitert, da anscheinend Kopierschutzinfos auf der SD-Karte stehen. Mag sein, daß man das umgehen kann, aber mal-eben-so wird das wohl nicht gehen - vermutlich eher was für den Kundendienst..


    Gruß,
    Horst

    Hallo in die Runde


    Unser WoMo war im Herbst zwei Jahre alt und wir haben im Rahmen der Inspektion die Garantieverlängerung abgeschlossen.
    Da haben wir wohl Dusel gehabt .


    Gruß,
    Horst


    edit : Wir haben keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen, aber im Citroen-System ist die Verlängerung gelistet. Wie weist man das im Falle eines Falles nach - einfach nur mündlich "schaut doch mal in eurem Computer nach" ???

    Zitat von "CoolMike post=96006 userid=3049"

    Die Verbindung darf übrigens soweit ich weiss 25 m nicht überschreiten.




    Hallo Michael,
    das kommt auf das Kabel und die Absicherung an. Dann geht auch mehr als 25m. Unter der Vorgabe, daß im Kabel maximal 3% Spannungsabfall auftreten sollen, kenne ich folgende Richtwerte :
    Absicherung / Kabelquerschnitt --> max. Kabellänge
    13 A / 1,5 mm^2 ---> 22 m
    16 A / 1,5 mm^2 ---> 18 m
    13 A / 2,5 mm^2 ---> 37 m
    16 A / 2,5 mm^2 ---> 31 m
    Deshalb haben wir ein Kabel mit 2,5 Quadrat. Ist zwar was schwerer, aber die Sicherheit ist es uns wert.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Oliver,
    wir haben Teppich liegen und noch keine Füße kalt gehabt :)
    Aber eine Frage meinerseits an die Wintercamper : Ich überlege, die Oberschränke über den Betten zu isolieren. Durch die offenen Schlitze zur Außenwand zieht es runter. Kann man die Schlitze problemlos zumachen oder sind die funktionell gewollt (z.B. Luftaustausch) ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    die Kantop haben wir drin und sind zufrieden damit.
    Die Isolierung der B-Säule werde ich noch machen, bei der Türisolierung mit Armaflex bin ich noch am überlegen. An den Türen (Fenstern) ist viel Wasser 'unterwegs' - wohlgemerkt meine ich nicht Kondenswasser, sondern Regenwasser, Waschwasser etc. Ob das zum Blech hin vernünftig abtrocknet ? Zwar reduziert Armaflex Kondensation, aber gleichzeitig auch Luftzirkulation, die zum Trocknen benötigt würde.
    Gruß,
    Horst

    Hallo Olaf,
    da magst Du durchaus recht haben, war auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Einen Teil der Maßnahmenliste haben wir auch schon (Außen- und Fußraumdämmung).
    Im Winter steht unser WoMo ungenutzt im Hof. Wir haben aber schon erlebt, daß es im Spätherbst bei tagsüber schönem Wetter nachts doch sehr 'schattig' wurde. Dafür reichte das, was wir an Dämmung vorne haben.
    Mich stört dann eher im Schlafbereich ein für mich fühlbares Ziehen von den Außenwänden bzw. den Oberschränken. Nicht dramatisch, aber zumindest wahrnehmbar. Da besteht irgendwie noch Optimierungspotential (gehört aber nicht zu diesem Thread ).


    Gruß,
    Horst

    Hallo Rainer,
    in der Liste fehlt noch eine Innen-Isolierung des Fahrerhauses (Wie man das genau nennt, weiß ich nicht). Die hatte ich nicht angesprochen, da Marcus freie Sicht aus den Frontfenstern haben wollte.
    Wir haben das selbst gebastelt aus gesteppten Iso-Matten, hab ich aber auch schon fertig zum kaufen gesehen. Wird bei uns oben an der 'Reling' befestigt und geht senkrecht umlaufend von B-Säule zu B-Säule, die Sitze bleiben nutzbar.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    das Ergebnis der 'Widerstandskopplung' interessiert mich auch - falls das geht, wäre mein Gedanke wenigstens nicht so abwegig gewesen :)
    Aber ich schiebe noch was nach an die ursprüngliche Threadfrage - die Alarmanlage ist an die Starterbatterie angeschlossen und die Starterbatterie soll aus der Aufbaubatterie gestützt werden. Wenn ich das pragmatisch betrachte, kingt das etwas 'von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge'. Statt dessen könnte man doch die Alarmanlage an die Aufbaubatterie anschließen. Dann versorgt die Starterbatterie nur noch Kleinverbraucher der Auto-eigenen Elektronik. Bei geöffnetem Natoknochen wäre die Alarmanlage dann der einzige Verbraucher an der Aufbaubatterie und die Situation vielleicht etwas entspannter und überschaubarer.


    Gruß,
    Horst