Beiträge von hosc

Feiertag?

    Hallo ins Forum,
    nach einer Tour entleere ich Frischwasser inklusive Truma, wenn das Womo was länger steht :
    Frischwaasertank entleeren - Strom aus - Hähne in WW-Stellung auf - blaues Truma Ventil öffnen
    Hat anfangs gut funktioniert, ein untergestellter Eimer zeigte mir, wann die ca. 10 Liter aus dem Boiler raus waren.
    Aber bei den letzten beiden Entleerungen lief grade mal 1-2 Liter raus, das wars dann.
    Der Ablauf ist nicht verstopft, der Liter Wasser läuft zügig raus. Aber wieso so wenig bzw. was ist mit den 8 Litern, die ich vermisse ?
    Jetzt hatte ich mal den Eimer über Nacht (bei geöffnetem Ventil) stehen lassen. Und siehe da, jetzt ist der Rest ausgelaufen. Warum ist das jetzt erst so, nachdem es anfangs in Minuten ging ? Bekommt die Truma trotz offener Wasserhähne keine Luft ? Kann irgendwas verstopft sein ? Wenn das so langsam geht, macht das bei Frostentleerung keinen Streß ?
    Fragen über Fragen.....


    Schönen Gruß,
    Horst

    Hallo Rainer, (bzw. hallo Orga-Team)


    unser mobiles Zuhause hatte eine lose Solarpanelverklebung. Der Händler wollte uns frühestens Ende Juli einen Reparatur-Termin geben . Nach einigem Hin-und-Her wird es jetzt doch kurzfristig behoben und wir können wieder Touren planen. Unter anderem das Forumstreffen....
    Falls Ihr noch nachmelden könnt, wäre es toll, wenn wir mit zwei Personen auf die Liste dürften. Sorry für die arge Verspätung !


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich habe auch ein ähnliches Faltpanel. Selbst bei voller Sonne habe ich noch keine 10A gesehen (Datenblätter sind halt geduldig). Deshalb habe ich einen 12V-Stecker genommen, bei dem hinter dem Plus-Pol ein Glassicherungshalter eingebaut ist. Hier habe ich eine 10A-Sicherung eingesetzt.
    Im Fall des Falles sollte dann die Selektivität ausreichen, daß ich mir um die Bordelektrik keine Gedanken machen müßte.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    haclaho schreibt : ... Bin dann zum Zitronenhändler und hab die Meldung zurückstellen lassen ...
    Bei uns hat der Citroen-Händler das Öl mit einem Meßgerät auf Verschleiß kontrolliert und dann auf Kulanz einen Ölwechsel gemacht, weil der Öl-Qualitäts-Sensor (oder wie das Dings heißt) unnötig gequengelt hat. Das Rückstellen hatte ich erst auch überlegt (soll man mit ein paar Tastendrücken auch selbst erledigen können), aber aus Garantiegründen hatte ich es sein lassen.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    bei Bluetooth gibt es etliche Varianten. Ich gebe mal mein Laien-Halbwissen zum besten :
    Bluetooth gibt in Version 1 bis 5 mit z.T. Unterversionen, dazu noch Klasse 1 bis 3 mit unterschiedlichen Leistungen.
    Haben beide Teilnehmer die gleiche BT-Version (am besten 5, zur Not auch 4.2), stehen die Chancen auf Pairing gut. Bei Version 5 sollten die Geräte sich auch ohne manuelles Zutun finden (smart pairing).
    Von Klasse 1 zu 3 sinkt die Leistung (Stichwort 'low energy), was auch die Reichweite reduziert. Klasse 3 ist auf 10m mit freier Sicht ausgelegt, mit Hindernissen können schon 5m problematisch werden.
    Zudem liegt der Frequenzbereich im 2.4 GHz-Bereich. Wenn also weitere Geräte (WLAN, Funkkameras etc.) in dem Band rumfunken, wird das Pairing zunehmend schwieriger.
    Ich habe schon einige BT-'Sitzungen' mit mehr oder weniger Erfolg gehabt. Beim ersten Versuch würde ich erst mal kurze Distanz (ca. ein Meter) mit Sichtkontakt und wenig potentiellen Störquellen testen. Eventuell auch auf die Einschaltreihenfolge achten. Auch mal schauen, ob es eine Umschaltung RX (empfangen) und TX (senden) gibt. Die Musike sollte schon von der TX-Seite kommen.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Picard,


    falls die Frage an mich gestellt war : ja, auch 3D-Druck
    Mit etwas Klebefolie (ähnlich zu unserem Holzdesign) seitlich aufgehübscht.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    hier wieder mal was aus der Rubrik 'Dinge, die die Welt nicht braucht'


    Wir haben keine Mono- oder Duo-Control, also muß ich Gas fürs Fahren abklemmen.
    Mich störte, daß der Flaschenzapfen vom Druckminderer oft irgendwo anschlägt. Also einen Blindstopfen mit Linksgewinde gedruckt :


    Schon vor längerem hatte ich eine Abdeckung für Ad-Blue gedruckt, um zumindest groben Unfug zu vermeiden (Hab aber grade bei Cargol gesehen, daß es was sehr Ähnliches bei A*** auch käuflich gibt) :


    Gruß,
    Horst

    Hallo Leute,


    also erst mal zu meiner Ehrenrettung - wenn ich das selbst gemacht hätte, würde es wahrscheinlich deutlich besser aussehen .


    Auf den Touren der letzten Wochen hatten wir auch ein paar Nachtfröste, möglicherweise ist das Zwitschern deshalb auch jetzt erst aufgetaucht.
    Ich hab schon mit dem Fingernagel an den 'Wülsten' rumgedrückt und gezogen (soweit aus dem Heki raus möglich ist), richtig lose schien da nix zu sein. Marcus : die dunklen Stellen sind eher nur Dreck (Stelle zeigt in Fahrtrichtung).
    Aber reklamieren werde ich das auf jeden Fall. Im Übrigen sehen die Sikaflex-Klebungen z.B. an der Kabeldurchführung der Sat-Anlage auch nicht besser aus. Sind die bei Euch besser bzw. hat da bei unserem der Lehrbub bei Hobby mal matschen dürfen ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo,


    in den letzten Tagen hatten wir ein leises Klicken im WoMo, jeweils in den Morgenstunden für längere Zeit.
    Es war im Inneren zu hören, aber nicht von außen. Lokalisiert zunächst etwa in den Oberschränken der Küchenzeile.
    Nach elend langer erfolgloser Fehlersuche haben wir mal versucht, vom Dach her zu horchen - und siehe da, es kam aus der Verklebung vom Solarpanel zum Dach.
    Mit dem Finger hab ich etwas Tauwasser an die Klebung geschoben, dann konnte man sogar bei jedem Klick ein Bläschen sehen.
    (Ich habe ein Video davon als gezippte Datei angehängt, mp4 als Anhang ist nicht erlaubt.)
    Ok - das Panel erwärmt sich in der Morgensonne, die Luft darin dehnt sich aus. Aber soll die im Bereich der Klebung austreten ? Oder anders gefragt : wenn es an der Klebung blubbert und zwitschert, ist dann die Klebung Pfusch oder ist ein eventuell vorhandenes Druckausgleichsventil verstopft oder defekt ?
    Zumindest will ich Abhilfe schaffen, das Geräusch nervte schon ...


    Gruß,
    Horst

    Hallo Charly,
    wir haben natürlich unterwegs auch Warmwasser genutzt. Auf ein bischen Nachblubbern hab ich nicht geachtet. Vielleicht ist deshalb der Fehler jetzt auch nicht mehr aufgetaucht. Mal abwarten ob oder wann die Meldung wieder kommt.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    ich war wegen einer Meldung 'Ölwechsel durchführen' deutlich vor Ablauf der 2 Jahre in der Citroen-Werkstatt. Auf meine Frage nach einer eventuellen Garantie-Verlängerung hat der Service nachgeschaut, bis wann die Garantie läuft und genau das Datum der Erstzulassung genannt. Also alles i.O. ohne mein Zutun.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Charly,


    nach dem Frischwasser einfüllen lasse ich auf allen WW-Zapfstellen Wasser laufen, bis das 'spucken' aufhört.
    Gibt es noch weitere Entlüftungsstellen ?
    Interessanterweise hatten wir die Meldung einmal vor etwa 2 Wochen und seitdem nicht mehr.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Marcus,


    hab ich bei iih-bäh vor längerer Zeit gekauft (noname), den exakt gleichen Artikel gibt es dort nicht mehr.
    Ich habe auf die schnelle einen ähnlichen rausgesucht, gib mal als Artikelnummer 125081523802 ein. Ich kann mich jetzt aber nicht dafür verbürgen, daß das Teil gut ist und funktioniert. Kannst auch als Suchbegriff 'bluetooth 2in1 5.0 usb' eingeben, dann hast Du mehrere 100 Treffer zur Auswahl.


    Gruß,
    Horst

    Hallo,
    Kurt schreibt

    Zitat

    Du könntest ja mal einen
    Transmitter testen der über USB versorgt wird. Der müsste sich dann beim abschalten des TV auch
    ausschalten.


    Genau so hab ich das bei uns laufen : Akku-losen BT Transmitter mit USB und Kopfhörerausgang angeschlossen.
    Funktioniert stressfrei, Transmitter schaltet mit TV ein/aus, und seit dem ersten Koppeln nix mehr machen müssen...
    Problem bei BT ist, daß Geräte nach dem ausschalten oft noch gelistet werden, die Kopplung aber verloren gegangen ist. Gerät aus der Liste entfernen und neu koppeln geht zwar (oft), ist aber zumindest nervig.


    Gruß,
    Horst

    Hallo Lothar,


    danke für die Beschreibung. Im Prinzip kenne ich diese Vorgehensweise, aber das ist die 'große Lösung', die mir bei dem kleinen Loch etwas überdimensioniert erscheint.
    Ich suche nach small-and-beautiful, es soll aber was taugen - für den Moment mache ich vielleicht etwas Tape drüber, dann setzt sich wenigstens kein Dreck rein...


    Gruß,
    Horst

    Hallo Leute,


    heute etwas Saharastaub vom WoMo abgewaschen, und was muß ich sehen : oberhalb der Beifahrertür gibt es einen 'Treffer' in der Plastikschürze. Ich vermute mal einen ordentlichen Steinschlag

    Soweit ich weiß, ist die Schürze mehr oder weniger nur Optik und Wasser ist weiter innen gedichtet (richtig ?).
    Für eine große Reparatur ist das Loch was klein - ich will nix verschlimmbessern.
    Spricht was dagegen, die Stelle z.B. mit Sikaflex zu verfüllen und soweit möglich glatt abzuziehen ?


    Gruß,
    Horst

    Hallo Peter,

    Zitat

    Vielleicht hat sich über den Winter dort etwas Feuchtigkeit gesammelt,


    wir sind die letzten Wochen schon unterwegs gewesen, inklusive Wohnraum heizen und lüften. Müßte da 'Winterfeuchte' nicht langsam raus sein ?


    Gruß,
    Horst