Beiträge von hosc

Feiertag?

Hallo,

die kleinen Heki-Kassetten (über Bett/ im Bad) haben uns öfters genervt : schwergängig und hakelig trotz lockerer Schnureinstellung und reibungsmindernden Mitteln. Zudem kriegt man Insekten oder Baumdreck nur schwer oben aus den Plissee-Falten raus.
    Also eine andere Kassette überm Bett eingebaut. Ist minimal größer als die alte und hat Rollos (ähnlich Seitenfenster). Zudem gibt es eine Stellmöglichkeit für die Rollo-Spannung.
    Um keine neuen Löcher in die Decke bohren zu müssen, hab ich Zwischenstücke angefertigt, um die neue an die vorhandene Verschraubung anzupassen. So sitzt die neue Kassette indirekt auf den alten Löchern und ein eventueller Rückbau ist 'rückstandsfrei' möglich ;)
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21884/
    Ob die Kassette im Bad getauscht wird, ist nur noch eine Frage der Zeit...

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    ich kann nicht für die Allgemeinheit schreiben, aber ich habe mal bei einer ähnlichen Anordnung einen Batterieschutz verwendet, bei dem man die Abschalt- und Wiedereinschaltspannung einstellen konnte. So könnte man z.B. im 'Normalbetrieb' sagen wir bei 11.5V abschalten und bei 12.2 V wieder einschalten. Damit vermeidest Du dann auch ein schnelles aus-und-ein-Flattern.
    Für die 'Winterpause' könntest Du dann die Hysterese batterieschonender einstellen ....
    Allerdings solltest Du auch bedenken, daß der Batteriewächter selbst auch das ein oder andere mA für seine Arbeit braucht.....
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Panel (zur Batterie haben Marcus und Rainer ja schon geschrieben) :
    Ich kenne Dein Panel nicht - wir haben das kleine (ohne TFT-Display). Unsere Betriebsanzeige-LED kennt 3 Zustände : grün-orange-aus. Soll heißen, bei orange ist noch was an Stromverbrauchern an. Längerer Druck auf den On/Off-Taster schaltet tiefer aus. Sollte ein paar mA sparen

Gruß,
    Horst

Hallo,
    bezüglich Nightbreaker - ist deutlich günstiger als komplette Scheinwerfer. Sind auch hell, aber für meinen Geschmack recht 'fleckig' im Lichtkegel.
    Ob das Tagfahrlicht LED ist, wäre mir persönlich ziemlich egal, schließlich merke ich davon nichts beim fahren.
    Gruß,
    Horst

Hallo Oliver,
    ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn wir früher das Polster eingeschoben haben, schaute es immer noch 2 Finger breit vorne über. Zudem 'wandert' es beim drauf sitzen nach und nach noch weiter vor, weshalb es dort immer deutlicher nach unten wegkippt. Deshalb die Schiene - wenn das Polster 'hinten drin' ist, liegt es jetzt komplett bis vorne auf. Das Verrutschen des Polster kann die Schiene nicht verhindern, lediglich das runterhängen vorne wird vermindert. Eventuell kleben wir auf die Schiene noch eine Rutschbremse drauf, dafür warten wir aber erst mal ein paar Sitztests ab
    Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,

lange Winterabende - da hat man Zeit zum basteln
    Die Sitzbank war diesmal 'dran'. Uns stört, daß das Polster nach einiger Zeit, wenn man drauf rumsitzt, etwas in Richtung Knie rutscht und das vordere Ende dann leicht nach unten driftet. Zudem ist der Platz für zwei Personen nebeneinander nicht gerade üppig. Nein, ich habe nichts gegen kuscheln, aber wenn man zum Essen dort sitzt, geht es schon was beengt zu
    Abhilfe: eine Schiene nach vorne gesetzt, damit das Polster auch in leichter Fehlposition noch Auflager hat.
    Dann (zum schnellen Hin-und-Wegbauen) ein kleiner steckbarer Ausleger in Richtung Küchenzeile, danach das Polster einfach etwas rüberziehen. Hinten noch die Lücke mit einem kleinen Zusatzpolster gefüllt.

Es bleibt zur Küchenzeile ausreichend Platz, daß man gut zum Kühlschrank gehen kann.
    Ausgeführt als reines Stecksystem ist der Auf-/Abbau eine Sache von knapp einer Minute.
    Das kleine Polster bleibt (wenn nicht benutzt) einfach auf dem Sitzpolster als Armlehne liegen.

Wir wünschen allen schöne Feiertage und ein gutes 2024,
    Marlene und Horst

Hallo,
    wir haben ziemlich genau so eine Konstellation - kleines Panel auf dem Dach und ein zweites Panel in Faltversion.
    Das Dachpanel arbeitet am fest installierten Solarregler, das mobile kommt ab und an in den Einsatz mit einem eigenen Regler. Der ist nur ein simpler PWM-Regler, somit weniger effizient als ein MPPT, kost aber auch nur ein paar Groschen.
    Nachteil des Ganzen ist, daß man damit rumhantieren muß. Vorteil ist, daß ein Stellplatz mit Schatten auf dem Dach nicht gleich allen Solarertrag zunichte macht, wenn für das Faltpanel ein sonniges Plätzchen um den Hobby zu finden ist.

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    solange nur kleine Wasserpfützen in den Kunststoffrohren stehen, mache ich mir keine Gedanken. Das Wasser kann sich beim Einfrieren in Richtung der Rohrachse ausdehnen, der Kunststoff ist bei 0 Grad noch nicht so spröde, so daß er etwas nachgeben kann. Anders ist das, wenn Wasser in metallischen Teilen (Fittings) voll steht. Dann ist kein Platz zum Ausdehnen da und das Metall kann durch den Eisdruck reißen.
    Ich verwende keinen Überdruck zum Entleeren, sondern Unterdruck - mit einem Naßsauger ziehe ich das Wasser aus den Leitungen raus. Auch hier bleibt ein kleiner Rest in den Rohren, aber bislang hat das Überwintern (ohne Frostschutzmittel) kein Problem gemacht.
    Ob die Pumpe richtig leer ist, weiß ich nicht. Das gleiche gilt für das Ventil der Toilette. Ich hoffe einfach mal, daß sich in den 'kritischen' Bauteilen beim Entleeren genügend Luft sammelt, so daß nix platzt

Gruß,
    Horst

Hallo Stephan,

klar wird es da andere Lösungen geben. Aber was ich im Internet gefunden hab, war oft nicht nach meinem Geschmack. Zudem muß ich Jürgen beipflichten - ich bin auch nicht gerade Cloud-affin
    Nebenbei rosten die grauen Zellen nicht so ein, wenn man sie ab und an mal nutzt.
    Und man lernt auch sonstiges dazu (siehe z.B. die extrem-Orte in Deutschland), selbst wenn es 'unnützes' Wissen ist. Damit kann man in der nächsten Bierrunde mal wieder ordentlich den Klugsch...er rauslassen
    Und ganz nebenbei : Du bisset 'Schuld' ! Als ich bei Euch an der Heckgaragentür die Karte mit den grünen Punkte gesehen hab, fingen die grauen Zellen schon an zu klickern...

Gruß,
    Horst

Hallo Jürgen,

ja stimmt, die Pfadanpassung ist schon sehr lästig, aber da bin ich dran. Lösung (hoffentlich) in den nächsten Tagen.

Eigene Karte(n) :
    Du brauchst eine Karte in (flächentreuer) Lambert-Projektion
    Von 47 bis 55 Grad Breite und von 5 bis 15 Grad Länge am unteren Rand.
    Diese dann ggf. auf eine Größe von 560 mal 640 Pixeln skalieren (z.B. mit Paint-Größe ändern (Pixel, ohne festes Seitenverhälntnis)
    Karte kannst Du überprüfen mit den 4 äußersten Orten in der Republik :
    Rickelsbüller Koog
    Oberstdort
    Isenbruch
    Neißeaue
    Die sollten dann jeweils knapp an den Grenzen liegen.

Gruß,
    Horst

PS
    hier die 4 Orte, einfach einfügen in die DB
    Rickelsbueller Koog;54.91130556;8.670611111;0
    Oberstdorf;47.27011111;10.17833333;0
    Isenbruch;51.05108333;5.866333333;0
    Neißeaue;51.27291667;15.04191667;0

Hallo,
    erster Check : freie Sicht in Schüsselrichtung (Bäume etc.) und/oder sehr schlechtes Wetter in Schüsselrichtung (dicke Wolken, starker Regen).
    Das kann schon mal den Empfang für eine Weile vermiesen (war bei uns vor ein paar Tagen während eines Platzregens so)
    Vielleicht lohnt auch ein Blick auf die Schüssel, wir haben Herbst und Blätter auf dem LNC könnten stören.
    Erst dann die Technik verdächtigen.

Gruß,
    Horst

So,
    mal hingedacht :
    Wenn sich unter den Forumsmitgliedern zwei, drei 'Opfer' finden, die ein wenig beta-testen wollen, könnte ich ein kleines Installations-Päckchen schnüren.
    Randbedingungen des Programms sind
    - nur für Windows programmiert, angetestet unter W10, ob 11 geht, weiß ich nicht
    - derzeit noch arg zickig bei Fehlern
    - nur Deutschlandkarte (bis jetzt )

Mal sehen, ob wer Interesse hat....
    Gruß
    Horst