Hallo Kurt,
erst mal danke für Deine Erläuterungen !
Ausgehend von Deinem Vorschlag habe ich mal Gas nachgerechnet. Es gibt hier im Forum einen Thread bzgl Gasverbrauch Kühli. Dort habe ich Werte von 175 bis 270 Gramm pro Tag gefunden. Je nachdem, ob ich Brenn- oder Heizwert von Propan ansetze, sind das 94 bis 145 W im Gasbetrieb (min-max). Ist ja nicht ganz unähnlich zu den 170 W elektrisch.
Die Idee mit dem nachmessen finde ich gut, das werde ich wohl mal machen. Allerdings hat der Kühli ja funktioniert in allen 3 Betriebsarten, nur halt besch-eiden bei Landstrom. Kann natürlich auch sein, daß z.B. Sonneneinstrahlung auf der Lüftungsseite die Effizienz 'in den Keller schickt'. (ja, wir hatten gelegentlich Sonne auf dem Stellplatz )
Du schreibst : Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein. Bei 12V findet keine Regelung statt.
Heißt das, bei 230V ist das Thermostat aktiv ? Ich dachte, das wäre nur bei Gasbetrieb aktiv ?
Und Du meinst : D.h. es könnte sein das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist.
Also zwei Heizelemente für 12V und 230V getrennt ? Ich dachte ganz simpel, daß bei Landstrom auf 12V runtertransformiert wird und das gleiche Heizelement benutzt wird.
Ich werde mal einen 'Probelauf' mit Landstrom machen ....
Gruß,
Horst