Beiträge von hosc

Feiertag?

Hallo,
    mal die Frage in die andere Richtung - im Datenblatt steht was von 'max. 50°C'. Kann das nicht auch was knapp werden, ich denke da so an Spanien im Sommer ? Also in der Heckgarage verstauen und hoffen, daß man im Fall der Fälle schnell genug hin und zurück ist ?

Gruß,
    Horst

Hallo Oliver,
    zusätzlich zu den bereits unten genannten Punkten könnte noch eine gewisse Schalldämmung durch Filz bewirkt werden ('schalltote' Flächen).
    Je nachdem wie 'klapprig' es in der Heckgarage zugeht, trägt das zum Gesamtlärmpegel im Fahrzeug bei.
    Wärmetechnisch werden 2 oder 3 mm Filz meiner Meinung nach nicht viel verbessern bei 2-komma-irgendwas cm XPS.

Gruß,
    Horst

Hallo,
    mal ein paar Anmerkungen meinerseits (nein - nicht zu Tüten und Halbwertszeiten )
    Ein Freund von uns will sich eine Verbrennertoilette einbauen lassen, 'um dann unabhängiger von Wasser und dem 2-Tagezyklus für die Kassette zu sein'.
    Aber :
    - statt auf ausreichend Wasser muß man dann auf ausreichend Strom und Gas achten
    - angeblich 2-3 Stunden 'arbeitet' das Teil an der Beseitigung der Hinterlassenschaften (Kosten ?)
    - wie viel Geräusche machen Brenner und Lüfter (speziell nachts) ? Vergleichbar zur Truma ?
    - werden z.B. Stellplatznachbarn oder man selbst je nach Windrichtung ...ahem... 'olfaktorisch belästigt' ?
    Aber wie der alte Fritz schon sagte : 'Ein jeder nach seiner Facon'
    Gruß,
    Horst

Hallo Rolf,

auch wenn Eure Solaranlage mit 100 Watt angegeben ist, wirst Du diese nur bei fast senkrechter praller Sonne haben (deshalb auch WP =Watt peak). Im Winter kommt Sonne (wenn überhaupt) nur flach rein. Dann sind die 100 W weit weit wech .....
    Wenn in der Nähe Eures Womo Baumbestand oder hohe Gebäude sind, können die das Panel je nach Tageszeit verschatten. Selbst eine teilweise und/oder zeitweise Verschattung reduziert den Solarertrag deutlich.
    Zu guter letzt solltest Du am Panel nicht nur auf Standby, sondern besser auf 'inaktiv' (weiß grad nicht, wie Hobby das nennt) schalten, das spart Standbyströme (Kleinvieh macht auf Dauer auch Mist). Den Natoknochen lasse ich übrigens eingeschaltet - mein persönliches Risiko.

Gruß,
    Horst

Hallo,

@Picard : 'Die 64Gb Karte macht nur Sinn, wenn du einen Mapchanger benutzt ....'
    Ich hatte die Wahl zwischen einer 8GB und einer 64GB Karte.
    Auf der kleinen Karte ist die Installation, die Cargol vor Monaten schon mal gepostet hatte. ( en esta ocasión muchas gracias, Cargol ! )
    Die große Karte hatte ich grade verfügbar. Ganz nebenbei sollte dann auch genug Platz für Erweiterungen jeglicher Art sein.
    Jetzt muß nur noch der Frühling her, dann kommt der Probelauf

Gruß,
    Horst

Hallo,
    die große Datei bricht bei mir beim Download ab (vielleicht ist mein Notebook zu schwachbrüstig für solche 'Downloadmonster').
    Die kleine Datei konnte ich downloaden. Dazu eine Frage : ich habe eine 64GB-SD-Karte im exFAT-Format. Geht das mit diesem Format oder sollte ich besser auf FAT32 umformatieren ?

Gruß,
    Horst

Moin Uli und gutes Neues zurück.

Die Matten gibt es u.a. bei den einschlägigen Camperläden, schau mal z.B. hier.
    Einseitig Alu-kaschiert sollte sein. Manchmal ist auch Saumband dabei. Zum Formgeben ist ne Nähmaschine zu empfehlen zum säumen (geht vermutlich auch anders). Saugnäpfe waren nicht unsere Wahl, wir haben für oben 16er Ösen eingeschlagen (gibt es für für ein paar Euro bei iih-bäh). Die Haken sind 3D-gedruckt - kann man machen, muß man aber nicht .
    Zum Maßnehmen hilft eventuell was Pappe als Schablone, denn der Vorhang wird nach unten was weiter.

Gruß,
    Horst

Hallo Kalle,
    so schaut das aus :

Befestigung oben an der Reling mit Ösen/Haken, rechts/links mit Klettband (Matte hab ich gelöst, dann sieht man den oberen Klettpunkt).
    Oben am Dachfenster kann man die erwähnte Fensterisolierung grade noch erkennen.

Gruß und gutes Neues,
    Horst

Hallo in die Runde,
    ganz am Anfang des Threads war noch ein Stichwort 'Standplatten'....
    Letztes Jahr haben wir alle paar Wochen das Womo mal ein Stckchen verschoben. War lästig, da wir das gute Stück draußen mit Folienabdeckung stehen haben. Die Folie samt Spannriemen etc. stören beim verschieben.
    Dieses Jahr haben wir 4 spezielle Auffahrkeile (Tire Saver) benutzt. Die Reifen stehen dann in Mulden und das verschieben zwischendurch könne lt. Werbung entfallen. Machen das andere hier im Forum auch ? Gibt es Erfahrungswerte dazu ?

Gruß und guten Rutsch
    Horst

Hallo Helmut,

Zitat : ...Wiegeversuche mit der Reich Caravan Waage unternommen. Leider ist das Ding sehr ungenau....

Die Reich Waage haben wir auch. Nachdem ich mir eine kleine 'Rampe' gebaut habe, damit man etwas sanfter drüberfährt, war die Streuung der Meßdaten wesentlich geringer. Wir machen trotzdem immer zwei Messungen pro Rad und mitteln dann.
    Ansonsten kommen wir mit zwei Personen mit den 3.5t bisher gut zurecht.

Gruß,
    Horst

Hallo,

bei uns waren keine 'richtigen' Nutensteine verbaut, sondern einfache Plättchen mit metrischem Gewinde. Also hab ich entsprechende Stücke Flachstahl genommen und Gewinde reingeschnitten.

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,

den Aufwand mit der Pumpe habe ich gehofft zu vermeiden, indem ich mit einem Naßsauger an den Wasserhähnen das Wasser rausgesaugt habe. Dann müßte doch auch die Tauchpumpe leer sein, denn das Rückschlagventil sollte ja in Saugrichtung öffnen.
    Anfangs gurgelt es ordentlich in den Leitungen und wenn es leiser wird, gehe ich davon aus, daß die Leitung (samt Pumpe) leer genug ist. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege - denn dann habe ich noch Handlungsbedarf ...
    (Der Naßsauger hat den Vorteil, daß ich in einem Aufwasch auch die Abflüsse leersaugen kann.)

Gruß,
    Horst

Hallo,
    den Kasten hab ich wie Rainer auch entsorgt, die 'Kleinteile' sind in eine Staukiste gewandert.
    Der Wagenheber ist mir irgendwie im Weg. Deshalb hab ich jetzt einen hydraulischen Wagenheber gekauft (bis 5 to), der sollte es ggf. auch tun und baut (bei etwa gleichem Gewicht) um einiges kleiner.
    Den Landstrom habe ich bei uns neben dem Kühlschrank oben abgegriffen, da ist die Dose mit dem vorbereiteten Anschluß für die Klimaanlage.

Gruß,
    Horst

Hallo Schorsch,
    mit dem Gedanken an Ultimate hab ich auch schon gespielt Ich sehe Deine Antwort als Bestätigung ...

Ansonsten zum Wasser - ich entleere die Leitungen mit einem Naß-Sauger. Braucht keine Adapter, geht in einem Aufwasch mit Frisch- und Grauwasser und ist in ein paar Minuten gemacht. Dann noch je ein Schnapsglas Frostschutz für Scheibenwischwasser in die Abläufe. Das sollte dann reichen.

Gruß,
    Horst