Beiträge von Libelle24

Feiertag?

    Hallo Bine,


    herzlich willkommen im Forum.


    Für die Dusche haben wir, wie so viele, einen Duschbodenbelag zugeschnitten. Im Forum findest Du einige Bilder und Ideen bei der Optima Rubrik. Eine genau passende Einlage gibt es meines Wissens nicht.
    Wenn Ihr plant, häufig im WoMo zu Duschen würde ich mir für den Spalt an der Rolltüre und den Ausschnitt am Klo eine Lösung basteln. Ansonsten wirst Du immer wieder den Innenraum „fluten“.
    Hier findest Du mehr dazu und auch noch Bilder von möglichen Duschböden https://hobby-wohnmobilforum.d…zwasser-abgedichtet#88998
    Hoffentlich kommt Euer Optima bald. Viel Spaß und freudiges Warten wünsche ich Dir.

    Hallo Zusammen,


    habe die letzten 2 Jahre zweimal den ADAC für's Auto gebraucht und mehrere Stunden in der Kälte bzw. neben der Autobahn gewartet d.h. ich werde nach wie vor ein kleines Reparaturset dabei haben (s.o.). Kann mir nicht vorstellen, dass der ADAC das Personal und Fahrzeuge großartig aufstocken wird. (Zur Klarstellung: bin super zufrieden mit ADAC - Service v.a. habe ich schon erlebt, wie super der Rücktransport von verletzten Personen bei einem Sportunfall vonstatten ging)
    Meine Minimalausstattung beim Fahrradfahren sind: Multitool, Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe in der kleinen Satteltasche (sind fix am Sattel befestigt).
    Im WoMo noch Bremsbeläge, Schaltzug u.ä.
    Unsere Pannen waren auch immer im Gelände d.h. nur mit Drohnen erreichbar

    ... oder dass mehrere Wohnmobile hintereinander stehen (bei uns standen 5 WoMo's in einem Wohngebiet hintereinander) und/oder die Durchfahrt ziemlich erschwert wird.


    Trotzdem wird meiner Meinung nach die Petition nicht die "Massen" bewegen, da es meist Einzelfälle sind, bei denen sich Anwohner gestört fühlen.

    Hallo Charly,


    meiner Erfahrung nach schlägt man sich ab und an den Kopf hin (trotz überschaubarer Körpergröße von mir und meiner Frau). Wir haben Zuhause ein Bücherboard über dem Bett und selbst da passiert es, zum Glück sehr selten (Lernphase s.o.).
    Es gilt leider auch hier Murphys Gesetz, welches folgendermaßen lautet

    Zitat

    “Anything that can go wrong will go wrong.”

    Hallo Biggy und Heinz,


    erst mal Willkommen im Forum und hoffentlich helfen Euch die Beiträge etwas, die Fehler zu minimieren oder bestenfalls ganz zu vermeiden. Aber durch nichts lernt man mehr, als durch einen Fehler den man macht und reflektiert.


    Zur Eurer Frage: Wir hatten vorher einen Wohnwagen, welcher keinen Namen hatte. Jetzt haben wir unserem WoMo aber doch einen Namen gegeben, da wir uns mit allem, was einen Namen hat stärker identifizieren und eine positive Beziehung entsteht. Das ist manchmal auch notwendig, wenn z.B. mitten im Urlaub schrauben locker werden und diese erst nach Ausbau der Fliegenschutztüre wieder zu befestigen sind . Und gleich wieder ein learning: alles Schrauben mit Locktide fixieren.


    Viel Spaß und viele guten Erfahrungen mit Eurem …?


    Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis.

    Hallo Klaus,


    der Widerstand ist größer, als gedacht. Als am oberen Bereich (Richtung Windschutzscheibe) beherzt ziehen. Bist nicht der Einzige, der hier ein wenig gebraucht. Aber deshalb haben wir ja das Forum

    Hallo Dirk,
    Ich würde zur örtlichen Schreinerei (mit angeschlossenem Küchenstudio) gehen. Die habe spezielle Füllspachtel für Küchen-Arbeitsplatten und vielfältigen Farben.

    Hallo Zusammen,


    hier die ersten Erfahrungen mit der Ravell-Modellbausäge.
    Das Teil nicht für die Ewigkeit gedacht d.h. ein sehr vorsichtiger Umgang mit den Sägeblättchen ist notwendig. Diese verbiegen sehr leicht bzw. brechen, wenn unter Belastung verkantet wird (analog Laubsäge). Alternative ist ein Ersatzsägeblatt von einer kleinen Eisensäge. Hier bekommt man auch die Ausschnitte für den Riegel sehr gut hin.


    Eine Frage. Bei mir streift das Schloss auf einer Seite leicht am Türrahmen (an diesem Plastik-Teil, welches mit zwei Schrauben am Türrahmen befestigt wird), obwohl ich den Türgummi schon bis aufs Blech heruntergeschnitten habe. Kennt jemand das Problem bei diesen Schlössern. Die Tür geht zwar zu, ist aber einfach nicht schön, wenn es leicht streift.
    Es ist ja nicht wirklich viel Spiel zwischen Schloss und dem kleinen Plastikteil am Rahmen.

    Zitat

    Hallo Jörg,
    ich habe die Garage jetzt auch mit Airline-Schienen organisiert. Anbei ein paar Fotos zur Anregung.Ich habe Flachprofile speziell für die Klebemontage verbaut. Durch die Nuten auf der Rückseite der Schienen wird verhindert, dass man die Kleberschicht bis auf 0 mm völlig runterdrückt. Die Konstruktionskleber benötigen immer eine Mindest-Schichtdicke, damit die mechanischen Kräfte auch aufgenommen werden können und der Kleber nicht von der Fläche abreisst.


    Einen Tipp, den ich irgendwo aufgeschnappt habe: Um die notwendige Kleberstärke zu erreichen, einfach ein paar kurze Stücke z.B. von einem Kabelbinder, Schaschlikspieß usw. in den Kleber legt, dann hat man automatisch eine Mindestkleberschicht von ca. 1 - 2 mm. Die halbrunden Schienen haben auch rechts und links auf der Rückseite eine Nut, welche den Kleber aufnimmt und somit eine Mindestschichtdicke sicherstellen sollte. Ich werde das mit den Distanzstückchen auf jeden fall mal ausprobieren.

    Hallo liebe Hobby‘aner,


    bevor ich meine zwei Airline-Schienen in der Garage des Optima Ontour V65GE anbringe, wäre ich für ein paar Empfehlungen (Meinungen, Beurteilungen, Stellungnahmen …) dankbar:
    1. Aufteilung der Airline-Schienen (2 Meter lang über die Rückwand) in der Höhe: folgende Befestigungen habe ich gesehen a) Eine Schiene am Boden (zwei Winkelschienen entfernt und auf der gegenüberliegenden Seite oben angebracht) und die zweite auf ca. Halber Höhe der Rückwand
    https://hobby-wohnmobilforum.d…3/IMG_20210228_074310.jpg
    b) die Rückwand wird durch die zwei Schienen etwas gedrittelt https://hobby-wohnmobilforum.d…chments/3665/Airline.jpeg
    (in ca 35 und 70 cm Höhe). Würdet Ihr die Befestigung nochmals so vornehmen? Was spricht dafür bzw. Dagegen?


    2. Befestigung nur geklebt? Kombination? Nur geschraubt? … Warum habt Ihr Euch für welche Variante entschieden? Würde Ihr es nochmals so machen?
    Welche Schrauben nehmt ihr? Winkelschienen sind meines Wissens mit Senkkopf-Edelstahl 20 x 2,5 mm befestigt. Finde ich fast etwas lang.


    3. Befestigung der Kurbelstange der Markise: an AirlineSchiene … über Werkzeughalter besser?!


    Danke schonmal, für alle Rückmeldungen und Kommentare.