Beiträge von Libelle24

Feiertag?

    Hallo Horst,


    ich habe zwei Auffahrkeile vor ein paar Jahren für einen Wohnwagen gekauft, konnte diese aber nur jeweils auf einem Rad nutzen, da sich ein Keil immer verschoben hat.
    Derzeit fahre ich das WoMo alle 3 - 4 Wochen ein Stück vor oder zurück, um eine Standplatte zu vermeiden. Zumindest an zwei Rädern könnte ich aber die Auffahrkeile nützen (wenn sie schon da sind).
    Langfristerfahrungen würden mich auch interessieren. Es wäre schon bequem, das Fahrzeug einen ganzen Winter stehen zu lassen.

    Hallo Stefan und Anne,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude mit dem Optima OE V65GE. Das Forum ist ein gute Fundgrube und Fragen werden, wenn man diese richtig stellt, schnell und kompetent beantwortet.


    Grüßle auch aus dem Großraum Stuttgart

    Hallo Zusammen,


    hier eine Adresse für Spannbetttücher, Topper oder Matrazen nach Maß (Sonderformen) im "Wilden Süden" der Republik, Nähe Stuttgart:


    https://www.mobilmatratzen-sho…duct-page/spannbettuecher


    Ohne Bedenken zu Empfehlen mit Einzugsbereich bis in die Schweiz. Haben hier vom Topper, Matrazen, Spannbetttücher, Nachfüllung bei Federn bis zur Bettenreinigung (Daune) alles mögliche gekauft und machen lassen.

    Hallo Bernd,
    genau das ist auch mein Ziel: Räder einladen ohne umräumen.
    Meine Lösung (Bild ganz am Anfang des Beitrags im Bild - grundsätzlich nach demselben Prinzip aufgebaut) war zu breit, sodass die halbe Heckgarage leergeräumt werden musste, bevor ich die Fahrräder ausladen konnte.
    Außerdem waren noch die Halterungen vom Dachgepäckträger in der Summe zu schwer.
    Ein Aluschiene müsste auch als Ersatzteil für Heckträger zu bekommen sein.

    Hallo Jürgen,
    mit was für einem System habt Ihr die Bikes befestigt? Vielleicht hast Du ja ein Bild - wäre toll?
    Der Vorteil bei Hans ist, dass er auf der anderen Seite noch Platz für Stapelboxen hat; erkauft für den Aufwand, die Vorderräder auszubauen.
    Die Hüllen für die Vorderräder werde ich mir auf jeden Fall merken. Bin bisher mit "Schutzfolie" für Autoreifen unterwegs.

    Hallo Zusammen,
    erst mal herzlichen Dank für die bisherigen, sehr ausführlichen Antworten. Schön, dass die Beiträge so in die "Breite" gehen und jede Sicht für eine Entscheidungsfindung beitragen kann z.B. ist für mich bedeutsam oder auch nicht. Obwohl eigentlich so simpel, bin ich z.B. noch nicht darauf gekommen, einfach je nach Bedarf bestimmte Varianten zu kombinieren.
    Vielleicht kommen noch ein paar weitere Sichtweisen und Positionen dazu, die allen Forumsbesuchern weiterhelfen könne.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf jeden Beitrag.

    Hallo liebe Optima - BesitzerInnen,


    gerne würde ich Eure Wahl bei einem der u.g. Transportmöglichkeiten am Optima V65GE für Fahrräder erfahren, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Wir haben zwei Mountainbikes mit 2,3 Zoll Reifen dabei, welche ohne Umbauten am Fahrrad (Vorderrad ausbauen u.ä.) transportiert werden sollen.
    Ich beschreibe mal die Möglichkeiten, die ich sehe. Dazu schreibe ich die Vor(+)- und Nachteile(-) und packe meine Frage dazu. Warum habt Ihr eine bestimmte Befestigung gewählt habt bzw. werdet diese nehmen? Vielleicht seht Ihr andere Vor- oder Nachteile? Auf welche Transportsituation (z.B. mehr Fahrräder ...) beziehen sich dies?

    Folgende vier Möglichkeiten sind in der Überlegung:


    1. Transport mit Fahrradträger auf der AHK (nachträgliche Montage)
    + Vorhandener Fahrradträger vom Auto kann genutzt werden
    + Leichtes Be- und Entladen
    + Anhängerbetrieb möglich
    + variable Nutzung
    + Fahrradträger leicht montierbar bzw. demontierbar und Lagerung in Heckgarage


    - AHK muss nachträglich montiert werden (da bei uns nicht standardmäßig bestellt)
    - relativ hohe Kosten (hat jemand Erfahrung?)
    - Gewicht (?)
    Frage: Lohnt sich der nachträgliche Einbau wegen des Fahrradtransports und welches Gewicht und Kosten kommen dazu, wenn man es von der Werkstatt einbauen lässt? Welches AHK-System habt Ihr gewählt (Fest/Abbaubar/Marke)?


    2. Fahrradträger an der Rückwand
    + bewährter Standardtransport
    + Heckgarage kann komplett genutzt werden


    - relativ großer Überstand
    - schlechte Befestigung (relativ hoch v.a. bei E-Bikes)
    - Belastung der Rückwand (?)
    - Rückfahrkamera (?)
    - Fahrräder müssen bei Regen zusätzlich geschützt werden
    - Warnschild ist zu montieren (Italien/Spanien)


    3. Transport in der Heckgarage
    + gut Spritzwasser geschützt (Elektronik bei E-Bikes ...)
    + Diebstahlschutz(?)
    + man nimmt nicht so viel mit ;)


    - Platz in der Heckgarage fehlt
    - evtl. müssen Inhalte (Kisten/Stühle) aus der Heckgarage geräumt werden, um an die Fahrräder zu kommen
    - derzeitiges System s.u. mit Nachteilen


    Frage: Welches Befestigungssystem nutzt Ihr? hier ein Link zu 10 Möglichkeiten der Befestigung:
    https://www.promobil.de/zubeho…ger-heckgarage-wohnmobil/


    4. Transport auf Plattformträger
    +/- ähnlich Transport auf AHK (1.)
    - Überstand, auch wenn keine Fahrräder benötigt werden
    - Gewicht
    - relativ hohe Kosten
    - Gewicht (?)
    Frage: Welchen Plattformträger habt Ihr gewählt, warum gerade diesen und mit welchen Kosten muss man kalkulieren? Kommt Ihr mit der Zuladung klar?


    Derzeitiger Transport in der Heckgarage mit einem Selbstbau bestehend aus zwei Thule-Träger vom Dachgepackträger plus System-Alu-Profile mit Inliner-Rollen
      


    Nachteile waren, dass jeweils das Vorderrad ausgebaut, die Pedale abgeschaubt und die Lenker gerade gestellt werden mussten. Außerdem mussten einige Boxen bzw. Campingstühle entladen werden, damit die Fahrräder ausgeladen werden konnten.


    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Rückmeldung und hoffe, dass die Diskussion möglichst vielen einen Erkenntnisgewinn bringt.


    Grüße aus dem "Wilden Süden"

    Hallo Thomas,
    folgendes Rezept habe ich gerade, angeregt von Deinem Vorschlag, gefunden:
    Scheibenklar-Konzentrat selber machen

    • 1L Bio-Ethanol (gibt’s im Baumarkt für den Betrieb von Indoor-Kaminen sowie online) – entfernt effektiv Schmutz und Rückstände von Insekten und sorgt für streifenfreies Wischen
    • 1 EL Bio-Spüli, zum Beispiel dieses – reduziert die Oberflächenspannung und sorgt so für eine bessere, vollflächige Reinigung
      https://www.smarticular.net/sc…-bio-ethanol-spuelmittel/


    Wichtig: Doppelkorn und Wisky selber trinken

    Ergänzend noch ein Video, in welchem beschrieben ist, wie man das WoMo winterfest macht.
    Vielleicht kann den ein oder anderen Tipp doch jemand brauchen.
    Neu für mich war, die Tauchpumpe im Frühjahr vor dem Erstbetrieb erst einige Zeit im Wasser zu lassen, um Schäden durch Kalkablagerungen zu vermeiden.

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    Hallo Thomas,


    abhängig vom Nutzungs- und Risikoprofil ist natürlich auch unsere Ausstattung bzw. Empfehlung sehr subjektiv. Wir übernachten, wenn möglich, frei bzw. auf Stellplätzen und haben seit Juni 2021 den V65GE ontour edition mit folgender zusätzlicher Ausstattung ab Werk (Bewertung in Blau):

    • Gasanschluss außen (bisher noch nicht gebraucht; als Option eingebaut)
    • Truma duocontrol mit Crashsensor (ein Muss - wenn Gasflasche leer wird bzw. beim Automatikbetrieb des Kühlschranks startet dieser automatisch mit Gas)
    • USB-Anschlüsse (würde ich selber einbauen plus Schalter/Sicherung und an anderer Position; wenn Du Dir den Selbsteinbau nicht zutraust, dann mitbestellen)
    • 2. Bordbatterie (vermutlich würde ich heute keine mehr bestellen, da der Umstieg auf LiPo sicherlich kommen wird)
    • Vorbereitung Solaranlage (würde ich nicht mehr machen; da der Leiterquerschnitt zu gering siehe Solaranlage unten)


    Nachträglich gekauft oder eingebaut:

    • Gasfilter für Truma (in 5 Minuten selber eingebaut)
    • CO - Warner (wie Rauchwarner zu installieren)
    • Gaswarner (Thitronik GBA 1 - von Berger - auf dem Absatz neben dem Tisch selbst eingebaut)
    • Duschabdichtung (siehe Beitrag "Dusche gegen austretendes Spritzwasser ...")
    • Türsicherung Aufbautüre Elefant 8 (Ziel: Aufbautüre ist nicht zu öffen, wenn wir im WoMo sind)
    • Ansonsten Inhaltsversicherung mit 10.000 € Schadenssumme
    • Prick-Stop (Selbst verbaut - es gibt super Videos bei Youtube; Verdunkelung und Innenverkleidung der Fahrertür müssen komplett ausgebaut werden)
    • Solaranlage (Back Contact Zellen mit 240 W; Victron Laderegler 100/30 damit auch auf 360W aufgestockt werden kann; Eingebaut wegen der Dichtheitsgarantie durch Vibes Audio Forum, Sinsheim - empfehlenswert - haben Anschlusskabel mit größerem Querschitt verlegt) - macht das WoMo autonom, die alle Verbraucher auf 12 V umgestellt wurden.
    • Dichtlippe zwischen Markise und Fahrzeug (aus meiner Sicht ein Muss)
    • Ladebooster (ab 2022 meines Wissens serienmäßig verbaut)
    • Radständer für die Heckgarage aus Alu-Systemprofilen selbst gebaut mit zwei Thule Dachträger (wird noch weiter optimiert - von der Anhängkupplung hat mich das Gewicht abgehalten, obwohl ich auch einen AK-Träger habe; Meine Bedenken lauten: Will ich zukünfige E-Bikes am Heck des Fahrzeugs befestigen?)


    Ich wünsche Euch gute Entscheidungen.

    Hallo Zusammen,


    hier noch eine quick and dirty Lösung für die offene Fläche neben dem Klo. Wir hatte vor dem Urlaub kein Zeit mehr, sodass es dann diese Lösung wurde, welche 3 Wochen (sicher auch länger) gehalten hat:
    - graue LKW-Plane oder andere Folie (die ich neuwertig übrig hatte) - passend zugeschnitten siehe Bild
    - an die Schwenkwand mit Tesa Klebeband "Extra Power Extreme Outdoo" geklebt.


    Im nächsten Jahr probiere ich aber auch noch die Lösung mit dem Duschvorhang, da die Folie relativ stabil ist.

    Hallo Zusammen,


    wie macht Ihr es mit dem Landstrom im Winterlager?


    Hier meine Fragen: Bekanntlich entladen sich die Aufbaubatterien sehr schnell. Aufgrund der Solaranlage war das kein Problem. Wie haltet Ihr es mit dem Nachladen der Batterien im Winterlage?

    • Permanent am Landstrom lassen? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesem Vorgehen? Verbauter Lader ist 2021 der Dometic SMP439A.
    • Habt Ihr den Roter Hauptschalter ausgeschaltet? Werden dann trotzdem über das eingebaute Ladegerät die Batterien geladen?
    • Soll regelmäßig über eine Zeitschaltuhr der Landstrom eingeschaltet werden? Eine Empfehlungen in anderen Foren war ... einmal pro Woche 12 Stunden? Vor- und Nachteile?
    • Gibt es weitere Alternativen?


    Ich freue mich auf weitere Statements!

    Danke Wolfgang,
    das mit dem Bewegen des Fahrzeugs alle 4 Wochen ist ein guter Tipp.
    Bei mir ist das Winterlager immer in den Plusgraden, deshalb wird der Frostschutz nicht notwendig sein.
    Siehst Du einen Nachteil, wenn eine Zeitschaltuhr am Landstrom verwendet wird?
    Grüßle
    Jörg

    Hallo liebe Hobby'aner,


    nach der ersten verkürzten Saison habe ich gestern das Fahrzeug in die Garage gepackt. Hier meine erste Erfahrung bzw. Frage:


    Frage: Bekanntlich entladen sich die Aufbaubatterien sehr schnell. Aufgrund der Solaranlage war das kein Problem. Wie haltet Ihr es mit dem Nachladen der Batterien im Winterlage?

    • Permanent am Landstrom lassen? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesem Vorgehen? Verbauter Lader ist 2021 der Dometic SMP439A.
    • Habt Ihr den Roter Hauptschalter ausgeschaltet? Werden dann trotzdem über das eingebaute Ladegerät die Batterien geladen?
    • Soll regelmäßig über eine Zeitschaltuhr der Landstrom eingeschaltet werden? Eine Empfehlungen in anderen Foren war ... einmal pro Woche 12 Stunden? Vor- und Nachteile?
    • Gibt es weitere Alternativen?


    Hier noch ein paar persönliche Erfahrungen bzw. was mir noch aufgefallen ist:

    • Bei der Entlüftung der Leitungen hat mir das Floe - Entwässerungssystem gute Dienste geleistet (ist schon im Forum beschrieben). Es ist erstaunich, wieviel Wasser noch aus den Leitungen kommt.
    • Beim ersten Frost hat der Frostwächter an der TRuma Heizung ausgelöst (hätte ich nicht gedacht, dass er so schnell auslöst - aber besser wie nicht auslösen
    • Ansonsten habe ich alle Teile, welche Wasser ziehen könnten im Hause gelager (Matrazen, Handtücher, Klo-Papier usw.)
    • Einen Luftentfeuchter habe ich im Innenraum aufgestellt.
    • Die Reifen sind um 0,5 bar erhöht. Wie oft stellt Ihr Euer Fahrzeug um, wegen Standplatten?
      (das übliche, was man halt für das Winterlager tut)
    • Sachmängel, die vor dem Winter festgestellt wurden (sind teilweise schon vom Händler behoben worden):

      • schlecht laufendes Fliegengitter am Badfenster
      • Trittstufe hat enorm stark geknarzt (wurde komplett demontiert ...)
      • Klebestelle direkt an der Beifahrertüre und Aufbau hat sich gelöst ... wurde vom Händler neu geklebt
      • Rückfahrkamera und Rückfahrlicht funktionieren nicht (kein Signal vom Fahrzeug) ... wurde hier auf den Citreon Händler verwiesen
        Kennt jemand das Problem mit dem fehlenden Signal bezüglich Rückfahrscheinwerfer bzw. Rückfahrkamera?
      • Bügel am Schloss bei der Aufbautüre wurde neu eingestellt (hat sich nach den ersten hundert Kilometer gelöst). Dazu musste die Fliegengittertüre entfernt werden.



    Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.


    Grüßle aus dem "wilden Süden"
    Jörg