Hallo in die Runde,
da ich Hartmuts Frage "Horst, wird denn, bei geöffneten Trennschalter, nun der gleiche Strom angezeigt, oder die gleiche Spannung?" beantworten wollte, hab ich nochmals nachgeschaut und folgende Werte an der Fernanzeige Solar abgelesen :
1.) Trennschalter geschlossen, 13.0V, 0.6A, Ladesymbol (kleines Sonnensymbol) zeigt 'laden', Spannungsanzeige am Hobby-Panel zeigt beide Batterien mit einer grnen LED (12.6 -12.8 V lt. Handbuch)
2.) Trennschalter geöffnet, 2-3 Minuten gewartet, 13.1V, 0.6A, Ladesymbol 'laden'
3.) Trennschalter geöffnet gelassen, Licht Dinette und Küchenzeile eingeschaltet, 8.8 V, 0.4 A, Solardisplay zeigt 'charge' als Warnung niedrige Spannung, Ladesymbol binkt='kein laden', Hobby-Panel zeigt nach wie vor für beide Batterien eine grüne LED
4.) weiteres Licht eingeschaltet (sind ziemlich am funzeln), 8.5V, 0.4A, sonst wie 3.)
5.) Lichter wieder ausgeschaltet, Anzeigen und Werte gehen wieder auf den Zustand 2.) zurück
6.) Trennschalter wieder geschlossen, 13.0V, 0.6A, alles wie bei 1.)
Noch erschließt sich mir die Logik nicht so ganz - ich bin schon am überlegen, ob ich den Sitz abmontieren und mir die Verdrahtung mal anschauen sollte....
Peter : das hört sich aber nicht gut an! Falls Du es noch nicht versucht hast - mein Panel konnte ich rücksetzen, indem ich die 50A Vorsicherung gezogen und ein paar Minuten gewartet habe. (Behebt keine Ursache, half aber für den Moment bei mir)
Gruß und schöne Ostertage,
Horst