Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo,
    das ist erst mal als ne Spielerei gedacht, weniger als was kommerzielles ....
    Und bis jetzt ist das Ganze noch recht rudimentär - nur Grundgerüst, keine Fehlerbehandung etc.
    Aber ich denke mal hin .... ;)

    Hallo Marco,
    ich hab zusätzlich zu dem Panel auf dem Dach noch ein Faltpanel für unterwegs (z.B. wenn wir teils verschattet parken oder uns langsam der Saft ausgeht)
    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich den Ladezweig vom Aufbau (EBL) zum Fahrzeug 'killen' müßte und öfters mal per Motor nachladen müßte.
    Denn laden der KFZ-Batterie mit einem eigenen Solarpanel wäre ja wieder Fremdladen, was ja wohl vermieden werden soll.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    keine Sorge, es wird kein Konkurrenz-Thread zu Dirks Wo-bin-ich Quiz


    Da ich ein ziemlich schlechtes Gedächtnis habe, schreibe ich alle Stellplätze, die wir besuchen, in eine kleine Excel-Tabelle.
    Leider hilft auch das nicht, wenn ich nach längerem da reinschaue - 'Schahatz, wo war dieser Platz denn gewesen ???'
    Deshalb hab ich als kleines Wochenendprojekt eine Karte zum Visualisieren angegangen. Es wird eine blanko Deutschlandkarte angezeigt, die Daten werden aus der Excel-Tabelle gelesen und in der Karte eingetragen.
    Ja klar - es gibt auch personalisierte Karten, die man im Internet erzeugen kann, aber die zeigen die Stellen meist nicht so an, wie mir das gefällt (z.B. Namen dicht beieinander liegender Punkte als Buchstabensalat).
    Die Koordinatenpunkte werden hier ohne Beschriftung angezeigt, wenn ich aber mit der Maus dann einen Punkt anfahre, poppt der Name auf.
    Das ganze sieht dann z.B. so aus:

    Die Farbe des Punktes sagt mir, wie lange wir dort gestanden haben.
    Die Koordinaten kopiere ich aus map in die Excel-Liste.
    Ist ganz witzig, wenn man zu zweit davor sitzt und rätselt, was welcher Punkt war und man dann mit der Maus das Rätsel löst


    Gruß,
    Horst

    Hallo Dietmar,
    wenn ich das richtig verstehe, willst Du einen Rasierer mit 0.15 A laden ?
    Das ist kein Problem, da USB schon in der ältesten Version 1 mit 0.5 A festgelegt war (und bei späteren Versionen wurde das noch deutlich angehoben).
    Also egal, was Du für USB-Dosen hast, wenn sie USB-konform sind, müssen sie mindestens 0.5 A können, der Rasierer liegt mit 0.15 A deutlich darunter.
    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    diesen Effekt mit Spannungen während der Fahrt um 12.2-12.3 V habe ich auch. Zwischendrin geht auch mal die Spannung hoch bis weit über 14V.
    Bis jetzt nur gelegentlichr Blick aufs Voltmeter am Zigarettenanzünder. Vielleicht sollte ich mal eine Fahrt mit Logger machen ....
    Stottern vom Motor und ähnliches sowie Spannungen unter 12V hatte ich bislang nicht.
    Allerdings habe ich eine weitere Merkwürdigkeit : Wir haben das Simpel-Display von Hobby, also nur ein paar LEDs als Batterieanzeige. Wenn wir autark stehen und Strom verbrauchen, gehen beide Anzeigen 'verdächtig' parallel runter. Daß beide beim Laden in etwa parallel hoch gehen, würde ich noch verstehen - aber beim Entladen ???
    an Kurt : KFZ-Batterie ohne Fremdladung heißt dann aber auch, daß diese dann bei längerer Standzeit quasi komplett auf sich gestellt ist, also Landstrom und Solarstrom nur für den Aufbau sind. Wenn ich unser WoMo überwintere, hat mit die Solaranlage beide Batterien bei Laune gehalten. Nach Deinem Ansatz müßte ich dann alle 3-4 Wochen mal den Motor eine Weile laufen lassen zum nachladen. Das ist bei abgedecktem Fahrzeug ein etwas längliches Unterfangen.
    Gruß,
    Horst


    PS : sorry Rainer, jetzt quassel ich auch noch OT

    Hallo Ralf,
    wir haben nur das einfache Hobby-Display mit LED-Anzeige für den Batteriezustand. Da dieses eine seeeehr grobe Hausnummer ist, messe ich die Spannung der Aufbaubatterie. Anhand folgender Liste orientiere ich mich (bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist) :
    Ruhespannung - Ladezustand
    größer 12.6 V - 100%
    12.5 V - 90%
    12.4 V - 80%
    12.3 V - 70%
    12.2 V - 60%
    12.06V - 50%
    11.9 V - 40%
    11.75 V - 30%
    11.58 V - 20%
    11.3 V - 10%
    10.5 V - 0%


    Dementsprechend versuchen wir bei Spannungen größer 12.1 V zu bleiben (entspricht Ladezustand >50%), damit sind wir bisher ganz gut gefahren. Wir haben ein kleines Solarpanel, so daß wir bei gutem Wetter schon mal 4 Tage elektrisch autark gestanden haben .
    Was mich immer wundert ist, daß die LED-Anzeige (ist für Aufbau- und KFZ-Batterie getrennt vorhanden) beim entladen fast parallel anzeigt. Beim Laden verstehe ich das noch, es gibt ja diesen Rückladezweig zur KFZ-Batterie. Das allerdings beim entladen der Aufbaubatterie die Starterbatterie mit runter geht (Zündung aus), verstehe ich nicht so recht. Hier laß ich mich gern entsprechend belehren .


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich hatte im Display üblicherweise alle Felder an, allerdings kann ich nicht sagen, wieviel der Peilstab dazu meinte ...
    Aber danke für Eure Ausagen, dann ist meine Irritation somit hinfällig


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wir waren jetzt auch in der Werkstatt für Software-Update und Ölwechsel. Beim Rückweg ist mir aufgefallen, daß im Display die Ölstandsanzeige das letzte Segment nicht anzeigt. Also mal lieber zuhause mit dem Peilstab kontrolliert : ist an der Markierung. Allerdings schien mir das Öl für frisch gewechselt (und 30 km aus der Werkstatt nach hause) recht schwarz

    Beim Anruf in der Werkstatt hieß es, das bereits jetzt schwarze Öl sei völlig normal und die Displayanzeige zum Ölstand solle man nicht so genau nehmen.
    Können das andere hier bestätigen ? Was nutzt die Display-Anzeige, wenn das eh nur ein Schätzeisen ist ? Ist da so viel Rest-Dreck im Motor ? Fragen über Fragen


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    nachdem ich gestern erkannt habe, daß ich es mit Wellensicherungen zu tun habe, war heute der Ausbau schnell erledigt.
    Fenster foliert und wieder eingesetzt - alles gut.


    Danke Kalle für Deinen Versuch mit dem Link. Ging immer noch nicht, hat sich jetzt aber erledigt.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Kalle,
    bei mir ist nur ein leeres Feld, nichts zum klicken. Vermutlich wollen Browser oder Virenschutz nicht, daß ich da was lese


    Aber egal, ich war grade nochmals vor Ort und habe festgestellt, daß es Wellensicherungen zur Innenseite hin sind. Da sie mit Deckel sind, hab ich es erst für einen kompakten Stift gehalten.
    Jetzt brauch ich nur 2 neue Sicherungsringe und dann kann ich zur Tat schreiten.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Olaf,
    es mag sein, daß wir von verschiedenen Hekis reden.
    Ich hab mal Bilder gemacht :
    Hier einer der langen Splinte, das 'Scharnier' ist Teil des Rahmens, da ist glaub ich nix verschraubt.


    Und das ist der kurze Splint an der Hebevorrichtung, linke Bildhälfte der Kopf von innen gesehen, rechts das Ende auf der Außenseite. Man erkennt, daß dieses Ende dicker ist als die Öffnung im Kunststoff.


    Im Heki-Rahmen ist eventuell genug Platz, daß man als Ersatz für den kurzen Splint eine Schraube mit Stop-Mutter einbauen könnte. Aber zuerst müßte ich den Splint rauskriegen, ohne Plastikteile kaputtzumachen.
    Oder es gibt einen Trick, wie man das vielleicht mit ein-zwei Handgriffen löst ....


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich würde gern am großen Heki den Klarsichtdeckel ausbauen.
    Die vier langen Splinte am Rahmen sollten kein Problem sein.
    Aber die beiden kurzen Splinte rechts und links am oberen Ende der Hebekonstruktion sehen aus, als ob sie außen umgebördelt sind. Wenn ich die rausreißen will, würde das vermutlich nicht zerstörungsfrei gehen.
    Hat da schon jemand den Deckel ausgebaut und kann mir Tips geben ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wir haben zwar ein anderes Modell - aber sollte nicht allgemein die Kühlschranktemperierung samt Umluft hermetisch zum Innenraum abgeschlossen sein (u.a. wegen Gas) ?
    Was anderes - bei uns gab es unter der Spüle ein Lüftungsloch im Boden von 6-8cm Durchmesser, in dem nur ein ganz grobes Gitterraster war (verm. Zwangsbelüftung). Ich habe dort ein sehr feines Metallgewebe (wie Moskitonetz) reingelegt.
    Gruß,
    Horst