Beiträge von hosc

Feiertag?

Och nööö,
    da bleiben wir mal lieber bei unserem Hobby
    Ich hätt ihn ja gern daneben gestellt, aber grad mal Bürgersteigbreite - das hat grade für das Matchbox-Mobil gereicht
    Nächstes mal wieder was mit unserem Hobby, versprochen.
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    ich hoffe, Dirk läßt es mir durchgehen, daß kein Hobby-Womo abgebildet ist.
    Und nein, es ist nicht unser Fahrzeug; und nochmals nein, ich will keine Werbung machen und ich habe mit der Fa. nix zu tun ....
    Leider gibt das Foto die Größe des 'Low-budget-Campers' nur unzureichend wieder : wenn man daneben steht, ist man etwa gleich hoch .

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    hast recht, Gewinde ist so eine Sache. Ich hatte vorab eins der Gewinde probegedruckt - und mußte wegen 'paßt nicht' nochmal nacharbeiten...
    Die Konstruktion ist ein Eigenentwurf, da ich im Internet nix passendes gefunden habe.

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,

ich zerre mal wieder den alten Thread aus der Versenkung :
    Für Gasanschluß im Ausland habe ich ein Adapterset. Die Teile kullerten immer in irgendwelchen Kisten rum.
    Jetzt haben sie ein neues Zuhause in der Gasflaschenbox gefunden

Leider braucht der Drucker jetzt einen neuen Stepper, also erst mal keine 3D-Teile mehr

Gruß,
    Horst

Hallo freddy (?)

ich habe auch bei Umbauarbeiten unter der Arbeitsplatte diese Öffnung gefunden. Wie Marco habe ich ein feines Sieb drübergesetzt, allerdings aus Edelstahl. Modert bzw. korrodiert nicht so schnell und ist ein recht stabiles Hindernis gegen irgendwelches Viehzeugs
    Weitere Öffnungen dieser Art sind mir bislang noch nicht untergekommen.

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    wir haben so ein Teil. Ich kann mal ein paar Punkte (ohne Wertung) anführen :
    - Die Genauigkeit ist mit 3% angegeben, bezogen auf unser WoMo wären das bis zu ca. 100 kg - sollte man in die Kalkulation einrechnen
    - Die Meßgenauigkeit hängt etwas damit zusammen, wie man drüberfährt. Speziell zu schnell gibt ungenaue Werte.
    - Der Untergrund muß plan sein und es sollten keine Steinchen o.ä. unter der Waage liegen (z.B. Beton oder Asphalt, am besten plus Handfeger)
    - Man mißt alle 4 Reifen durch und bekommt Gesamtgewicht, Achsgewicht und Einzelgewichte.
    Soweit Aussagen, die auch aus der Anleitung stammen könnten.

Unsere Vorgehensweise :
    Wir messen jedes Rad dreimal, daraus berechnen wir den Mittelwert, um Einzelschwankungen zu mindern. Zudem fällt sofort auf, wenn ein Wert ein 'Ausreißer' ist, also zu weit von den anderen beiden weg ist (dann halt nochmal messen).
    Das Drüberfahren habe ich verbessert, indem ich eine Art Rampe aus Holz gefertigt habe : ein rechteckiges Brett, etwas dünner als die Waage, damit sich der Reifen nicht auf dem Holz abstützen kann. In der Mitte ist ein Freiraum, in den die Waage kommt. Nach rechts und links läuft das Brett zu den Seiten auf Null aus (Bild könnte ich ggf. nachliefern)
    Wir haben das von Hobby angegebene Leergewicht (im nicht modifizierten Auslieferungszustand) mit der Waage auf diese Weise gemessen und es hat gepaßt. Und nein, wir waren nicht auf einer LKW-Waage zum checken. Erstens wäre die nächste -zig km von uns weg und zweitens haben die auch Toleranzen - welchem sollte ich glauben ?
    Wir notieren die Werte, ein kleines Excel-Sheet rechnet Mittelwerte, Achslast und Rechts-Links-Gewicht aus.

persönlicher Kommentar :
    zufrieden damit ? Ja, das Teil tut das, wofür es bei uns gedacht ist
    würde ich wieder kaufen ? Vermutlich ja, es gibt etwas Vertrauen, daß man die 3.5t noch nicht 'gerissen' hat, ohne lange Wege zu irgendwelchen LKW-Waagen zu fahren
    anderen den Kauf empfehlen ? Nö - das muß jeder für sich entscheiden Jeder hat andere Prioritäten, und ich will nicht Schuld sein, wenns dann später doch nich so dolle ist ....

Gruß,
    Horst

Hallo,
    ich habe eine ganz simple Frage : wieviel Dachlast verträgt unser Optima ?
    Hintergrund der Frage : ich hätte ein paar Arbeiten am/auf dem Dach anstehen.
    Darf man draufsteigen, wohl eher nicht ? Kann ich ein Brett von links nach rechts legen und dann draufsteigen ?
    Bei der Übergabe damals sagte der Händler '...zum Dach waschen nicht auf das Dach stellen...', aber die Aussage ist ja auch nur wenig belastbar

Gruß,
    Horst

Hallo Olaf,
    kannst Du mir mal das Logo in möglichst hoher Auflösung zuschicken.
    Ich versuch dann mal mein Glück (aber ich verspreche nichts...).
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    wir haben das 2021 Modell mit der größeren Maschine.
    Viskosität wird angegeben mit 0W-30, namentlich wird empfohlen 'Total Quartz Ineo First', das die PSA-Spezifikation B71 2312 & 2302 erfüllt.
    Wenn ich das nehme, hat mein Zitronen-Händler auch nichts dagegen, wenn ich es zum Ölwechsel mitbringe (und so einige Euro spare).
    Nachgefüllt habe ich noch nichts, es wurde aber schon vor km-Stand 10000 ein Ölwechsel fällig, weil es der Jumper 'wünschte' - ist aber ne andere Story...

Gruß,
    Horst

Hallo,
    es war ein super Treffen, wir haben viele nette Leute kennengelent und uns gefreut, bekannte Gesichter zu sehen.
    Dem Orga-Team unseren herzlichen Dank !!!
    Gruß,
    Horst

Zitat von "mnagel post=98595 userid=4104"

Oder hat jemand anderes Interesse an den Michelin-Reifen?

Möglicherweise ich - laß uns ggf. vor Ort mal drüber reden.
    Da das Treffen für uns aber Bestandteil einer was längeren Tour ist, ist die Karre voll; also für mich nicht mitbringen. Ich muß aber gelegentlich mal 'über die Wupper', da ginge vielleicht was ....
    Wir sehen uns dann morgen
    Horst

Hallo Marcus,
    uns hat der Jumper auch schon viel zu früh einen Ölwechsel 'vorgeschlagen'. Ich war schon am überlegen, ob ich selbst resetten soll, hab es aber wegen Garantie sein lassen. In der Werkstatt hat man mir auch was von Ölqualitätsmessung erzählt (Story ist auch in den Tiefen dieses Forums zu finden).
    Wir haben den gewünschten Ölwechsel gemacht, aber es wurde vereinbart, in der ersten Inspektion kurz danach keinen zu machen. Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, ob evtl. erschwerte Bedingungen hinterlegt sind - war aber 'normal' eingetragen.
    Und selbst wenn - bei dem ganzen Schnick-Schnack, den wir ins WoMo reinstecken, würde auch ein Ölwechsel außer der Reihe (wenn auch mit Gegrummel) noch ins Budget passen.

Gruß,
    Horst

Hallo Reinhold,
    mal nach der Sicherung vom Fahrzeug zum Aufbau geschaut ? Ich kenne Dein Modell nicht, daher kann ich keine Ortsangabe machen (bei uns wäre es vor dem Fahrersitz).
    Gruß,
    Horst

Hallo Dirk,
    wir haben schon etliche Bau- und Tapetenmärke abgeklappert, haben aber nur 'ähnliche' Selbstklebefolien gefunden (anderer Farbton, anderer Kontrast etc.).
    Sieht dann m.E. aus wie gewollt-und-nicht-gekonnt
    Deshalb haben wir bewußt andere Farben verwendet. Hilft aber nicht, wenn man nur ne kleine Stelle ausbessern will ...
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    zum Spoiler nochmals : Hat jemand den Fiamma-Spoiler (Universal) vor dem Midi-Heki über der Dinette verbaut beim V65GE ?
    Ist da ausreichend Platz zwischen Heki und Anschlußfuge zum Fahrerhaus für diesen Spoiler ?
    Gruß,
    Horst