Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallole,


    wir hatten dieser Tage trotz schönem Wetter tagsüber nachts ein paar Minusgrade.
    in der Nacht kam eine Warnung W401H an der Truma. Die lief als Raumheizung, Warmwasser war ausgeschaltet aber der Boiler war gefüllt (Wasser im Boiler wird auch nur mit Heizung warm).
    Das Manual sagt zur Warnung : 'Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter, Heizung ausschalten und abkühlen lassen, Boiler mit Wasser füllen'. Paßt aber irgendwie nicht zur Situation. Kann mir wer sagen, was die Meldung verursacht hat und wie man sie vermeiden kann ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    ich muß mal einen alten Thread auskramen....
    Nach den ersten Frühjahrsausflügen ist mir aufgefallen, daß die (Vorhänge-)Fenster zwischen den Scheiben mittig angelaufen sind - etwa Handflächengroß. Beide Fenster sonnenseitig.

    Das Bild stammt von heute nachmittag bei sonnigem Wetter und Außentemperaturen von fast 20°. Aus dem alten Thread geht für mich nicht endgltig hervor, ob das so sein darf oder ein Reklamationsgrund ist.
    Ist wer hier, der bei einem ähnlich jungen WoMo (keine 2 Jahre) auch den Effekt hat ? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Feuchtigkeit da rauszukriegen ? Von den Stopfen soll man ja die Finger lassen ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo vowi ?


    bei uns war die Solaranlage ursprünglich nicht korrekt verdrahtet. Wenn dann der 'Nato-Knochen' ausgeschaltet war, lieferte Solar mal genug Strom für die Trittstufe, mal nicht - mit entsprechendem Geruckel. Bei eingeschaltetem Nato-Knochen war das Verhalten normal.


    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß von der Winterpause Feuchtigkeit im Schalter ist. Aufbau mal gut gelüftet, ggf. auch mal ein paar Stunden geheizt (mit offenen Schranktüren)?


    Gruß,
    Horst

    Hallo ins Forum,
    wir haben als Fernseher einen Teleco TEK22D. Laut Bedienungsanleitung sollte er auch terrestrisch via DVB-T2 empfangen können, eine passende Buchse ist vorhanden.
    Leider tut sich nichts beim Senderscan - ich kann nur Satellit auswählen. Das im Manual aufgeführte Menü 'Manuelle Abstimmung DTV' zur Kanalsuche gibt es erst gar nicht erst.
    Nun stellt sich die Frage, ob am Gerät was nicht stimmt mit der Konfiguration oder Software (oder ich was falsch mache).
    Vielleicht hat ja einer dieses Modell und kann mit Erfahrungen zum DVB-T2 helfen.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Richard,
    wir haben uns eine Leitung von der 'Dachklima-Ecke' Kühlschrank/Bett gelegt.
    Senkrecht runter, dann hinter der Blende zum Bett entlang bisetwa Hälfte Bett. Dann eine kleine Bohrung nach unten zur Heckgarage und Du kommst oberhalb der Ladeluke an.


    Gruß,
    Horst

    Hallo in die Runde,
    vorgestern auf der Autobahn hatte ich den Eindruck, daß insgesamt deutlich langsamer gefahren wurde. Ich hab mit Womo (um die 100-110km/h) ungewohnt viele PKW überholt.


    Gruß,
    Horst

    Hallo ins Forum,


    wir sind heute dürch Lüdinghausen geradelt und haben im Ort einen Hobby (vermutlich Ontour Edition) gesehen. Vielleicht jemand aus dem Forum ? ( Tip: es steht ein Stier vorm Haus und der Hobby im Carport ...).


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    alternativ würde es auch eine Dekupiersäge (für ältere Leser : eine Laubsäge geht natürlich auch) sowie ein Stück Pappel-Leimholz tun. Kostet nur ein paar Cent und läßt sich nach Geschmack lackieren. Halt 'old-school', aber was solls


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    beim Einbau der Fußraumisolierung (Kantop) konnten wir zwar den Lüftungsadapter auf der Beifahrerseite einsetzen. Aber beim einlegen der originalen Fußmatte verdeckt die jetzt die beifahrerseitige Lüfterdüse.
    Micha : wie hast Du die Lüftung final hinbekommen ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich finde die Idee auch gut, deshalb hab ich mal die Deckel aufgemacht. Daß wie bei Rainer die Kontakte korrodiert sind, kann bei mir nicht sein - denn die Vertiefung, in der die Stecker sitzen, stand bis oben hin voll Diesel .
    Ich hab mit ner Spritze über 20ml rausgezogen. Muß ich mir jetzt Gedanken machen ? Auf jeden Fall beobachte ich die Ecke jetzt mal. Sollte da wieder Diesel auftauchen, ruf ich mal beim Händler an.
    Der 'Umbau' ist jetzt erst mal vertagt, falls ich damit in die Werkstatt muß.


    Gruß,
    Horst

    Hola Rainer,


    danke für Deinen Reisebericht. Fast wäre ein Spanien-Treffen möglich gewesen, wir sind (noch) bei Ayamonte an der spanisch-portugiesischen Grenze. Aber wir machen uns langsam auf den Rückweg - so werden wir uns leider um ein paar Tage verfehlen.
    Falls Du an der Küste entlang nach Portugal fährst, kommst Du zwangsläufig hier vorbei. Deshalb einfach mal ein paar Koordinaten zu Ayamonte (typisch spanisches Städtchen, ruhig und idyllisch) :
    Stellmöglichkeiten für WoMo (alle ohne Service, der offizielle Stellplatz am Hafen war/ist wegen Umbau derzeit geschlossen)
    - Golfclub Esuri (großer, meist leerer Parkplatz, Restaurant am Golfplatz)
    https://www.map.de/#19/37.25501/-7.42022
    - Ayamonte Stadt (Sandplatz Wochenmarkt, lecker Pollo asado in Sichtweite, 5 Minuten zu Fuß in die Altstadt)
    https://www.map.de/#18/37.21449/-7.39730
    - Punta del moral (unmittelbar am Wasser, Hafen samt diversen Restaurants in 200m Entfernung)
    https://www.map.de/#19/37.18727/-7.33700


    Diesel und Gas (Sprit ist hinter der Grenze teurer)
    - Galp/Repsol
    https://www.map.de/#19/37.22303/-7.40101
    - Cepsa
    https://www.map.de/#18/37.23169/-7.39800


    Am 5.März ist der finale Karnevalsumzug in der Stadt, leider zu spät für uns. Wettermäßig hatten wir bis auf einen Regentag fast durchgängig sonnige Zeit um die 20°.


    Über die Autobahn-Grenzbrücke (Ponte International) würde ich nicht einfach nur drüberfahren. Wenn man vorher kurz abfährt (Richtung Parador) hat man nach ca. 1km einen schönen seitlichen Blick.

    Wenn man sich dann die Rückseite des 500-Euro Scheins anschaut (hat ja jeder von uns im Portemonnaie ) weiß man, wo der Grafiker die Inspiration her hatte.
    Ab der Grenze ist die portugiesische AB mautpflichtig, aber die erste Abfahrt nach der Grenzbrücke ist noch kostenlos.


    Je nach Kulturbedarf noch ein paar Koordinaten auf der portugiesischen Seite
    - Castro Marim direkt nach der Brücke (alte Festung, horrende Eintrittspreise - ich glaube 1,10 oder so)
    https://www.map.de/#17/37.21753/-7.44137
    - Estoi (römische Ausgrabung, in der Pousada ein schöner historischer Garten - einfach nett an der Rezeption fragen, dann darf man rein ...)
    https://www.map.de/#18/37.09462/-7.89496


    Hätte ich Dir lieber beim Bierchen erzählt, aber was halt nicht ist ....
    Weiterhin viel Spaß auf der Tour,
    Horst

    Hallo Rainer,

    Zitat

    Bin jetzt gute 10 tage unterwegs, aktuell 250km südlich von Barcelona.


    Von Barcelona aus recht genau nach Süden kommt nach ca. 250 km Wasser 'ne Insel. Also bist Du mit der Fähre nach Malle geschippert (Klugscheißermodus wieder aus ....)
    Kleine Info zum Gas für Spanienfahrer : Ventil und Schlauch im Set gibt es auch in spanischen Baumärkten (z.B. Leroy Merlin) für etwa 10 Euro, allerdings dann ohne jeglichen Service.
    Viel Spaß weiterhin auf der Tour !
    Horst

    Hallo Hartmut

    Zitat

    Du hast ja eine Solaranlage gekauft die xy-Wp bringt. Das ist ja auch nicht das, was letztendlich im Akku landet


    Wie wahr, wie wahr
    Unsere Solaranlange ist eine kleine Büttner (MT 160 MC, ab Werk schon drin), ein Panel mit nominell 160Wp, leider kein MPPT-Regler.
    Ist jetzt nicht so das große Kraftwerk, bei gutem Wetter hab ich noch nicht mehr als ca. 6A (entsprechend um die 80W) gesehen. Wenn das Womo wie jetzt in der Winterpause steht, kommt die AGM-Batterie immerhin ohne gelegentlichen Landstrom aus. Unterwegs ist es zumindest beruhigend, wenn a bisserl von Solar nachgeladen wird.
    Die Spannung vom Panel habe ich noch nie gemessen, dafür müßte ich an den Regler unterm Beifahrersitz.
    Die Sache mit der Wh-Anzeige ist keine große Sache - eher was für meinen 'inneren Seelenfrieden'.


    Gruß,
    Horst

    Hallo und danke Hartmut,
    könnte durchaus sein - aber macht es Sinn ? Als Otto-Normalverbraucher interessiert mich doch eher, was tatsächlich in die Batterie eingespeist wurde als die Energie, die vom Solarpanel kommt, aber dann doch nicht komplett in der Batterie landet.
    Nun gut, mit den Amperestunden kann ich mit einer (angenommenen maximalen) die Wh zur Batterie grob ausrechnen. Der Differenzbetrag zu den Wh der Fernanzeige müßte dann den Wirkungsgrad des Solarreglers widerspiegeln - viel sittlicher Nährwert ist das aber auch nicht....


    Gruß,
    Horst

    Hallo ins Forum,


    wir haben an unserer Solaranlage eine Fernanzeige von Büttner/Votronic. Diese zeigt neben Batteriespannung und Momentanstrom auch den integrierten Ertrag in Ah sowie Wh.
    Mir ist jetzt zufällig aufgefallen, daß irgendwie die Wh nicht zu den Ah passen. Ich rechne Wh=Vbatt*Ah. bzw. Vbatt= Wh / Ah.
    Wenn ich jetzt die beiden Anzeigen aus der Fernanzeige nehme und die Spannung ausrechne, bekomme ich 16,7 V
    Wie kann das sein ? Rechne ich falsch oder sind die Wh der Fernanzeige Phantasiewerte ?
    (Nur der Vollständigkeit halber - Ah und Wh Werte hatte ich beide direkt nacheinander auf Null gesetzt.)


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    bei uns ist es auch eine 'Bastelversion' geworden :
    Ein 12V-Lüfter aus dem PC-Modding-Sortiment mit 200 mm Durchmesser für ca. 15 Euro. Dabei war uns wichtig, daß er besonders leise ist bei gleichzeitig vernünftigem Luftdurchsatz. Ja - und transparent sollte er sein, damit weiterhin was Licht durch die Hekis kommt.
    Eingebaut als Einhängeteil, das ich ohne Werkzeug ausheben und um 180° drehen kann ...es saugt und bläst der Heinzelmann...(Loriot). Mit 5V aus der Powerbank läuft er auch noch, allerdings mit deutich weniger Durchsatz.


    Gruß,
    Horst

    Danke Euch - dann bin zumindest nicht der Einzige.
    Ich nehme es erst mal als ärgerlich hin...
    Chicco0206 : Wie heitßt denn das Teil ? Bei einem Teile-Shop hab ich (vermutlich mangels korrekter Teilebezeichnung) nichts gefunden.
    Kurt : ich hab gleich mal als erste Maßnahme einen Rest 'Hasendraht' unterm Motor angebracht. Ob's was hilft, sei mal dahingestellt.
    Gruß,
    Horst

    Hallo ins Forum,
    scheinbar wollen sich unsere hiesigen Marder an den Um- und Ausbauten unseres Wohnmobils beteiligen
    Jedenfalls haben wir Dämmwoll-Reste unterm Motorraum gefunden. Ein Blick ins Innere zeigt die 'Modifikation' an der Abdeckung über dem Block :

    Es stellt sich jetzt die Frage, ob das (rein technisch gesehen) so bleiben kann, oder ob ich da zwingend Hand anlegen muß.


    Gruß,
    Horst