Beiträge von Kasimir60
-
-
Die Wasserleitungen (Schläuche) im Hobby haben einen Innendurchmesser von 10 mm, passen also auf die oben gezeigte Tülle. Schlauch drauf, Schlauchklemme drüber und gut ist. Lebensmittelechte Wasserschläuche in 10mm gibt es z.B. bei Fritz Berger.
Gruß Karsten
-
Hallo Peter,
ich habe einen Beitrag zur Außendusche schon einmal hier gepostet :
https://www.hobby-wohnmobilfor…ehrt.html?start=360#87876
Dort findest du auch Bilder, wo ich die Wassersteckdose eingebaut habe, mein Fahrzeug ist ein T65HFL.
In die Außenwand würde ich auch keine Löcher bohren. Bei meiner Einbauposition bin ich direkt im Bad hinter der Duschsäule rausgekommen, dort hatte ich sehr kurze Wege zum Kaltwasser und zum Kabel für den Schalter.Hier noch ein Bild von der Rückseite der Steckdose:
An das Messinggewinde wird der Anschuss für den Kaltwasserschlauch 10mm montiert. Die Wassersteckdose hat eine Kupplung vorne mit Wasserstopventil für den Brauseschlauch.
Wir benutzen die Außendusche nur zum Abspülen von dreckigen Schuhen etc.Wenn du deine vorgeschlagene Brause verwenden möchtest besorge dir solch eine Schlauchtülle 1/2 Zoll auf 10 mm :
Müsste in jedem Baumarkt zu finden sein, oder im Internet für ein paar Cent.
Gruß Karsten
-
Moin Peter,
ich habe vor geraumer Zeit diese Außendusche verbaut :
https://www.campingwagner.de/p…Brausearmatur--creme.html
Eingebaut habe ich diese in das Fach der Toilettenkassette. Den Zulauf habe ich von der Kaltwasserleitung der Dusche mit einem 10mm Y-Verteiler abgegriffen und den Schalter für die Pumpe an die Steuerleitung der Duscharmatur.
Gruß Karsten
-
Moin Fidu,
ich habe diese Dichtung verbaut :
https://campingmarkt.com/Tuerd…ute-Hobby-2004-2007-Fendt
Artikelnummer steht in der Beschreibung. Bei weiteren Fragen einfach in Goslar anrufen. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß Karsten
-
Hallo Oliver,
guckst Du hier :
https://www.temu.com/goods.htm…yirh6&refer_page_sn=10037
Die Bestellung ging problemlos, war mein erster Kauf bei Temu. Bezahlt mit PayPal, die Lieferung hat allerdings gute 2-3 Wochen gedauert, kommt halt aus China. Ich hoffe, der Keder ist einigermaßen UV-Stabil und hält ein paar Jahre . Wenn nicht, dann muß man öfter wechseln, kostet ja nicht viel.
Gruß Karsten
-
Hallo Fidu,
Versuch es mal hier :
https://campingmarkt.com/Einga…klappen-Hobby-ReisemobileHabe mir diesen Herbst dort auch ein paar Meter Türdichtung gekauft. Habe es vor Ort abgeholt, da ich gebürtig aus der Gegend komme und auf Verwandtschaftsbesuch war. Die Dichtung passt 1A.
Gruß Karsten
-
Hallo Oliver,
vielen Dank für den Tipp. Habe mir beim Chinamann für unter 8 Euro 8 Meter kleinen, dünnen,selbstklebenden (3M) Gummikeder bestellt. Habe gestern probeweise ein kurzes Stück ausprobiert.Passt gut über den Rand der Scheibe und um die Ecken und trägt nicht auf. Es liegt nur noch das Gummi auf der T-Haube. Ich denke auch, das dadurch eventuelle Windgeräusche vermindert werden. Wenn es wärmer wird werde ich die Scheibe ausbauen und dann komplett abdichten.
Gruß Karsten
-
Moin Gemeinde,
ich habe zum Schutz vor tieferen Kratzern auf der T-Haube vor die Scheibe des Skyroof umlaufend mit einem kleinen Gummikeder zu versehen. Dazu möchte ich die Scheibe ausbauen. Hat jemand von Euch die Scheibe schon mal aus dem Rahmen entnommen ? Das Abschrauben der Feststellarme ist mir klar, aber wie ist die Scheibe vorne fixiert (nur gesteckt oder verschraubt) ?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß Karsten
-
Moin und ein frohes neues Jahr an alle,
ich habe gestern mit dem AGM Programm meines Ladegeräts geladen und es hat gut funktioniert. Ich gehe wegen der Start Stop Automatik auch von AGM aus.
Vielen Dank,
Gruß Karsten -
Moin zusammen,
ich stehe hier momentan ratlos vor der originalen Starterbatterie meines Citroen Jumpers BJ. 2020 Blue HDI 2.2 140 PS mit Start-Stop. Ich möchte diese Aufladen und weiß leider nicht, ob es eine normale Blei Säure Batterie ist, oder eine AGM. Das geht aus dem Aufkleber des Akkus leider nicht hervor. Ich möchte, falls es ein normaler Bleiakku ist, diesen nicht mit einem AGM Ladeprogramm zum Überkochen bringen. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund und munter.Gruß Karsten
-
Moin Marion,
ich würde die unteren Plastikverschlüsse passend mit Holz, Alu oder auch Plastikplättchen unterfüttern, damit sie etwas höher kommen, dann schließen die Riegel auch wieder.
Gruß Karsten -
Hallo S.Hammer,
ich mische mich mal in die Diskussion ein.
Laut Internet ergeben sich folgende Richtwerte an Datenverbrauch:Full-HD 1080p ca. 2GB /h
HD 720p ca. 1,25GB /hAuf sportschau.de ist zu lesen das dort der Full-HD Stream 2,34 GB /h verbraucht.
Gruß Karsten
-
Moin,
habe LiFePO4-mäßig nun auch zugeschlagen. Diese hier für momentan ca. 250 € :
Hat eine Höhe von 188mm im Din Gehäuse und passt im Austausch 1 zu 1. Allerdings gibt es kein Bluetooth und keine Heizung, ist für den Preis auch nicht zu erwarten. Die Polschrauben 8mm haben Normalgewinde, Poladapter sind nicht mit dabei, lassen sich aber wohl problemlos für kleines Geld nachrüsten. Da meine AGM den Geist aufgegeben hat und diese LiFePO4 zum Preis einer neuen AGM zu haben war, dachte ich mir, probier sie mal aus.
Gruß Karsten
-
Hallo J.Picard,
mir ist das Teil auch schon zerbrochen, kann man hier beziehen :
https://campingmarkt.com/#bms_…%20imsektenschutzt%C3%BCr
Gruß Karsten
-
Hallo Marcus,
vielen Dank für die Info, werde bei mir die Tage nachforschen ob der Pin 1 belegt ist und ob Pioneer das Signal aus Block A verarbeitet oder ein loses Extrakabel für den Anschluss bereitstellt . Der Fachberater von Caratec in Landau meinte zu mir, nachdem er die Anschlüsse meines alten Radios gesehen hat, das ich eine Leitung für das Tachosignal vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad in den Radioschacht ziehen müsste. Alles weitere dann, wenn ich das Radio vor mir liegen habe.
Schöne Restwoche und Wochenende.
Gruß Karsten -
Hallo Leute,
ich hänge an meinen Thread noch eine Frage ran.
Das von mir in Betracht gezogene neue Radio benötigt ein Tacho bzw. Geschwindigkeitssignal. Im Netz habe ich nichts Eindeutiges gefunden, wie ich den Abgriff dieses Signals bewerkstelligen kann.
Hat jemand von Euch schon mal am Sicherungskasten über der OBD Schnittstelle oder irgendwo anders dieses Signal abgegriffen und kann mich in die Geheimnisse der Kabelfarben bzw. Pins einweihen ?Vielen Dank !
Gruß Karsten -
Moin Hobby Gemeinde,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich heute bei ACR in Karlsruhe beraten lassen, die mir vor 3 Jahren mein noch vorhandenes Radical R-D111 verbaut haben. Das Radical Radio nervt total. Ständige Abstürze , nicht stabile Bluetooth Verbindungen, mieser DAB Empfang usw. Hat wohl Zuwenig Rom und RAM. Es wird wohl das oben genannte Pioneer werden, da ich nun Navigation mit einem Garmin Campernavi mache. Die bisher verwendete Sygic Camper Navigation ist meines Erachtens nach genauso grottig wie das Radical Radio.
Gruß Karsten
-
Moin Foristi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio ohne Navi und habe das Pioneer SPH DA-360 DAB ins Auge gefasst. Hat jemand hier dieses Radio in Betrieb oder ein ähnliches von Pioneer und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten? Mich interessiert vor allem der DAB Empfang und die Konnektivität Smartphone Bluetooth und Android Auto (per USB und Wireless).
Vielen Dank.
Gruß Karsten
-
Moin Kurt,
ich habe den Rückruf und ca. 3000 km hinter mir, in Sachen Diesel- und AdBlue Verbrauch hat sich nichts verändert. 10 ltr./100km Sprit und 2,3 ltr/1000km AdBlue bei gemächlicher Fahrweise sind unverändert.
Gruß Karsten