Beiträge von Libelle24

Feiertag?

Hier auch noch eine billige und einfache Lösung, um den Originalablauf beibehalten zu können:
    - Plastik Leerrohr aus dem Baumarkt (Außendurchmesser 32 mm siehe Bild) ca. 2 - 3 €
    - Passt direkt in einen Staubsauger-Schlauch (hat ich von einem alten Staubsauger übrig)
    - Verlängerung einfach über einen zweiten Schlauch und kurzes Verbindungsstück mit dem Leerrohr dazwischenstecken

Wurde im Urlaub getestet und für gut befunden.

Hier eine Bezugsquelle in Süddeutschland (Großraum Stuttgart) als Ergänzung:
    https://www.mobilmatratzen.de/
    Vom Topper, über Froli-Unterfederung, Matrazen für jeden Geldbeutel und Bedarf, Probeschlafen ...
    Es stehen hier immer wieder Wohnmobile, welche von der Schweiz anfahren um hier ihren Schlafkomfort zu verbessern.
    Wie testen gerade die Noppen-Matratzenauflage.

Hallo Rainer,

ich hatte das umgekehrte Problem. Nach ca. 600 km Fahrt haben sich bei mir die M10 Muttern gelöst und der schwarze Bügel (siehe Dein Bild), bei welchem das Schloss einrastet, war locker. Ich hatte also das umgekehrte Problem. Da aber die Tür nicht richtig geschlossen und gewackelt hat, musste ich im Urlaub eine Lösung finden. Trotz gut ausgestatteter Werkzeugkiste waren die M10 Muttern nicht durch den Spalt im Rahmen der Fliegengittertür zu schließen. Ohne Ausbau der Fliegengittertüre kann man diesen Bügel, soweit ich es beurteilen kann, nicht einstellen.

Vorgehensweise zur Justierung des Bügels:

1. Am unteren Rahmen die zwei grauen Plastik-Abdeckungen auf der Aluschiene der Fliegengittertüre entfernen (spitzer Schraubendreher oder Messer).
    2. Mit Kreuzschlitzschraubendreher beide Schauben lösen.
    3. Rahmen mit sanfter "Gewalt" nach vorne ziehen (oben an der Ecke beginnen; Rahmen ist mit Plastik-Klipps befestigt).
    4. Wenn sich der oberste "Klipp" gelöst hat, alle restlichen Klipps lösen (ca. alle 30 cm im Abstand rechts und links; ich bin dazu mit einem breiten Schraubendreher hinter den Rahmen nahe der Plastikklipps gegangen). So gingen bei mir alles Befestigungen auf, ohne kaputt zu gehen.
    5. Rahmen nach oben und ins Fahrzeuginnere herausnehmen
    6. M10 Muttern lösen und Schloss einstellen (ich würde Locktite-Schraubensicherung an die Muttern geben, nicht dass diese sich, wie bei mir, durch die Fahrzeugvibrationen lösen).
    7. Einbau des Rahmens in umgekehrter Reihenfolge (Klipps kräftig in die Nut drücken, bis diese einrasten).

Wenn noch Fragen sind, dann einfach nochmal melden.

Am Rande: der Händler hat sich bis heute auf meine E-Mail-Anfrage aus dem Urlaub nicht gemeldet. Es hätte ja gereicht, dass er mir mitgeteilt hätte, dass ohne den Ausbau der Fliegengittertür nicht an die die Schrauben zu gelangen ist. Schade, dass es nach meinem Eindruck oft nur um den Verkauf von Neufahrzeugen geht.

Viel Erfolg beim Einstellen.

Hallo Geddy,
    ergänzend zu Schorsch:
    du könntest auch gebrauchtes (vielleicht sogar schon aussortiertes) Smartphone plus App nehmen. LocusMap läuft z.B. auf einem älteren Galaxy S4 noch problemlos.

Hallo Thomas,
    kannst Du bitte zu Deiner Aussage "Ein Manko hat Hobby noch: Kleben und Versiegeln ist nicht deren Stärke. Das ist hier schon vielfach kritisiert worden. Ich habe es dann selbst behoben."
    noch ein paar Worte, Links, Stichworte bei der Suche bzw. was konkret zu machen ist schreiben.

Hallo Geddy,
    Fahrradnavigation lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, da es in unbekannten Gebieten das etwas umständliche anhalten, Karte lesen, weiterfahren ... erübrigt. Es gibt unzählige Portale mit Tracks und Vorschläge für Radtouren.
    Ich nutze selbst seit über 10 Jahren, auch im Gelände mit dem MTP, ein Garmin-Gerät in einer Neopren-Hülle mit Klettband.
    In Zeiten von Smartphones rate ich zu einer guten Fahrradhaltung für das Handy und einer passenden App. Ich selber nutze folgende Apps:
    - GPS-Tour https://www.gps-tour.info/
    - Locus Map https://www.locusmap.eu/de/ - mein Favourit wegen der Karten (auch offline - auch kostenfreie Karten möglich)
    - Komoot https://www.komoot.de/
    Am besten erst einmal testen und ggf. Pro Versionen oder Karten zukaufen. Karten sind fast überflüssig, wenn man auf volle Akkus bzw. Powerbank und Redundanz auf 2. Handy achtet.
    Vielleicht gibt das Dir einen Spur bei Entscheidung.
    Grüßle
    Jörg

Hallo Carmen,

danke für dir Tipps.

Meine Überlegung ist, mit einem hochwertigen 120 W Modul anzufangen und den Solarwechselrichter so zu wählen, dass ggf. ein zweites Modul dazu gepackt werden kann. Hast Du eine Empfehlung für die Module (Art bzw. Plazierung auf dem Dach) bzw. habt Ihr diese vom Händler verbauen lassen (habe Bauchschmerzen wegen Dichtheitsgarantie da es ein Neufahrzeug ist)?
    Da es irgendwann sicher E-Bikes werden, kommt nur die Heckgarage in Betracht.

Grüßle aus den Berglen
    Jörg

Hallo Trixi und Jan,
    Herzlich willkommen in der Reihe der „Wartständler“ auf einen V65 GE und im Forum. Meine Frau und ich sind auch gespannt auf den Umstieg aufs eigene Wohnmobil.
    Gruß aus dem Großraum Stuttgart
    Jörg und Annegret

Hallo Petra und Dieter,
    herzlich Willkommen im Forum und in der Reihe der Warteständler vom Optima Ontour V65GE. Unserer kommt ca. im Juni und wir haben manches ähnlich konfiguriert: 165, Fenster Fahrerseitig, extra USB-Steckdosen.
    Wir haben noch eine 2. Batterie und Solarverkabelung, da wir auch gerne autark sein wollen.
    Freundlich grüßt aus dem Stuagerter Raum
    Jörg und Annegret

Hallo Gundi und Holger,

herzlich willkommen im Forum. Wir sind auch im "Wartestand" , haben auch den Optima Ontour Edition V 65 GE bestelle ond schwäzad au schwäbisch ;) . Kommen aus der Winnender Ecke und ich habe lange in Neckarsulm gearbeitet.

Gruß von
    Jörg und Annegret

Hallo Camper vom Hobby-Wohnmobilforum,
    hier einer kurze Vorstellung von mir: Ich heiße Jörg.
    Meine Frau und ich haben uns am letzten Wochenende zum Kauf eines Optima Ontour Edition V65 GE entschieden, welcher 2021 im Juni geliefert werden soll.
    Wohnhaft sind wir im Großraum Stuttgart und haben die letzten drei Jahren mit einem kleinen Reisewohnwagen Europa bereist. Etwas Wohnmobilerfahrung haben wir bei Reisen in der USA, Australien und Europa (Südfrankreich und Toskana) gesammelt.
    Gerade bewegen mich u.a. die Fragen: sollen wir gleich bei Auslieferung eine Solaranlage vom Händler aufs Dach "packen" lassen, Außenfahrradträger vs. Fahrräder in die Heckgarage. Ich bin gespannt, welche Anregungen und Tipps Ihr geben könnt.

Viele Grüße Jörg