Hallo,
wie unten schon beschrieben, habe ich die Hähne bei ausgeschaltetem Strom in Küche und Bad geöffnet. Hat leider nichts gebracht.
Interessanterweise funktionierte anfänglich das Entleeren gut, erst neuerdings läuft das Wasser nicht vernünftig ab.
Das mit dem Absaugen (oder Ausblasen) mag zwar gehen, aber was ist, wenn die Truma unter 3° Wasser ablassen will ? Funktioniert das dann noch ?
Da hier im Forum scheinbar sonst keiner derartiges beobachtet hat, hab ich weiter gesucht. Dabei habe ich im Pepper-Forum was gefunden :
Zitat
<<< Man kann ganz einfach erkennen wann das Anschlussstück defekt ist
.1: Es kommt Wasser aus dem Schlauch. Wenn das Ventil richtig funktioniert, kommt hier kein Wasser. Die Kugel im Ventil wird bei einem Druck im Boiler gegen eine Dichtung gedrückt und hält das Ventil somit zu.
2. Das Wasser läuft bei der Entleerung des Boilers schlecht raus. Ursache kann hier der Entlüftungsschlauch sein der geknickt oder verstopft ist. Oder aber das Ventil kann nicht öffnen da die Kugel im inneren blockiert ist.
3. Man hat das System sauber entlüftet, trotzdem es kommt die nachfolgenden Tage immer wieder zu Luftsäcken im System.>>> Ende Zitat
Punkt 2 würde bei mir passen Allerdings habe ich beim besten Willen kein 'Anschlußstück' gesehen. Gefunden habe ich folgendes

Ist links an der Truma-Tür nach hinten aufgenommen. Im Bild links die Außenwand, im gelben Kreis scheint der Kaltwasser-Zulauf zu sein.
Entlang des roten Pfeils kann man etwas wie einen Schlauch sehen.(oder ist das die Gaszuleitung ?) Zumindest kommt unter der Truma in dem Bereich ein Schlauch unten raus (ist nach Sichtkontrolle auch nicht verdreckt/verstopft). Man sieht aber im Bild nicht, wo er herkommt. Müßte dann hinter der Truma sein. In der Truma Bedienungsanleitung (Combi 6) ist eine Abbildung, bei der hinten links die Wasseranschlüsse sind. Ein Ventil oder Anschlußstück wird da nicht erwähnt.
Aber wie soll man da rankommen, um was zu kontrollieren ???
Gruß,
Horst