Beiträge von hosc

Feiertag?

Hallo Peter,
    da geht die Verwirrung schon los ...
    Ich nehme jetzt mal eine KFZ-Powerbank, wie man sie z.B. bei Am....n findet. Angegeben mit 89800 mAh zu einem Preis von 69.99 - der Einfachheit halber also 90 Ah für 70 Euronen. In der Produktbeschreibung hab ich keine Angaben zu Wh gefunden...
    Clevererweise steht da nicht, bei welcher Spannung 90 Ah - vielleicht 5V wegen USB-Gerät ? Oder 12V wegen KFZ-Funktion ? Oder doch lieber 3.7V wegen LiIon-Zellspannung ?
    Gehe ich mal von letzterem aus, muß ich für 12V also durch 3.25 dividieren und käme dann auf gut 27 Ah für 12V. Wären dann halt 3 Euro pro Ah ...kann das stimmen oder rechne ich mir den Wolf ???

Gruß,
    Horst

Hallo ins Forum,

gestern habe ich meinem Nachbarn an seinem PKW Starthilfe mit einer dafür geeigneten Powerbank gegeben. Dabei kam mir folgender Gedanke : So ein Teil hat ja eine recht ordentliche Speicherkapazität (bei mir ca. 60Ah nominell), kann mit 12V geladen werden und liefert neben 5V-USB auch 12V am Ausgang. Baut ausgesprochen klein und kostet ca. 1 Euro pro Ah. Ließe sich so was als Erweiterung der Aufbaubatterie 'mißbrauchen' ?
    Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich hab nichts dergleichen vor. Es ist nur eine Frage, ob bzw. was dagegen spricht.

Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

Hallo Andi_LL,

Du schreibst 'Hast du den WR an das 230V Netz im Womo angeschlossen?'
    Dann müßte der Inverter aber ggf. Grid Tie können, also phasengleich einem vorhandenen Netzsignal folgen.
    Ansonsten könnte es Streß geben, wenn aus irgendwelchen Gründen mal Landstrom und Inverter gleichzeitig Strom liefern.
    Allerdings gehen die mir bekannten GT-Inverter in den Standby, wenn das 'Führungsnetz' fehlt...
    Ich kann keine verbindliche Aussage treffen, aber ich würde mich dahingehend informieren vor einem Zusammenschluß,

Gruß,
    Hosc

Hallo Schrödis,

bei unserer Truma-Steuerung kann man einen Korrekturwert (Offset) einstellen, um Solltemperatur und tatsächliche Temperatur anzugleichen (ich glaube bis zu +- 5°). Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß,
    Hosc

Hallo Jogisat,
    wie schon im letzten Post steht, ist die Markise oben bündig zum Aufbau montiert. Wegen des ansteigenden Aufbaus sind es hinten etwa 10 cm höher als vorne (teilbeladen).
    Die Seitenteile haben m.W. unten eine lose Schürze, die dann den restlichen Höhenunterschied ausgleichen sollte.
    Das Markisenende (Gehäuse) ist bei uns rund 13cm rechts von der Tür. Damit geht die Tür etwa 90° zu öffnen, ganz rum und einrasten geht damit natürlich nicht.
    Gruß,
    Hosc

Hallo,
    man könnte mal in Richtung Temperatur und Feuchtigkeit spekulieren. Bei dem Wetter der letzten Wochen mit sehr unterschiedlichen Temperaturen könnte eine 'kalte Lötstelle' thermischen Stress haben. Es kann aber auch Schwitzwasser die Oberflächen etwas betaut haben, was Elektronik nun mal nicht wirklich gern hat.
    Wenn Landstrom zur Verfügung steht, würde ich mit einem Föhn gefühlvoll das Panel anwärmen. Nicht heiß föhnen, nur auf kleiner Stufe mit ausreichend Abstand ! Panel kann eingebaut bleiben und nach 5 oder 10 Minuten sollte eventuelle Feuchtigkeit weg sein und die Elektronik auch durch die Frontplatte eine gewisse 'Wohlfühl' Temperatur von 30-40°C haben.
    Aber bitte mit der gebotenen Vorsicht, und auf eigene Gefahr sowieso....
    Sollte das Panel dann zumindest kurzfristig funktionieren und ggf. nach einigen Tagen wieder anfangen zu spinnen, ist der Fehler zwar nicht genau bekannt, aber es dürfte dann am Panel liegen.

Gruß,
    Hosc

Hallo Landsailor,
    ja isses denn, möcht ich sagen ! Nun hab ich heute mittag an dem 'Problembrett' rumgefummelt, um auf der Unterseite ein paar USB-Dosen anzubringen und wollte von Problemen und Lösungen berichten. Und jetzt lese ich, daß Du den gleichen Problemen mit den gleichen Lösungen zu Leibe gerückt bist. Immerhin ist es beruhigend, daß ich nicht einfach nur zu schusselig war bei dem Brett :).
    Ob ich denn auch noch ne 230V-Dose ins Bad lege, kann ich jetzt beruhigt hindenken - den Weg kenn ich ja nu.
    Aber meine zusätzlichen 230V-Dosen im Hängeschrank überm Bett und in der Heckgarage reichen erst mal.
    Allerdings gehen mir langsam die Bastelideen aus, und unser Optima möchte jetzt endlich mal ontour gehen.

Gruß,
    Hosc

Hallo,
    ggf. ja - aber Du solltest die Zeit bis dahin nutzen, hier erst mal zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen. Ist eigentlich schon sehr vieles sehr gut dokumentiert (dann wirst Du auch den unten erwähnten Post finden ....)
    Gruß,
    Hosc

Hallo,
    ich hab überm Bett seitlich neben dem Kühlschrank den Strom abgegriffen, dann unterm Seitenfenster zur Heckgarage runter und dort gleich Stecker verbaut. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde und praktisch keine Probleme.

Gruß,
    Hosc

Hallo Zottel,
    wir haben zwar einen OptimaOntour, aber vielleicht liegt die Sicherung an gleicher Stelle...
    Schau mal rechts von den kleinen Einzelsicherungen. Zunächst hab ich sie auch nicht gesehen, aber nach einem Tipp hier im Forum hab ich eine schwarze Abdeckkappe ausfindig gemacht (sieht aus wie eine Rohr-Endabdeckung). Die kann man ausclipsen und findet darunter die Maxi-Sicherung.
    Gruß,
    Hosc

Hallo,

Zitat

..... wird das WOMO den noch ohne Ladebooster ausgelierfert?
    Die meisten Hersteller verbauen mitlerweile Ladebooster ab Werk .....

von einem Ladebooster war keine Rede, als wir das Schätzchen neulich abgeholt haben. Wo müßte das Teil denn zu finden sein ?

Gruß,
    Hosc

Hallo in die Runde,
    hier noch ein paar weitere 3D Ideen :
    1. statt dem klobigen Werkzeugoffer von Hobby kann man die Kleinteile auch so anbringen (s. hier)
    2. wir basteln uns gerade ein Vorzelt und brauchten noch ein paar Kederleistenwinkelösen (oder wie auch immer die Dinger heißen). Foto anbei - gibt es auch käuflich zu erwerben, aber wenn der Drucker schon mal rumsteht ....
    3. Wir haben eine Solar-Fernanzeige eingebaut. Da ich kein Loch in die Holzplatte säbeln wollte, hab ich einen Einbaurahmen gedruckt. Statt dem Original-Teil für über 20 Euro jetzt vielleicht 1-2 Euro Filament und Strom und die Zeit fürs konstruieren und drucken.
    4. Und dann noch speziell pgeiger : bitte sehr (vermutlich wars anders gemeint, aber man fängt halt klein an) :)

Noch ein Hinweis zum Material : denkt dran, daß PLA -speziell unter Belastung- schon bei Temperaturen oberhalb 40°-50° nicht mehr dauerhaft formstabil ist. Und was sind schon 45° bei einem geschlossenen Fahrzeug in praller Sonne.
    ABS ist da deutlich beständiger und zusätzlich auch bruchfester. Die Oberfläche ist meist nicht so berauschend, aber wenns um die Funktionalität geht ... Allerdings ist ABS-Druck je nach Geometrie was schwieriger im Druck.

Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

Hallo,
    wir haben eine Dachplane (mit Überstand) drauf. Hauptgrund sind die Blätter der Bäume in der Nähe, die (im nassen Zustand) kaum vom Dach runter wollen. Mit der Teilabdeckung kann man auch 'mal eben' ins Womo.
    Damit Dachaufbauten und Folie miteinander können, haben wir aus Styrodur Abstandshalter (mit Gefälle) geschnitten. Eine kleine Herausforderung war ein Folienfenster, so daß die Solaranlage auch mit Abdeckung noch was liefert.
    Erfahrung nach stürmischem Wind und 20cm Schnee ist bislang positiv !

Gruß,
    Hosc

Hallo in die Runde,
    ich führe die Liste mal fort :
    - Glashalter für Stielgläser im Schrank, Bilder davon und andere hatte ich schon mal im Forum gepostet (s. hier)
    - Gasflaschenschlüssel (z.B. hier)
    - Das Prinzip des Gewürzboards ist bei uns auch im Bad-Spiegelschrank zu finden
    - Kondensatablauf für die Gasheizung, leitet Wasser weg von Karosse, verhindert Eisbildung (z.B. hier)
    - Klobürstenhalter (sinngemäß wie der Feuerlöscherhalter)
    - eine Abdeckung für den AdBlue-Deckel, damit kein Unfug passiert (z.B. hier)

ich hoffe, daß die Links linken ...:)
    Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

Hallo und danke in die Runde,

nach Euren Infos ist das somit alles ok und ich hab mir unnötig Gedanken gemacht .
    Na ja, so kann's gehen, wenn man ein neues Hobby - ähm einen neuen Hobby hat.

Gruß und bleibt gesund,
    Hosc

Hallo MIWI,
    erst mal danke für Deine Antwort. Wenn ich das Teil selbst montiert hätte, wäre ich jetzt voll am rotieren.
    Das Womo steht auf gepflastertem, ebenem Boden, nachgemessen hab ich auch schon zweimal.
    Allerdings ist die Markise Bestandteil des 'Edition'-Pakets - das würde ja bedeuten, daß Hobby die Dinger ab Werk falsch montiert.
    Bei ausgefahrener Markise wäre es dem Tuch oben eher egal, wenn es etwas windschief ist. Aber bei den Seitenteilen...
    Un nu ? Bin ich einfach zu pingelig ? Zumindest bin ich arg verwirrt .

Gruß,
    Hosc

Hallo in Forum,
    wir wollen an unserem Ontour die Markise (Thule Omnistar) um ein Vorzelt erweitern.
    Beim ausmessen ist mir aufgefallen, daß die Höhe des Markisenkastens zum Boden vorne 10cm weniger ist als am Heck.
    Der Markisenkasten ist oben bündig zum Dach angebracht. (Heißt für mich dann auch, daß Oberkante Dach am Heck 10cm höher ist als vorne - Heckgarage ist noch leer, aber 10cm wird sich das bei max. 150kg wohl nicht in die Feder drücken).
    Meine Frage nun : sind die Vorzeltplanen entsprechend unterschiedlich lang, speziell das rechte und linke Seitenteil ?

Gruß,
    Hosc