Könnt Ihr bitte nochmals den Link bzw. Größe vom Rastomat einstellen (Link oben funxt nicht). Danke schonmal im Voraus.
Beiträge von Libelle24
-
-
Hier ein Vergleichtest der Stiftung Warentest zur Info bzw. Entscheidungsfindung:
https://www.test.de/filestore/…B19C5F07B47C0B56996E16879
Löschdecken werden hier kritisch beurteilt. Besser Löschsprays oder Schaumlöscher. -
Hallo Rainer,
das "alte System" habe ich mir für die Aufbautüre auch vorgenommen. Wegen Schneefall ruht heute die "Baustelle".
Hast aber gut gelöst ... auch das erste Malheur -
Habe nur die Foto's gemacht, welche ich oben veröffentlicht habe. Kein Video.
-
Mir ging es hier um die Variante(n) im Einbau. Die Heosafe-Schlösser habe ich aufgrund der gleichschließenden Schösser gewählt (Set mit 5 Schlösser für Fahrerhaus und Türen am Aufbau).
-
Hallo Zusammen,
bezüglich des Ausschnitts im Rahmen der Verdunklung von Fahrer- bzw. Beifahrertüre, habe ich eine Anleitung aus dem Pepper Forum umgesetzt.
Wichtigste Änderung:- Anzeichnen des Ausschnitts mit Bleistift direkt auf den Rahmen (siehe Bilder) und nicht direkt im Papier
- Ausschnitt mit Revell 39067 (Modellbau Handsäge) - Kosten zwischen 14 € incl. Versand (Alternative: Multitool oder Tremel)
Link ins Pepper-Forum: https://www.my-pepper.de/forum…56-fuer-fahrerhaustueren/1. Schritt: Schablone Oberkante am Rahmen anzeichen
2. Schritt: Oberer Teil der Schablone ankleben und mit Bleistift die Schnittlinie anzeichnen
3. Schritt: Mit Feinsäge angesägt - links begonnen - dann in der Rundung einen Schnitt - dann nach rechts und links
3.1. Schritt: Meine Empfehlung: zum Schutz oben mit Klebeband den Rahmen abkleben
4. Schritt: Fertiges Ergebnis
Bleistift mit Radiergummi entfernen.
Im Pepper-Forum ist auch noch der Ausschnitt vom Riegel gut beschrieben (Hier muss etwas Gummi entfernt werden - am besten mit Skalpell oder kleinem Cuttermesser)
Zur Feinsäge von Revell (ist sehr fragil und verbiegt leicht - aber billiger als Multitool).
Vielleicht kann die Beschreibung beim Einbau hilfreich sein. -
Hallo Peter,
ich habe die Fliegengittertüre am 2021er Optima im letzten Jahr ausgebaut, da sich der Bügel vom Schloss gelöst hat.
Hier meine Beschreibung vom letzten Jahr:
https://www.hobby-wohnmobilfor…6344-aufbaut%C3%BCr#82488 -
Hier der Beitrag Diebstahlschutz über Tankgeber https://hobby-wohnmobilforum.d…gen/16802-diebstahl#87932
-
Hab jetzt die RK-T-62 für die Küche und die RK-T-72 für das Sitzgruppenfenster bestellt. Das RK-T-82 erschien mir ganz knapp zu lang, dass es in die Rundung des Fensters geht.
Setze auch auf die mechanische Lösungen (Heosafe) und vielleicht noch auf einen versteckten Schalter beim Tankgeber PIN 1. Wurde in einem anderen Beitrag diskutiert. -
Hallo Zusammen,
hier noch ein paar Bilder zur
Dichtlippe UK11 190 cm lang / 8mm UPS) Artikelnummer =49847298 ergänzt durch
1m Gummidichtung selbstklebend Hohlkammerprofil Typ-SD Hohlkammerdichtung weiß / SD-55 (14x12mm) Artikelnummer 46052033 bestellt bei jumbo-shop.de (33€)
Die Hohlkammerdichtung habe ich 30 mm vom Türrahmen entfernt angebracht, damit die L-Dichtung an anliegt (siehe Bild Pappkarton = Duschrollo / graues IPad ist die Türe im Querschnitt).
Die Dichtlippe etwas feucht machen und dann auf den Duschrollo aufbringen. Das hält sehr fest. Unten in der Führung habe ich die Lippe etwas ausgeschnitten.
Hohlkammerdichtung von außen; von innen liegt die Dichtlippe an.
Kleiner Fehler: Hohlkammerdichtung müsste auf der anderen Seite der Dichtlippe anliegen
Ist hoffentlich hilfreich für eigene Umbauten. -
Hallo Rainer,
hast Du auch die Schienen für die schmalen Fenster im Schlafbereich bestellt? Hier ist ja die Haltestange, zum offenhalten des Fensters, im Weg.
Zur Info: habe vorgehängte Fenster. -
Hallo Stefen,
das Problem hatten wir auch bei der Übernahme des Fahrzeugs. Händler hat dann irgendetwas gemacht, aber bei der Heimfahrt ist der Kabelkanal wieder abgefallen. Mir scheint, dass das Gegenstück etwas verwunden ist, da der Kabelkanal immer an einer Seite fest war und dann auf der anderen wieder herausgesprungen ist.
Meine pragmatische Lösung waren ein paar Tropfen transparentes Silikon auf die ganze Länge verteilen und mit Klebeband fixieren. Das hält jetzt seit 9 Monaten und man kann den Kabelkanal doch wieder ohne großen Probleme lösen.
Vielleicht hilft es Dir weiter. Viel Erfolg. -
-
Hallo,
kennt jemand eine gute Firma im Großraum Stuttgart für die Hohlraumversiegelung.
Die Rostschutzklinik.de in Freiberg/Neckar bietet u.g. Arbeiten für 1904 € incl. MwSt an. Die bisher genannten Preise sind wesentlich geringer ... aber auch nicht im Großraum Stuttgart.
Zusammenfassung der Arbeiten:
- Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
- Unterboden mit Trockeneis säubern
- Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
- Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
- Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
- Alle Achs und Achsanbauteile mit Transparent versiegelt
- Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
- Der Motorraum wird mit einem hitzebeständigen transparentem Wachs versiegelt
- Rückbau der Kunststoffteile
- Endreinigung des Fahrzeuges
-
Gerade gibt es dieOsram Night Breaker H7-LED (64210DWNB)bei E-Bay für um die 100 € mit Gutschein-Code.
Schwank innerhalb 30 Minuten um 4 € - habe mit mit 96 € zugeschlagen.
-
Hallo Sven,
hier ist auch noch eine Bezugsquelle ... steht halt kein Hobby auf der Glasplatte.
https://www.dometic-service-sh…egories/Category2/Spuelen
Habe hier den Glas - Einlegeboden für den Kühlschrank gekauft. -
Hallo Zusammen,
wegen der unten erwähnten Folgeschäden habe ich mich gegen einen Pulverlöscher entschieden.
An Bord habe ich das Prymos Feuerlöscher-Spray Universal. Vorteil ist auch die einfache Bedienung analog einer Spraydose. Zuhause habe ich einen großen „Schaumlöscher“ plus diese Spraydose in der Küche. Dazu jeweils noch eine Feuerlöschdecke.
Aus eigener negativen Erfahrung finde ich es gut, dass zu diesem Thema sensibilisiert wird. Beim Ausbau eines überladen Lithium-Akkus aus einem Handy hat dieses innerhalb von 30 Sekunden gebrannt. Bei mir kommt keine billige Powerbank mehr ins Haus, da passiert so etwas immer wieder.
-
Hallo Lilo,
hier ein Bild der Verklebung oberhalb der Fahrertür (nähe Aufbautüre) ca. 4 Monate nach Auslieferung unseres Neufahrzeugs. Die Aussage vom Händler war, dass hier der Aufbau bezüglich Fahrerkabine arbeitet und sich deshalb eine Verklebung lösen kann.
Unser Händler hat die Verklebung auf Garantie neu gemacht. Ich denke, man muss diese Verklebungen aber immer "im Auge" behalten. -
Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt, welchen den Maxxair Maxxfan Deluxe in Süddeutschland einbauen kann. Idealer Weise zwischen Herd und Kühlschrank.
-
Ergänzend zu den vorherigen Beiträgen bezüglich Standplatten:
https://www.continental-reifen…-reifenalter/standplatten
Ergänzend: https://www.autobild.de/artike…n-vermeiden-16661571.html ...
Das hilft: Ein Standplatten lässt sich vermeiden, indem man vor dem Abstellen den Reifendruck erhöht. Außerdem ist es ratsam den Wagen – sofern möglich – mindestens alle vier Wochen etwas zu bewegen, damit ein anderer Teil des Gummis belastet wird. Parken Sie das Auto für mehrere Monate, eigenen sich spezielle Reifenschoner (z.B. Luftkissen oder Reifenwiege). Alternativ kann man den Wagen aufbocken und so die Reifen entlasten.