Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo,
    wir entleeren die Wasserleitungen mit einem Naßsauger.
    Worüber ich mir noch im klaren bin, sind Diesel und Adblue in der Winterpause.
    Man soll Diesel im Kanister maximal 6 Monate aufheben - ok, dann halt in den Tank damit.
    Aber wie viel sollte im Tank sein ? Besser voll oder besser fast leer ?
    Flockt das Diesel bei Frost aus und wenn ja, ist das reversibel ?
    Adblue friert bei ca. -10°C ein. Kann das was passieren ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo HonT,


    Marke der Plane weiß ich nicht mehr; achte auf atmungsaktiv, damit entsteht weniger Schwitzwasser. Eingearbeitete Befestigungsgurte waren für mich auch Bedingung.
    Das Fenster war schon eine 'Adrenalin-Aktion' : Folie auflegen und ausrichten, Position des Solarpanels anzeichnen. Eine kräftige transparente PVC-Folie als Meterware gekauft, an den Panel-Marken ein Loch in die Abdeckfolie geschnitten und paßgenau PVC eingelegt. Die Folien mit einem breiten Supergrip-Tape halb und halb von oben und unten verklebt.
    Die Plane wieder aufs WoMo gelegt und tief durchgeatmet, als alles gepaßt hat .
    Bei halbwegs schönem Wetter mal den Solarstrom mit Plane kontrolliert - liegt erfreulicherweise nicht viel unter normalen Werten. Natürlich hatten wir auch Eis und Schnee auf dem Fenster, ein paar Tage mit ordentlich Wind auch. Hat aber alles gehalten und war dicht.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Peter,
    ich hatte ähnliche Bedenken. Zudem wollte ich Wasserlachen auf dem Dach vermeiden. Wir haben deshalb dicke Styrodurplatten genommen und Schrägen geschnitten, die aufs Dach kommen für einen Neigungswinkel. Die Schrägen schauen rechts und links ein paar cm über. Dann haben wir noch 'Klötzchen' geschnitten, die unten zwischen Karosserie und Befestigungsriemen kommen.
    Damit sind beide Probleme beseitigt. Funktioniert hat es letzten Winter auch gut. In die Plane haben wir noch ein PVC-Fenster eingearbeitet. So kann sogar die Solaranlage die Batterie 'bei Laune' halten und es ist kein Landstrom nötig .


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    das Blaupunkt hat so seine 'Eigenheiten', aber nachdem wir uns etwas damit auseinander gesetzt haben, geht es einigermaßen.
    Da das Navi ebenfalls Optimierungspotential hat, habe ich die Alternative von Cargol mal genommen und testweise gestartet - sieht soweit gut aus. Dafür ein muchas gracias an Cargol :)
    Es war aber noch nicht real im Einsatz. Aber es ist zumindest gut, wenn ein Kärtchen mit 'Plan B' im Handschuhfach liegt :D


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich krame den Thread mal wieder hervor ...
    Das 'Absturz-Regal' über der Küchenzeile ist jetzt das Zuhause für Essig und Öl. Unten Mulden aufgeklebt, oben sind Halteringe, die mit einer Zapfenverbindung auf die (ebenfalls geklebten) Klötzchen hinten aufgesteckt sind. Ist mit einem Handgriff entnommen und hingestellt und trotzdem reisesicher und klappert nicht.




    Gruß,
    Horst

    Hallo zusammen,


    Peter :
    Die Option 'Solar' habe ich nicht, da unser Solarpanel nicht genügend stark ist für den Kühli


    Marcus :
    Temperaturdifferenz 20plus hab ich nur ganz kurz in den frühen Morgenstunden gehabt. (Lüfter hatte ich geschrieben sind eingebaut.) Stimmt mich nachdenklich, daß es bei Dir deutlich besser ist.


    Kurt :
    Ich hatte Deinen Plot gesehen - so hätte ich das auch gern ...
    Statt den Thermostaten zu überbrücken, kann ich ja auch die Leistung bei 230V für eine zeitlang mitloggen. Wenn er konstanten Dauerstrom zieht, sollte das Thermostat außen vor sein.


    Gruß,
    Horst

    Hallo in die Runde,
    ich finde auch, daß die Kühli-Leistung gelinde gesprochen 'dünn' ist.
    Anfangs hatte ich während der Fahrt das Teil aus, da er mir die Aufbaubatterie belastete. Nach dem Einbau eines Ladeboosters läuft er nun auch während der Fahrt. Im Landstrombetrieb dauert es ewig, bis eer kühl wird. Deshalb habe ich einen Doppel-Lüfter eingebaut, was aber auch nicht die Welt gebracht hat.
    Kurt meinte, ich soll mal die Leistung bei Landstrom prüfen - hab ich gemacht und ist mit 180-190W völlig im Rahmen der Spezifikation.
    Die Kühlleistung mit Gas wird im Forum oft als deutlich besser beschrieben. Ich hatte mal nachgerechnet und bin (je nach angenommenem Wirkungsgrad) bei 220-310W rausgekommen (s. hier). Sollte danach was besser sein.
    Nun hab ich mal Temperaturen mitgeloggt - Auf volle Leistung gestellt, Doppellüfter auf Automatik und alle Betriebsmodi probiert.

    Man sieht im Diagramm 1, daß die Innentemperatur des Kühli der Temperatur im WoMo deutlich folgt. Ich habe dann mal die Differenztemperatur und den Betriebszustand aufgetragen (Mode 0=aus, 1=Landstrom, 2=12V, 3=Gas). Man erkennt, daß die Temperaturdifferenz um 15 (+-3) Kelvin pendelt. Man sieht aber auch, daß links (Gasbetrieb) und rechts (Landstrom) kaum ein Unterschied vorhanden ist. Demnach wäre dann Gasbetrieb kaum besser als Landstrom.
      
    Ich habe das WoMo recht pingelig ausgerichtet, also an 'Schieflage' kann es nicht liegen. Aber merkwürdig ist es schon, daß Gas bei mir nicht besser läuft.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Hartmut,
    völlig klar, das ist das idealisierte Maximum, was sich halt aus der Rechnung ergibt. Aber selbst unter der Annahme von nur 70% Wirkungsgrad bleiben noch ca. nutzbare 220W über.


    Gruß,
    Horst

    Nochmals hallo Kurt,
    nun gut, dann sind es rechnerisch 290W (HW) bzw. 314W (BW), was immer noch mehr als das 1,7-fache der 170W elekrisch entspricht.
    Im Typenschild Block 5 (Gas) sind auch 310W vermerkt (also nutzt der Kühli scheinbar den besseren Brennwert, den ich mit 314W berechnet hatte)
    Ganz nebenbei ergibt sich daraus, daß eine 11kg Propangasflasche 20 Tage non-stop 'volle Lotte' am Kühli durchhalten sollte (bei weniger als 100% Leistung halt entsprechend mehr).
    Wieder mal was dazugelernt


    Gruß,
    Horst

    Hallo Kurt,
    grad mal mit 30g/Stunde umgerechnet : 390 W (gerechnet mit Heizwert) bzw. 420 W (gerechnet mit Brennwert, was ich aber eher nicht glaube). Somit steht im Gasbetrieb mehr Leistung zur Verfügung als mit Strom.
    (Die vorher berechneten Werte sind halt niedriger, weil die Angaben auf 24 Stunden und nicht im Dauerlauf basieren).
    Nichts desto trotz werde ich mal die Leistungsaufnahme bei 230V nachmessen.
    Gruß,
    Horst

    Hallo Kurt,
    erst mal danke für Deine Erläuterungen !
    Ausgehend von Deinem Vorschlag habe ich mal Gas nachgerechnet. Es gibt hier im Forum einen Thread bzgl Gasverbrauch Kühli. Dort habe ich Werte von 175 bis 270 Gramm pro Tag gefunden. Je nachdem, ob ich Brenn- oder Heizwert von Propan ansetze, sind das 94 bis 145 W im Gasbetrieb (min-max). Ist ja nicht ganz unähnlich zu den 170 W elektrisch.
    Die Idee mit dem nachmessen finde ich gut, das werde ich wohl mal machen. Allerdings hat der Kühli ja funktioniert in allen 3 Betriebsarten, nur halt besch-eiden bei Landstrom. Kann natürlich auch sein, daß z.B. Sonneneinstrahlung auf der Lüftungsseite die Effizienz 'in den Keller schickt'. (ja, wir hatten gelegentlich Sonne auf dem Stellplatz )


    Du schreibst : Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein. Bei 12V findet keine Regelung statt.
    Heißt das, bei 230V ist das Thermostat aktiv ? Ich dachte, das wäre nur bei Gasbetrieb aktiv ?


    Und Du meinst : D.h. es könnte sein das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist.
    Also zwei Heizelemente für 12V und 230V getrennt ? Ich dachte ganz simpel, daß bei Landstrom auf 12V runtertransformiert wird und das gleiche Heizelement benutzt wird.


    Ich werde mal einen 'Probelauf' mit Landstrom machen ....


    Gruß,
    Horst

    Zitat 'die kurzen' : Unser Kühlschrank hat auch auf 12 v viel Leistung und uns frieren dann auch die Lebensmittel ein .


    Hallo in die Runde,
    ist denn bei Landstrom die Kühlleistung geringer ???
    Konkret : Seit wir einen Ladebooster drinhaben, ist mir während der Fahrt die Kühlleistung zumindest nicht als unzureichend aufgefallen. Scheint also ok zu sein.
    Aber vor einigen Tagen standen wir für einen Tag auf einem Stellplatz, Landstrom ohne Zusatzkosten inklusive. Faul wie ich war, hab ich mir das 'Gasgetüddel' gespart. Das Thermometer im Kühli hatte bei Ankunft noch um die 6 oder 7 Grad gezeigt. Nach dem besagten Tag Landstrom hatten wir 13.5°C. Ich war von den Socken ! Für sooo grottenschlecht hätte ich das nicht eingeschätzt.
    Einen Doppel-Lüfter habe ich eingebaut (lief auf Automatik). Etwas warme Abluft fühlt man auch am Lüftungsgitter.
    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo Dirk,
    danke für die Rückmeldung. Leider steh' ich bzgl. 'weißen gefederten Teleskopstangen' irgendwie auf dem Schlauch.
    Hast Du eine Bezugsquelle oder einen Link dazu - wäre nett (vielleicht rutsch dann auch der Groschen...).


    Gruß,
    Horst

    Hallo Rainer,
    eine direkte Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, da ich zwar auch schon nachgeschaut habe, aber nichts eingestellt habe. Bei mir habe ich einen Torx (mittig) gesehen und zwei Muttern (ca. M10) oben und unten am Bügel. Wie Du selbst sagst - man kommt schlecht ran, deshalb hab ich erst mal 'gekniffen'
    Zumindest von außen kannst Du aber die Tür leise schließen. Einfach Tür anlehnen und ober- und unterhalb vom Schloß mit etwas Schwung händisch zudrücken. Mit einem leisen 'Klick' ist zu. Geht leider nicht auf diese Tour von innen ...


    Gruß,
    Horst

    Hallo Dirk (bzw. sonstige Hobby-isten)


    bist Du eigentlich fündig geworden ?
    Ich möchte auch einen zusätzlichen Gitterrost einbauen. Bei Dometic selbst ist er zwar gelistet, aber als 'nicht lieferbar' vermerkt.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    auch wenn hier schon ein paar Kurven zum Ladebooster zu sehen waren, möchte ich mein "Vorher / Nachher" zum besten geben
    Die Plots im angefügten PDF zeigen das Ladeverhalten unseres WoMo in direktem Vergleich
    - oben : so, wie wir den Optima bekommen haben
    - mitte : nach meiner Reklamation beim Händler und der Werkstatt-Aussage 'alles kontrolliert und eingestellt - läuft perfekt'
    - unten : nach dem Einbau 30A Votronic
    Ich glaube, das muß nicht weiter kommentiert werden. Ich kann jetzt auch den Kühli während der Fahrt anschalten, ohne daß die Aufbaubatterie am Ziel nur halbvoll ist ...


    Gruß,
    Horst
    Womo-Batt.pdf