Ergänzende Frage: wieweit senkt ihr die Markise vorne ab? Ab wann schadet es der Aufhängigung bzw. der Seitenwand?
Bei der Sackmarkise am WoWa war das gar kein Problem ... auch nicht mit dem Putzen
Beiträge von Libelle24
-
-
Hallo liebe HOOE-FahrerInnen,
hat jemand die MultiAnker für die Markise in Benutzung? Welche Erfahrungen habt Ihr bzeüglich der Nutzung der Markise bei Wind bzw. vielleicht auch als Wäschetrockner (vielleicht auch mit Leiffheit-Wandtrockner).
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen. -
Das ist eine gute Idee, werde es mal so probieren, da wir die Fernbedienung vom Maxxfan bisher nicht gebraucht haben. Danke.
-
Hallo Zusammen,
ich mache es auch so, dass die Fahrer- und Beifahrertüre als Erstes verriegelt werden (Heosafe), Verdunklung zu und bei „kritisch eingestuften“ Parksituationen noch die Heyner Wheelblock pro Lenkradkralle befestigt. Aufbautüre ist jetzt auch mit HEO-SAFE gesichert und das Fenster mit der Aluschiene von WoMo-Sicherheit.
Ich habe aber immer ein ungutes Gefühl und hoffe, dass das Schloss bei der Aufbautüre nicht kaputt geht (wurde ja schon ausführlich im Forum diskutiert, dass das Schloss von außen nicht mehr aufgegangen ist). Wie geht es Euch damit bzw. ab wann wurde denn das Schloss an der Aufbautüre verbessert?
-
Hallo Zusammen,
nachdem bei unserer letzten Ausfahrt der Wind viele kleine Blüten einer Birke auf die feuchte Markisenoberseite geweht hat, sind diese ziemlich festgeklebt. Ich konnte diese erst wieder Zuhause entfernen.
Was habe Ihr mit dabei, dass Ihr in solchen Fällen die Markise soweit sauber bekommt, dass Ihr diese relativ sauber einfahren könnt?
Ich habe mir folgendes überlegt:
- kleine Klappleiter (3-stufig), um von vorne an die Markisenoberseite zu kommen (große, relativ schwere Teleskopleiter will ich eigentlich nicht mitnehmen)
- Teleskopstock/alte Teleskopangel plus Lappen oder kleiner Bürste
- ...
Freue mich über interessante Lösungen bzw. gleich mit Links und Bezugsquellen. Danke schon mal im Voraus. -
Hallo Kalle,
war leider kein Zufall, da der Maxxfan komplett aus war und dann die Haube hoch ging und mit Automatikfunktion gelüftet hat.
-
Hallo Zusammen,
kennt jemand o.g. Zusammenhang auch und gibt es dafür eine Lösung (Ontour Edition 2021 Modell):
- Ich habe gerade am Fernseher etwas getestet und diesen dann über die Fernbedienung wieder ausgeschaltet
- Mit dem Ausschalten ging der Maxxfan mit Automatik-Stellung anWenn Ihr einen Tipp habt, wie die Geräte über Fernbedienung unabhängig funktioneren, dann würde es mich freuen.
-
Hier noch ein Tipp zum Aufkleber https://www.folienhain.de/pages/aufkleber-konfigurator
Hier kannst Du entweder als Datei oder per Editor Bilder oder Texte hochladen und dann die Größe selber bestimmen.
Es kommt eine Aufklebeanleitung mit. Ich fand es relativ einfach, die Folie Blasenfrei aufzubringen. -
So am I … bin am Schluss auch bei den Schrauben gelandet. Mi einem Senkkopf und man sieht sie nur von unten.
Kleber war für mich keine Lösung, da man vielleicht noch an die Kabel muss bzw. eine andere Leitung braucht. -
Das Bike-holder System war für meinen „Eigenbau“ auch Ideengeber. Ist auf jeden Fall sehr variabel.
-
-
Werkzeuge, welche ich verwendet habe bzw. zusätzlich gekauft habe:
- 6 mm Bohrer ( je gleichmäßiger/gerader gebohrt wird, desto wenig nacharbeit mit Feiler oder Dremel)
- Stufenbohrer: Löcher auf 12 bzw. 20 mm in die Außenseite
- 12 mm Bohrer (deckt aber auch der Stufenbohrer ab)
- Rundfeile (um Löcher anzupassesn)
Dremel:- mit Trennscheibe
- Schleifstein (hiermit habe ich auch das Loch in Innenseite / schwarzen Plastikverkleidung vergrößert)
-
Hallo Zusammen,
habe in den letzten Tagen die Heosafe-Schlösser in Aufbau- und Heckgaragentüren eingebaut.
Hier ein Bild, wie ich die Innenblende angepasst habe. Herausgesägt mit dem Dremel (Trennscheibe plus Rundschleifer gehen super).
Aufwendig ist die Aussparung an der Fliegengittertüre.
Einen Fehler habe ich gemacht: Beim Anzeichnen der Löcher habe ich versehentlich die Grundplatte um 180 Grad gedreht (sodass der Riegel nach innen zeigt). Glücklicherweise hat das Schloss im Innenraum gerade so an der Fliegengitter vorbei gepasst. Das vermeidet man, indem man mit einem Stift die Seite, in welche der Riegels zeigt, markiert.
-
Hallo,
ich habe mich auch für Bip & Go entschieden, da der Preis für Wenignutzer einfach besser ist d.h.
nur Kosten für den Monat, an welchem das Gerät genutzt wird (Frankreich 1,70 €/genutzter Monat - Italien 2,5 €). Es gibt mehrere Halterungen d.h. auch Nutzung mit PKW möglich (hier muss man für Italien das Kfz-Kennzeichen ändern; ansonsten nur umhängen).Sonstige Unterschiede/Vorteile:
- ADAC/Maut1 kosten 19.90 Aktivierung - B&G 14 €
- Aktivierungsgebühr ebenfalls in diesem Rahmen höher
- Jahresgebühr ADAC/Maut1 immer 19.90 €. Bei B&G fallen maximal 10 € an, für Jahre in denen das Gerät nicht genutzt wird (ansonsten pro genutztem Monat s.o.)
- B&G kompett mit Homepage in deutsch siehe Link (die Vrklärvideos sind mit deutschen Untertiteln)
Und hier noch der Link https://www.bipandgo.com/de/
Vielleicht hift dies etwas bei der Entscheidungsfindung.
-
Ergänzung: Die Lösung mit Silikon (und Sika vom Händler, welches aber nicht richtig gehalten hat) ist nicht von Dauer und hat nur ein Jahr gehalten.
Habe nach der Anregung von Rainer die Wulst an der Kabelabdeckung herausgearbeitet indem ich die Dekor-Folie auf der Innenseite mit einem Stechbeutel entfernt habe. Berichte weiter, ob es erfolgreich war.
Hat jemand Bilder von den „Spreiz“-Teilen s.o.? -
Hallo Volker,
Ich war bei Schmidtmeier in Steinenbronn (Nähe Stuttgart) und war super zufrieden.
Zur Solarinstallation: habe derzeit 2 x 120W Module hintereinander auf der rechten Seite in Fahrtrichtung und es passt noch ein 3. Modul dahinter. -
Hier noch meine 2022 Heckgarage Lösung für die Fahrräder, nachdem die erste Lösung (siehe Beitrag und Bilder weiter oben) mit den Rädern für mich nicht optimal war (Begründung siehe unten bei den Vorteilen).
In der Mitte der Heckgarage habe ich eine kurze Airlineschiene mit Schrauben befestigt. Mit Schraubfittings wurde eine Aluminiumstange auf Abstand montiert und auf die Aluschiene die Fahrradhalter von meinem Thule Fahrradträger für die Anhängekupplung montiert.
Auf dem Boden habe ich den Rahmen der alten Halterung ohne Räder in gekürzter und schmäleren Version mit 3 Fahrradschienen eines WoMo-Heckträgers versehen (über E-Bay für 10 € gekauft). Fixiert nur mit kurzen Haltebänder an den vorhandenen Bodenschienen.
Genutzt wird der Ständer folgendermaßen:
- 1. Schiene an der Vorderwand: Fahrrad direkt an der Wand. Dazu den Lenker gerade gestellt und Pedale entfernt (Klick-System Wellgo Clip-On Halb Clipless Pedal Alu). Durch ein Lenkerhörnchen muss ich den einen Griff dieses Fahrrads noch entfernen.
- 2. Schiene - Mitte: Fahrrad ohne Veränderungen (aber ohne Pedale) passend
- 3. Schiene - E-Scooter mit Gurte an die Fahrräder gespannt (Schaumstoff zur Polsterung)
Die Räder von den Fahrrädern und dem E-Scooter werden mit kurze Fahrradspanner für Fahrradschienen auf den Aluschienen fixiert.Vorteile für mich: Genügend Platz für Campingmöbel, Stromkabel oder kleine Euro-Boxen an der Rückwand (2 Airlineschienen). Zwischen den Rädern gibt es Plätz für diverses (Regen- und Strandschirm). Alles ist sehr stabil und es verrutscht nichts. Außerdem kann ich die Räder alleine verstauen. Die ganze Aktion (einladen der Fahrräder) und verstauen der Möbel dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Das entfernen der Vorderräder fällt komplett weg (hat bei der alten Version immer viel Zeit gebraucht … Scheibenbremsen sicher; Vorderrad fixieren; dreckige Hände ….).
Folgende Versionen habe ich auch schon gesehen:
- Alustange senkrecht eingebaut
- Befestigung der Alu-Stange mit Teilen aus dem Angelbedarf (Schirm- oder Rutenhalter o.ä.)Vielleicht gibt es für den einen oder anderen zusätzliche Anregungen. Viel Spass beim Basteln.
-
Hallo Hartmut,
ich gehe folgendermaßen vor:
Wie schon erwähnt hat die App Park4night viele Parkplätze beschrieben. Zur Info: die Beschreibungen können auch geändert werden, wenn man angemeldet ist. Die kostenfreie Version reicht i.d.R. aus. Wenn man angemeldet ist, sieht man alle Plätze.
Als nächstes schaue ich in Google Maps den vorgeschlagenen Parkplatz an. Wenn man auf Satellitenansicht geht, kann man oft sehen, ob z.B. Platz für einen größeren Hecküberstand da ist.
Bin ich unter Park4night nicht fündig geworden, schaue ich mir in Google-Maps an, ob vielleicht anderen Parkmöglichkeiten da sind: Bau- oder Supermarkt, Sportplatz, Friedhof, Marina u.ä.
So kann man schon im Vorfeld möglich Anlaufpunkte abspeichern (z.B. in Google Maps lang auf dem Punkt bleiben und dann diesen Punkt teilen; ich schick mir diesen dann als Parkplatz 1 auf meinen Mail-Account).
Zur Info: ich habe das Handy per Halterung an der Lüftung befestigt und immer Laufen v.a. Auch wegen der Verkehrslage. -
Hallo Ihr Zwei,
herzlich Willkommen im Forum. Wir sind auch aus der Nachbarschaft und kommen aus Berglen und fahren s.u.
Das Forum bietet viele Tipps und Tricks und man muss nicht alle Erfahrungen (vor allem die Negativen) selbst machen
-
Hallo Volker,
wir haben dieselbe Lösung wie Kalle (Maxxfan zwischen Dusche und Küche) mit einem neuen Ausschnitt einbauen lassen.
Wir waren während der Hitzewelle vor 3 Wochen für 2 1/2 Wochen unterwegs und ich halte es immer noch für die beste Anschaffung und würde es auch wieder so machen (auch mit Verdunklung und LED-Beleuchtung).Vorteile aus unserer Sicht:
- Abzugshaube beim Kochen
- Nach dem Duschen zieht er die Feuchtigkeit in null Komma nix bei offener Duschtüre aus dem WoMo
- Selbst bei einem starken Gewitterregen kann man den Ventilator laufen lassen
- Funktion auch während der Fahrt möglich
- Tagüber haben wir immer die heiße Luft nach außen geblasen (30 - 60 % Leistung) und Nachts die Kühle Luft nach innen geblasen ( 10 - 20 % hat selbst in heißen Tagen gereicht.
- Automatikstellung v.a. Sinnvoll, wenn man z.B. eine Wanderung macht und das WoMo sich mit der Zeit aufheizt.Wegen der Dichtheitsprüfung habe ich es bei einem Hobby-Händler in der Nähe machen lassen. Der Händler, bei dem wir das WoMo gekauft haben, wollte keinen Dachausschnitt machen.