Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo Kurt,
    danke für die Infos. Einen Ladebooster habe ich (noch) nicht. Und in der Beschreibung des Solarreglers (Büttner MT 350-pp) ist eine Sicherung im Gerät erwähnt. Vielleicht ist deshalb die Kabelsicherung nicht erforderlich.
    Ich werde mal Ausschau nach einem Temperaturfühler halten - wenn die Option schon mal da ist, sollte man vielleicht auch Gebrauch davon machen....
    Zu der AES-Geschichte hoffe ich noch auf die ein oder andere Rückmeldung hier. Das Dometic-Manual schweigt sich zu dem Thema leider aus.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage an die Wissenden hier :


    Nachdem ich ein paar merkwürdige Elektrik-Effekte im Zusammenhang mit Solar und Aufbaubatterie hatte, habe ich mir die Verdrahtung unter dem Beifahrersitz angeschaut. Herausgekommen ist der angehängte Plan, zu dem ich als Nicht-Elektriker gerne mal Hilfestellung hätte


    - Der Ladeausgang des Solarreglers ist am Toptron angeschlossen. Laut Montageanleitung Büttner sollte der Anschluß an die Batterie direkt gehen. Ist das bei mir gefundene nur eine 'übliche' Variante oder eher Unfug ?
    - Die Montageanleitung gibt bei Direktanschluß eine Sicherung in der (+) Leitung vor. Ist das bei Anschluß am Toptron überflüssig (ich hab zumindest nichts dergleichen gesehen) ?
    - Bei geöffnetem Trennschalter liefert die Solaranlage weiter Spannung an den Aufbau, aber eher undefiniert. Zudem lädt dann die Aufbaubatterie nicht mehr. sinnvoll oder nicht ???
    - Der Solarregler hat einen Eingang für die Batterietemperatur. Ich vermute zum anpassen der Ladecharakteristik. Ist bei mir nicht angeschlossen - wollte der Händler was sparen oder ist das unnötiger Luxus ?


    - Und dann hat der Regler noch einen 'AES'-Ausgang, den man mit einem geeigneten Kühlschrank verbinden kann. Unser Dometic 10er hat den Eingang S+, der wohl dafür gedacht ist. Nur angeschlossen hat der Händler den nicht. Wieder nur gespart (Arbeitszeit) oder macht das nur bei dicken Solaranlagen Sinn. Unser Solarstrom kann bei gutem Wetter 6-8 A liefern, der Kühlschrank zieht laut Manual ca. 15A im 12V-Betrieb. Ist dann die AES-Schaltung permenent am pendeln oder hat die eine gewisse Hysterese, so daß es bei uns auch ginge ?


    Hatte Eure Elektrik im 'Auslieferungszustand' eine ähnliche Konstellation und ich bin einfach zu viel Laie um den tieferen Sinn zu ergründen

    Gruß,
    Horst

    Hallo Kurt,


    -> Mit Homematic gemacht?
    Nö, ganz klassisch mit nem 2-Kanal-Scope und Notebook als Logger :D


    -> Ob ich darüber mit meinem Händler diskutieren würde...
    Nix sagen signalisiert 'ok' -- isses aber nicht, also sag ich es ihm.


    -> Nutz das wissen und bau dir den Ladebooster selber ein.
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Um den Aufwand (Kabel/Sicherungen) klein zu halten, peile ich die 30A-Version an - reicht auch locker für die 95Ah AGM.


    Gruß,
    Horst

    Hallo in die Runde,


    entsprechend der Diskussionen hier scheint ein Ladebooster bei intelligenter (!) LiMa ja unabdingbar zu sein.
    Glauben heißt aber nicht wissen, weshalb wir mal eine kleine 'Bewegungsfahrt' gemacht haben, während der ich die Spannungen der beiden Batterien/Akkus mitgeloggt habe. (Auswerte-Plot hänge ich an)


    Die Solaranlage hatte vor Fahrtantritt die Batterien 'rappelsvoll' geladen. Sofort nach Motorstart 'entlädt' sich die Aufbatterie deutlich Richtung Starter. Nach ca. 10 Minuten ging es auf die Autobahn, genügend Drehzahl ist also da.
    Die LiMa hält die Spannung meist bei knapp 12.5V und macht nur kurze Ladespitzen bis um die 15V. Das Solarpanel steuert während der ganzen Messung permanent 4-6 A bei -- schön für die LiMa...
    Ohne daß irgendwas an elektrischen Verbrauchern zu- oder abgeschaltet wurde, geht die Ladespannung KFZ nach ca. 25 Minuten auf knapp 14.5V, der Aufbau folgt mit einer (Dioden-)Differenz von ca. 0.4V (Germaniumdiode ?). Etwa 10 Minuten später geht die Spannung wieder runter und taktet wieder ab und an hoch wie vorher.
    Nach dem Abstellen des zeigt das Hobby-Panel jeweils 2 gelbe LEDs an und die Solaranlage lädt seit Stunden, was das Zeuch hält - das kanns ja wohl nicht sein !


    Jetzt habe ich zumindest einen Plot, den ich meinem Händler mal zum Kommentieren geben kann. Mal sehen, was ich dazu zu hören bekomme
    Zumindest -weiß- ich jetzt, daß ein Ladebooster her muß


    Gruß,
    Horst

    Hallo Torsten,
    nach Deinen Versuchen klingt das für mich so, als ob der Nullpunkt irgendwie verschoben ist oder eine Skalierung für die Meßwerte im 'Nirwana' ist. Sollte die Auswertung irgendwo per Software in einem Controller passieren, könnte vielleicht ein Reboot helfen. Bei mir hat vor einiger Zeit das Panel gesponnen. Nachdem ich die 50A-Vorsicherung gezogen hatte und nach einiger Zeit wieder gesteckt habe, sah alles wieder ok aus. Die Ursache des Übels ist natürlich damit nicht beseitigt. (Trennschalter öffnen reichte übrigens nicht.)


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich hatte noch ein paar Profil-Verschnittstücke übrig vom Heckgaragenregal.
    Mit ein paar Teilen aus der Krabbelkiste sind daraus Stützen für die Eingangsstufe entstanden.
    Mich hatte gestört, daß die Stufe was 'schwabbelig' war und das Womo beim Einsteigen wackelte, was Personen im Inneren schon was irritieren kann. Ist jetzt praktisch weg.
    Die Stützen sind höhenverstellbar, an der Seite umklappbar und können umgeklappt mit der Stufe eingefahren werden.
    Und das schöne nebenbei ist - hat mich nix gekostet


    Gruß und schöne Ostertage
    Horst

    Hallo in die Runde,
    da ich Hartmuts Frage "Horst, wird denn, bei geöffneten Trennschalter, nun der gleiche Strom angezeigt, oder die gleiche Spannung?" beantworten wollte, hab ich nochmals nachgeschaut und folgende Werte an der Fernanzeige Solar abgelesen :
    1.) Trennschalter geschlossen, 13.0V, 0.6A, Ladesymbol (kleines Sonnensymbol) zeigt 'laden', Spannungsanzeige am Hobby-Panel zeigt beide Batterien mit einer grnen LED (12.6 -12.8 V lt. Handbuch)
    2.) Trennschalter geöffnet, 2-3 Minuten gewartet, 13.1V, 0.6A, Ladesymbol 'laden'
    3.) Trennschalter geöffnet gelassen, Licht Dinette und Küchenzeile eingeschaltet, 8.8 V, 0.4 A, Solardisplay zeigt 'charge' als Warnung niedrige Spannung, Ladesymbol binkt='kein laden', Hobby-Panel zeigt nach wie vor für beide Batterien eine grüne LED
    4.) weiteres Licht eingeschaltet (sind ziemlich am funzeln), 8.5V, 0.4A, sonst wie 3.)
    5.) Lichter wieder ausgeschaltet, Anzeigen und Werte gehen wieder auf den Zustand 2.) zurück
    6.) Trennschalter wieder geschlossen, 13.0V, 0.6A, alles wie bei 1.)
    Noch erschließt sich mir die Logik nicht so ganz - ich bin schon am überlegen, ob ich den Sitz abmontieren und mir die Verdrahtung mal anschauen sollte....


    Peter : das hört sich aber nicht gut an! Falls Du es noch nicht versucht hast - mein Panel konnte ich rücksetzen, indem ich die 50A Vorsicherung gezogen und ein paar Minuten gewartet habe. (Behebt keine Ursache, half aber für den Moment bei mir)


    Gruß und schöne Ostertage,
    Horst

    Hallo Hartmut,
    meine etwas schwammige Aussage bzgl. angezeigter Werte kommt daher, daß ich nicht explizit drauf geachtet habe und lediglich glaube, das so gesehen zu haben.
    Werde ich nochmals überprüfen, geht aber erst übermorgen. Ich werde berichten ...
    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    so, heute nachmittag hat der Händler-Service zurückgerufen.
    Das Panel könne man nur vor Ort mit einem Notebook überprüfen. Als Anwender ginge da gar nix bzgl. rücksetzen. Daß das Panel wieder funktioniert nach ziehen der 50A-Sicherung hat man mir nicht abgenommen .....
    Das Problem mit der Trittstufe kommt lt. Service von der Solaranlage. Bei geöffnetem Trennschalter könne das passieren. Aber ich soll gefälligst den Trennschalter nicht öffnen, da sonst die Solaranlage nicht mehr lädt . Hä ? Ist das der Weisheit letzter Schluß ? Nun gut, als Womo-Neuling hab ich einfach mal (etwas unüberzeugt) 'jaja Meister' gesagt....
    Demnächst steht also ein Termin beim Händler an, vielleicht bekomme ich halt so die 1000km auf dem Tacho zusammen


    Gruß und schon mal schöne/gesunde Ostertage
    Horst

    Hallo,


    Frodo hat Recht, angezeigt wird "die Spannung der Solar-Batterie" (lt. Manual).
    Momentan fährt die Trittstufe ganz normal, aber ich hab den Trennschalter nicht geöffnet. Ich warte erst mal auf einen Rückruf vom Händler-Service (auchwegen meines 'spnnenden' Panels).


    Gruß,
    Horst

    Hallo Hartmut,
    der Trennschalter ist im Auslieferungszustand. Mein Wissen dazu stammt aus dem Manual, laut dem bei geöffnetem Schalter die Aufbaubatterie nicht mehr mit dem 12V-Netz verbunden ist. (Interpretiere ich als getrennte plus-Leitung zu KFZ-Batterie und LiMa - richtig ?)
    Du fragst 'wirklich alles ?'. Mangels Kenntnis : Ist der Schalter mehrpolig und öffnet noch weitere Stromkreise ?


    Heiner : kann sein, daß ich beim Trennschalter nicht lange genug gewartet habe (5-10 Minuten), Nach dem ziehen der 50A-Sicherung sind nach höchstens 10 Minuten die Anzeige Solar und Truma ausgegangen.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ein kleines Update :
    Landstrom abgehängt
    Trennschalter geöffnet, ein paar Minuten gewartet und wieder ein - bringt nix.
    50A-Sicherung neben EBL gezogen und einige Minuten später wieder gesteckt - Panel geht
    Licht geht auch wieder.
    JetzT kann mein Adrenalin wieder auf Normalpegel absinken.


    Aber weiterhin ist mir völlig unklar, was da mit Panel und Stufe los war oder los ist.... ich werd den Händler mal befragen !


    Gruß,
    Hosc

    Hallo in die Runde,


    mein Bedienpanel spinnt auch gerade.
    Gestern 'rappelte' die Einstiegsstufe, danach schien alles wieder ok. Vorhin wollte ich ein paar Kleinigkeiten in Womo erledigen und konnte das Panel nicht mehr einschalten. (Grüne LED zuckt kurz und geht sofort wieder aus)
    Beim Tastendruck auf die Batterieanzeige geht die rote LED an - auweia. Also erst mal probiert, ob der Motor startet - tut er problemlos, aber das Panel belebt sich nicht. An der Solar-Fernanzeige werden 12.8V angezeigt. Batterie scheint somit ok.
    TV/Sat funktioniert, Truma-Anzeigt geht, Kühlschrank geht auch. Aber kein Licht, weder die Panelschalter noch die Lämpchen über der Dinette. Sicherungen am EBL sind ok (Stichproben), das Panel hat soweit ich gesehen hab keine separate Sicherung.
    Als nächstes Landstrom angehängt - keine Änderung der Situation.
    Dann hab ich noch was lustiges festgestellt : wenn ich auf eine (beliebige) Taste der linken Gruppe (Batterie KFZ / Aufbaubatterie / Frischwasser / Grauwasser) drücke, kommen in der Füllstandsanzeige die LEDs von unten an der Reihe nach pro Tastendruck (1.LED rot - 1.LED grün - 2. LED gelb - 2.LED grün - usw.) Wenn alle LEDs an sind, gehen alle wieder aus und es fängt wieder unten an. Will mir das Panel damit was mitteilen ???
    Service beim Händler hatte schon Feierabend, da werde ich wohl morgen anrufen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?
    Landsailor : hat man Dir schon weitergeholfen ?


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Hartmut,
    die Solaranlage (Büttner) wurde vom Händler noch vor der Womo-Übergabe eingebaut. Wie die angeschlossen bzw. wo eingespeist wird, kann ich daher nicht sagen. Ich habe lediglich eine Solaranzeige nachgerüstet (wird nur in den Solar-Regler eingesteckt...).
    Kann ich ohne Ausbau Beifahrersitz rausfinden, ob da ein Problem ist ? Solaranzeige zeigt +/- gleiche Werte wenn der Trennschalter offen ist.
    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    die Trittstufe zur Aufbautür hat sich heute 'merkwürdig' verhalten :
    Bislang war alles in Ordnung - allerdings war auch immer der Trennschalter geschlossen. Heute hatte ich den Trennschalter offen und wollte die Trittstufe einfahren. Der Antrieb 'knözte' lautstark vor sich hin und die Stufe machte lediglich ein paar Zuckungen Richtung einklappen. Natürlich hab ich den Taster sofort losgelassen, aber das Gerappel ging noch einige Sekunden weiter, dann war Ruhe. Die Stufe stand etwa auf drittel Weg zum einklappen ...
    Nach einigem rumsuchen den Trennschlalter geschlossen und alles war wieder ok. Zur Sicherheit nochmal den Gegencheck gemacht - ist wohl reproduzierbar. Laut Manual sollte die Trittstufe bei offenem Trennschalter nicht fahren - ich denke mal, 'nicht fahren' heißt gar nicht und auch ohne Geräusche zu machen ???
    Hat jemand von Euch schon ähnliches beobachtet, darf das so sein oder muß ich mir Gedanken machen ?


    Gruß,
    Hosc

    Hallo Uli,


    danke für den Hinweis - neutralgrau haben wir erst mal auch genommen (ist übrigens eine Tür über den Bettstufen). Ist zwar farblich ok, aber ein passiges Dekor wäre halt besser.


    PS : schönes Regal - aber das würde bei mir nächtens wohl Schrammen geben ....


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,
    gibt es schon neues an der 'Möbelbaufront' ? Grund meiner Frage ist, daß ich z.Zt. passende Folie o.ä. als Holzplattendekor suche, was unserem 'Cocobolo/Piquet Grau' (2021) entspricht. Ist da schon wer fündig geworden ?


    Gruß,
    Hosc

    Hallo,
    zuerst mal Daumen hoch für Uli - ist chic geworden !
    Ich hatte mich auch mit der Ecke auseinandergesetzt. Bei uns ist es dann 'nur' eine Tür vor der Treppe geworden. Quasi die light-Version, sowohl was Gewicht als auch Installationaufwand betrifft. 8mm Sperrholz, das seitlich aufgedoppelt ist (wg. Scharnier/Verschluß). Die Treppe ist geblieben und ein Rückbau ist ggf. fix erledigt.
    Gruß,
    Hosc

    Hallo Peter,
    ja, genau das Teil hatte ich auch gesehen (wußte halt nicht, ob man hier Links auf Kaufplattformen setzen darf..., von meiner Powerbank hab ich keine genauen Werte mehr gefunden)
    Wie die Werte zusammenkommen, ist mir oft auch ein Rätsel. Eine gute LiPo-Zelle (18650) bei Conrad hat so um die 3000-4000 mAh. Davon müßten dann 20 Stück parallel in dem kleinen Kästchen werkeln - sportlich !
    Aber egal, nehmen wir an, die 89 Ah bzw. gut 300 Wh wären real.
    Deine zweite Bemerkung ist dann interessant ' Lipos gehören nicht in ein Wohnmobil ' . Ich vermute, Du meinst die Brandgefahr von LiPo ? Dann stellt sich mir gleich die nächste Frage : Was mach ich mit den E-Bikes, darin verrichten LiPo-Zellen ihr Werk.
    Und gleich auch die Frage an Jerry - Basiert das Powerdude auf LiFePo ? Scheint ja auch für Womo ausgelegt zu sein.


    Gruß,
    Hosc