Ist ja echt blöd das heutzutage alles verschlimmbessert wird...
Kann doch nicht sein das der Kühlschrank von werk aus nur eine Temperatur Reduzierung von 15 Grad schafft...
Also entweder beim Händler beschweren der auch nur mit den Schultern zuckt und sagt das dies Stand der Technik ist oder halt wieder Geld ausgeben und selber basteln. Dieses Set von Titan mit den 2x 140mm Lüftern zum dranklemmen ans Gitter inkl. der Steuerung hört sich ja nicht schlecht an, aber 80 €.... Also entweder wieder Geld ausgeben oder selber was mit PC Lüftern basteln.
vor allem hab ich ja extra viel Geld ausgegeben und das originale Dometic Fan Set gekauft was aber anscheinend nicht wie versprochen funktioniert. Das sollte ja eigentlich nach 2 Stunden nach nicht erreichen der gewählten Temperatur den Lüfter ansteuern was es aber nicht tut...
Beiträge von devoma
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Danke für die ausführliche Antwort!
Also hast du auch dieses Fan Kit von Domestic verbaut oder Eigenbau?
Ich habe ja nur diesen einen Lüfter am unteren Lüftungsgitter verbaut der aber nur anspringt wenn es über 32 Grad ist.
Hast du mehrere Lüfter an dem oberen und unteren Lüftungsgittern verbaut und wie hast du die angeschlossen/angesteuert?
Mit der Wärmeleitpaste muss ich mal kontrollieren und ggf nacharbeiten.
Bei meinem Kühlschrank kann die Wärme eigentlich schön an der Holzverkleidung entlang nach oben ziehen und die Verkleidung ist am oberen Lüftungsgitter dann auch abgewinkelt.
Aber irgendwie ist es schon ein Witz das der Kühlschrank gerade einmal 15 Grad Temperaturunterschied schafft! Also ist er ja bei Temperaturen über 30 Grad absolut unbrauchbar!Grüße
Dennis
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Hallo,
Habe ich meinem 2021er Hobby auch einen Dometic RML 10.4 eingebaut. Habe dann kurz nach dem Kauf des Wohnmobils dieses teure Fan Kit mit dem Zusatzlüfter unten eingebaut.
Wenn das Wohnmobil zuhause mit der Kühlschrank-Seite in der prallen Sonne läuft der Lüfter auch hörbar.
Sind jetzt seit einer Woche in Italien in der Toskana unterwegs wo es momentan 30 Grad warm ist. Die Markise ist ausgefahren uns somit die Kühlschrank-Seite im Schatten. Trotzdem schafft der Kühlschrank es nicht, egal ob Gas oder 230V Betrieb, auf weniger als 14 Grad runterzukühlen.
Von dem Lüfter ist nichts zu hören. Laut Bedienungsanleitung läuft der Lüfter wohl erst ab 32 Grad Außentemperatur (wir haben ca. 30 Grad) oder wenn die eingestellte Kühltemperatur nach 2 Stunden nicht erreicht wurde.
Die Kühlschrank steht auf höchster Stufe und wird nicht kälter wie 14 Grad also sollte der Lüfter doch eigentlich anspringen oder?
Das WoMo ist 100%ig gerade ausgerichtet und die beiden Lüftungsgitter und die Eisfach-Abtrennung habe ich auch schon versuchsweise ausgebaut... Bringt auch keine Besserung...
Hat jemand eine Idee? Oder ist der Kühlschrank mit der Temperatur einfach überfordert? Wie soll das Teil denn dann in der Hauptsaison bei 40 Grad funktionieren?Grüße
Dennis
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Hallo,
habe gestern die AGM gegen eine Renogy 100ah Batterie ausgetauscht.
Habe am + Pol mit 2 Kabelschuhen nur etwa 3mm Luft zu der Sitzkonsole. Der - Pol sitzt am Rand vom Loch in der Sitzkonsole und hat somit genug Abstand obwohl dort 5 Kabelschuhe montiert sind.
Habe beide Anschlüsse dick mit Isolierband umwickelt damit es keinen Kurzschluss gibt.
Ist bei euch auch so wenig Platz oder habt ihr die Renogy liegend eingebaut?Gruß
Dennis
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Danke, gut zu wissen das es dafür einen Adapter gibt
Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung für den Victron Blue Smart IP22 Charger 12/30 runtergeladen.
Laut dem Datenblatt lädt das Ladegerät mit max. 14,2 V. Ist das nicht etwas wenig? Eigentlich haben die Ladegeräte speziell für lithium max. 14,6V oder?
Bei 14,2V Ladespannung kommen dank der Diode am Trennrelais nur noch ca. 13,4 V am Votronic Ladebooster an der ja erst ab 13,5V durchschaltet. Also kommt mit diesem ladegerät in Verbindung mit einem votronic Ladebooster wohl kein strom mehr an der Starter-Batterie an... -
Nochmal danke an alle für die Hilfe
Dann bleibt das Dometic Ladegerät erstmal drin wenn die Ladespannungen sogar identisch mit dem Ladebooster sind.
Nur der Ladeablauf (Ladekurve) ist natürlich beim Booster optimiert auf Lithium im Gegensatz zum Dometic.
Aber da wird der Renogy Akku dank des BMS wohl mit klarkommen.Rainer: Das Victron IP22 Blue Smart hat ja ein fest angeschlossenes 230 V Netzkabel. Das Dometic hat ja so nen Kaltgerätestecker. Ist das Kabel auch irgendwo in ne Steckdose eingesteckt oder ist das direkt an der Landstrom-Steckdose abgeklemmt?
Sonst müsste man ja da irgendein Adapter benutzen. -
Hey Wahnsinn, Danke
Noch ausführlicher hätte man es nicht beschreiben können. Jetzt habe ich alles verstanden.
Also werde ich das Dometic Ladegerät erstmal behalten und auf Blei/Gel (14,4V) umschalten.
Wenn an der Diode schon 0,8V abfallen ist es natürlich etwas knapp wenn der Ladebooster erst ab 13,5 V durchschaltet und das auch erst wenn det Lifepo4 Akku fast voll ist. Also nur 0,1V Unterschied.
Ich werde mal den Ladestrom an der Starter-Batterie mit einer Stromzange messen, mal schauen wieviel da wirklich ankommt.
Und wenn nicht muss ich mir doch ein Ladegerät besorgen das auch Lithium mit 14,6V laden kann. Renogy bietet ja auch eins mit 20 A für 140 € an. Sieht aber irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus... Oder gibts eine Empfehlung für ein gutes/preiswertes Ladegerät?Gruß
Dennis
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Hab vergessen die Bilder anzuhängen
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Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe das werksseitige Dometic SMP 439a Ladegerät verbaut das mit max. 14,7V lädt.
Habe dann vor einem Jahr den Ladebooster Votronic VCC 1212-30 nach Schaltplan "EBL" eingebaut.
Habe also nur die + Leitung die von der Starter-Batterie zum "Motor Batterie 1-Anschluss" des Toptron geht durchtrennt und den Ladebooster in Reihe angeschlossen. Somit ist ja das originale Trennrelais des Toptron noch aktiv.
Heißt also das selbst im originalen Zustand, bei Ladung an Landstrom, an der zum Trennrelais parallel geschalteten Diode etwa 0,8V abfallen und somit bei der Starter-Batterie weniger Ladestrom ankommt.
Die Ladespannung von 14,7V wäre ja auch etwas zu hoch für die einfache Blei-Starterbatterie.
Laut Anleitung des Ladeboosters ist der Rückladezweig ab 13,1 V Starter-Batterie Spannung mit 0-1A aktiv.
Im Schaltschema "EBL" steht allerdings das der Rückladezweig nicht aktiv ist...?Zitat : "Die Ladung der STARTER-Batterie bei Netzbetrieb wird vom EBL übernommen. Der Rückladezweig des Lade-Wandlers ist hier nicht aktiv."
Aber der Rückladezweig muss ja geschlossen haben sonst würde ja kein Ladestrom an der Starter-Batterie ankommen...
Also laut deiner Aussage kann ich also das Dometic Ladegerät weiterverwenden (mit der Blei-Einstellung) sollte aber das originale Trennrelais ausverdrahten? Wer übernimmt denn dann die Aufgabe die beiden Batterien im Stand zu trennen?
Fragen über Fragen... -
Ich hab nochmal. ne technische Frage zum. Thema Ladegerät:
Wenn man seine AGM Aufbaubatterie gegen eine Lifepo4 austauscht hat man ja hinterher 2 verschiedene Arten von Batterien:
Aufbaubatterie = Lifepo4
Starter-Batterie = auch AGM oder Blei/Säure?
Wenn ich jetzt das vorhandene Dometic Ladegerät gegen eine Lifepo4 Ladegerät ersetzen würde lädt das ja am Landstrom dann automatisch 2 unterschiedliche Batterien...
Und selbst wenn ich das dometic drin lasse und auf blei/säure stelle ist das ja eigentlich die falsche ladekennlinie für die Starter-Batterie oder? -
Zur Info:
Bei ebay gibt es gerade die 100ah Renogy für 452 € im Angebot.
Klick
Auch die mit integriertem Bluetooth gibt es für 408 €. Die ist allerdings mit 221mm etwa 34 mm höher wie die ohne Bluetooth und passt somit nur noch liegend unter den Sitz.
Klick
Mein bei manomano.de für 500€ bestellter Renogy Akku wird dann bei Ankunft morgen direkt wieder Retoure gehen. -
Von welchem Hersteller ist denn dein 250 Ah LiFePo4 Akku? Weiß jemand ob bei Renogy die Kapazität auch nur über die Spannung ermittelt wird? Das wäre ja dann genau so ein Schätzeisen wie die LED Anzeige vom Hobby Terminal.
Also macht es evtl. wohl doch sinn den Victron Smart Shunt einzubauen... -
Ok die Liontron ist ja auch eine andere Preisklasse Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
Wie ich hier im Forum mitgelesen konnte, haben ja mehrere Leute hier einen Renogy Akku eingebaut und sind wohl ganz zufrieden.
Evtl. meldet sich ja ein anderes Forumsmitglied noch und kann mir seine Erfahrungen schildern -
Danke für die Antwort.
Kann man sich denn auf die Angaben vom Bluetooth Modul zum Ladezustand verlassen? Der Akku muss ja dann auch so eine Art Shunt eingebaut haben damit die Messung genau ist.
Hast du evtl. mal die Angaben vom Votronic Shunt und dem Renogy BT-Modul verglichen?
Hab jetzt schon einen Victron Smart Shunt hier liegen bin mir aber noch nicht sicher ob ich den unbedingt brauche und einbauen soll.
Wären ja dann 2 Geräte mit Bluetooth (Akku und Shunt) zwischen denen ich dann wechseln müsste.
Hab auch überlegt mir so nen billigen Batterie Monitor mit Shunt zu kaufen, aber möchte eigentlich nicht unnötig irgendwo noch ein Display einbauen. -
Hallo,
ich werde mir jetzt wohl einen 100 Ah Renogy Akku kaufen. Habt ihr das Bluetooth Modul oder einen der 2 Batterie Monitore dazubestellt? Habt ihr direkt beim Hersteller bestellt? Weil momentan gibt's die Akkus gunstiger bei renogy über manomano.de.
Habe eigentlich sowieso vor den Victron Smart Shunt mitlaufen zu lassen. Aber wenn der Akku ein Problem hat muss ich ihn ja irgendwie auslesen können oder? -
Ich kann dir nur dieses Disklok Lenkradschloss empfehlen. Wenn das Teil drauf ist gibt es keine Möglichkeit mehr das Auto zu steuern. Und es ist sehr schwer zu knacken. Kostet allerdings mittlerweile 240 €. Hab vor nem Jahr noch 150 € bezahlt.
Dazu noch ne massive Pedalsperre von KonnyLock und den Dieben vergeht die Lust
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Meistens bewerten die Menschen ein Produkt oder eine app auch nur wenn sie unzufrieden damit sind. Deshalb wahrscheinlich die ganzen negativen Bewertungen im playstore...
Eine andere Möglichkeit wäre der Batterie Monitor von Renogy. klick
Hat jemand von euch schon verbaut?
Und es wäre echt super wenn jemand vielleicht ein Foto posten könnte wo zu sehen ist wie ihr den Akku unterm Beifahrersitz montiert habt.
Gibt es irgendwelche Vorteile wenn man den Akku direkt bei renogy bestellt? Ansonsten wäre es ja günstiger bei ebay oder manomano.de zu bestellen. Wobei der Verkäufer ja trotzdem renogy ist... -
Achso, benutzt ihr eigentlich das Bluetooth Modul oder den Batterie Monitor zur Überwachung der Batterie? Die Renogy app hat ja echt miserable Bewertungen... Klappt bei euch die Überwachung gut?
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Hat vielleicht jemand ein Foto von einer 100 Ah Renogy wie sie unter dem Beifahrersitz montiert ist? Die originalen Befestigungslaschen für AGM haben ja keine Wirkung mehr am glatten Gehäuse der Renogy.
Und wo habt ihr die Akkus gekauft? Direkt bei renogy? Oder gibt es eine Möglichkeit günstiger an so einen akku zu kommen? evtl. durch nen Gutscheincode oder so?
momentan finde ich die nur bei renogy direkt für 532 € und bei manomano.de für 530 € - 10 € Gutschein LOUNGE-DE und - 3,5 % über Shoop = ca. 505 € -
Hab ich mir schon fast gedacht 😉Trotzdem komisch dass renogy die neues Akkus mit integriertem Bluetooth billiger verkauft...
Wenn man dieses externe Bluetooth Modul an diese Netzwerk-Buchse ansteckt lässt sich der Akku aber nicht mehr stehend unter dem Beifahrersitz montieren oder?