Beiträge von Kasimir60

Feiertag?

    Hallo Rainer,


    ich habe eine kurze Frage. Läuft deine Seitenkamera und der Monitor ständig oder schaltest du das System nur bei Bedarf ein? Ich habe eine zusätzliche Wifi Rückfahrkamera mit einem Monitor und zwei * Eingängen*. Eine zweite Kamera liegt noch bei mir rum. Die Rückfahrkamera schaltet sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs (Rückfahrleuchten). Ich überlege gerade, die Seitenkamera mit Schalter manuell zu schalten oder per Zeitschaltmodul mit Abgriff des linken Blinkers.


    Gruß Karsten

    Hallo Peter, ich nochmal


    ich habe ein wenig geforscht. Die optimale Antennenlänge für den DAB Frequenzbereich ist 37cm ( Lambda/4). Da kommt die längere Antenne schon näher dran als die kurze mitgelieferte. Ich werde man bei Gelegenheit ein 37cm langen festen Kupferdraht in die Antennenaufnahme stecken und schauen, wie sich der Empfang verhält. Mit der Scheibenantenne habe ich im Vergleich zur Spiegelantenne wesentlich mehr Sender empfangen. An meinem Unterstellplatz war mit der Spiegelantenne so gut wie nichts zu empfangen, mit der Klebeantenne waren es dann gefühlt 50-60 Sender.
    Hier eine Website, wo du die empfangbaren Sender an deinem Standort angezeigt bekommst.


    https://www.dabplus.de/empfang/


    Ich bleibe dran.


    Gruß Karsten

    Hallo Peter,


    hier der Link :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ob der längere Antennenstab eine wirkliche Verbesserung bringt, kann noch nicht bestätigen. Meine nächste Ausfahrt ist erst Mitte September. Schlechter wird es aber bestimmt nicht und der Preis ist ja auch nicht besonders hoch.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.


    Die Antenne benötigt eine 12V Phantomspannung über das Antennenkabel. Vielleicht liegt die Spannung bei dir an der Antennenbuchse nicht an und muss erst aktiviert werden. Nur so eine Idee.



    Gruß Karsten

    Hallo Peter,


    wenn ich mich recht erinnere habe ich den mittleren Lüftungsverteiler nicht angefasst, nur den rechten an der A-Säule ausgebaut, war eine Schraube. Dann das obere Handschuhfach und das Radio ausgebaut. Danach noch das Klemmbrett und dann mit einem Greifer vom Radioschacht das Antennenkabel durchgezogen.


    Gruß Karsten

    Hallo Peter,


    habe das Kabel auch so verlegt, wie Rainer beschrieben, ich konnte das Kabel an der A-Säule hinter der Verkleidung meiner Dometic Frontverdunkelung verstecken. Die ganze Sache hat nicht länger als 30 min. gedauert. Den Luftauslass rechts zu demontieren hat die Verlegung enorm vereinfacht.


    Gruß Karsten

    Moin Peter,
    ich habe mittlerweile die Antenne montiert, mit dem Kabel nach rechts Richtung A-Säule. Ich war mir mit der Richtung der Kabel auch nicht sicher und habe ein wenig rumprobiert, konnte keinen Unterschied beim Empfang bei stehendem Fahrzeug feststellen.
    Hatte beim Fahren aber immer wieder Aussetzer im Empfang, hauptsächlich auf Autobahn und Stassenabschnitten, wenn seitlich Böschung oder Wald ist. Habe mir jetzt einen 41 cm Antennenstab montiert, konnte ich aber noch nicht während der Fahrt ausprobieren.
    Wenn der Empfang weiterhin nicht zufriedenstellend ist, werde ich das innere Klebeteil laut Anleitung mit den Kabel nach links verkleben. Das kann ich aber erst im September machen. Ich werde berichten.


    Die Schlaufe im Kabel ist wohl zwingend notwendig, warum erschließt sich mir nicht. Ich habe sie so gelassen und im Armaturenbrett verlegt.


    Schönen Sonntag, Gruß Karsten.

    Hallo J.Picard,


    das der W1209 die Einstellungen bei Trennung vom Strom verliert, kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe das Thermostat mit einem Schalter versehen und schalte die Lüfter nur bei Bedarf ein. Gestern erst wieder verwendet und überprüft. Schaltet nach wie vor im definierten Temperaturbereich ein bzw. aus.


    Gruß Karsten

    Moin
    @ J.Picard
    Ich schalte den Lüfter momentan bei >32 ° ein und bei < 30 ° wieder aus.
    Ich werde mal versuchen den Ausschaltwert auf 28 ° zu reduzieren, dann laufen die Lüfter zwar länger, haben aber nicht so viele Schaltvorgänge.


    Gruss Karsten

    Hallo J.Picard,


    her die Bilder von meinem Einbau. das Thermostat habe ich in den Schrank über dem Kühlschrank untergebracht.



    Hier sieht man die Lüfter im oberen Kühlschrankgitter, neben dem linken Lüfter befindet sich der Temperaturfühler.



    Die Lüfter habe ich mit Winkeln an das obere Holzbrett angebracht. Ich hoffe, man kann das erkennen.



    Ich besitze einen T65HFL Optima Ontour mit Dometic Serie 8 RML 8330 Kühlschrank.


    Gruß Karsten

    Moin J.Picard,


    die Lüfter selber habe ich mit Kabelbinder zusammengebunden. Dann an zwei kleine Möbelwinkel geschraubt und diese dann oben im Dach im Holz verschraubt, wenn ich mich recht erinnere. Den Fühler habe ich oben in der Nähe des Verdampfer ?? montiert. Ich fahre morgen mit meinem Womo zum Einbau einer Luftfederung und Auflastung, ich stelle dann im Laufe des Wochenendes Bilder in diesen Thread. Dann siehst du das genau.


    Gruss Karsten

    Hallo J.Picard,


    habe die normalen F14 silent verbaut, 800 UpM, kein PWM, da ich keine Drehzahlregulierung brauche. Bei den höher drehenden Lüftern hatte ich Bedenken wegen des Geräusches. Ich bin mit meiner Auswahl zufrieden.


    Gruß Karsten

    Hallo Kalle,


    das ging aber schnell mit der Antwort. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Inneneinheit nicht verkehrt rum aufkleben darf. Bitte nochmal für mein Verständnis, wenn man bei dir von innen auf das Klebeteil schaut, ist das Anschlusskabel dann links oder rechts ? In die rechte A-Säule wollte ich auf jeden Fall, es geht mir nur darum, ob ich direkt in die A-Säule kann.
    Ich hab da mal schnell was gemalt.


    Danke


    Gruß Karsten

    Moin Leute,


    eine kurze Frage an alle, die eine Scheibenklebeantenne verbaut haben, Ist es egal, wie die Inneneinheit richtungsmäßig verklebt wird, bzw. muss das Kabel in Richtung Fahrer oder Richtung A-Säule, bei Montage der Antenne auf der Beifahrerseite, zeigen. Ich habe meine Antenne heute zugesandt bekommen und werde aus der kümmerlichen Anleitung nicht so richtig schlau.


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Gruß Karsten

    Hallo Alois,


    im Allgemeinen wird gesagt, das ein Absorberkühlschrank zwischen 20-30 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlt. Ich bin von 25 Grad ausgegangen und habe mein Lüfterthermostat so eingestellt, das die Lüfter bei >32 Grad C einschalten und bei <30 Grad wieder ausschalten. Bis jetzt war meine Kühlschranktemperatur immer so um die 5 Grad C. Die beiden Lüfter transportieren die Wärme sehr gut ab.


    Gruß Karsten

    Hallo J. Picard,


    ich habe zwei Arctic F14 silent verbaut,als Thermostat habe ich diesen hier verwendet :


    Ytian DC 12V Digital Temperatur Regler Thermostat Thermo Temperaturschalter Switch Kontroller -50~110°C


    .Gibt es beides bei A**zon. Der Temperaturregler liegt momentan bei ca. 9 Euro, die Lüfter um die 10 Euro. Läuft problemlos und sehr leise. Den Strom habe ich am Kühlschranklicht abgezweigt.


    Gruß Karsten

    Hallo Leute,


    wir waren letzte Woche in Zeeland. Der Wind kam böig von vorne, der Magnet hat nicht gehalten. Jetzt spannen wir immer ein Spanngummi zwischen Aufbautür und rechten Felge. Aus Schaden wird man klug.


    Gruß Karsten

    Moin Leute,
    der Wind hat es nun auch geschafft, das Plastikteil unserer Fliegenschutztür zu zerstören. Ich habe mir aus einem Alu U-Profil einen Haken zur Verstärkung des Plastikteils zusammengedengelt und mit extra starkem 3M doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.Siehe Bilder.Momentan hält das bombenfest und funktioniert bestens. Nur die Plastikkappen über den Schrauben unten musste ich entfernen, da sonst der Aluwinkel hakelt, stört mich aber nicht.


    Gruß Karsten