Beiträge von hosc

Feiertag?

Hallo in die Runde,

wir hatten schon länger nach einer Optimierung für das Staufach unterm Bett Fahrerseite gesucht. Öffnung zum Kleiderschrank oder zu den Treppenstufen war es irgendwie für uns nicht, Klappe nach außen auch nicht so recht.
    Beim Forumstreffen am Edersee hatten wir dann die zündende Idee bei einer 'Fahrzeugbesichtigung' (ich weiß schon gar nicht mehr, wer es war - aber danke). Jetzt kann dieser Stauraum auf Augenhöhe von der Heckgarage aus beladen werden :

Jetzt hat die Fummelei mit Matratzen und Lattenrost ein Ende. Die Gasdruckfeder ist dabei auch gleich rausgeflogen .

Gruß,
    Horst

Zitat von "Kühbacher post=93220 userid=5275"

..... Mein Lieblingstempo von ca. 110 lt Tacho lassen Beladungsabhängig 9,5 bis 10,5l durchlaufen, ab 120 gibts Eilzuschlag beim 2,2l 165 PS........

Hallo,
    wir haben ebenfalls die 165PS-Version und ich kann die Werte von unserer Seite bestätigen.
    Ein Diesel-PKW mit anderthalb bis zwei Tonnen verbraucht etwa 5-6 Liter pro 100km. Wenn wir das doppelte Gewicht durch die Gegend wuppen mit einem cw-Wert wie Omas Küchenschrank und dann doppelt soviel verbrauchen wie der PKW - wo ist das Problem ??
    Natürlich wäre weniger Verbrauch schön. Aber ich komm mit dem aktuellen Verbrauch zurecht, immerhin fahre ich nicht jeden Tag mit dem WoMo zur Arbeit
    Gruß,
    Horst

Hallo Hartmut,
    mir sind zwei Holpersteine aufgefallen (nix dramatisches, nur als Hinweis) :
    - beim Klick aufs Profilbild links vom Thread-Text kommt eine 404er Meldung (Seite nicht gefunden)
    - gespeicherte persönliche Nachrichten sind nicht mehr da, vermutlich über den Wechsel der Forensoftware 'entsorgt' ???

Gruß,
    Horst

Hallo,
    Polymere sind fast alle nicht UV-beständig. Es werden zwar UV-Stabilisatoren beigemischt, aber das hift nur bedingt (und kann nebenbei auch ein Grund für Ausblühungen und Verfärbung sein).
    Der beste UV-Schutz ist, den Kunststoff in der Herstellung schwarz durchzufärben. Dann bleiben Strukturschäden durch Licht wegen der Absorption auf die Oberflächenschicht beschränkt. Also im Zweifelsfall schwarze Kunststoffteile nehmen (oder schwarz lackieren).

Gruß,
    Horst

Moin Rainer,

ich hab mir mal möglichst kurze Raststeller zugelegt. Leider paßt es dennoch nicht ohne neue Platten ans Fenster zu setzen
    Alternativ hab ich jetzt Splinte in die Original-Steller eingesetzt für eine 'kleine' Offenstellung - geht ...

Damit es kein Fehlkauf war, haben wir einen Raststeller jetzt am schmalen Fenster hinten eingebaut. Ist nun leichter zu bedienen und geht dann auch was weiter auf !
    Man muß allerdings ein Gelenk (zum Rahmen hin) etwas modifizieren, da es sonst zu viel unter Spannung steht bei großer Öffnung.

Gruß,
    Horst

Hallo Udo,
    zunächst generell : KANN man haben - MUSS man aber nicht
    Dann speziell (für uns) : Wir haben einen Zweitfernseher (DVBT) mit Ziggi-Anschluß, der darf dann auch mal vor die Tür.
    Außerdem hab ich ein Solar-Faltpanel. Das ließe sich bei Bedarf auch dort anschließen.
    Ich drucke übrigens auch mit 3D-Drucker Zeuch, was man sonstwo kaufen kann - soll heißen, nicht alles, was ich tue hat Anspruch auf Sinnhaftigkeit

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,
    da uns die vier Wochen bis zum Forumstreffen noch was lang waren, haben wir schon mal im Allgäu geübt :
    (die Besitzer des zweiten Hobby dürften zu den nächsten Forumsmitgliedern gehören )

Bilder bei strömenden Regen, fürs Treffen wäre mit trockenes Wetter lieber

Gruß,
    Horst

Auch moin,

Stecker hab ich bei einem Campingshop geordert - 4 Euro Material, 6 Euro Porto
    Wenn Du schon am E10 was dran hast, welche Sicherung ist da zuständig ? Ich hab für die Kabel einen Sicherungswert von 7.5 A errechnet.
    Wir haben inzwischen die Kabel vom EBL bis unter das Gasfeld verlegt (war ne ziemliche Fummelei). Weiter gehts, wenn die Teile da sind.

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    sieht wirklich etwas dürftig aus für einen guten Wärmeübergang.
    Ohne jetzt zu wissen, was Hobby da verbaut - im Prinzip sollte da eine gute Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich funktionieren.
    Es gibt besonders gut wärmeleitende auf Silberbasis (z.B. Thermal Grizzly). Die sind aber auch was teurer (und auch elektrisch leitend). Die gängigen Pasten sind aber nicht weit auseinander in den Eigenschaften.
    Wichtiger wäre mir eine Schicht mit möglichst wenig Lufteinschlüssen. Vielleicht mal mit DeepCool versuchen, da bekommst Du die 5g-Spritze so um die 15 Euro (z.B. bei Alternate).

Gruß,
    Horst

Hallo,
    kleines Update meiner Bemühungen :
    Die Leitungen, die ich gefunden habe, sind Primärleitungen Solar - also nicht geeignet.
    Ein paar weitere Leitungen, die sonst noch in der Ecke vorhanden sind, sind recht dünn, da will ich nicht ran.

Ich plane jetzt eine separate Verkabelung, die ich vom EBL abgreife. Ich habe als potentiellen Kandidaten Anschluß E10 ausgemacht. Jetzt muß ich erst mal einen passenden Stecker erwerben, dann gehts weiter...

Gruß,
    Horst

Hallo Peter,
    unser Kühli liefert auch nur eher bescheidene Kühlergebnisse.
    Ich habe das Gefühl, daß eher die Temperatur auf der kühlschrankseitigen Außenseite als die Innentemperatur des WoMo den größeren Einfluß hat.
    Ich habe in der Sonne aum Blech im Bereich der Lüftungsgitter bis knapp über 50°C gemessen !
    Wenn das WoMo mit dem Kühli zur Sonnenseite zeigt, probier mal Verschattung.

Gruß,
    Horst

Hallo,
    danke für die Hinweise ! Ich habe hinter der linken Tür unten neben dem Lufteinlass 2 Kabel gefunden. Sind rot/schwarz, geschätzt 4-Quadrat. Vermutlich Kühlschrank ??? Ich denke, da kann ich was abzweigen.

Gruß,
    Horst