Hallo Rainer,
ich hatte das umgekehrte Problem. Nach ca. 600 km Fahrt haben sich bei mir die M10 Muttern gelöst und der schwarze Bügel (siehe Dein Bild), bei welchem das Schloss einrastet, war locker. Ich hatte also das umgekehrte Problem. Da aber die Tür nicht richtig geschlossen und gewackelt hat, musste ich im Urlaub eine Lösung finden. Trotz gut ausgestatteter Werkzeugkiste waren die M10 Muttern nicht durch den Spalt im Rahmen der Fliegengittertür zu schließen. Ohne Ausbau der Fliegengittertüre kann man diesen Bügel, soweit ich es beurteilen kann, nicht einstellen.
Vorgehensweise zur Justierung des Bügels:
- Am unteren Rahmen die zwei grauen Plastik-Abdeckungen auf der Aluschiene der Fliegengittertüre entfernen (spitzer Schraubendreher oder Messer).
- Mit Kreuzschlitzschraubendreher beide Schauben lösen.
- Rahmen mit sanfter "Gewalt" nach vorne ziehen (oben an der Ecke beginnen; Rahmen ist mit Plastik-Klipps befestigt).
- Wenn sich der oberste "Klipp" gelöst hat, alle restlichen Klipps lösen (ca. alle 30 cm im Abstand rechts und links; ich bin dazu mit einem breiten Schraubendreher hinter den Rahmen nahe der Plastikklipps gegangen). So gingen bei mir alles Befestigungen auf, ohne kaputt zu gehen.
- Rahmen nach oben und ins Fahrzeuginnere herausnehmen
- M10 Muttern lösen und Schloss einstellen (ich würde Locktite-Schraubensicherung an die Muttern geben, nicht dass diese sich, wie bei mir, durch die Fahrzeugvibrationen lösen).
- Einbau des Rahmens in umgekehrter Reihenfolge (Klipps kräftig in die Nut drücken, bis diese einrasten).
Wenn noch Fragen sind, dann einfach nochmal melden.
Am Rande: der Händler hat sich bis heute auf meine E-Mail-Anfrage aus dem Urlaub nicht gemeldet. Es hätte ja gereicht, dass er mir mitgeteilt hätte, dass ohne den Ausbau der Fliegengittertür nicht an die die Schrauben zu gelangen ist. Schade, dass es nach meinem Eindruck oft nur um den Verkauf von Neufahrzeugen geht.
Viel Erfolg beim Einstellen.