Beiträge von Kasimir60

Feiertag?

Hallo Stefan,

die Reifendrücke für das RDKS sind im Steuergerät des Fahrzeugs hinterlegt. Um diese zu ändern brauchst du folgendes:

1. Die Software MultiECUScan ca. 50 €
    2. Ein ELM 32 OBD2 Diagnosegerät für Fiat oder andere italienische Fahrzeuge ab ca. 40 €
    3. Einen OBD2 Adapter A3 (gelb) für FIAT, Lancia etc. ca. 10 €

Die ganze Sache funktioniert auch mit diesen Teilen beim Citroen Jumper.

Meine Reifendrücke wurden nach dem Einbau einer Luftfederung justiert. Ich fahre vorne 3,75 Bar und hinten 4,25 Bar ohne Probleme und Sicherheitsbedenken. Es ist viel komfortabler und es rappelt kaum noch im Aufbau. Da ich aufgelastet habe fahre ich aber auch nur noch um die 80 - 110 kmh.

Die Neuprogrammierung des Steuergeräts sollte jede Vertragswerkstatt vornehmen können. Lass dich im Zweifelsfall nicht abwimmeln.

Gruß Karsten

Hallo Gerd,

mein Votronic 1212-30 hat nach ca. 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) den Geist aufgegeben. Ich habe mir als Ersatz einen Renogy 20A Booster zugelegt. Der macht einen sehr soliden Eindruck, hat aber den Nachteil, das er durch die Baugröße (ca. das 3-fache des Votronic) nicht mehr unter den Beifahrersitz passt. Ich werde den Renogy unter dem Fahrersitz verbauen, wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind. Dann kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Zum Testen des Votronic schlage ich folgendes vor:
    Messe mit einem Multimeter bei laufendem Motor (Leerlauf) die Eingangsspannung am Votronic an den Klemmen Start-in. Dort sollte die Lichtmaschinenspannung von 13-14 Volt anliegen. Bei funktionierendem Booster muß dann an den Ausgangsklemmen Bord-out eine Spannung zwischen 14,4 - 14,8 Volt messbar sein (je nach eingestelltem Batterietyp) . Bei mir war keine Spannung messbar, die Sicherungen im Booster waren in Ordnung.

Gruß Karsten

Hallo Sylvia,

ich habe zwar bei meinem T65 HFL keine Glasabdeckung an der Spüle sondern nur am Herd. Diese habe ich Mal abmontiert indem ich mit einer Kombizange die schwarzen Kunststoffkappen vorsichtig angeschraubt habe. Ich denke das eure Abdeckung der Spüle ähnlich befestigt ist. Allerdings bleiben nach der Demontage noch die Scharniere, die dann auch noch irgendwie demontiert werden müssen.

Gruß Karsten

Moin Hobby-Gemeinde,

eine Frage an die Elektrik Experten.
    Folgende Ausgangslage :
    In meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, das trotz laufendem Motor bei eingeschaltetem Kühlschrank auf 12V meine Aufbaubatterie mit ca. 7A entladen wurde.
    Meine Fehlersuche ergab, das mein Votronic 1212/30, den ich in die Leitung Starterbatterie und EBL Batt1+ eingeschleift habe, nach 2 Jahren gestorben ist und keine Ladespannung durchlässt.D+ habe ich am EBL abgegriffen und liegt auch an. Ich habe den Booster deaktiviert und die gekappte Leitung wieder hergestellt. Zum Winter habe ich die Starterbatterie ausgebaut. Nun musste ich leider feststellen, das trotz ausgebautem Starterakku das Fahrgestell über die Aufbaubatterie versorgt wird, d.h. Fahrerhauslicht und Armaturen gehen an. Batteriecomputer zeigt Stromfluss von 100-200 mA und es wird die Aufbaubatterie (AGM 95Ah) entladen. Normalerweise sollte in WoMos doch ein Trennrelais vorhanden sein, das die Verbindung EBL zur Starterbatterie ohne D+ unterbricht. Bei meiner Recherche in Sachen Trennrelais bin ich weder in der Hobby Anleitung noch im Netz fündig geworden. Am EBL habe ich auch nichts entdecken können. Ich habe momentan die Leitung zu Batt1+ wieder getrennt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Meine Frage an Euch ist, ob ihr Infos zu einem von Hobby verbauten Trennrelais habt und wenn ja, wo ich dieses zur Überprüfung finden kann.
    Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß Karsten

Moin Rainer,
    keine Panik mit der Plakette. Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und die A35 öfters für die Fahrt nach Basel nutze, habe ich mir auch eine Crit Air Plakette bestellt. Auf die Zustellung warte ich nun auch schon ca. 3 Wochen. Allerdings bekommt man nach Prüfung der Fahrzeugpapiere innerhalb von 2 Tagen per Mail eine Rechnungskopie zugestellt mit einer provisorischen Plakette zum ausdrucken anbei. Diesen Ausdruck bei Kontrollen vorzeigen bzw. beim Parken aufs Armaturenbrett.

Gruß Karsten

Moin und frohe Weihnachten,

ich schließe mich Heiners Meinung an. Ich denke nur ,das man mit einer 10ltr./200 bar Gasflasche nicht hinkommt. (10 * 200 = 2000 ltr., 2 m3 ). Selbst wenn man 70 % des Rauminhalts eines WoMos für den Möbelbau abzieht, sind das noch 3 - 4 Gasflaschen, bei 12 WoMos 50 Flaschen ??? Vorausgesetzt, das Mobil ist hermetisch abgeschlossen. Was für Kosten und Aufwand.

Gruß Karsten

Hallo Hobbyisten,

hier ist, als Anregung, meine Selbstbau Floe Vorrichtung.

Sie besteht aus einem Y-Verteiler aus Messing mit zwei Absperrhähnen (10mm Schlauchanschluss). Desweiteren noch vier Edelstahl-Schlauchklemmen. Den Anschluss an einen kleinen 12V Kompressor mit Druckvorwahl habe ich mit einem Aquarienschlauch und einem Luftmatratzen Befüllstück realisiert. Hier würde es auch ein altes Autoventil tun. Alles in allem weniger als 15 Euro.

Gruß Karsten

Hallo Günter,

Super Idee, werde ich auch so umsetzen. Habe zuerst darüber nachgedacht, eine Gewindestange mit eingeschweißtem Sechskantkopf zu montieren, deine Lösung ist viel einfacher zu realisieren.
    Vielen Dank !

Gruss Karsten

Moin,

schaust du hier :
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…nten-rechts-Hobby-ab-2017

oder hier:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…unten-links-Hobby-ab-2017

Bei den Preisen habe ich mich vertan, sind sogar noch teurer.
    Ich habe das Teil noch nicht verbaut, hebe ich mir für den späteren Verkauf auf.

Ich habe mir aus einem Stück Alu U-Profil was zusamnengefrickelt und mit doppelseitigem Klebeband montiert.

Gruß Karsten

Moin,

ich habe im Juni in Holland auch das Problem mit dem Windstoss und dem nicht haltenden Magneten gehabt. Hat mir die Fliegengittertür unten aus der Schiene gedrückt und die Plastiknase zertrümmert. Die mickrige Plastiknase kostet 16 Euro. Seitdem wird die Tür mit einem Expanderseil gesichert und die Fliegentür auch nicht mehr benutzt. Wir haben uns einen Katzenschwanzvorhang zugelegt. Sieht zwar ein bisschen spiessig aus, erfüllt aber seinen Zweck, Fliegen bleiben draussen und das nervige Fliegentür auf und zu ist auch Geschichte.

Gruß Karsten

Hallo FlyFi2021,

zu deiner Frage zur Zufriedenheit mit einer Brennstoffzelle kann ich leider nichts sagen, da ich keine Brennstoffzelle besitze, der Preis für die kleine EFOY (3,8 A) liegt bei ca. 2500 Euro, zuzüglich Methanol Brennstoff.

Zur Frage der Sinnhaftigkeit:

Das ist m.E. schwer zu beantworten. Es kommt auf dein Reiseverhalten an. Ich habe eine 200W Solaranlage verbaut. Diese liefert bei guter Sonneneinstrahlung ca. 8 Ampere. Ich verbrauche abends ( Licht und Fernsehen, keine Heizung oder Klima ) in etwa 15 Ah. Mit meiner 95 Ah AGM Batterie komme ich somit selbst ohne Sonne 3 Tage über die Runden. Länger stehe ich ohnehin nirgends. Während der Fahrt lädt mein Booster die Batterie in ca. 2 Stunden wieder auf. Meine Solaranlage hat nur weniger als die Hälfte einer Brennstoffzelle gekostet und braucht kein teures Methanol.
    Bei euch mag das alles ganz anders aussehen.

Gruß Karsten

Moin,

bei mir (T65 HFL Citroen 140 PS) verhält es sich so wie bei HonT. Pro 10 kmH 1ltr. Bei 100kmH sind es 9,5 - 10 ltr. bei gerader Strecke, bergauf gerne auch mal 20 ltr. oder mehr.

Gruß Karsten

Moin Hartmut,

ich habe festgestellt, das ich mich nach Schliessen des Browsers immer wieder neu anmelden muss,die Funktion "Angemeldet bleiben" funktioniert bei mir nicht mehr, war bei der alten Version des Forums nicht der Fall. Ist das bei euch auch so, oder liegt es an meinen Einstellungen.

Vielen auch auch für deine Arbeit mit der Umstellung des Forums.

Gruß Karsten

Moin Kalle

wenn es mir passieren würde, das ich durch die Sicherungsmassnahmen nicht mehr normal ins WoMo kommen könnte, dann würde ich ein Heki aufbrechen und durchs Dach einsteigen. Das ist die billigste Lösung, kostet gerade mal 109 Euro, ist im Moment im Angebot bei Berger. ;)

Gruß Karsten

Moin Alexander,

natürlich gibt es keinen 100% Einbruchschutz und die originalen Fensterriegel aus Plastik sind alles andere als Abschreckend. Aber auch für die Fenster gibt es gute Sicherungen. Den Profieinbrecher wird man auch hier nicht abhalten, aber für den "Kleinkriminellen" wirken diese Sicherungen schon abschreckend. Meine Meinung, besser so als gar nichts.

Gruß Karsten

Moin Kalle,

Selbstbau hat ca. 10 Euro gekostet, 50cm Kette, zwei Haken, 50cm PVC Schlauch. Ein Stückchen Alublech zur Befestigung an der Türablage hatte ich noch rum liegen.
    Wenn wir am Stell- oder Campingplatz ankommen, machen wir die Ketten fest und benutzen nur noch die Aufbautür, die ich von innen Nachts mit einem Riegel sichere und bei Verlassen zusätzlich mit einem Thule Rahmenschloss. Heosafe habe ich nicht eingebaut, ich hasse es Löcher in die Aussenhaut zu bohren, auch wenn es nur die Tür ist.

Gruß Karsten

Hallo Kalle,

ich benutze auch solche Ketten, allerdings habe ich das selber gebaut. 60 Euro fand ich ziemlich happig. Die Türen lassen sich nur ca. 2cm öffnen. Ich hatte noch keinen Einbruchversuch. Ob die Schraube der Türablage roher Gewalt standhält, kann ich nicht sagen.
    Es gibt aber ein wenig mehr Sicherheit, hat im Selbstbau auch nur ein paar Euro gekostet und hat durch die Tiefe Einbauposition den Vorteil, das man auch nach Einschlagen der Scheibe nur sehr schlecht an die Ketten kommt, im Gegensatz zu z.B. Spanngurten zwischen den Türlehnen.

Gruß Karsten

Hallo Stefan,

wir haben vor ein paar Wochen unseren T65HFL auf Citroen Light Chassis bei Carsten Stäbler auflasten lassen. 3,85 to. zGG ohne Achsauflastung mit Einbau einer VB Air Suspension Luftfederung incl. Gutachten und TÜV Abnahme für ca. 1800 Euro. Bin sehr zufrieden. Achsauflastung brauchten wir nicht, da dann neue Alufelgen und Reifen fällig gewesen wären. Dann ist man mit neuen Federn auf der Vorderachse bei ca. 4000 Euro. War mir zu kostspielig, habe auch so jeweils noch ca. 200 kg auf jeder Achse Luft. Die normale Werksauflastung ohne technische Änderungen auf 3,65 to. kostet so um die 300 Euro.

Gruß Karsten

Hallo Rene,

willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt und viele tolle Reisen. Wir fahren das gleiche Modell und sind sehr zufrieden. Habt ihr bei Caravanium in HD gekauft?

Gruss aus Hagenbach
    Karsten

Hi Micha,

auch wir hatten schon die Gerüche aus dem Abwassertank. Abhilfe haben wir mit Spülmaschinenreiniger vom Discounter geschaffen. Chlor geht natürlich auch, ist für mich aber wegen Umweltbelastung keine Alternative. Für meinen nächsten Urlaub im September habe ich meinen Abwasserabfluss unter dem Fahrzeug modifiziert und stelle ab sofort einen Abwasserkanister aus dem Wohnwagenbedarf (25 ltr.) darunter. Das Abwasser läuft dann durch und bleibt nicht im Tank.

Gruß Karsten