Beiträge von hosc

Feiertag?

Hallo,

ich möchte mir eine 12V-Dose (Zigarettenanzünder) neben der Aufbautür einbauen - z.B. unter den Lichtschaltern.
    Leider sind an den Lichtschaltern Buskabel verbaut, die sich nicht zum Abgriff für 12V eignen.
    Richtung Spüle hab ich noch dünne Käbelchen (vermutlich vom Mikroschalter Armatur) gesehen - wohl auch nicht grade was zum verzweigen ....
    Die Suchfunktion des Forums hat mir leider auch nicht die Erleuchtung gebracht.

Deshalb meine Frage : Gibt es im Bereich unter der Küchenzeile irgendwo 'normale' 12V-Kabel, an die man halbwegs gut rankommt ?

Gruß,
    Horst

Hallo,
    bei uns hat in letzter Zeit öfters mal das RD-System kurz gequängelt. Diese Woche ging es nun dauerhaft an mit Meldung 'System nicht verfügbar'. Also zum Zitronen-Händler und nachgefragt. Der war ganz entspannt und hat vorgeschlagen, daß es bei der nächsten Inspektion auf die ToDo-Liste kommt (er hat momentan zu viel zu tun ...). Ich soll sicherheitshalber bei der nächsten Tanke mal den Druck überprüfen. Schließlich habe es ja seit Jahrzehnten auch so funktioniert.
    Soweit seine Aussage. Bis zur Inspektion hab ich noch ein paar Monate, also kann ich noch solange auf eine gute Lösung hoffen

Gruß,
    Horst

Hallo,
    unser Panoramafenster läßt sich eigentlich nur bei großer Öffnung arretieren. Bei kleineren Stellungen kann man die Feststellschrauben kaum genug anziehen, daß das Fenster nicht wegen Eigengewicht zufällt. Wie ist das bei Euch - könnt Ihr das Fenster auch nur eine knappe handbreit arretieren ?

Nun gibt es ja diese 'Klick-Klack'-Aussteller, die in ein paar vordefinierten Stellungen einrasten. Die sind aber eher für Seitenfenster gedacht.
    Hat jemand schon mal einen entsprechenden Umbau vorgenommen ?
    Es stellt sich auch die Frage, ob dann das Fenster bei einem Windstoß 'überklappt', da die Raststeller ja nur gegen die ZU-Richtung einrasten.

Gruß,
    Horst

Hi Peter,
    ich drück denn mal die Daumen !
    Als Modell haben wir übrigens einen rml 10.4.
    Ich hab unseren um 18:00 eingeschaltet (Landstrom), leer mit Starttemp. 32° (in/out).

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,
    ich kann die Aussagen von Peter sinngemäß unterschreiben - unser Kühli kann gut, wenns in der Nacht kalt ist, über den (Sommer-)Tag habe ich oft 13 oder 14°C gesehen. Ich hab auch probiert, mit ein paar zusätzlichen Getränkeflaschen die Innentemperatur zu puffern, der Erfolg war eher gering. Das gleiche gilt für den Einbau der Lüfter.
    Wir haben im Haus einen kleinen Getränke-Kühli als Absorber. Wenn der nicht gut kühlt, stellt man ihn tatsächlich ein paar Minuten auf den Kopf (steht so im Manual), dann gluckert es vernehmlich und anschließend funktioniert alles tadellos. Hilft leider nicht im WoMo

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,

hab was beim Stöbern zu einem Dometic gefunden :

<<<< Technische Daten:

• Fassungsvermögen (EN62552) 40 l
    • Nutzinhalt – Gesamtinhalt (EN62552) 39 l
    • Nutzinhalt Kühlschrank (EN62552) 35 l
    • Nutzinhalt Gefrierfach (EN62552) 5 l
    • Eingangsspannung (DC) 12/24 V
    • Nenneingangsleistung (DC) 45 W
    • Prozentuale Laufzeit:

• 23 % bei +20 °C Umgebungstemperatur,
      • 35 % bei +32 °C Umgebungstemperatur,
      • jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
      • >>>>

Ist zwar was kleiner als das, was Du suchst, aber zumindest habe ich mit meinen spekulierten Werten gar nicht soweit daneben gelegen
    Ich finde die Kühlleistung unseres Geräts auch grottenschlecht. Lüfter haben nur wenig geholfen.Mittlerweile parke ich auch schon mal bewußt die Kühlschrankseite von der Sonne weg (wenn Sonne auf der K-Seite steht, schlägt das sofort auf die Temperatur durch). Aber ein Kompressor ist für uns wegen des 'Gebrummels' keine Alternative.

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    im WoMo habe ich keinen Kompressorkühlschrank. Aber ich spekulier mal ein wenig :
    Im Normalbetrieb taktet der Kompressor; ich nehme mal gefühlt alle halbe Stunde 10 Minuten Laufzeit an (=33% ED) . Das wären dann 8 Stunden Laufzeit am Tag und die 339 Wh entsprechen dann einer Leistungsaufnahme von etwas über 40W.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein kleiner 12V-Kompressor mit 40 oder 45 Watt vor sich hintuckert.
    Natürlich gilt die Schönrechnerei nicht beim runterkühlen vom warmen Innenraum nach dem Einschalten oder wenn Du Temperaturdifferenzen von 30° oder mehr (innen/außen) hast.
    Derartige Verbrauchsangaben hasse ich übrigens zutiefst, da sie sich je nach Bedarf 'frisieren' lassen. Vielleicht findest Du ja eine Angabe zur Anschlußleistung.

Gruß,
    Horst

Hallo '???',

speziell unser Gerät ist recht leicht. Zudem war ein Klappbügel an der Rückseite vorhanden. Da wir das Teil während der Fahrt im Hängeschrank verstauen, reichten recht zierliche Haken zum einhängen. Die Seitenwandwand zum Bad ist eh kaum dicker als einen Zenitmeter. Also nur kleine Schrauben und/oder Klebung verwenden.

Gruß,
    Horst

Hallo Ombos,

ich bin derzeit nicht bei unserem Womo, deshalb zuerst mal in Textform :
    Der Reciever (bei uns ein Telesat) ist von Hobby mit 3 Wagoklemmen angeschlossen. Die 2er Wagos an der Plus- und Minus-Leitung (rot und schwarz) hab ich durch 4er Wagos ausgetauscht (3er hatte ich nicht zur Hand). Von dort dann Abgriff für die 12V-Buchse am TV angeklemmt. In die Plus-Leitung zum TV habe ich noch eine Sicherung eingebaut für den Fall-der-Fälle. Den Sicherungswert müßte ich nochmal nachschauen (ergab sich aus dem Datenblatt des Fernsehers plus etwas Reserve).
    Vielleicht hilft das schon mal - wenn nicht, reiche ich Bild und Sicherungswert die Tage nach.

Gruß.
    Horst

Hallo Flotti,

Zitat

....eingepackt ist aus gründen wegen den Sonnenstrahlen. Bist du mit deinem Panel zufrieden, bzw. würdest du es weiter empfehlen?

Zufrieden - ja ! Ich habe es öfters im Einsatz, allerdings in erster Linie, um Kleingeräte mit USB-Ladebuchse zu laden. Das geht dank mehrerer in die Tasche integrierter USB-Buchsen prima. Panel samt Laderegler (nur PWM) und diverser Kleinteile war unter 200 Euronen, das war für mich vertretbar. Wie gesagt eher 70-80% der angegebenen Wattzahl gehabt, ist aber dennoch ok für mich.
    Empfehlen - nein ! Schlicht und ergreifend muß hier jeder seine Prioritäten festlegen (Gewicht, Größe, Wattage, Reglertyp, Arbeitsspannung, Preis usw.) Ich kann lediglich sagen, daß es im großen und ganzen funktioniert. Ob jemand sich das in dieser Form 'antut', will ich nicht verschulden

Gruß,
    Horst

Hallo Flotti,
    noch ein Hinweis, wenn Du mit Faltpanels liebäugelst : Die angegebenen Leistungen sind oft geschönt, da wird schon mal z.B. die Leerlaufspannung mit dem Kurzschlußstrom multipliziert, real bekommt man dann vielleicht eher die Hälfte.
    Zur Absicherung für alle Fälle habe ich noch eine Sicherung und eine Rückflußdiode eingebaut.

Gruß,
    Horst

Hallo Flotti,

ich habe zwei unterschiedliche faltbare Panels. Die Leerlaufspannung beträgt schon mal über 20V. Auch wenn unter Last die Spannung was runtergeht, ist das nix für den Direktanschluß an die Batterie. Ich verwende einen einfachen Laderegler, bei dem man die Maximalspannung batterieseitig einstellen kann.
    Zum RDKS - könnte es sein, daß durch Unterspannung eine Konfiguration 'vergessen' wurde, die man ggf. wieder einstellen muß (hatte ich bei einem PKW mal...) ?

Gruß,
    Horst

Hallo,
    mit der Sat-Antenne verhält es sich ähnlich - bei ausgeschaltetem Nato-Knochen sind die 12V weg. Auch da könnte man diskutieren, was dann beim Wegfahren passiert ...
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    erst mal danke für Eure Antworten. Es läuft somit wohl auf eine fehlerhafte Belüftung raus.
    Ich hab jetzt mit einem Endoskop rumgestochert und wohl das Teil gefunden :

Sitzt hinten an der Truma knapp unterhalb des Kaminausgangs - von der Heckgarage aus sehe ich da keine Chance zum rankommen...
    Gruß,
    Horst

Hallo Asur10,
    Belüftungsventil macht natürlich physikalisch Sinn, denn wenn z.B. der Frostwächter auslöst, muß ja für das auslaufende Wasser Luft als Ausgleich in den Boiler.
    Ich würde auch gerne mal danach schauen. Leider habe ich bisher das Teil noch nicht lokalisiert. Und wenn das irgendwo hinten auf der Rückseite sitzt, hoffe ich auf einen Ontour-Besitzer, der mir einen Tip geben kann, wie man da (hoffentlich mit vertretbarem Auwand) rankommt.
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    wie unten schon beschrieben, habe ich die Hähne bei ausgeschaltetem Strom in Küche und Bad geöffnet. Hat leider nichts gebracht.
    Interessanterweise funktionierte anfänglich das Entleeren gut, erst neuerdings läuft das Wasser nicht vernünftig ab.
    Das mit dem Absaugen (oder Ausblasen) mag zwar gehen, aber was ist, wenn die Truma unter 3° Wasser ablassen will ? Funktioniert das dann noch ?
    Da hier im Forum scheinbar sonst keiner derartiges beobachtet hat, hab ich weiter gesucht. Dabei habe ich im Pepper-Forum was gefunden :

Zitat
    <<< Man kann ganz einfach erkennen wann das Anschlussstück defekt ist
    .1: Es kommt Wasser aus dem Schlauch. Wenn das Ventil richtig funktioniert, kommt hier kein Wasser. Die Kugel im Ventil wird bei einem Druck im Boiler gegen eine Dichtung gedrückt und hält das Ventil somit zu.
    2. Das Wasser läuft bei der Entleerung des Boilers schlecht raus. Ursache kann hier der Entlüftungsschlauch sein der geknickt oder verstopft ist. Oder aber das Ventil kann nicht öffnen da die Kugel im inneren blockiert ist.
    3. Man hat das System sauber entlüftet, trotzdem es kommt die nachfolgenden Tage immer wieder zu Luftsäcken im System.>>> Ende Zitat

Punkt 2 würde bei mir passen Allerdings habe ich beim besten Willen kein 'Anschlußstück' gesehen. Gefunden habe ich folgendes

Ist links an der Truma-Tür nach hinten aufgenommen. Im Bild links die Außenwand, im gelben Kreis scheint der Kaltwasser-Zulauf zu sein.
    Entlang des roten Pfeils kann man etwas wie einen Schlauch sehen.(oder ist das die Gaszuleitung ?) Zumindest kommt unter der Truma in dem Bereich ein Schlauch unten raus (ist nach Sichtkontrolle auch nicht verdreckt/verstopft). Man sieht aber im Bild nicht, wo er herkommt. Müßte dann hinter der Truma sein. In der Truma Bedienungsanleitung (Combi 6) ist eine Abbildung, bei der hinten links die Wasseranschlüsse sind. Ein Ventil oder Anschlußstück wird da nicht erwähnt.
    Aber wie soll man da rankommen, um was zu kontrollieren ???

Gruß,
    Horst