Beiträge von Kasimir60

Feiertag?

    Hallo Frank,


    den Y-Verteiler mit 10mm Anschlüssen gibt es hier :


    https://www.amazon.de/QWORK-3-…r+10mm%2Caps%2C116&sr=8-5


    Den Kompressoranschluss habe ich, wie Christian schon geschrieben hat, mit einem Luftmatratzen Fülladapter einer Fahrradstandpumpe realisiert. Hatte ich noch rumliegen. Du kannst aber auch von einem alten Fahrradschlauch mit Autoventil das Ventil abschneiden und verwenden.


    Gruß Karsten

    Moin,


    das mit den Composite Flaschen hatte ich mir auch überlegt, kann man leider nirgendwo tauschen, sondern muss immer zum Befüllen zu einer Füllstation. Ist für mich nicht praktikabel, da die nächste Station für mich zu weit entfernt ist. LPG tanken an der Tankstelle ist leider nicht möglich, da die Flasche keinen Füllstop besitzt. Weiterer Nachteil ist, das nach 10 Jahren der TÜV der Flasche abgelaufen ist und sie ohne Nachprüfung nicht mehr befüllt werden darf.


    Gruß Karsten

    Hallo Imacde,


    zwei Möglichkeiten zur Reparatur:
    Streichhölzer mit Holzleim tränken und in die Schraubenlöcher stecken, trockenen lassen und dann bündig abschneiden oder
    Löcher auf 4,5 oder 6mm aufhören, passenden Holzdübel einleimen, wenn trocken bündig absägen, in die Mitte des Dübels 2mm Loch bohren und dann die Schrauben wieder rein.


    Ich würde die zweite Methode bevorzugen, da stabiler.


    Gruß Karsten

    Moin Kalle,


    ich habe das Schloss an der geriffelten Fläche vollflächig mit Dekalin MS-5 verklebt. Ich habe nicht vor, das Schloss wieder zu entfernen. Falls es doch mal nötig sein sollte, wird bei eventuellen Beschädigungen einfach ein neues Schloss an der gleichen Stelle verbaut. Noch ein Tipp: Klebe, dort wo die Türdichtung am Schloss vorbei schleift, ein Stück Panzertape. Ich habe mir in Höhe des Frame Lock ein Stück Türdichtung eingerissen. Das Türgummi bleibt ohne Tape beim Schließen immer etwas hängen, mit Tape flutscht es durch die glatte Oberfläche nun ohne weitere Beschädigung.


    Gruß Karsten

    Moin Dirk,


    1:0 für Dich, Pisa ist goldrichtig. Wir waren dort vor 3 Wochen. Wir dachten, fahren wir hin in der Vorsaison, da ist es schön leer. Pustekuchen,es war die Hölle los. In der Hauptsaison möchte ich die Hotspots in der Toskana nicht besuchen. Aber Schluss mit dem Gejammer, weiter geht es mit Dir.


    Gruß Karsten

    Hallo Charly,


    wenn du die Mutter einkleben möchtest, nimm einen Zweikomponentenkleber von z.B. Uhu, wenn du das Siphon Unterteil mit der Duschtasse verkleben möchtest, nimm Dekasyl MS-5. Dekasyl klebt wie die Pest, ist dauerelastisch, zieht schnell an und dichtet gleichzeitig. Ich habe damit schon einige Verklebungen gemacht und bin bisher sehr zufrieden.


    Gruß Karsten

    Moin Erich,


    uns hat es beruflich nach Karlsruhe verschlagen, mittlerweile leben wir seit 29 Jahren in der Pfalz, wollen auch nicht mehr nach Salzgitter zurück. Es ist zu schön hier im Südwesten. Den Rhodter Piff habe ich noch nie geleert, weder pur noch als Schorle. 😉


    Liebe Grüße Karsten

    Hallo Stefan,


    bei mir sah es unter dem Beifahrersitz ähnlich aus. Ich hatte zu Anfang den Votronic Booster auch unter dem Beifahrersitz verbaut, da dort Platz war und noch ein Solarregler zu finden war.
    Der Händler meines "Vertrauens" hatte beim Einbau der Solaranlage einen ziemlich wirren Kabelsalat hinterlassen. Da mein neuer Booster gut doppelt so groß ist wie der Votronic und ich an der alten Einbaustelle keinen Platz gefunden hatte, habe ich ihn unter den Fahrersitz verbaut.
    Da ich es leid war,immer den Beifahrersitz auszubauen, wenn mal eine Sicherung ausfallen sollte, habe ich mir hinter der Drehkonsolenverkleidung des Fahrersitzes ein Holzbrett montiert und dort unter anderem einen Sicherungskasten und einen Booster-Bypassschalter verbaut.


    Ich drück dir die Daumen, das dein Elektrik Problem ohne großen Aufwand und Kosten gelöst werden kann.


    Gruß Karsten

    Hallo Stefan,


    im Herbst letzten Jahres hatte ich ein ähnliches Problem. Während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank wurde meine Aufbaubatterie mit ca. 8A entladen.
    Bei mir hatte auf Nachforschung mein nachträglich verbauter Votronic 121230 den Geist aufgegeben, natürlich nach Ablauf der Garantie. Ich habe probeweise die ursprüngliche Verkabelung wieder hergestellt, die Aufbaubatterie wurde wieder mit der Generatorspannung geladen. Mittlerweile habe ich einen neuen Renogy Ladebooster verbaut, alles ist wieder in Ordnung. Kontrolliere doch mal bei deinen Booster, ob bei laufendem Motor am Ausgang des Boosters eine Spannung anliegt, bestenfalls über 14,5V.


    P.S. Habe mir gerade die Einbauanleitung des Schaudt Boosters angeschaut. Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:


    1. Eingangsspannung am Booster messen. (Keine Spannung > Sicherung 50A an der Starterbatterie überprüfen)
    2. D+ Spannung am Booster überprüfen. (Keine Spannung bei laufendem Motor > Sicherung in der D+ Leitung 2A überprüfen) Booster arbeitet nur bei anliegender D+ Spannung
    3. Wenn soweit alles in Ordnung, Ausgangsspannung des Boosters prüfen bei laufendem Motor. Dort muss die oben erwähnte Spannung anliegen, wenn nicht, wird der Booster bzw. dort verbaute Sicherungen
    defekt seien.


    Gruß Karsten

    Hallo liebe weitgereiste Foristen,


    die nächste Reise steht an. Ich bin auf der Suche nach guten Stell-oder Campingplätzen zum Besuch von Florenz, Pisa, Siena und den Plitvicer Seen. Die Spots sollten nach Möglichkeit gut mit ÖPNV oder Fahrrad zu erreichen sein. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Vielen Dank!
    Gruß Karsten

    Ich denke, das ist eine gute Wahl. Bei unserem WoMo, T65HFL , 7m lang, funktioniert das System tadellos. Ich habe noch einen Schalter verbaut, mit dem ich 12Volt auf das Rückwärtssignal meines Autoradios gebe. Das gaukelt dem Fahrzeug vor, das der Rückwärtsgang eingelegt ist und schaltet die zusätzliche Kamera ein, somit habe ich einen "Rückspiegel" auf dem Zusatzmonitor. Leider gehen damit auch die Rückfahrscheinwerfer an. Ich hoffe, beim nächsten TÜV wird dieser Schalter nicht entdeckt.


    Gruß Karsten

    Hallo Alois,


    Bilder habe ich leider momentan keine, WoMo steht in der Halle. Ich habe Kamera Nr.1 wie Kalle mittig über dem Nummernschild montiert, dort noch ein 10er Loch in den Heckleuchtenträger gebohrt und das Stromkabel zur Rückleuchte durchgefummelt. Die zweite Kamera habe ich beifahrerseitig auf den Heckleuchtenträger geklebt, um das rechte hintere Fahrzeugende zu sehen. Hilft mir um in meinen Stellplatz in einer Scheune zu rangieren, den ich im spitzen Winkel anfahren muss. Eine Heckleuchte habe ich schon geschrottet, das sollte dann auch die letzte sein.


    Gruß Karsten

    Moin Kalle,


    ich habe dieses Schloss verbaut und bin sehr zufrieden.


    https://www.obelink.de/thule-d…ck-single-turschloss.html


    Ich habe die "Grundplatte" mit Dekalin MS5 aufgeklebt und das Schloss wie auf dem Bild mit Schrauben im Türrahmen befestigt. Anfangs habe ich mit Heosafe liebäugelt, da ich aber kein Loch in den Aufbau oder die Tür bohren wollte, bin ich bei dem Thule Schloss geblieben. Nicht bereut bisher, allerdings muss man beim Schließen der Tür etwas auf die Türdichtung achtgeben.


    Vom Fiamma Schloss habe ich Abstand genommen, da ich zu dem Schloss mit diesem Rundschlüssel kein Vertrauen habe.


    Gruß Karsten