Beiträge von Kasimir60

Feiertag?

Hallo Eva,

wir benutzen in Frankreich auch Camping Car Park. Für mich ist das beste daran, das man auf deren Homepage und in der App sehen kann ob auf dem gewünschten Patz noch was frei ist oder voll. Mit dem Privilege Pack für 29 € im Jahr kann man dann auch reservieren und sich den Platz sichern, auch Reservierungen bis zu 6 Monaten im voraus sind möglich. Wir haben darauf aber verzichtet, da wir nur außerhalb der Feriensaison unterwegs sind. Wir haben immer dort einen Platz bekommen, wo wir einen Stop einlegen wollten.

Gruß Karsten

Moin Peter,

wenn die Dichtigkeitsprüfung ordentlich gemacht wird dauert das schon so lange. Apropos Abzocke. Habe letzten Monat TüV und Gasprüfung gehabt, über 3,5 to. Hat keine 20 min gedauert und 215 Euro gekostet, das nenne ich Abzocke.

Gruss Karsten

Moin,

ich habe die Arex light Einfach hinten verbaut. Die reichen nicht bis zum Boden, ich lege zwei Holzklötzchen drunter um die fehlende Höhe auszugleichen. Hat in meinen Augen den großen Vorteil dasman sich nicht die Stützen abreißt, wenn man vergisst sie vor Fahrtantritt hochzukurbeln. Man rutscht nur von den Klötzchen runter und hat dann noch Freiraum zum Boden.

Gruß Karsten

Moin Foristen,

habe im Juni die 3. Prüfung gehabt beim Hobby Händler, bei dem ich auch gekauft habe. Jedesmal gab es einen Eintrag ins Hobby Serviceheft. Die ersten zwei Prüfungen gab es für 90 €, die aktuelle hat mich 100 € gekostet, Dauer jeweils ca. 45 - 60 Minuten.

Gruss Karsten

Hallo Oliver,

nach der Auslieferung unseres Womos habe ich mir ein 10 Zoll Radical Android Naviceiver einbauen lassen und mir die Sygic LKW Camper App installiert, 3Jahre Kartenupdate inklusive. Die Routenführung ist damit teilweise abenteuerlich. Da die 3 Jahre Update rum sind und ich wieder neu kaufen müsste habe ich mir zu Weihnachten ein externes Garmin Campernavi 780 zugelegt und bin zufrieden damit.

Gruss Karsten

Moin Leute,

unser T65HFL ist Baujahr 2020,ob das Fahrgestell auch aus 2020 oder 2019 ist habe ich leider nicht herausfinden können. Jedenfalls bin ich bei der Suche nach der Rückrufaktion weder auf der Citroen Webseite noch in der MyCitroen App fündig geworden. Erst ein Anruf bei einem Citroenhändler brachte mir die Gewissheit das auch unser Womo betroffen ist. Hätte ich nicht die Info hier im Forum gefunden wäre ich nicht auf die Rückrufaktion aufmerksam geworden. Das man seitens Citroen keine Infos bekommt finde ich sehr schwach. Ich habe heute mal den Service angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, bin auf die Antwort gespannt. Nochmals vielen Dank für die Infos hier im Thread.
    Gruß Karsten

Moin Peter,

da ich Besitzer eines T65HFL Ontour auf Citroen Jumper Basis bin, würde ich gerne wissen, ob ich auch von dem von Dir genannten Rückruf betroffen bin. Ich habe leider weder beim KBA noch auf den Webseiten von Citroen und Hobby einen Hinweis auf einen Rückruf gefunden. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich Informationen über den Rückruf finde, oder mir mitteilen, worum es bei diesem Rückruf geht.

Vielen Dank

Gruß Karsten

Moin Peter,

ich besitze die Reich Achswaage 1500 kg. Die Wiegerei ist ein wenig figelinsch. Mit einer selbst gebastelten Rampe aus einem Alublech und zwei abgeschrägten Holzbrettern funktioniert es aber ganz gut. Ich fahre mehrmals ganz langsam über die Waage und nehme dann den höchsten Wert. Der Vergleich mit dem Wiegeergebnis auf einer Waage bei uns im Wertstoffhof zeigt nur leichte Abweichungen von max. 20-30 kg. Ich bin zufrieden.

Gruß Karsten

Hallo Peter,

schau dir mal den linken Gelenkarm an, ob dieser leicht verbogen ist. Ist bei mir der Fall, nachdem ich dusseligerweise versucht habe, die Markise mit verriegeltem Spannarm einzukurbeln. Ich habe den Gelenkarm soweit wie möglich zurück gebogen, habe aber auch noch den Spalt wie auf deinem Bild. Ein neuer Gelenkarm liegt bei bei ca. 250 Euro.

Gruss Karsten

Hallo Peter,

ich denke auch, das der Tonversatz über Bluetooth auftritt, wenn man höherwertige Bluetooth Lautsprecher oder Soundbars koppelt, die intern noch eine Signalmanipulation ( z.B. Surroundsound oder Klangfelder) vornehmen. Heute habe ich noch ein Billiglautsprecher von Lidl mit eingebauter Laterne ausprobiert, auch mit dem hatte ich keinen Versatz. Ich habe festgestellt, das man mit günstigen Bluetoothlautsprechern ohne großen Firlefanz am besten fährt.

Gruß Karsten

Moin Dietmar,

auch bei mir ist im Womo ein Caratec Fernseher verbaut, und zwar ein Cav 220X-DB. Dieser hat ein Bluetooth Modul eingebaut. Ich habe mir einen kleinen Bluetooth Lautsprecher von JBL gekauft und diesen mit dem Fernseher verbunden. Es handelt sich um ein JBL Go2. Der Ton wird auf dem JBL synchron wiedergegeben. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.Ein Versuch mit der Bluetooth Soundbar von Berger schlug leider fehl, ich hatte damit einen Tonversatz. Zum Blaupunkt Radio und Bluetooth damit, kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht verbaut habe.

Gruß Karsten

Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis, ich werde beobachten. Ich denke aber, dass das Problem der Undichtigkeit nicht so schnell auftreten wird, da der Verteiler im Betrieb ja ziemlich drucklos ist. Nach der Wasserentnahme schaltet die Pumpe aus, bei und nach der Entleerung wird der Druck ja auch abgebaut. Bei einer Druckwasseranlage sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Aber trotzdem nochmals vielen Dank.

Gruß Karsten

Hallo Frank

hier zur Erläuterung :

Normalbetrieb:

Hahn 1 geschlossen, Hahn 2 geöffnet. Wasser wird in die Leitungen gepumpt und kann entnommen werden.

Entleerung des Leitungssystems:

Hahn 2 geschlossen, dadurch ist der Frischwassertank getrennt. Hahn 1 geöffnet, Druckluft gelangt in die Leitungen und bläst über die Wasserhähne das Restwasser raus, analog zum Floe System.

Ich habe einen kleinen 12V Kompressor mit Druckvorwahl und blase mit ca. 1,4 Bar in die Leitungen. Das ist der Druck, den auch meine Tauchpumpe liefert, daher keine Beschädigung der Leitungen und Hähne zu befürchten. Beim Entleeren bitte daran denken, das Frostschutzventil des Truma Wasserboilers zu schliessen, sonst bläst du dir einen Wolf. Der Truma Boiler verträgt übrigens einen weitaus höheren Druck als meine 1,4 Bar. Wichtig ist auch, die Wasserpumpe stromlos zu machen, damit diese durch einen Trockenlauf nicht beschädigt wird.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Karsten