Beiträge von Geddy

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    wir würden gerne im Juni 2022 nach Norwegen reisen.
    Da wir noch berufstätig sind haben wir nur 3 Wochen Zeit. Die Idee ist so weit als möglich mit der Fähre zum Nordkap zu fahren und von dort über Land zurück nach Deutschland.
    Macht das Sinn und ist es überhaupt (ohne Stress) möglich?
    Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
    Grüße Geddy

Hallo Reiner,
    da drücke ich euch mal die Daumen das das klappt. Wenn er ihn schon vorher bestellt hatte kann das klappen, wenn Ihr ihn Konfiguriert habt wir es eher knapp.

Grüße aus Neunkirchen-Seelsch.
    Geddy

Hallo und Danke für die Antworten,
    Ja genau so sehe ich das auch, eigentlich sind die nur für den Notfall. Will mir nur nichts zerstören mit den Dingern wenn ich sie dann auf die Alufelgen schnüre. Komme ja nicht aus dem Süden Deutschlands,deshalb brauche ich sie eher nicht, im Rhein Sieg Kreis liegt selten Schnee .
    Grüße Geddy

Guten Abend Zusammen,
    Heute habe ich noch einmal ein paar Dinge ausprobiert. Zunächst habe ich den Fernseher direkt an die Batterie angeschlossen (wurfleitung) .Und was soll ich sagen, er funktioniert einwandfrei. Satelliten Anlage fährt ohne ruckeln aus und ein. Für mich der eindeutige Beweis das es werksseitig ein Spannunsproblem gibt.
    Weiter sind mir jetzt 3 Fälle bekannt die genau das selbe Problem haben und alle beim selben Händler waren und das Problem geschildert haben.
    Die Aussage des Technikers "das habe ich ja noch nie gehört ".Unglaublich.
    Keine Lust mehr mich mit dem Händler über das Thema zu streiten. Selbst wenn er zustimmen würde ein neues Kabel direkt von der Batterie zu verlegen, hätte ich Null Vertrauen in seine Arbeit.
    Das hat System. Er hat genau das erreicht was er wollte.
    Grüße Geddy

Hallo Zusammen
    Wir wollen dieses Jahr mal mit dem Wohnmobil in den Schnee fahren. Und sicherheitshalber Schneeketten mitnehmen . Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten gemacht und müssen es besondere für Wohnmobile sein ? Bereifung 225/75 16r
    Für Wohnmobile habe ich welche für 210€ gefunden.
    Gehe ich über die Reifengröße bekomme ich welche für 99€
    schon mal besten Dank und Grüße Geddy

Hallo Zusammen,
    ich werde jetzt ein neues Kabel von der Batterie bis zur 12 v Dose legen (lassen).kann ich das am Sicherungskasten der Batterie abgreifen und welchen Leitungsdurchschnitt sollte ich wählen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Leitungsweg vorschlagen ?
    Dankeschön und Grüße Geddy

Hallo Dirk,
    Bilder sind ja schon da.
    Den oberen grauen sperrring ziehen und dann den weißen Kranz nach unten ziehen Richtung blauen fitting so das sie zusammen kommen. Fertig.
    Grüße Geddy

Hallo Zusammen,
    Ich habe unser Wohnmobil am Sonntag vorübergehend Wintertauglich abgestellt und in diesem Zuge auch die Wasserpumpe demontiert. Habe jetzt auch verstanden welche schlauchschelle ihr meint.
    Meiner Meinung nach ist es einfacher am Steckfitting den grauen sperrring zu ziehen und dann das weiße in Richtung blau zu drücken und ab ist die Pumpe. Beim aufstecken kann man den grauen Ring schon vorher einschieben.
    Grüße Geddy

Hallo Zusammen,
    in unserem 2020 optima on Tour edition ist noch der 8330 verbaut und ich war mir auch unsicher und habe heute mit Dometic telefoniert . Bei uns ist es die LS330 .Abmaße 278×438mm .Falls ihr für euer Modell nachfragen wollt solltet ihr die Maße bereithalten. Interessant fand ich aber auch das man es zunächst nur mit der unteren Abdeckung arbeiten sollte und wenn's nicht ausreichend ist die obere dazu nimmt und die Betriebsweise mit Gas dann nicht mehr angewendet werden sollte
    Grüße Geddy

Hallo Zusammen,
    Habe es gerade nochmal nachgelesen (wissenswertes über Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen (Seite 13 ) >30g/h muss ein Mindestabstand von 300mm zu Fahrzeugöffnungen eingehalten werden.
    Mit den Vorschriften der HausInstallation hat es solange nichts zu tun, solange das Fahrzeug bewegt werden kann. Deshalb auch keine Abgasmessung.
    viele Grüße Geddy

Hallo,dieses Thema gab es schon einmal.
    was ich noch ohne nachzulesen weiß, ist das 30 cm Abstand vom Abgasrohr bis zum Fenster ausreichend sind um auf den Schalter zu verzichten. Ob der Schalter trotzdem sinnvoll ist? Kommt drauf an wer auf welcher Seite schläft..
    weiter ist entscheidend wie groß der Gasverbrauch des Endgerät ist. Glaube unter 30 Liter pro Stunde zb Kühlschrank ist kein mindest Abstand nötig.
    Grüße Geddy

Hallo zusammen,
    sind das bei euch keine steck Fittinge?
    Bei mir sind es welche. Einfach den Sicherungssplint ziehen, Ring am Fitting zusammen drücken und abziehen. Fertig.
    Liebe Grüße Geddy

Hallo Zusammen ,
    Bei mir wurde vor ca 4 Wochen das Satellitenkabel zwischen Fernseher und Dose erneuert und ich war ganz erstaunt das alles wieder funktioniert hat. Egal ob mit oder ohne Landstrom oder mit oder ohne Netzteil.

Bis zum letzten Wochenende da wollte sie mal wieder nicht ausfahren bei Landstrom und 12v Anschluss.
    Netzteil angeschlossen und zack ging es wieder.
    in 6 Wochen habe ich den 3. Termin zur Überprüfung der Satellitenanlage .und wieder ist ein halber Urlaubstag Pfusch

Grüße Geddy

Hallo zusammen,
    Habe heute mal die Klimaanlage getestet.
    Sie kühlt zwar, aber es dauert relativ lange. Habe dann mal die Stromaufnahme gemessen und komme auf 830 w bei eingestellten 16 °c und Lüfter auf Max. Gemessene Temperatur innen 29°c Müsste die nicht bei ca 2200 w sein ? Danke schon mal
    Grüße Geddy