Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo in die Runde,


    ich bin heute nochmal raus zum nachprüfen.
    Womo stand ohne Landstrom, beide Batterien zeigten eine grüne LED, Spannung Aufbaubatterie (AGM) 12.9V
    Landstrom angeschlossen und nach vielleicht 2min. nachgeschaut - alle LEDs an auf beiden Batterien, Spannung 14.6V
    nach einer Stunde wieder kontrolliert, beide Batterien zeigen wieder eine grüne LED, die Spannung war 13.5 V. Laut Ladegerät Manual geht es bei voller Batterie auf Ladeerhaltung zurück (U-Phase mit 13.6V). Passt also soweit.
    So blieb das auch über Stunden bis grade eben.


    Allerdings ist mir was lustiges aufgefallen, als ich im Hobby Manual S.93 bei Batterieanzeige nachgeschaut habe.
    Die Anzeigestufen stehen da (in V) <11.5 / 11.6-12.2 / 12.3-12.5 / 12.6-12.8 / >13.5
    Was ist mit Spannungen von 12.9V-13.4V ??? LED vergessen ? :lol:


    Also ist die Ladeerhaltungsspannung scheints grade an bzw. knapp unter der letzten LED-Stufe.


    Gruß
    Hosc

    Hallo Landsailor,
    sieht doch schon mal gut aus !
    Hier die Maße (in mm):
    L/B/H über alles 80/34/44
    Länge Dorn (inkl. Rundung) 40, Breite 13, der Radius sollte rein wegen Stabiltät
    Nut für den Hebel Breite 8, Tiefe 10, Nut bis Rückseite 10
    Aussparung Dorn 9.5 mal 9.5


    Beim hinteren Fenster muß man an einer Nut was wegnehmen, damit die Fensterdichtung nicht im Weg ist.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,
    wir haben das gleiche Modell, auch im November bekommen. Bei angeschlossenem Landstrom sehe ich das gleiche Verhalten. Ich hatte erst vermutet, daß ich zu kurz Landstrom angehängt hatte und die Ladekennlinie nicht ganz durchlaufen war. Aber nach mehreren Tagen Landstrom 'am Stück' habe ich die letzte LED auch nicht gesehen.
    Zur Anzeige nach Fahrten kann ich nichts sagen - mangels Stellplätzen hat unser Womo Winterpause...


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,

    Zitat

    Diese Fenstersicherung verstehe ich noch nicht so ganz. Die wird auf den Bügel gelegt oder gesteckt und wie dann befestigt?


    Der Verschluß ist wie ein 'L' geformt, bewegt man zum Öffnen die lange Seite nach oben gibt die kurze den Weg nach außen frei.
    Die Sicherung wird mit der Nut über die lange Seite geschoben, dadurch klemmt sich gleichzeitig der Dorn unter das Gelenk. Die Drehbewegung des 'L' nach oben wird so blockiert und der Verschluß bleibt in geschlossen-Stellung.

    Gruß,
    Hosc

    Hallo,hier die Anregungen für den 3D-Druck :
    1. Fenstersicherung, wie bei Prickstop wird verhindert, daß von außen die Bügel hochgestochert werden (ABS, hoher Infill), Bild von außen mit eingesetztem Teil, das andere Bild zeigt die Kontur (Bild gedreht - sorry)
    2. 'Antiklapper', ggf. mit Millimeterpapier und Meßschieber Konturen abnehmen (alte Schule ;) ) , im Siegelschrank Bad sinngemäß auch (PLA, leichtes Spiel lassen, damit die Teile nicht verklemmen), Bild vom Glashalter ist auch 90° gedreht
    3. Halter Fernbedienungen (PLA)
    Kaminablauf (ABS), Flaschenschlüssel (PLA) und AdBlue (ABS) ohne Bilder, da ähnlich bei Thingiverse zu finden.
    Bild vom Markisenfuß geht nicht, ist noch im Druck, ist aber simpel - runde Platte mit aufgesetzter Rechteckaufnahme für den Metallfuß (ABS)


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Landsailor,
    die meisten Teile sind selbst konstruiert (mittels kostenlosem FreeCAD) und angepaßt auf unsere Gegebenheiten. Ein paar Teile findet man in Thingiverse, die hab ich dann doch leicht abgeändert (z.B. nach Kaminablauf und Adbluedeckel suchen).
    Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder als Konstruktionsvorlage machen.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,


    WerLoe : nur an der Fahrertür, da nur hier das Schließgestänge vom Zylinderschloß ist. An der Beifahrertür soll es angeblich nicht nötig sein (ohne Gewähr). Das Blech hab ich als leicht asymmetrisch in Erinnerung.


    divertom : zum Kamerasystem - ein flacher Monitor, der an dem vorhandenen Rückspiegel vorgehängt ist, Spannung von der Innenleuchte abgegriffen. Die Kamera oberhalb des Nummernschilds angebracht und hier die Spannung von der Nummernschildbeleuchtung abgegriffen, dann gibt's ein Dauerbild bei Licht ein (und nicht nur bei Rückwärtsgang). Der Videotransfer geschieht drahtlos, was weitere 'Verstrippung' überflüssig macht.


    Gruß,
    Hosc

    Hallo WerLoe,
    das kommt mir jetzt irgendwie sehr bekannt vor - wir sind auch seit gut 6 Wochen am 'basteln' an unserem neuen Ontour, der erst mal nur Zwangspause hat.
    Einige der Arbeiten, die Du erwähnst, haben wir auch schon erledigt (z.B. Schranklicht, USB- und 230V-Dosen, Anpassung Küchenschränke), die Airline-Schienen wollen noch eingebaut werden.
    Damit Euch die Ideen nicht ausgehen, mal noch ein paar Anregungen, was wir gemacht haben bzw. dran sind :
    Prick-stop der Fahrertür, Kühlschrank Winterdämmung, Innen-/Außentemp.fühler, 'Silberkugel'-Eigenbau für Frischwassertank,Thermovorhang Fahrerhaus, 2. Rückfahrkamera als Rückspiegelersatz und Regal für die Heckgarage (kommt nächste Woche dran).
    Solltest Du einen 3D-Drucker haben, könnten folgende Dinge noch als Zeitvertreib dienen :
    Anti-Klapper Einsätze für Küchen- und Bad-Regale, Klobüstenhalter, Schirmhalter, Kaminablauf, Fenstersicherung, AdBlue-Deckel sowie Halter Fernbedienungen. Füße für Markisenständer und ähnliches sind in Planung.


    Wünsche allen ein gutes 2021,
    Hosc

    Hallo Kalle,
    ich habe auch ein drahtloses System installiert - auf den 'üblichen Plattformen' zu finden wie Memorex schon schrieb.
    Per Suchfunktion hier im Forum hab ich auch hilfreiche Hinweise gefunden.
    Monitor als Rückspiegelersatz aufgehängt (also auch Dauerbild möglich), Kamera beim Nummernschild angebracht. Es gibt auch Kameras, die gleich in einen Nummernschildhalter integriert sind. Die Spannung hab ich erst mal mit Stromdieben abgegriffen. Alles ohne Bohrungen ins Chassis (das war mir wichtig).
    Der erste Test im Stand ist ok, ich erwarte im Fahrbetrieb halt schon gewisse Störungen, da die 2.4GHz Transmitter/Reciever doch arg lowcost sind.
    Unterm Strich vertretbar in Kosten und Aufwand. Mehr kann ich noch nicht sagen, da unser Ontour derzeit nicht auf Tour darf ....


    Gruß und guten Rutsch,
    Hosc

    Hallo,


    kann es sein, daß die Hauptsicherung beim 2021er Modell nicht rechts neben der Zentralsteuerung sitzt ? Sowohl das Bild von mnagel als auch das Manual S.150 zeigen eine Sicherung, die ich bei uns eben dort nicht gefunden habe.
    Hintergrund der Frage ist, daß ich Sicherungen bis 30A (Standard) habe und ich schauen wollte, ob ich ein paar Maxi-50A (oder 30A) kaufen sollte.


    Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

    Hallo,
    vor der gleichen Frage stand ich dieser Tage auch ;)
    Meine alternative Lösung ist ein 3D-gedrucktes Aufbaugehäuse für ein paar Cent (gibt es auch eeeetwas teurer von Büttner).
    Die Platte scheint mir mit Möbelverschraubungen arretiert zu sein (unter den Plastikkappen) - aber da gibt es gewiß jemand hier, der es schon mal demontiert hatte.


    Gruß,
    Hosc

    Interessanter Ansatz, den ich mir noch detailliert anschauen werde.
    Für einen PKW hab ich mal vor Jahren Daten von der OBDII ausgewertet - wenn das hier auch ginge, hätte ich schon so einige Ideen.
    Nach dem Jahreswechsel investier ich mal was Zeit in das Projekt.


    Danke für den Tip !

    Ina : Ohne jetzt das Ladegerät zu kennen - oft besitzt Elektronik gewisse Überwachungen wie z.B. Überstrom/Kurzschluß sekundär, zu hohe Temperatur (hohe Dauerlast) oder Spannungsspitzen primär (Gewitter o.ä.). Um Ungemach zu vermeiden, gehen manche Geräte in einen 'Failsafe'-Modus und schalten die Ausgänge ab oder hochohmig. Erst nach einem Reset oder einem Aus-/Einschalten werden dann die normalen Funktionen wieder aktiv.
    Ohne eine Beseitigung eventueller Ursachen zu berücksichtigen, könnte man per Zeitschaltuhr primärseitig z.B. jede Woche mal die Versorgung kurz abschalten - quasi ein Reset auf Verdacht ;)

    Hallo ins Forum,


    erst mal vorne weg - ich bin neu hier, lese seit 2 Wochen viele Dinge zum Ontour, der nun seit einer Woche vor der Tür steht B)
    Leider haben Corona und Homologation den geplanten Erstausflug von diesem Herbst ins kommende Frühjahr verschoben.


    Schon beim Abholen hab ich das Navi auf den Heimweg eingestellt und auch die Erfahrung gemacht, daß ein Kartenupdate nicht schaden könnte. Leider habe ich auf der Blaupunkt-Seite nichts dergleichen gefunden - die Eingabe der Produkt-ID auf der Kartenverpackung führte auch nur ins Nirvana...
    Zu welchem Link muß ich denn, um Update-Dateien zu finden ???