Beiträge von devoma

Feiertag?

    Hallo,
    wir bekommen nächsten Monat unseren 2021er Hobby Optima Ontour T65 HFL. Allerdings ist dieser nur mit den originalen bezogenen Citroen Sitzen ausgestattet.
    Im konfigurator kann sich die ja auch als Sonderausstattung mit Wohnraumstoff beziehen lassen.
    Habe dann meinen Händler gefragt ob sich dieser originale Citroen Bezug gegen einen mit Wohnraumstoff austauschen lässt. Dies ist aber laut ihm nicht möglich.
    Laut Hobby Support lassen sich diese aber sehrwohl nachträglich austauschen, aber die lassen sich nur über einen Hobby Händler direkt bestellen.
    Hat einer von euch Erfahrung damit und hat diese Bezüge schonmal ausgetauscht?

    Hallo,
    wir bekommen unseren 2021er Hobby Optima Ontour T65 Anfang nächsten Monat ausgeliefert. Habe heute mal mit dem Händler aus Rheinbach bezüglich eines Ladeboosters telefoniert. Ob es Sinn macht ihn während der sowieso anstehenden Umbauarbeiten wie Sat-Anlage, Navi, Markise, usw. direkt mit einzubauen. Er sagt das sie bislang so gut wie noch nie sowas eingebaut haben und es bisher keine Probleme mit den intelligenten Lichtmaschinen gab. Er hat sich trotzdem bei Hobby informiert welche Möglichkeiten es da gibt. Hobby empfiehlt einen Schaudt Ladebooster der unter dem Fahrersitz montiert wird und es müssen wohl noch Kabel mit größerem Querschnitt verlegt werden. Der Spaß soll dann komplett 517 € kosten. Finde ich ganz schön happig... Soll ich den direkt mit einbauen lassen oder erstmal das WoMo ohne den Booster ausprobieren? Kann ja dann immer noch wenn nach 2 Jahren die Garantie abgelaufen ist selbst einen Votronic VCC 1212-30 Booster einbauen. Dieser kann ja angeblich ohne große Umbauarbeiten und den originalen Kabelquerschnitt neben der Aufbaubatterie eingebaut werden.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ok dann werde ich die Tage nochmal beim WoMo vom Bekannten weiter den Fehler suchen. Achso die Sicherung neben der Aufbaubatterie ist ja auch eine Flachsicherung,aber so ne große Maxi Sicherung. Ist die an der Fahrzeugbatterie auch so eine oder ne normale kleine?


    Und wegen dem Booster hab ich gerade mal im Forum gesucht und mir den Thread durchgelesen wo es um dieses Thema beim hobby optima ontour geht.
    Ich werde mal. mit dem Händler sprechen ob die den mittlerweile standardmäßig nachrüsten. Ist ja eigentlich ein Mangel wenn das WoMo dadurch nicht optimal funktioniert. Könnte den auch nachrüsten aber möchte eigentlich auf die Garantie verzichten. Der Votronic 12/12 30 scheint ja ein ordentlicher booster zu sein oder?

    Mir fällt gerade ein das die elektrik im Aufbau komplett ohne funktion war nur die Beleuchtung im Kleiderschrank ging... o:)
    In der Betriebsanleitung wird nur die 50 A Sicherung neben der Aufbaubatterie erwähnt.
    Ist die Sicherung für die Fahrzeugbatterie auch so eine 50A Maxi Sicherung?
    Aber wo genau befindet die sich? Unter dem Fussraum Fahrerseite? Die Batterie sitzt doch vorne neben dem Motor oder?


    Der von mir bestellten2021er Hobby wird ja dann wegen Euro6d auch so eine intelligente LiMa haben oder? Sollte ich dann so einen Booster schon vor der Übergabe meines Hobbys von denen einbauen lassen? Aber eigentlich sollte es ja kein Hexenwerk sein ihn selber einzubauen. Welchen könnt ihr denn empfehlen?

    danke für die schnelle Antwort.
    Die 50A Sicherung hatte ich auch kontrolliert. Ist i. O. Also wird der wohl für die Lichtmaschine auch eine Abschaltung bei zu wenig Spannung haben... Habe auch schon davon gehört, dass diese neue intelligenten LiMas der Euro6d Motoren diese Regelung des Ladestroms haben.
    Bekommen selber auch im Frühling einen 2021er Hobby optima ontour t65 HFL.
    Macht es Sinn dort direkt vom Händler vor der Übergabe einen Ladebooster einbauen zu lassen?

    Hallo,
    ein Bekannter von mir hat beim überwintern seines Optima ontour 2020 Wohnmobil vergessen den Hauptschalter auszuschalten. Somit lässt sich die Hauptsteuerung nicht mehr einschalten umd nichts geht mehr...
    Auch bei laufenden Motor geht nichts und an der Aufbaubatterie messe ich nur 4V.Auch die grüne led am Panell leuchtet nicht.
    Haben ihn dann für 24 Stunden an 230 V angeschlossen. Auch hier leuchtet die grüne LED für Landstrom am Panell nicht.
    Am Eingang des Ladegerätes kommen 230 V an aber wenn ich am Ausgang messe kommen keine 12V raus. Das graue Kabel an der LIN1 Buchse ist bestimmt ein Bus Kabel für die Spannungsanzeige oder?
    Also auf jeden Fall wird die Batterie nicht geladen. Weder über die Lichtmaschine noch über das Ladegerät. Hat jemand eine Idee?