Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo Rainer,
    ja, ich denke schon, daß man damit vernünftig messen kann. Die 'Kontrollmessung' am Fahrzeug im Auslieferungszustand mit guter Übereinstimmung gab ein gewisses Vertrauen.
    Wenn man aber zu schnell drüber fährt oder etwas unter der Waage liegt (Stein, Ästchen), macht man schnell heftige Fehlmessungen.
    Deshalb wie von mir erwähnt die Rampe, dann kannst Du wunderbar gleichmäßig drüber fahren und die Waage liegt auch gerade unter dem Rad. Und durch zwei Messungen (oder mehr, wer möchte) ergibt sich ein Mittelwert, der (wie bei jeder anderen Messung) das Ergebnis verbessern kann. Man erkennt auch sofort, ob man einen 'Ausreißer' hat.
    Ich habe die Zuladung dann mit Koffer- und Personenwaage stückweise bzw. Kistenweise notiert und am Ende alles verglichen - paßte recht gut zusammen
    Also ich bin zufrieden mit dem Teil und kann jederzeit vor der Tür nachwiegen. So kann man auch schön austarieren, wie die Achslast sein soll und ob rechts-links gleichmäßig belastet ist.


    Gruß,
    Horst

    chrshaug antwortete auf FahrzeuggewichtHallo Rainer,
    ich habe mir die Caravan-Waage von Reich besorgt......



    Hallo,
    die habe ich auch, so sind meine Werte (weiter unten im Thread) ermiittelt.
    Aber man sollte sich drüber im klaren sein, daß die Dinger +- 3% Fehlertoleranz haben dürfen. Bei dreieinhalb Tonnen sind das immerhin bis zu 100 kg Fehlweisung.
    Vorteil ist, daß man nicht nur VA / HA, sondern auch rechts/links die Gewichtsverteilung hat. Ich habe nach der Abholung des WoMo als erstes gemessen und eine gute Übereinstimmung zu den Papierwerten gehabt - also eher deutlich weniger als 3% Abweichung.
    Wir messen auch zwei 'Durchgänge', also jedes Rad doppelt. Dadurch reduziert man Fehler durch zu schnelle Überfahrt oder Unebenheiten im Untergrund. Zudem habe ich aus Holz eine Art Rampe gebaut - damit geht die Überfahrt deutlich besser.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Thomas,


    Hartmut und Kurt haben ja das Wesentliche schon geschrieben.
    Auch wenn ich keine Lithium-Batterie habe, kenne ich die von Dir beschriebenen Effekte mit 'Umladen' der Batterien und 'merkwürdiger' Trennschalter. Meine Solaranlage lädt während der Fahrt was-haste-was-kannste in Richtung Fahrzeugbatterie, was an der i-LiMa liegt (siehe hier). Meine Werkstatt hatte das WoMo jetzt zum überprüfen und korrigieren - rausgekommen ist nix ! Jetzt hab ich mir einen Ladebooster gekauft, der in den nächsten Tagen eingebaut wird.
    Die Verdrahtung Solar/Trennschalter ist bei mir auch eher 'unorthodox' (siehe hier). Mir scheint, daß es sehr von der Werkstatt abhängt, wie fachmännisch da rumgestrickt wird.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Leute,


    ich möchte in der Naßzelle oben was Strom abgreifen. Dazu folgende Fragen :
    Wo liegt in der Nähe des Heki 12V-Versorgung, wo ich ca. 500mA abgreifen könnte ? (Grund der Stromsuche ist ein Lüfter, den ich unter dem Dachfenster anbringen möchte.)
    Zur Not könnte ich von den Lämpchen was abgreifen, aber dann hab ich den Srom nur bei eingeschaltetem Licht - somit nur Plan B. Die Lämpchen kann ich ca. 6-7mm nach unten ziehen, dann 'blockieren' sie. Wie bekommt man die raus ? Einfach beherzt ziehen ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo Pame,


    LED am Einschalter grün = ein, gelb = standby, aus = aus. Meintest Du das ?


    Btw - Mein Panel ist jetzt auch gegen ein neues getauscht worden. Mal sehen, ob das jetzt dauerhaft normal funktioniert ...


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist das maximale Gewicht auf dem Garagenboden. Bei unserem sind das laut Unterlagen von Hobby 150kg - die hatte ich recht schnell beisammen


    Gruß,
    Horst

    Hallo Cargol,


    ich beneide Dich !
    Wir haben vor ein paar Jahren eine Tour Badajoz-Elvas-Evora-Lisboa-Cascais gemacht. Wir denken gerne daran zurück.
    Ich bin gespannt auf weitere Berichte


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    paßt recht gut zu den Werten, die ich gewogen habe :
    - Leergewicht nach Erhalt ohne Zuladung knapp 3000 kg
    - mit ähnlicher Zuladung wie von HonT beschrieben ca. 3400 kg
    - HA 1750 kg, Differenz links/rechts 100 kg


    Gruß,
    Horst

    Hallo T65HKMAW,


    hatte ich auch mal, ist auch hier im Forum beschrieben.
    Ich hatte Glück und konnte es erst mal 'resetten', indem ich es über Nacht stromlos ließ.
    Weitere Details findest Du im dortigen Thread.
    Momentan prüft der Händler, ob es erstezt werden kann / muß.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    erst mal besten Dank für Eure Antworten, speziell an Kurt.
    Also erst mal will ich lediglich eine Abhilfe des schlechten Ladeverhaltens, wenn möglich mit geringem Aufwand.
    Da unser Optima noch recht neu ist (Okt. '20), hatte ich reklamiert und das Ergebnis ist besagter Umbau, der als Garantieleistung laufen soll.
    Laut Hobby-Händler habe man 'reihenweise' Fahrzeuge so modifiziert, vermutlich hat es bei denen was gebracht !?
    Wenn ich aus der Garantie raus wäre, hätte ich wohl schon einen Booster in Eigenregie besorgt. Habe ich mir verkniffen, damit es nicht heißt 'du hast rumgebastelt, Garantie is nicht mehr....'
    Ich vermute mal, der besagte Umbau kommt Hobby billiger. Den Ladebooster hätte man mir nicht als Garantie eingabaut (sondern für stolze 700 Euro !). Die geben jetzt das Fahrzeug zu Citroen - mag sein, daß da für kleines Geld nur was rausprogrammiert wird und der Werkstattmeister bei Hobby mir was vom grünen Hund erzählt hat.
    Im Prinzip könnte ich doch erst mal abwarten, was Hobby/Citroen abändert. Wenn ich die Ausführungen von Kurt richtig verstehe, müßte ich ja auch später noch bei dummer LiMa einen Booster einbauen können - mit den besagten Vorteilen. (Hartmut : Sollte die 50A-Sicherung neben dem EBL nicht das himmeln des EBL wegen Überstrom vermeiden ?)


    Liege ich mit meinen Schlüssen falsch ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Optima jetzt in die Werkstatt gebracht, unter anderem auch wegen der Ladeproblematik.
    Der Werkstattmeister meinte, das sei ein bekanntes Problem, was sie bei etlichen der neuen Fahrzeuge durch den Austausch der intelligenten Lichtmaschine gegen eine dumme behoben hätten. Auf meine Frage, warum nicht ein Ladebooster verbaut wird, bekam ich zur Antwort, daß das viel zu teuer sei - nun jaah.
    Mal unabhängig von der Preisfrage, ich denke mal ob Ladebooster oder d-LiMa sollte in etwa auf das gleiche herauskommen, da dann die Aufbaubatterie während der Fahrt immer was um die 14V sehen sollte.
    Aber im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob das Auswirkungen auf die erteilte Abgasnorm hat ???


    Gruß,
    Horst

    Hallo Peter,
    ich will die ausgefahrene Markise nicht als Regenschutz verwenden. Wenn die ausgefahrene Markise Regen abhalten soll, ist bestimmt ordentlich Neigung zum Ablaufen nötig, um Wassersäcke zu vermeiden.
    Mich hat einfach gestört, daß bei Regen Wasser zwischen Aufbau und Markisengehäuse runterläuft. Die Tür war bei einem Regenschauer zufällig nur angelehnt und von oben sabbelte Wasser runter .....


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    wir haben im Zubehörhandel eine passende Dichtlippe gekauft. Gibt es in zwei Breiten, wir haben die breitere genommen (abschneiden geht immer )
    Am besten mit zwei Leuten einziehen, ist 'ne Sache von 10 Minuten...


    Gruß,
    Horst

    Hallo Ibi,


    persönliche Einschätzung zum Stufe ausfahren bei Tür öffnen : mir zu 'riskant'.
    Wenn ich außen vor der Tür stehe und aufschließe, wäre die Stufe irgendwann mal schneller am Schienbein als ich zur Seite komme.
    Ich war schon ein paar mal froh, daß die Stufe einen Taster und keinen Schalter hat (Finger vom Knopf geht fix...)


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    für die vorhandenen Zurrschienen habe ich weitere Plättchen zum einschieben aus Schrott-Stücken geflext. Da hinein mittig Gewinde reingeschnitten und bei iih-bay Augenschrauben für kleines Geld gekauft.
    Ansonsten Airline-Schienen wie die Vorredner verwendet, Sikaflex zum kleben genommen und mit kleinen Schräubchen die Klebung fixiert.
    Gruß,
    Horst

    Hallo Andre,


    da ich mir keinen rechten Reim auf den Trennschalter machen konnte, habe ich unterm Sitz nachgeschaut und als Nichtfachmann aufskizziert, was ich vorgefunden habe (Thread : Frage-zum-Solaranschluß). Danach liegen die 50A-Sicherung und der Trennschalter im gleichen Ast - somit hätte es egal sein sollen, ob Sicherung raus oder Trennschalter auf. Was ich nicht bedacht hatte war die Solaranlage, die etwas 'unkonventionell' am Toptron statt auf der Batterie aufgelegt ist. Deshalb gab es bei mir einen Unterschied, weil 'Trennschalter auf' war tagsüber (mit Solarstrom am Toptron) und 'Sicherung raus' abends (kein Solarstrom mehr).
    Einen Ladebooster habe ich noch nicht drin, insofern sind die Konstellationen nicht vergleichbar. Bei mir hatte sich das Panel eher 'verschluckt' und hat sich irgendwie wieder berappelt. Bei einem dauerhaft bestehenden Fehler wird wohl nur der Gang zum Händler bleiben .....


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich hab mir so ein Teil gegönnt. Für ein besseres Handling habe ich als Holz eine 'Mini-Rampe' gebastelt, dann fährt es sich kontrollierter rüber.
    Nach Erhalt unseres Womo ohne jegliche Zuladung kam ich in etwa auf das angegebene Gewicht lt. Datenblatt. Das gibt ein gewisses Vertrauen in die Messung.
    Allerdings ist die Waage mit max. 3% Toleranz angegeben, was bei 3.5 t immerhin 100kg sind ! Wir machen jede Messung mindestens zwei mal, dann erkennt man schnell 'Ausreißer'.
    Vorteil : schnell, jederzeit beliebige Zuladungen prüfbar, Achs- / Seitenverteilung inklusive
    Nachteil : Kosten, Genauigkeit (s.o.)


    Gruß,
    Horst

    Hallo Peter,
    ich finde, daß die Argumentation von Hobby auf dünnen Beinen steht. Andere Womo-Hersteller haben sich schließlich explizit gegen 'intelligente Lichtmaschinen' entschieden oder verbauen serienmäßig Booster.
    Wenn Hobby ein Grundfahrzeug wählt, auf dem der Aufbau nicht korrekt funktioniert, ist das aus meiner Sicht ein Mangel. Bei PKW-Herstellern werden ganze Flotten zurückgerufen wegen Anpassungen/Änderungen, die mir weniger gravierend erscheinen.
    Ich werde auch nicht als Einzelkämpfer gegen Hobby antreten (aber es gibt auch Alternativen..). Erst mal beobachte ich den Sachverhalt weiter, schließlich wächst die Zahl der intelligenten Limas.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Kurt,
    ok, das macht Sinn. Es geht mir gewiss nicht drum, auf kosten der Sicherheit 5 Euro zu sparen. Ich will aber vor irgendwelchen Maßnahmen sinnvolles von unsinnigem trennen (siehe Erklärung von Hartmut zum AES).
    Die Sicherung landet somit auf der To-Do-Liste


    Gruß,
    Horst